usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste USA-Westen Reise  (Gelesen 1620 mal)

MartinE

• Newbie
  • *
Erste USA-Westen Reise
« am: 15.04.2014, 21:06 Uhr »
Lieber Formusmitglieder,

wir (4 um die 50) planen mit 2 Womos unsere 1. USA Tour.
Wir haben 4 Wochen Zeit, Flug und Womos gebucht, und wollen uns an der
klassischen 4 Wochen Tour "kompletter Süd-Westen" hier unter Routenvorschläge, halten.
Das wäre also so in etwa...

USA - 2014   möglicher Reiseverlauf                                                                                 KM   

19.9.   FR   Flug nach San Francisco
20.9.    SA   San Francisco   
21.9.   SO   San Francisco
22.9.   MO   Übernahme Wohnmobil, Einkaufen, Tanken, Fahrt Richtung
      Yosemite NP   Übernachtung auf einem Campground unterwegs.
23.9.   DI   Weiterfahrt zum Yosemite NP,                   317
24.9.   MI   Besichtigung Yosemite NP, Wandern, Scenic-Drive,
25.9.   DO   Weiterfahrt zum Death Valley NP                  463
26.9.   FR   Weiterfahrt nach Las Vegas                     195
27.9.   SA   Weiterfahrt nach Zion NP                     267
28.9.   SO   Aufenthalt im Zion NP und Weiterfahrt zum Bryce Canyon NP      134
29.9.   MO   Bryce Canyon NP
30.9.   DI   Weiterfahrt nach Arches NP                     390
1.10.   MI   Arches NP
2.10.   DO   Moab / Canyonland
3.10.   FR   Moab / Canyonland
4.10.   SA   Weiterfahrt nach Monument Valley                  190
5.10.   SO   Weiterfahrt nach Page,  Rainbow Bridge               196
6.10.   MO   Antelope Canyon, Paria Canyon, Vermilon Cliffs, Versteinerte Woge
7.10.   DI   - Reservetag -
8.10.   MI   Weiterfahrt zum Grand Canyon                   235
9.10.   DO   Grand Canyon
10.10.   FR   - Reservetag -
11.10.   SA   Weiterfahrt nach Sedona / Red Rock Country            174
12.10.   SO   Fahrt zu Joshua Twentynine Palms                  492
13.10.   MO   Joshua Tree NP
14.10.   DI   Fahrt nach /durch LA                         259
15.10.   MI   Highway No. 1 nach San Francisco (2 Tage)
16.10.    DO   - " -                              760

* ca    4200*

17.10. FR   Abgabe Wohnmobil / Rückflug
__________________________________________________________________________________________

Meine Fragen hierzu wären....
- in welchen NPs sollte man eine Übernachtung vorab buchen ?
- welche Unternehmungen würdet ihr empfehlen und welche davon sollte man ebenfalls reservieren ?
- Auf welchen schönen Camp-Sides habt ihr eventuell sonst unterwegs übernachtet.
- und,und,und...

ich bin für jeden Tipp und jede Info dankbar.

Vielen Dank im voraus.

McC

• Gast
Re: Erste USA-Westen Reise
« Antwort #1 am: 15.04.2014, 21:08 Uhr »
Vorbuchen nur im Yosemite.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 15.04.2014, 21:37 Uhr »
Hallo,

zu Eurer Reisezeit würde ich nirgends vorbuchen. Wenn Ihr unsicher seid, ok, dann im Yosemite.

Aber: vom Yosemite bis zum Death Valley ist schon mit dem PKW zu weit, und mit dem Womo absolut nicht zu empfehlen. Der Tioga Pass ist eine enge, kurvige Alpenstrasse, da kommt Ihr nicht schnell voran. Da ist auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung angebracht, irgendwo am Mono Lake etc.

Was meinst Du am 6.10. mit "versteinerte Woge"?? Wenn Du die Wave meinst, brauchst Du für diese Wanderung ein Permit, das verlost wird.

Auch die Fahrt von Sedona zum Joshua Tree NP ist viiiiieeeel zu weit für einen Tag. Auch da muss eine Zwischenübernachtung her.

Ja, und vom Joshua Tree nach LA an einem Tag mit dem Womo?? Absolut nicht empfehlenswert. Anschauen könnt Ihr in dieser Zeit sowieso nichts, also deshalb besser gar nicht nach LA reinzufahren, sondern irgendwo im Norden vorbei.

Zu den Campsites: für uns sind die schönsten immer die im Nationalpark oder State Park. Also die naturbelassenen, möglichst auch ohne hook-up. Was wir meiden sind die RV-Parks. Da steht man dann schön eng beieinander in Reih und Glied, wie in Europa.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #3 am: 15.04.2014, 23:45 Uhr »
Ich hingegen habe zu der Jahreszeit schon an etlichen Orten so ziemlich im ganzen Ort "no vacancy" gesehen: Moab, Page, Bryce, Tusayan, Yosemite... Das gilt allerdings für Hotels und Motels.

Ob das allerdings für WoMos auch gilt, das weiß ich nicht. Da hoffe ich mal, dass sich noch jemand meldet, der sich da speziell auskennt.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.04.2014, 09:55 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall noch einen Tag zwischen Bryce und Moab (Arches NP) einbauen und mindestens noch den Capitol Reef NP besuchen.

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #5 am: 16.04.2014, 21:22 Uhr »
Das Hotel für die 1. und den letzten Tag in San Francisco würde ich auch auf jeden Fall vor buchen.

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 17.04.2014, 09:26 Uhr »

Hallo Martin,

da ihr in die "grossen" NPs wollt, ist es dringend geraten, die CGs zu buchen, wenn ihr IN den NPs übernachten wollt.
Das geht hier: http://www.recreation.gov/
CGs im Yosemite NP buchen ist fast schon kriminell: innerhalb von MINUTEN (kein Witz, selbst erlebt !) sind die alle (!!) online weg, und ihr braucht sogar 2 davon.
Wenn ihr es (für euch: pünktlich am 15. Mai um 16:00:00 Uhr !) versuchen wollt: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/camping.htm

Übernachtungen IM NP haben den Vorteil der kurzen Fahrten / Wege, der Nachteil ist, dass man taggenau planen muss. Wenn ihr nicht buchen wollt, werdet ihr bei eurer Ankunft mit Sicherheit das Schild "Campground full" zu sehen bekommen. Wenn ihr aber buchen wollt, dann jetzt, "euer" Reise- / Buchungs- Zeitraum ist schon offen.

Im Arches kann man die beliebte "Fiery Furnace"- Tour buchen: http://www.recreation.gov/tourParkDetail.do?contractCode=NRSO&parkId=93768

Gruss
Peter

Load

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 17.04.2014, 09:56 Uhr »

29.9.   MO   Bryce Canyon NP
30.9.   DI   Weiterfahrt nach Arches NP                     390

Hier empfehle ich die wunderschöne Route über Escalante/ Capitol Reef. Reine Fahrzeit nur ca. 1h länger. Wir haben im KOA Cannonville/Bryce Valley übernachtet. Nur 20 Minuten vom Eingang zum Bryce NP entfernt und dann auch gleich bereits auf der Route zum Arches NP (wo man übrigens sehr schön Skydiven kann  8) )

KOA Cannonville:

15.10.   MI   Highway No. 1 nach San Francisco (2 Tage)                        

Wir haben 2 Nächte im Morro Strand State Park Campground in unserem SUV übernachtet. Sehr schlicht, aber die Kulisse hinter den Gebüschen ist sagenhaft.

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #8 am: 17.04.2014, 10:06 Uhr »
Obacht wegen der Vorbuchungsempfehlungen: Es kommt sehr darauf an, WANN ihr am Tag in den Campgrounds ankommt.
je früher am Tag, umso größer ist die Chance, direkt im Park auf den schönen Campgrounds unterzukommen. Wenn ihr erst nachmittags eintrefft, ist gerne schon alles belegt!
Das bezieht sich nach meinen Erfahrungen auf Yosemite, Zion, Bryce, Arches und eventuell Grand Canyon (dort ist der CG aber so riesig, dass es kein Problem ist, nicht vorzubuchen).
WENN ihr allerdings wert drauf legt, IM Yosemite, Zion, Bryce oder Arches NP DIREKT unterzukommen, würde ich diese vorbuchen!

Ich habe bei der letzten Tour im Yosemite und im Grand Canyon vorgebucht und hätte es besser im Zion, Bryce und am Highway #1 auch getan.
Für dieses Jahr sind die CGs fast alle vorgebucht, soweit möglich. Grade weil es in den Parks am schönsten ist!

EDIT: Im Zion sind wir fast heuer zeitgleich mit euch und haben vorgebucht – die Plätze am Fluss zB sind schon alle weg ...
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

MartinE

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 17.04.2014, 12:39 Uhr »
Schon mal vielen Dank an euch allen für die vielen Tipps.

Grundsätzlich binde ich mich ja ungerne an einer fest vorgegebenen Zeitschiene.
Andererseits möchte ich natürlich gern im NPs übernachten und nicht abgewiesen werden.
Wollte hiermit einfach mal eure Meinung und von euren Erfahrungen hören.
Werde also wahrscheinlich doch vielleicht das eine oder andere buchen.
Mal sehen ob ich das hinkriege...

Anonsten hatte ich mich um eine Übernachtung in der Phantom Lodge unten am Grand Canyon
bemüht - hat leider nicht geklappt.
Werde nächsten Monat auch versuchen an der WAVE-Lotterie teilzunehmen.
(Das geht wohl immer nur max 3 Monate im voraus)

Speziell an SNOWTIGGER:
Ich habe sehr viel auch in deinem Reisebericht gelesen und mich dabei sehr amüsiert.
Dein Schreibstiel hat mir super gefallen! Glückwunsch dazu.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 17.04.2014, 13:07 Uhr »
Hallo

die Wave Lotterie ( für weitere 10 Permits) findet jeweils auch am Vortag im Visitorcenter in Kanab statt( Chancen im sommer liegen bei etwa 110 Teilnehmer für 10 Permits, wobei aber ein Teilnehmer bis zu 6 Permits auf seine Nummer bekommen kann)
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

siless

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 21.04.2014, 12:24 Uhr »
Wir haben vor 2 Jahren fast die gleiche Tour zur fast der gleichen Zeit gemacht, nur anderherum, damit wir auf dem HW1 auf der "richtigen" Seite fahren und nicht immer nur in den Gegenverkehr sehen müssen.

Ausser dem ersten CG haben wir nichts vorgebucht. Gut, im GC und Yosemite hatten wir Glück, aber alles andere war kein Problem. Wir haben fast immer in den Nationalparks oder Stateparks übenachtet, ausser natürlich in Las Vegas. Und im Zion mussten wir eine Nacht vor dem Park übernachten, waren dann aber morgens um 10 auf dem Platz und haben eine Site direkt am Fluß bekommen.

Ich habe mir vorher wunderbar einen Eindruck über die diversen CG mithilfe dieser Seite machen können: http://www.womo-abenteuer.de/map/cghigh
Ich würde mir eine Telefonkarte holen, damit ihr auch unterwegs nachsehen und buchen könnt.
Manchmal kann es einfach beruhigend sein, das Thema Campground-suche für den Tag schon abgeharkt zu haben, besonder wenn mal eine längere Tour bevor steht (z.B. GC - LA)

Empfehlen für eine Übernachtung zw. San Francisco und Yosemite kann ich das hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/2550

MartinE

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 15.05.2014, 16:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei euch allen nochmals herzlich bedanken.

Speziell:

GRASDACH: Ich habe heute im Yosemite 2 Plätze gebucht. Meine Frau und ich haben parallel es genaus gemacht,
                wie du es beschrieben hast. Punkt 16:00 auf "Buchen" gedückt.   DANKE!

SNOWTIGGER: Wir haben ausser Yosemite jetzt auch im ZION,Brye, und Arches gebucht, event. wollen wir noch Deathorse Point
                    buchen. Ist doch ein besseres Gefühl, wenn man so unterwegs ist und der Platz schon auf einen wartet,
                    da wir sicherlich auch eher spätnachmittags oder sogar erst abends ankommen. DANKE für den TIPP.
                    Übringens, anscheinend sind wir tatsächlich gleichzeitig im ZION. Wir sind allerdings nur 1 Nacht dort.
                    Wenn ich euch sehe, spendiere ich euch ein Bier !!

SILES: Auch dein Tipp für die erste Nacht nach SF ist super. Den werden wir wohl genaus nutzen.
         Und den Link auf die diversen Campingplätze ist auch sehr nürzlich.  DANKE!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu COYOTE BUTTES
Ich möchte an der Lotterie teilnehmen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten North(Wave) und South.
Wenn für North(Wave) alles belegt wäre - lohnt sich South auch?
Und wie ist es mit der Fahrt dorthin im WOMO? Unserer ist 22ft.

Ansonsten - wenn ihr weitere Tipps habt: Immer her damit!

Viele Grüße
Martin

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 15.05.2014, 16:55 Uhr »
Hallo

natürlich lohnt sich auch CBS, doch mit einem Womo mußt Du auf ganz gute Fahrverhältnisse hoffen, denn die House Rock Valley Road hat so ihre Tücken; nicht nur daß Du ohne Versicherungsschutz auf eigene Gefahr unterwegs bist

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 15.05.2014, 17:35 Uhr »

Hallo Martin,

schön, dass das mit den CGs im Yosemite geklappt hat, das erspart einem doch jede Menge Meilen (und Zeit !).

Lotterie ist nur bei der Wave (= Coyote Buttes North), Coyote Buttes South kann man an freien Tagen im Kalender buchen: https://www.blm.gov/az/paria/hikingcalendar.cfm?areaid=1

Zur "Wave" wandert man (hin + zurück 4 Stunden und länger, so, wie es euch dort gefällt), zu den CBS kommt man nur mit Allrad hin (oder man hat vom TH einen sehr langen Wandertag, wovon ich dringend abrate). Beides wunderschön, schau dir einfach paar Bilder von beidem an.

Die Zufahrt zu beiden geht über eine gravel road. Mit dem WoMo ist das vom Vermieter verboten, haben wir (WoMo 23 ft) bei trockenem Wetter trotzdem gemacht. Zum Trailhead "Wave / CBN" (= Wire Pass TH) sind es ca. 10 Meilen. Hat es (an Tagen) vorher geregnet, kannst du das alles vergessen. Und wenn die (trockene !) Strasse nicht frisch gegradet ist, sind 10 Meilen (und das ist oneway !) mit dem WoMo auf washboard alles andere als lustig: es schüttelt dir die Teller aus den Regalen !

Wenn es euch auf den Dollar nicht ankommt: http://www.paria.com/
Steve + Susan bieten (Tages-) Touren u. a. zu CBS und White Pocket (!) an. Haben wir gemacht, hat sich sehr gelohnt.

Ist eine wunderschöne Gegend. Am besten gefällt uns dort die Buckskin Gulch, zu Fuss vom Wire Pass TH, man geht so weit wie man möchte (und Zeit hat) und dann wieder zurück, Für uns beide der schönste, längste, spektakulärste Slot Canyon. Wir waren schon 4 mal dort, nächstes Jahr wieder.

Gruss
Peter