usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gewalttour Ost nach West in 16 Tagen  (Gelesen 2276 mal)

Richi

• Full Member
Gewalttour Ost nach West in 16 Tagen
« am: 28.02.2010, 09:56 Uhr »
Hallo Leute,

nach einigen Aufenthalten im Südwesten und an der Ostküste wollte ich mal einen richtigen Roadtrip wagen.

Folgende Eckdaten:
Flug nach Newark
Einen Tag New York, dann Auto- oder Wohnmobilübernahme
Fahrt nach Westen auf den US50 Highway.
Evtl. einen Schlenker nach LasVegas
Ziel SanFrancisco und Heimflug.

Leider haben mein Kumpel und ich nur 16-17 Tage Zeit.

Ich weiß es sind ca. 5500km, aber ist es zu schaffen?

Wir wollten einfach mal von Ost nach West fahren und die nächsten Jahre ergibt sich leider keine Gelegenheit mehr als 17 Tage frei zu bekommen.

Grüße!

Richi

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Gewalttour Ost nach West in 16 Tagen
« Antwort #1 am: 28.02.2010, 10:19 Uhr »
Hallo Richie

ich nehme mal an Du meintest die I 80, da sind es von New York bis SFO knapp 5000 km und der Routenplaner spuckt etwa 2 Tage reine Fahrtzeit aus;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.02.2010, 11:07 Uhr »
Klar geht das - wenn man sich damit anfreunden kann, kaum was zu sehen, auf jeden Fall!
Ich bin letztes Jahr etwa 6000 km durch den Südwesten gefahren in drei Wochen und auch mal 8000 km durch Skandinavien in drei Wochen - also geht das auch auf einer Linie von Ost nach West quer durch die USA.
Nur ist eben die Frage, was man letztendlich mitnimmt von so einer Tour, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde mir ja eher überlegen, die Route 66 Chicago-Los Angeles oder eben alternativ auch San Francisco zu fahren, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat.
Für komplett Ost-West geht meiner Meinung nach unter 3,5-4 Wochen nichts.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.02.2010, 12:08 Uhr »

Nur ist eben die Frage, was man letztendlich mitnimmt von so einer Tour, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde mir ja eher überlegen, die Route 66 Chicago-Los Angeles oder eben alternativ auch San Francisco zu fahren, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat.
Für komplett Ost-West geht meiner Meinung nach unter 3,5-4 Wochen nichts.

Genau das habe ich auch gedacht. Gute 2 Wochen wären genau richtig für die Rt. 66.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 28.02.2010, 23:52 Uhr »
Hallo Richi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Vorhaben. Alles redet von der Route 66, dabei ist die Route 50 mindestens so geschichtsträchtig. Und vor allem ist sie viel abwechslungsreicher.

Gute 2 Wochen sind zwar etwas knapp, aber ein Tagesschnitt von 200 Meilen ist noch gut zu schaffen. Insbesondere, da es auch manche Strecken geben wird, die zum Durchfahren einladen.

Wenn ihr ein WoMo mietet, gibt es oft Überführungsspecials, bei denen ihr die Einwegmiete ganz oder teilweise sparen könnt.
Viele Grüße
Heinz

Richi

• Full Member
« Antwort #5 am: 01.03.2010, 08:45 Uhr »
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

@Heinz:
Diese Überführungsfahrten von Wohnmobilen wird aber wahrscheinlich nur von Chicago angeboten, oder?

Oder hattest Du eh gemeint wir sollten von Chicago und nicht von New York fahren?

Dass das ganze Unternehmen viel zum Fahren ist uns schon klar.
Aber bereits im Südwesten oder auch in Down Under haben wir ziemlich Meilen gefressen.

Reisezeit wäre Ende April oder Ende Semptember mal sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Richi

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 01.03.2010, 14:38 Uhr »
@Heinz:
Diese Überführungsfahrten von Wohnmobilen wird aber wahrscheinlich nur von Chicago angeboten, oder?
Nein, die habe ich z. B. auch schon von New York aus vermittelt.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 01.03.2010, 15:12 Uhr »
Hallo,
dabei ist die Route 50 mindestens so geschichtsträchtig. Und vor allem ist sie viel abwechslungsreicher.
etwas mühsam, die zu finden - und noch mühsamer, Google Maps auf die Strecke zu locken. Die schaut dann aber z.T. wirklich ganz interessant aus. Hier das Ergebnis. Wobei sich für mich die Frage stellt, wo einsteigen - ich habe mal Washington, DC gewählt. Erst bis Ocean Beach runterzufahren ist wohl wenig sinnvoll (?).

Gute 2 Wochen sind zwar etwas knapp, aber ein Tagesschnitt von 200 Meilen ist noch gut zu schaffen.
Da kommen aber schon deutlich über 3.000 mi (und 68 Stunden) zusammen, also 5 Stunden mit eher gegen 250 als 200 mi/Tag. Schon recht anspruchsvoll.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 01.03.2010, 15:45 Uhr »
Hallo,
dabei ist die Route 50 mindestens so geschichtsträchtig. Und vor allem ist sie viel abwechslungsreicher.
etwas mühsam, die zu finden - und noch mühsamer, Google Maps auf die Strecke zu locken. eher gegen 250 als 200 mi/Tag. Schon recht anspruchsvoll.
Ich habe die Tour im Rohbau (ohne Tageseinteilung) für den Street Atlas USA 2010 fertig. Kann sie ja schon mal in meinen Touren-Shop bei usa-reise.de einstellen.  :)

Gute 2 Wochen sind zwar etwas knapp, aber ein Tagesschnitt von 200 Meilen ist noch gut zu schaffen.
Da kommen aber schon deutlich über 3.000 mi (und 68 Stunden) zusammen, also 5 Stunden mit eher gegen 250 als 200 mi/Tag. Schon recht anspruchsvoll.
Mein Rechner rechnet: 3.000 / 15 = 200.  :zuck: :wink:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 01.03.2010, 16:02 Uhr »
Hallo,
Mein Rechner rechnet: 3.000 / 15 = 200.  :zuck: :wink:
mein Versuch mit google maps (Link vgl. oben) kommt auf 3.163 Meilen. Dazu kommt erfahrungsgemäß ein Zuschlag von pi mal Ellenbogen 5% (nicht weil google maps falsch rechnet, sondern weil man selbst ein paar Umwege benötigt, und sei es nur zum Quartier oder zum Einkaufen). Und dann ist noch ein Abstecher nach Las Vegas angedacht. Mehr als 200 km wird das somit allemal. Dann sollte man aber vorsichtshalber 250 km einkalkulieren. Machbar bleibt das natürlich trotzdem, aber ich halte es nach wie vor für anspruchsvoll (und für reizvoll!).
Gruß
mrh400

Richi

• Full Member
« Antwort #10 am: 02.03.2010, 07:49 Uhr »
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Werde mich am Wochenende mal mit meinem Kumpel beraten wann wir fahren können.

Ist schon mal jemand diesen US 50 gefahren?
Welche Stopps sollte man unbedingt einlegen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Richi

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #11 am: 02.03.2010, 14:26 Uhr »
Ist schon mal jemand diesen US 50 gefahren?
Gefahren bin ich sie auf ihrer gesamten Länge leider noch nicht. Aber gründlich vorbereitet hatte ich sie bereits, als dann doch auf einmal etwas dazwischen kam.

Der eindrucksvollste Abschnitt der "Loneliest Road" ist für mich die Nevada Durchquerung.

Welche Stopps sollte man unbedingt einlegen?
Meine Tour hatte ich vorbereitet nach dem Terra Magica Buch "Road Trip USA Nr. 1". Leider ist auch dieses Buch vergriffen, das ich zu den besten seiner Art zähle. Vielleicht hast du in einem Antiquariat oder in der Bucht Glück, noch eins zu kriegen.

Es bleibt für mich für alle Zeiten unverständlich, warum die besten Artikel vom Markt verschwinden, so wie z. B. auch der legendäre Routenplaner Map'n'Go (Daten aus 2002). Auch Map'n'Go war mir mit seinen vielen Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten bei der Planung eine sehr große Hilfe.
Viele Grüße
Heinz

Richi

• Full Member
« Antwort #12 am: 09.06.2010, 10:35 Uhr »
Hallo Leute,

ich muß das Thema nochmals hervorkramen.

Wir sind immer noch am planen und wissen nicht genau wann wir fahren sollten.
Oktober 2010 oder doch erst Ende April 2011 (Ostern).
Was meint ihr wäre die beste Reisezeit?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße!

Richi

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 09.06.2010, 10:43 Uhr »
Meiner Meinung nach macht das nicht viel Unterschied, was die Wärme angeht. Oktober könnte insbesondere im Osten etwas stabiler sein, wettermäßig gesehen - auch von der Laubfärbung bekommt man dann was mit. Für April würde sprechen, dass ihr noch ein wenig mehr Zeit zum Planen habt...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

BeateR

• Platin Member
« Antwort #14 am: 09.06.2010, 12:25 Uhr »
Hallo,

eigentlich wäre der Oktober m.M. die bessere Zeit. Ihr hättet die Laubfärbung und ausserdem, wenn Ihr Euch mal in die Natur verirren solltet, auch noch die Brunft-Saison. Ausserdem dürfte die Temperatur noch etwas wärmer sein.
Im April ist es doch meistens regnerischer und teilweise kann auch noch Schnee liegen.

Da Ihr aber, so wie ich das verstehe, noch nicht gebucht habt, wird es mit Oktober schon sehr sehr knapp.

Gruss Beate