usa-reise.de Forum

Autor Thema: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange zu  (Gelesen 3727 mal)

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Hallo,

im Augenblick zeigt sich mal wieder im Pazifik das Klimaphänomen "El Nino", bei dem besonders warmes Wasser auftritt. Dies führt zu höheren Wassertemperaturen im Pazifik, damit zu höherer Luftfeuchtigkeit und damit zu mehr Niederschlägen entlang der Westküste der USA.

Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass der Tioga Pass am Ostrand des Yosemite NP wegen des vermehrten Schneefalls dieses Jahr überdurchschnittlich lange geschlossen sein wird. Zum Vergleich: Im "El Nino"-Jahr 1998 machte der Tioga-Pass erst im Juli auf.

Nur mal als Hinweis für alle, die ihre Routen planen. Gewissheit gibt es natürlich nicht, aber es wäre sinnvoll, dieses mögliche Problem zu beachten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Für Eure Routenplanung: Tioga-Pass 2007 vermutlich lange
« Antwort #1 am: 05.01.2007, 14:17 Uhr »
Danke,
dann werden wir uns vorher genau schlau machen. (Hätte ich Ende Juni bestimmt nicht dran gedacht.)  :roll:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

rsg

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 05.01.2007, 14:34 Uhr »
Ooops - auch ein Danke!

Hätte gedacht, daß er spätestens Anfang Juni immer offen war.
Nun ja - wir werden ca. 27./28.6. dort sein - wenn er noch zu wäre, wär's natürlich blöde, weil: Reservierung im Yosemite ist ja Pflicht. Nun ja - planen wir schon mal Alternativen ein ...

Thomas

Willi

• Gast
« Antwort #3 am: 05.01.2007, 14:48 Uhr »
Hat doch sicher auch Auswirkungen auf andere Regionen im Küstenbereich, z.B. Crater Lake oder Lassen Volcanic ...

Na toll, dann kann ich schon mal anfangen, Alternativen für unsere Nordwesttour zu suchen.
1998 waren wir im Juni im Sequoia und standen auf dem Campground in meterhohem Schnee. Sind dann gar nicht zum Yosemite weitergefahren.

Hätt ja jetzt nicht ausgerechnet 2007 wieder kommen müssen.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.01.2007, 15:24 Uhr »
Sowas habe ich mir schon gedacht! Schon letztes Jahr, also letzten Juni, war überall noch so viel Schnee, und der Tioga Pass hat erst Mitte Juni aufgemacht! Für uns zu spät...und mit El Nino....  :?  ...wirds bestimmt noch schlimmer!

Da muß mancher Urlaub umgeplant werden!  :roll:

L.G. Monika

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #5 am: 05.01.2007, 18:06 Uhr »
Tja, wir werden wohl umplanen müssen. Geplant ist der Tioga Pass in unserer Routa am 4.6.2007. Das wird wohl definitiv zu früh sein. Schade. But we will see...    :cry:

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.01.2007, 18:54 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
Tja, wir werden wohl umplanen müssen. Geplant ist der Tioga Pass in unserer Routa am 4.6.2007. Das wird wohl definitiv zu früh sein. Schade. But we will see...    :cry:

Wenn es so kommt, versucht, über den Sonora Pass rüberzukommen!

Der wird im Allgemeinen etwas früher frei, das scheint wohl einfacher zu sein!

Das hat bei uns letzten Juni geklappt, während der Tioga Pass danach noch zwei Wochen zu war!

Das ist zwar auch länger zu fahren, aber eine interessante Alternative!

L.G. Monika

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #7 am: 05.01.2007, 19:03 Uhr »
@Crimson Tide

Super, vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir gleich mal im StreetAtlas anschauen.  :D

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.01.2007, 19:31 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
@Crimson Tide

Super, vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir gleich mal im StreetAtlas anschauen.  :D

Hallo Wanderlöwe!

Wenn Du hier ganz nach unten scrollst, siehst Du die Bilder vom Sonora Pass, und wie schön auch der Schnee am Rand liegt!

Die Bilder sind dann exakt ein Jahr alt, wenn Ihr da hinfahrt!  :lol:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18638&postdays=0&postorder=asc&&start=135

L.G. Monika

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.01.2007, 19:34 Uhr »
Hallo Wanderlöwe,

ich habe keine Ahnung, welche Auswirkungen der Schnee noch weiter nördlich auf Straßensperrungen haben wird, aber eine weitere Alternative wäre noch der Hw. 4. Sozusagen noch eins weiter oben bei den Ost-West-Verbindungen oberhalb des Yosemite.

Dies ist eine traumhaft schöne Strecke. Würde allerdings bedingen, dass der Monitor Pass auf hat.
Und als weiteres Schmankerl unterwegs kommt ihr an dem Calaveras Big Trees State Park vorbei.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

koopi

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 05.01.2007, 22:31 Uhr »
Hallo,

so nen Mist, wäre auch so um den 02.06. über den Pass nach Yosemite gefahren. Hab zum Glück 2 Tage Yosemite eingeplant, so dass der Umweg hoffentlich nicht zu schlimm ist.

Kann jemand die Umwege aus dem Streetatlas posten und mal den Zeitvergleich angeben zum Tiogra-Pass?

Aber vielleicht haben wir ja auch Glück!

@Wanderlöwe: Schöne Bilder, sicherlich nicht der schlechteste Umweg ;-) Nur was, wenn der Sonora-Pass auch noch dicht ist???

Viele Grüße

jens

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #11 am: 05.01.2007, 22:49 Uhr »
@Monika:
Wow, super und tausend Dank für die zusätzlichen Infos. Und diese Fotos machen doch durchaus Lust auf den Sonora Pass.

@Petra:
Ebenfalls vielen Dank für diesen Tipp. Werde mir auch diesen mal morgen Abend im StreetAtlas genauer ansehen. Leider komme ich vorher nicht dazu.

@Jens:
Also zuerst einmal sind die Bilder vom Sonora-Pass nicht von mir, sondern von Monika gepostet worden.  :wink:
Wie oben bereits geschrieben, werde ich wohl morgen Abend dazu kommen, die beiden Alternativ-Routen im StreetAtlas einzugeben. Werde sie dann hier posten und die zusätzlichen KM bzw. Std. mit angeben.

Bis denne und guats Nächtle
Tom

koopi

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 05.01.2007, 23:26 Uhr »
Upps, ja da war ich im Posting eins zu hoch gerutscht. Sorry!

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #13 am: 05.01.2007, 23:36 Uhr »
Mag mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken  :wink:

Willi

• Gast
« Antwort #14 am: 06.01.2007, 10:22 Uhr »
Weiß eigentlich jemand, ob die Auswirkungen von El Nino auch weiter im Norden (Washington, Kanada) bemerkbar sind ?