Hallo!
Das Paddeln auf dem Juniper Run war eines der Highlights unserer Floridareise im letzen Januar, allerdings sollte zumindest eine der Personen im Kanu wissen, was sie tut!
Darauf wurden zumindest wir aber auch sehr deutlich aufmerksam gemacht, bevor die Verleiher das Kanu aushändigten. Ich jedenfalls war sehr froh, dass mein Mann als Mitglied im Paddelverein über einige Paddelerfahrung - auch auf schwierigeren Strecken - verfügt. Eine Kanubesatzung nur aus Leuten, die erst ein, zwei mal gepaddelt sind oder zwar öfter, aber immer nur breite Flüsse mit gerader Streckenführung gepaddelt sind, düfte sich doch schon ziemlich quälen. Der Fluss mäandert sehr stark, wird sehr naturbelassen, d.h. Baumstämme liegen kreuz und quer unter und über Wasser und er führt halt wirklich durch "Wildnis", so dass man nicht mal eben entscheiden kann, die Tour abzubrechen.
Wichtig außerdem: Es sind KEINE Einwegverpackungen erlaubt, Getränke müssen in Nalgene Bottles, Trinkschläuchen etc sein und auch das Snickers für unterwegs müsste ausgepackt und "eingetuppert" werden. Und zumindest bei uns wurden die Taschen tatsächlich kontrolliert! (Was wir übrigens sehr gut finden, das sollte es öfters geben!)
Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist es eine wunderschöne Tour und eben ein "wirkliches" Naturerlebnis! Es wäre halt nur schade, wenn man seine Route entsprechend plant und erst vor Ort von den "Einschränkungen" erfährt.
Hier mal der Link zu den Bewertungen bei Tripadvisor:
http://www.tripadvisor.com/Attraction_Review-g34637-d124610-Reviews-Juniper_Creek-Silver_Springs_Florida.html(Wobei ich nicht verstehe, wie die Leute schreiben, keiner habe ihnen gesagt, was sie auf der Tour erwarte, wir mussten einen "Warn- und Lehrfilm" anschauen und wurden wirklich interviewt, wie es um unsere Canoe Skills steht, bevor wir mieten durften! Scheinbar wird das sehr unterschiedlich gehandhabt??!)
Eine schöne Reise!
Lisa