usa-reise.de Forum

Autor Thema: Euer Input ist gefragt...  (Gelesen 6768 mal)

Delinquent

• Junior Member
  • **
Re: Euer Input ist gefragt...
« Antwort #15 am: 09.01.2015, 14:55 Uhr »
@utahfan
Auf Google Maps sehe ich die Strasse - ist aber wie ich gefragt habe eine one-way Strasse die ich denselben weg wieder retour fahren?

@lurvig
Wenn wir 4x4 haben denke ich auch dass ich es alleine versuchen werde. Wie lange im voraus muss man bei Outpost sonst reservieren?

@blub
Warum würdest über ND fahren? Was ist der Vorteil (nur mal da gewesen sein ist für mich nicht so wichtig)?
Die Wave werde ich wohl alleine machen - evtl mit Begleitung soweit wie es geht. Der Weg dahin ist ja auch schon sehenswert.

Wie lange würde ihr denn so einplanen für den Escalante? Wenn wir die Route ändern und von Moab her kommen, sollte ein Tag für den Capitol Reef reichen. Danach 1x in Escalante pennen und am zweiten Tag dann aus dem Park richtung Kanab/Page? Wenn es da in der Region noch weitere kleine Perlen gibt die ich noch nicht aufgeführt habe... raus damit ;-)

blub

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 09.01.2015, 15:36 Uhr »

@blub
Warum würdest über ND fahren? Was ist der Vorteil (nur mal da gewesen sein ist für mich nicht so wichtig)?
Die Wave werde ich wohl alleine machen - evtl mit Begleitung soweit wie es geht. Der Weg dahin ist ja auch schon sehenswert.

Bei ND bin ich eben irgendwem gefolgt. Aber ich meinte eigentlich South Dakota. Mich würden die Badlands und evt. ein Abstecher zu Mount Rushmore interessieren.

Den Weg zur Wave fand ich jetzt ehrlich gesagt vergleichsweise nicht so wahnsinnig spannend. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 09.01.2015, 15:47 Uhr »
@lurvig
Wenn wir 4x4 haben denke ich auch dass ich es alleine versuchen werde.

4x4 alleine machts nicht. Man sollte vorher schon mal ein klein wenig Erfahrung mit solchen Pisten und mit längeren zeimlich sandigen Passagen gemacht haben. Gerade mit vielen der elektronisch geregelten permanenten Allrad-Antriebe (AWD) kann man da Schwierigkeiten bekommen.
Gute zum üben im tiefen Sand ist der Lone Rock Beach bei Page, da darf man ganz legal im Sand herumtoben und zur Not findet sich sicher jemand dort, der einem hilft ;) Im Ernst, da kann man wenigstens mal testen, wei sich der Mietwagen im Sand verhält.

Lurvig

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #18 am: 09.01.2015, 15:51 Uhr »
@utahfan
Auf Google Maps sehe ich die Strasse - ist aber wie ich gefragt habe eine one-way Strasse die ich denselben weg wieder retour fahren?

Hallo
nur für die Mormonen war es keine one way Strecke, denn die sind ja dann durch das verbreiterte hole bis zum Colorado runter und rüber, also Du müßtest schon wieder auf die UT 12 zurück

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

blub

• Bronze Member
« Antwort #19 am: 09.01.2015, 16:20 Uhr »
@utahfan
Ja, die drei Tage sind noch recht vage... ich hoffe natürlich ein Permin zu bekommen - die Chance zu der Jahreszeit sollte nicht sooo schlecht sein wenn ich zur Zeit online bin.

September und Oktober sind für diesen Bereich beliebte Wandermonate weil es nicht mehr so heiß ist und da ist der Andrang auf Permits besonders hoch. Das BLM beziffert die Erfolgschancen in diesen Monaten auf 4 - 5%. Auch vor Ort muss man mit großer Konkurrenz rechnen. Wir haben schon fast 80 Menschen erlebt und ich glaube als es die noch in der Paria Contact Station gab, war der Rekordtag mit über 110 Teilnehmern auch in einem Oktober. Versuchen würde ich mein Glück aber trotzdem :)

85rob

• Junior Member
  • **
« Antwort #20 am: 09.01.2015, 17:47 Uhr »
Wie wäre es mit Seattle oder Portland als Startpunkt? Pdx wird ja mit Condor direkt angeflogen und crater of the moon würde auch schon direkt aufm weg liegen.  :wink:

Delinquent

• Junior Member
  • **
« Antwort #21 am: 09.01.2015, 17:54 Uhr »
@blub
ND waren wir schon inkl. der meisten Sehenswürdigkeiten

@lurvig
Danke für den Tipp... nur auf Sand bin ich schon gefahren, aber nicht auf tiefem - mal gucken ob ich den Beach finde ;-)

@utahfan
Ok gut, dann hab ich nicht falsch geguckt. Wieviel Zeit soll ich für die Road inkl. einiger Highlight einrechnen?

@blub zum 2.
Mist... ich dachte schon das würde zu 80% oder so klappen :-(

@85rob
Der Flug ist schon fix, da geht nix mehr. Zudem ist Condor aus der CH nicht wirklich der Hit - und haben die überhaupt Premium Eco? Zudem wollen wir ein anderes Mal von Vancouver bis L.A.  fahren - also werden wir dann Seattle und Portland einbeziehen.

85rob

• Junior Member
  • **
« Antwort #22 am: 09.01.2015, 18:39 Uhr »
Laut HP 35 premium economy Sitze nach pdx  :wink: aber wenn eh schon gebucht, hat sich das ja erledigt.  :D

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #23 am: 09.01.2015, 18:42 Uhr »
Hi Deli,
Wir sind 2011 auch von Chicago Bis zum Yellowstone gefahren (danach über Capitol reef usw. Nach Vegas)
Ich weiß,  ihr habt vor,  die Strecke von Chicago zum Yellowstone mehr oder minder "nur" abzureissen, aber vielleicht reizt doch noch das ein oder andere Ziel am Wegesrand..
Schau mal in meinen Reisebericht

10 Staaten in 4 Wochen
Auf Seite 4 startet der Roadtrip  :D

LG romy

Delinquent

• Junior Member
  • **
« Antwort #24 am: 11.01.2015, 16:59 Uhr »
So, habe aufgrund eurer Infos/Anmerkungen die Reise etwas angepasst:

Tag 01: Ankunft Chicago +/- 13h Ortszeit - Mietwagen FFAR abholen und dann ins Hotel - je nach Müdigkeit noch etwas in der Woodfileld Mall in Schaumburg shoppen.
Tag 02: Shopping in der Schaumburg Mall und im Premium Outlet in Aurora
Tag 03: Reisetag nach Jamestown
Tag 04: Fahrt nach Miles City oder Billings - Theodore Roosevelt NP und Makoshika SP
Tag 05: Fahrt nach West Yellowstone - Bear Tooth Highway
Tag 06: Yellowstone NP
Tag 07: Yellowstone NP
Tag 08: Yellowstone NP
Tag 09: Fahrt nach Salt Lake City - Bonneville Salt Flats
Tag 10: Fahrt nach Verbal - Premium Outlets Park City
Tag 11: Fahrt nach Moab - Dinosaur NM, Colorado NM
Tag 12: Moab - Arches
Tag 13: Moab - Canyonlands
Tag 14: Fahrt nach Torrey - Capitol Reef NP
Tag 15: Fahrt nach Escalante - Hitrr inkl. div. Stopps
Tag 16: Weitere Roads im Escalante?? Welche muss man noch machen?
Tag 17: Fahrt nach Kanab -  Kodachrome Basin SP, Coral Pink Sand Dunes
Tag 18: Fahrt nach Page - The Wave, Div. Punkte
Tag 19: Antelope Canyon, Div. Punkte Vermillion Cliffs NM
Tag 20: Fahrt nach Las Vegas - Snow Canyon SP
Tag 21: Las Vegas - Shopping und Show
Tag 22: Fahrt nach Barstow - Death Valley NP
Tag 23: Fahrt nach San Diego - Joshua Tree NP
Tag 24: Fahrt nach Rancho Cucamonga - San Diego Zoo
Tag 25: Rancho Cucamonga - Ontario Mills
Tag 26: Rückflug 15:00 ab LAX

Craters of the Moon, Natural Bridges und Monument Valley sind rausgeflogen...
Neue Fragen:

- In Torrey schlafen oder gleich weiter nach Escalante?
- Dinosaur NM lohnenswert - was gucken?

Nun ist wieder euer Urteil gefragt :-)

Gruss
Del

captsamson

• Platin Member
« Antwort #25 am: 11.01.2015, 18:02 Uhr »
Zitat
- In Torrey schlafen oder gleich weiter nach Escalante?
Ich würd in Torrey schlafen.
Zwischen Moab und Torrey liegt auch noch das Goblin Valley, da kann man einem Stop einlegen.
Und dort in der Nähe ist bei Interesse auch das Little Wild Horse Window und gleichnamiger Canyon.

Hickman Bridge am Abend noch, oder spontan dann am nächsten Morgen.

Sicherlich lohnenswert in der Nähe wäre auch noch die Burr Trail Road - eine Straße/Feldweg durch ein tolles Stück Landschaft.
Deshalb ggf. in Torrey übernachten weil das geht sich am gleichen Tag nicht noch aus.

Wir haben den Burr Trail in 2012 leider nicht geschafft weil unsere Pläne am Vortag von einem Reifenplatzer umgeworfen wurden.

http://www.nps.gov/glca/planyourvisit/driving-the-burr-trail.htm

Zitat
- Dinosaur NM lohnenswert - was gucken?

Habe mich selbst noch nicht mit dem Dinosaur NM befasst, aber in der Nähe liegt Harpers Corner, ein faszinierender Aussichtspunkt. Leider wusst ich davon noch nichts als wir in 2011 in der Gegend waren.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #26 am: 11.01.2015, 20:34 Uhr »
Hallo!

Wir waren im letzten September im Dinosaur National Monument.

Wenn man sich für Dinosaurier interessiert, ist es tatsächlich mal spannend, im Dinosaur Quarry die Ausgrabungsstätte zu besichtigen. Besonders lange haben wir uns dort aber nicht aufgehalten - es war halt faszinierend, aber zumindest wir müssen nicht jedes Schild in so einer Ausgrabungsstätte lesen.  :wink:
Hier mal ein Auszug aus unseren Reisenotizen:

Zurück am Auto snackten wir ein paar Flakes und machten uns dann auf die einstündige Fahrt (Anm. morgens hatten wir die Wanderung am Jones Creek gemacht, einem anderen Bereich des Dinosaur NM) zum Dinosaur Quarry. Hier konnten wir ab dem zugehörigen Visitorcenter mit einem Shuttle zu einer an die Felswand gebauten Ausstellungshalle fahren. Vor Millionen von Jahren floss an dieser Stelle ein Fluss lang, der immer mal wieder trocken fiel. Die verschiedenen Dinosaurierkadaver wurden im Laufe der Jahre vom Fluss zusammen „getrieben“ und stauten sich hier, so dass aufgrund der über die Zeit hierauf angesammelten Gesteinsschichten eine Unmenge an Knochen und  Fossilien in der Wand zu erkennen waren. Neben den vielen ungeordneten Knochenteilen waren hier auch einige nahezu vollständige Skelette und Schädel gefunden worden – insgesamt sehr sehenswert und interessant.
Allzu lange dauerte unsere Besichtigung jedoch nicht an – auf dem 2 km langen Fossiltrail zurück zum Visitor Center hatten wir keine Lust - und so nahmen wir auch den Shuttle zurück zum Visitor Center und entschlossen uns, von hier noch den Scenic Drive entlang der Parkstraße in dieser Region des National Monument zu unternehmen. Eine gute Idee, wie sich herausstellte. Am schönen Picknickplatz legten wir recht zu Beginn eine kleine Kochpause ein und ließen uns unsere Nudeln schmecken.Wir sahen verschiedene Petroglyphs und Pictographs, teils direkt an der Straße, teils durch kurze Trails zugänglich. Dazu gab es ein wunderschönes Bergpanorama, das aufgrund der untergehenden Sonne in den schönsten Farben leuchtete. Ganz am Ende des Scenic Drive sahen wir noch eine Cabin, wo bis 1964 eine Eindsiedlerin lebte und sich selbst versorgte.

Also insgesamt - wenn man in der Gegend ist - eine schöne Sache!

Viele Grüße!
Lisa

Muffin

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 11.01.2015, 20:46 Uhr »
Hier ein paar Impressionen von Harpers Corner und dem NM:

Von der Cabin am Ende der Parkroad aus gibt es zwei schöne Trails in die umliegenden Canyons. Nicht zu lang zum laufen, aber sehr tolle Umgebung.

Delinquent

• Junior Member
  • **
« Antwort #28 am: 12.01.2015, 08:17 Uhr »
@Muffin/Lisa
Sieht sehr schön aus... wenn wir schon in der Nähe sind machen wir diesen Abstehen. Wie ist die Strasse dahin?

@captsamson
Den Goblin haben wir 2013 schon ausgiebieg besucht - der Little Wild Horse Canyon wäre dieses mal dran. Wie ist da die Zufahrt und das Wandern im Canyon.
Hickman Bridge sieh gut aus... ist notiert, danke.

Wenn ich das richtig sehe geht der Burr Trail in den Capitol Reef NP rüber. Wäre es allenfalls eine Variante von Norden den Capitol Reef runter zu fahren und dann den Burr Trail rüber nach Escalante - oder ist der Hwy 12 zwischen Torrey und Boulder ein Muss? Gibt es sonst noch interessante Roads im Escalante die man gut fahren kann (also mit einem Tahoe o.ä.)? Eventuell eine die von Escalante nach Kanab am Kodachrome vorbei führt - oder ist der Hwy 12 schon sehenswert? Fragen über Fragen ;-)

Danke für die Hilfe!

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #29 am: 12.01.2015, 09:11 Uhr »
Hallo

also Burr Trail kann man natürlich auch von Norden her anfahren und dann bei den switchbacks rauf nach Boulder, allerdings bei Nässe sind diese nahezu unmölich, die Weiterfahrt ist dann durch Long Canyon komplett geteert bis Boulder;
Zufahrt zum Wild Horse Canyon soll inzwischen sogar geteert sein; 2012 war es noch nicht;
Highway 12 gehört zu den imposantesten Strecken im gesamten Südwesten; von Torrey bis Bould fährt man fast nur durch Wadlgebiete mit einigen Aussichten, die schönsten Abschnitte kommen dann zwischen Boulder und Escalante
innerhalb des GSENM gibt es eigentlich nur die Hole in the Rock Road zu den tollen slotcanyons, zwischen Boulder und Escalante gibt es die Hells Backbone Road
auf der KArte sieht man, daß die UT 12 von Escalante nach Cannonville führt und dann weiter zum Bryce Canyon, bei Cannonville geht die CCR anfangs geteert bis Kodachrome und dann als gravel road nach Süden zur UT 89

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt