usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste USA Reise (Florida, Las Vegas, San Francisco, Los Angeles) wie planen?  (Gelesen 90833 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Gibt es eigentlich mal vernünftige Karten im Internet oder in Reiseführern wo man sich mal die komplette Reise einzeichnen kann?

Im Internet bringt das nichts wenn Du nur auf DIN A4 ausdruckst. Kaufe Dir von Hallwag die beiden Karten "USA 5 / California" und "USA 6 / Southwest", die sind sehr gut gemacht, kannst Du u.a. komplett aufklappen und auf einem großen Tisch die Tour abstecken:

http://www.amazon.de/Hallwag-Road-Guide-California-Stra%C3%9Fenkarte/dp/3828307566
http://www.amazon.de/Hallwag-Road-Guide-Southwest-Stra%C3%9Fenkarte/dp/3828307574

Karten braucht Ihr sowieso vor Ort, Navis sind zwar auch nützlich, helfen aber eher beim Auffinden von Motels und Restaurants, aber für die Übersicht sind Karten immer noch besser.

P.S.: Natürlich ist Sequoia machbar, dann fahrt Ihr NICHT den Tioga Pass zum Death Valley, sondern nach dem Yosemite Richtung Fresno und weiter zum Kings Canyon und Sequoia. Danach südlich (unten) herum zum Death Valley. Das kostet Euch einen oder zwei Tage Eurer Reserve (kommt drauf an, wieviel Ihr an einem Tag fahren wollt). Von Death Valley weiter wie geplant.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Sorry, wenn ich hier auch noch my 2 Cents hinzufüge!

@ gbaplayer:

USA-Reise? Sehr gute Entscheidung! Gratuliere.

Möglichst "alles" in eine Tour packen? Nein. Nicht empfehlenswert. Wie den allermeisten, die ich kenne, wird´s dir gut gefallen. Es wird sicher nicht bei der einen Reise bleiben. Also unterwegs mehr Zeit nehmen, Ziele auch mal "auslassen" und bei der nächsten Reise mit einplanen. Ansonsten kann eine solche Reise mit dem Maximalanspruch sehr leicht stressig warden.

Sich ein paar Tipps abholen? Sicher. Auch dafür ist so ein Forum - wie hier - da.

Aber:
Man muß sich zuvorderst selbst ein paar grundlegende Gedanken machen und sollte sich nicht von anderen die Reise planen lassen. Gerade wenn´s die erste USA-Reise wird, sind Nachfragen, um wieviel Uhr man wo den "besten Sonnnenauf- oder Untergang" erleben könnte, im Gesamt-Kontext eines solchen "Erstlingswerks" vergleichsweise entbehrlich. Konzentriere dich lieber auf Wesentliches und - ich schreibe es gerne noch einmal - nehme dir die Zeit!!

Was man - in Sachen Streckenführung - noch irgendwie mit unterbringen kann:
Kann man relativ leicht selbst rausfinden, wenn man sich über das, was man innerhalb einer gegebenen Zeit vernünftigerweise sehen kann/möchte, klar ist und Kartenmaterial oder einen Routenplaner im Internet zu rate zieht.

Auch hier gilt eher:
Weniger ist mehr. Etappen entfernungstechnisch vernünftig planen. Ich würde beispielsweise nicht mehr als 300 Meilen je Etappe fahren wollen, weil ich nicht morgens in Allerhergottsfrühe auf die Piste gehen möchte und auch nicht bei Abenddämmerung in die Unterkunft einkehren möchte. Morgens gemütlich frühstücken, sich unterwegs auch mal was ansehen und nachmittags am Etappenziel auch mal einen Bummel unternehmen oder einfach mal eine Stunde am Pool relaxen.

"Express-Maximal-Urlaub" ist nicht mein Ding und kann ich dir auch nicht empfehlen!


Es geht bei keiner Urlaubsreise darum, hinter möglichst alle Punkte auf der "to-do-Liste" einen Haken zu machen.  
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Zitat
Die Arches bei Moab kann man nicht an einem Tag abklappern? Falls nein, würde ich da noch eine Übernachtung einschieben...

Ich finde man kann das nicht an einem Tag "abklappern".
ALLE schonmal gar nicht.

Dazu ist der Arches auch an einer sehr langen Parkstraße (kein Rundweg sondern man muss den gleichen Weg wieder zurück).
Ich glaub allein für die Parkstraße brauchst Du vom Park-Eingang bis zum Ende (Devils Garden, Trailhead für Landscape Arch und den Primitive Loop) 30 Minuten one-way.
Also schonmal mind. 1 Std reine Fahrt im Park.
Und v.a. am Devils Garden oder Delicate Arch hab ich auch schon oft kreiseln müssen weil die Parkplätze alle voll waren.

Was für mich das Standard aber auch irgendwie Mindestprogramm wäre:
- Delicate Arch
- Double Arch (geht schnell, gleicher Parkplatz wie Windows Section)
- Window Section, aber auch bis hinter die Windows den Primitive Loop laufen, ist toll
- Devils Garden, mindestens bis Landscape Arch, besser noch bis zum Double-O Arch den Primitive Loop. Der Weg ist das Ziel, super tolle Wanderung.
Bis zum Dark Angel Monolith muss man aber nicht laufen, man kann meiner Meinung nach ruhig am Double-O Arch umdrehen.
Bei den kurzen Seitenrouten finde ich lohnt sich noch der Partition Arch, v.a. weil man dahinter so schön in die Weite schaut.
Navajo, Tunnel und PineTree Arch war jetzt nicht so bombe für den einzusetzenden Zeitaufwand.
(- Fiery Furnace Tour) *Wenn die Zeiten der Buchung mit dem restlichen Tagesplan zusammenpassen. Wenn dafür was anderes wegfällt wäre das schade.

Die FF Tour mal ausgeklammert kann man das glaubich schon an einem Tag schaffen aber ist doch echt gut auf den Beinen und je nachdem wie man drauf ist kann man da schonmal am Abend am Trailhead vom Delicate Arch stehen und den dann wegen Übersättigung oder Überanstrengung dann sausen lassen..und das wäre schade.
Dann doch lieber lässig an 2 Tagen machen.

Was man meiner Meinungn (!) nach weglassen kann oder spontan macht wenn noch Zeit bleibt:
- Balanced Rock
- Ancient/Petrified Dunes Viewpoint
- Tower of Babel
- Skyline Arch

----


Zu den Karten:
Für uns hat es immer eine Kombination aus Navi und den ADAC/AAA Karten getan.

Als ADAC Mitgliend kann die Karten in Form eines Toursets kostenlos beim ADAC online bestellen. Man muss denen nur die geplante Route mitteilen und die schicken einem die richtigen Staaten zu.
Oftmals eine große Übersichtskarte und dann für die Regionen nochmal etwas detailiertere. Die Städte haben meist auch noch eine extra Karte auf der Rückseite oder so.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
So ich habe jetzt noch den Sequoia mit eingebaut:



Ist das so machbar alles? Tioga Pass wäre sicherlich die schönere Route zum Death Valley oder, aber Sequoia reizt mich auch sehr, gerade weil die Bäume bestimmt etwas beeindruckender noch sind als in den anderen NPs?

Bei den Arches habe ich mich nach captsamson gerichtet. :)

Evtl. noch einen Tag San Francisco oder Los Angeles abzwacken? Aber da streikt meine Freundin bestimmt...sie möchte so gerne viel in LA sehen (Shopping etc.).^^
Achso ich bräuchte noch ein paar Anregungen für San Francisco und Umgebung (Fort Point, Golden Gate Bridge, Chinatown fallen mir spontan ein) und dann stell ich mir die Frage, welchen Mietwagen man für eine solche Tour am besten nimmt? Ich fahr nicht so gern große Autos.^^

@smokey-the-bear: Natürlich kann man auch weniger planen, aber ich hole mir gerne Anregungen ein und so schnell kommen wir danach ersteinmal nicht in den Westen der USA, nächste Reiseziele wären Thailand/Malaysia, Neuseeland und Florida.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

also Tag 5 heißt dann aber doch frühes Aufstehen und loskommen, denn die reine Fahrtzeit wird locker um  oder sogar über 6 Stunden liegen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Hallo

also Tag 5 heißt dann aber doch frühes Aufstehen und loskommen, denn die reine Fahrtzeit wird locker um  oder sogar über 6 Stunden liegen

VG
Utahfan

Google Maps sagt 2,5 Std. vom Yosemite bis Sequoia. Danach übernachten wir beim Sequoia und fahren am nächsten Tag zum Death Valley.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

sorry die lange Fahrt gilt für Tag 6, Deine angegebenen 4 Stunden werden kaum ausreichen, um ins Death Valley zu kommen

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
@utahfan: 1 gaaaanz lange Fahrt ist auszuhalten, wir schlafen sowieso im Urlaub nicht so lange Morgens, da wir ja viel sehen wollen. :)

Zitat
Evtl. noch einen Tag San Francisco oder Los Angeles abzwacken? Aber da streikt meine Freundin bestimmt...sie möchte so gerne viel in LA sehen (Shopping etc.).^^
Achso ich bräuchte noch ein paar Anregungen für San Francisco und Umgebung (Fort Point, Golden Gate Bridge, Chinatown fallen mir spontan ein) und dann stell ich mir die Frage, welchen Mietwagen man für eine solche Tour am besten nimmt? Ich fahr nicht so gern große Autos.^^

Hier bräuchte ich nochmal etwas Hilfe... :D

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Zitat
sie möchte so gerne viel in LA sehen (Shopping etc.)

Das sollte sie etwas konkretisieren. Ihr wollt in LA doch nicht nur 2 Tage shoppen :-)
Und Hollywood und Santa Monica schaffst Du auch an einem Tag :-)

Ich glaub auch nicht dass sie sich am Rodeo Drive stundenlang aufhalten will um Handtaschen und Sonnenbrillen im Wert von mehrere Kleinwagen zu kaufen oder? :-)
Wenn es ums Outlet Shopping geht dann würd ich persönlich das nicht unbedingt von LA aus machen, also von dort nicht wieder aus dem Zentrum rausfahren nur fürs Shopping (Stau!)

Sondern irgendwo wo ihr schneller zu nem Outlet kommt oder eh dran vorbei kommt.
z.B. in Vegas oder auf dem Weg vom Joshua Tree nach LA (Desert Hill Premium Outlets), da kommt ihr direkt vorbei.
Oder in Livermore auf dem Weg von San Franciso zum Yosemite.

Natürlich vorher checken (www.premiumoutlets.com/) ob die Malls die Marken anbieten auf die ihr scharf seid.
Wenn ihr z.B. in Livermore/Vegas nicht fündig wurdet könnt ihr es in den Desert Hill Outlets nochmal versuchen oder wenn ihr schon voll ausgestattet seid fällt der weitere Shopping-Ausflug halt flach und es bleibt Zeit für anderes.



Mietwagen? Nicht zu groß?
Ich würd trotzdem nicht den allergünstigsten Economy buchen. Du willst doch nicht mit nem Lupo/Polo-Klasse da rumgurken während dir von hinten die ganzen SUVs in den Kofferraum leuchten?
Für 2 Personen würd ich Euch Midsize SUV empfehlen. Oder wenns kein Midsize SUV sein soll dann ggf. Fullsize Limo (Standard sollte zu 2. auch gehen ist aber kaum günstiger).
Cabrio? Muss man Bock drauf haben mit allen Vor und Nachteilen. Ich hab viele Cabrios geschlossen gesehen, viele fahren dann doch nicht oben offen (Fahrtwind, Sonne) und wenn man es nur selten offen hat lohnt es sich imho nicht auf den Kofferraumplatz zu verzichten und ggf. noch draufzuzahlen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Midsize SUV hört sich gut an, wo kann man den am Besten günstig mieten? Gibt es auch als Automatik oder? Ich fahre in einem fremden Land immer Automatik. :)

Shopping, wir suchen eigentlich nix bestimmtes, Malls und normale Läden würden uns ausreichen. Ich brauch sowieso nichts, außer nen paar Comic Shops und Videospiele Läden, die werde ich mal aufsuchen.  8)

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Du wirst zu 99,9% eh ein Automatikauto bekommen. Ist da drüben so üblich.
Gibt nur sehr sehr wenige Autos die kein Automatikgetriebe haben.
Aber egal...geh davon aus Du wirst eine Automatik haben!

Wo günstig mieten?
Zuerst einmal wohl am Besten über einen deutschen Vermittler.
Direkt beim US-Anbieter nur wenn ihr sicher seid, dass auch die richtigen Versicherungen dabei sind. Das ist nämlich da oft nicht der Fall weil das Versicherungssystem in den USA ein anderes ist. Die versichern im Gegensatz zu Deutschland nun mal Personen und nicht Autos - Insofern nimmt ein US-Mieter einfach seine private KFZ-Versicherung mit wenn er ein Auto mietet.

Wo ihr aber genau mietet ist fast egal solange der Vermittler seriös ist.
Der Mietvertragt selbst ist dann eh bei den üblichen Verdächtigen: Alamo, Hertz, Avis usw usw.

Übliche "Vermittler" (bei denen ich für dieses Jahr selbst recherchiert habe) sind:

https://www.billiger-mietwagen.de/
http://www.adac.de/produkte/autovermietung/ (gibt als Mitglied Rabatte)
http://www.germanwho.com/ (manchmal gute Alamo-Angebote, man muss sich kostenfrei registrieren)
http://florida-specials.de/Leihwagen/leihwagen.htm (Für "Airliner" - was aber lt. deren Definition bereits "Freunde" von Airlinern sind)
http://www.canusa.de/
...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Bewertung.

Ihr müsst einfach prüfen wo es für Eure Daten am günstigsten ist.
Midsize SUV wird übrigens auch Intermediate SUV oder "IFAR" genannt.

Dabei auch nicht sowas wie etwaige Inklusiv oder gebührenpflichtiege Leistungen überprüfen die ihr braucht. z.B. Zusatzfahrer, Jungfahrer, Einwegmieten damit der Vergleich nicht hinkt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Muss man irgendwas spezielles angeben, dass man einen SUV als Angebot bekommt?  :?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wo hast du das denn versucht? Kann man das denn da nicht anklicken? Im Zweifelsfall gehe in ein Reisebüro und lass das Auto dir dort buchen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Das kommt auf die Webseite an.
Manchmal muss man nur einfach genug scrollen / klicken bis man bei den SUVs ist weil es oft nach Preisen sortiert ist.
Manchmal kann man aber auch vor der Suche oder nachher beim Filtern der Suchergebnisse noch ganz gezielt nach SUVs suchen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
ACHTUNG:
Das, was du im Arches an EINEM Tag versuchst, haben wir in ZWEI Tagen grade so geschafft!!!
Die Fiery Furnace Tour ist anstrengend und dauert meist um die 3 Stunden – damit ist (inklusive Anfahrt) auf jeden Fall der Vormittag WEG, die Tour startet um 10 Uhr!!! Oder eben um 14 Uhr, dann ist der Nachmittag weg.
Danach möchtest du kurz pausieren und damit ist dann nur noch der Delicate Arch ODER Devils Garden drin. Auf jeden Fall nicht "UND" wenn es bis zum Double O Arch gehen soll!!!
Zum Delicate Arch hoch ist die Wanderung ebenfalls anstrengend, ok, eher NERVIG! Und sie zieht sich fürchterlich ... das nur als Vorwarnung.

Unsere Kombi im Arches war:
1. Tag: Wall Street, Courthouse Tower, Balanced Rock, Devils Garden bis Double O Arch (eine schöne, aber recht LANGE Wanderung, die Zeit beansprucht, um sie zu genießen, denn sie ist wunderschön!!!) und zurück.
2. Tag: Fiery Furnace Tour, Windows Section KOMPLETT mit Turret Arch und Double Arch, Delicate Arch zum Abend.
3. Tag bei Rausfahren endlich einen Parkplatz am Balanced Rock bekommen und für weglassbar empfunden ...  :lol:

Wir hätten dort nicht mehr pro Tag geschafft. Wirklich. Weil du Zeit brauchst und so manche Wanderung eben auch anstrengt, wenn man was sehen will.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA