usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste USA Reise (Florida, Las Vegas, San Francisco, Los Angeles) wie planen?  (Gelesen 90742 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Upper Canyon um 11 Uhr. Meint Ihr wir werde da die Lightbeams sehen? Wir werden es wohl so machen, dass wir im Anschluss an den Upper Canyon zum Lower Canyon fahren. Evtl. zwischendurch etwas zu Mittag essen in Page.
Mietwagen ist jetzt auch gebucht, Midsize SUV inkl. allen Versicherungen für 940€ für die 3 Wochen. Bright Angel Lodge war leider nicht mehr buchbar, wir haben uns jetzt für die Thunderbird Lodge entschieden. Damit hätten wir alles soweit erstmal gebucht, es fehlt noch der ESTA Antrag.

Kosten sind wir ca. bei 3.100€ pro Person (Hotels, Mietwagen , Flüge). Denke das ist i.O.

Hier der finale Reiseverlauf (für Anregungen bin ich aber noch offen):


Ich hab jetzt den Reiseverlauf mal überflogen - das sind ja mehr als 3 Wochen Mietwagen.

Müsste es aber nicht sein. IN SanFancisco und in LosAngeles ist doch der Mietwagen nicht unbedingt von Nöten - zudem kostet das unterstellen in vielen Hotels nicht wenig Geld.
Hab glaube ich damals in SF 28 oder 30$ bezahlt und in Boston sogar 35$. Vorteile bringt das nur, wenn man weiter ausserhalb ein Hotel hat. Aber auch wenn man zB am Fisherman's Wharf parken will, sind schnell mal 20$ oder gar mehr weg.

Rechne dir besser mal aus, ob die Mehrkosten des Wagens nicht in sinnvoller investiert werden können.

Ich würde den Wagen erst am Tag der Abreise (maximal die Nacht vorher) nehmen und abgeben, wenn ich am Zielort angekommen bin. Natürlich gibt es immer Gründe, die für einen Mietwagen sprechen, aber die sehe ich in einer Großstadt (SF, LA, NYC, DC oder so) eben nicht.

McC

  • Gast
Natürlich gibt es immer Gründe, die für einen Mietwagen sprechen, aber die sehe ich in einer Großstadt (SF, LA, NYC, DC oder so) eben nicht.

LA ohne Mietwagen... völlige Zeitverschwendung wenn man öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Das gleiche gilt für San Francisco. Wenn man sich natürlich nur im Umkreis von 500 m von Fisherman's Wharf bewegt, braucht man natürlich keinen Mietwagen. :roll:

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Natürlich gibt es immer Gründe, die für einen Mietwagen sprechen, aber die sehe ich in einer Großstadt (SF, LA, NYC, DC oder so) eben nicht.

LA ohne Mietwagen... völlige Zeitverschwendung wenn man öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Das gleiche gilt für San Francisco. Wenn man sich natürlich nur im Umkreis von 500 m von Fisherman's Wharf bewegt, braucht man natürlich keinen Mietwagen. :roll:

Genau.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Naja, die Hotels die ich gebucht habe bieten schon FREE Parking an. ;)
Und wir möchten in San Francisco ja auch mal zur Golden Gate Bridge fahren und auuch rüber auf die andere Seite etc.
Von Las Vegas dann auch mal zum Valley of Fire bzw. Hoover Dam und in Los Angeles machen wir dann evtl. auch alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aber die 2 Tage die wir den Mietwagen da noch haben, machen den Kohl auch nicht fett.

Wie sieht es denn wegen Führerschein aus? Reicht der ganz normale europäische oder braucht man eine Übersetzung?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Zeitverschwendung ist nur weil man in beiden Staedten ewig nach einem Parkplatz suchen muss. Ausserdem ist parken sehr teuer.

Gruß

Palo

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Mietwagen abgeben und mit ÖV zum Hotel, dann nach ein paar Tagen wieder einen abholen ist doch aufwändiger, als durchgehend einen zu mieten. Ausserdem sind ganze Wochen günstiger, als einzelne Tage. Wir hatten in SF theoretisch Parken beim Hotel kostenlos, verlangt haben sie dann 10$/Tag. Da wir keine Lust auf Diskussionen hatten und der Betrag für SF äusserst günstig war, haben wir diskussionslos bezahlt. Auch in den anderen erwähnten Städten schadet es nicht, ein Auto zur Verfügung zu haben. Und das sagt jemand, der kein Auto besitzt und normalerweise mit ÖV unterwegs ist.
Anders sähe ich es bei einer reinen Städtetour. Mir würde es zum Beispiel nie in den Sinn kommen, in New York (Manhattan) ein Auto zu mieten - es sei denn, ich möchte mir etwas ausserhalb anschauen.

Liebe Grüsse
Gaby

McC

  • Gast
Auch in SF oder jeder anderen amerikanischen Großstadt gibt es für Early Birds günstige Raten in den Parkhäusern. Wenn man die Golden Gate (Nord u. Süd) besuchen möchte, braucht man ein Auto und Parkplatzprobleme hatte ich dort noch nie. Was ist im Urlaub wichtiger... die gesparte Zeit o. paar $ Parkgebühren?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Och Mac was weisst du denn schon. Faehrst ja nur von einem SterneRestaurant zum anderen und die haben alle Valet Parking.

Nenn mir mal ein Earlybird Parkhaus in SF oder LA.



Gruß

Palo

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re:
« Antwort #293 am: 24.11.2016, 02:37 Uhr »

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Mal was anderes, wie ist es denn so in den Städten meiner Tour bzw. außerhalb zu fahren? Irgendwelche Schwierigkeiten bzw. sehr schlimm weil viel Verkehr?
Und brauche ich eine Führerscheinübersetzung oder reicht mein EU Führerschein?

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Mal was anderes, wie ist es denn so in den Städten meiner Tour bzw. außerhalb zu fahren? Irgendwelche Schwierigkeiten bzw. sehr schlimm weil viel Verkehr?
Und brauche ich eine Führerscheinübersetzung oder reicht mein EU Führerschein?

Ich sage mal, wenn du ein Problem mit großen Stadt + viel Verkehr siehst, solltest du erst mal durch Berlin o.ä. Großstadt fahren. Echt!
Da drüben ist es nicht anders.
Obwohl der ADAC immer noch zu einem Int. Führerschein rät, habe ich es auch aufgegeben mir einen zu besorgen. Hatte allerdings auch bei > 10 Reisen keine Kontrolle.
Eine Übersetzung brauchst du sicher nicht. Im Zweifel eben einen Int. F. besorgen.
Paßbild + 16 Eu.
VG

McC

  • Gast
Och Mac was weisst du denn schon. Faehrst ja nur von einem SterneRestaurant zum anderen und die haben alle Valet Parking.

Nenn mir mal ein Earlybird Parkhaus in SF oder LA.

Lebst in den USA und hast NULL Ahnung...

https://www.parkme.com/de/lot/22112/north-beach-garage-san-francisco-ca

etc etc etc

https://www.yelp.com/search?find_desc=early+bird+parking&find_loc=San+Francisco%2C+CA

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Ob man in SFO einen Wagen braucht (insb. bei einem Erstbesuch), darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Ich bin da ja Wagenverfechter, nachdem ich zweimal Bus gefahren bin. ;) LA ohne Wagen käme mir aber ganz ganz sicherlich nicht in die Tüte.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Internationaler Führerschein

Schon sehr oft hier diskutiert. Soweit ich das mitbekommen habe, hast noch keiner einen gebraucht.
Aber, es gibt Bundesstaaten, bei denen es bei der Mietwagenübernahme Pflicht ist, ist aber, soweit ich weiß. nicht im Westen.

Ich für mich sehe es so: Ich schließe Reiserücktritt ab, Auslandstage Versicherung .... und hoffe auch, dass ich Sie nicht brauche, schließe es aber ab.
Da machen mir die 16€ als "Versicherung", dass wenn ich in eine Kontrolle komme oder die Mietwagenfirma einen sehen will, auch nichts aus.

Gruß Frank

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Natürlich gibt es immer Gründe, die für einen Mietwagen sprechen, aber die sehe ich in einer Großstadt (SF, LA, NYC, DC oder so) eben nicht.

LA ohne Mietwagen... völlige Zeitverschwendung wenn man öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Das gleiche gilt für San Francisco. Wenn man sich natürlich nur im Umkreis von 500 m von Fisherman's Wharf bewegt, braucht man natürlich keinen Mietwagen. :roll:

Gibt sicherlich netter geschriebene Kommentare auf die man lieber antwortet, aber ich mache es trotzdem mal.
Es soll halt Menschen geben, die zum Beispiel durch den GoldenStatePark GEHEN und nicht an den interessanten Punkten anhalten und dann direkt weiter fahren.
Einstieg in Downtown in die MUNI und vorher schon in Haight/Ashbury aussteigen und noch ein wenig Hippie-Flair aufnehmen - wie soll das mit dem Mietwagen gehen?

Und Early-Bird? Ja - bringt aber nur etwas, wenn man EINEN Parkplatz braucht. Heisst: Morgens irgendwo hin und den ganzen Tag dort stehen. Klingt nicht nach dem typischen Nutzen eines Mietwagens.
Fährt man nach ein paar Stunden weiter, wird man kein Early-Bird mehr bekommen und muss erneut - und diesmal voll - zahlen.

Ich schrieb ja, dass es sicher Gründe geben kann, warum man nicht auf einen Mietwagen verzichten will, aber nur "SF" muss eben keiner sein. Sicher will man, wenn man schon da ist auch mal das CableCar nutzen, also kann man dieses auch sinnvoll mit einbinden. Eine Fahrt zur GGB ist sicherlich auch am Tag der Mietwagenübernahme (als Abstecher oder Routenpunkt) ebenso möglich.
Kommt halt nur drauf an, wie der jeweilige Reisenden plant.

@CuliFrog
Ich habe nur einen Hinweis gegeben. In diesem Fall ging es um eine Mietwagennutzung von 3 Wochen, in der Planung waren es aber glaube ich 23 Tage.
Hierbei habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um die beiden Städte zu Beginn und Ende der Reise handelt.
Das Argument "Mietwagen abgeben, ÖPNV nutzen und nach ein paar Tagen wieder abholen" ist somit in diesem Fall nichtig.