Unser geplannte Route im Überblick:
1. Tag: Frankfurt - Los Angeles
2. Tag: Los Angeles Universal Studios anschließend fahrt nach San Diego
3. Tag: San Diego (Seaworld)
4. Tag: San Diego - Phönix
5. Tag: Phönix - Grand-Canyon
6. Tag: Grand-Canyon - Page
7. Tag: The Wave und Monument Valley
8. Tag: Page - Bryce Canyon
9. Tag: Bryce Canyon - Las Vegas
10.Tag: Las Vegas (HoverDam)
11.Tag: Las Vegas - Death Valley - Ridgcrest
12.Tag: Ridgrest - Sequia Nationalpark - Maripossa
13.Tag: Yosimete Nationalpark
14.Tag: Maripossa - San Francisco
15.Tag: San Francisco (Alcatraz)
16.Tag: San Francisco - Monterry
17.Tag: Monterry (Aqarium) - Santa Barbara
18.Tag: Santa Barbara - Los Angeles (Abends Heimflug)
19.Tag: Ankunft Frankfurt
Universal und nach SD geht schon. Wenn Ihr morgens zeitig da seid und nachmittags - so gegen 16 Uhr - abzischt, dann kommt ihr zumindest noch 2-3 Stunden weit und Euch schon mal ranarbeiten.
Was aber gar nicht geht ist Tag 7. Ich habe ja auch mit 23 verrückte Sachen gemacht (GC an einem Tag runter und wieder hoch (Mittags waren wir wieder oben)), aber das geht nicht.
The Wave ist eine 5 Stunden (One- way !!) Wanderung, d.h. 10 Stunden (selbst wenn Ihr schnell seid, weil ein bisschen Pause und schauen solls ja auch sein) und dann noch zum MV fahren
-sorry, aber da muß ich richtig lachen --> geht gar nicht (abgesehen von der Frage des Permits).
Was auch nicht geht ist der 12. Tag. Von Ridgecrest durch den Sequoia nach Mariposa. Klar, kann man fahren, aber dann steig bloß nicht am Moro Rock oder sonstwo aus.
Auch ansonsten ist die ganze Route viel zu eng. Eigentlich fahrt Ihr nur, aussteigen und was ansehen ist nicht.
Ich würde PHX rauslassen und von SD nach LV fahren, von dort zum GC und dann via Monument Valley Richtung Arches (!!), dann via Bryce, Zion zurück zur Küste und wenn es noch paßt dann den Yosemite mitnehmen. Sequoia und Page würde ich weglassen....
Und was Bier anbetrifft: in den USA gilt, daß die Volljährigen die mit Minderjährigen (also unter 21 und nicht 18) trinken dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden können! Also schön vorsichtig!
In Utah gibts übrigens Bier in jedem Supermarkt, nur Wein und härtere Sachen muß man im Liquor Shop kaufen und die haben eingeschränkte Öffnungszeiten.