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Autor Thema: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010  (Gelesen 2791 mal)

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merengue

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #15 am: 04.12.2009, 09:46 Uhr »
Hallo,

wir haben auf der Strecke 2 Übernachtungen geplant.

- 1. Strecke San Diego - Los Angeles (Übernachtung)
- 2. Strecke Los Angeles - irgendwo zwischendrin (guter Tip gesucht)
- 3. Strecke Euer guter Tip - San Francisco

Überschlägig dürften das insgesamt 1.000 km sein, so das wir mit Teiletappen von etwa 300 - maximal 400 km rechnen müssten. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meines Berufes regelmäßig 500 bis 600 km täglich mit dem PKW fahre und somit mir das fahren ansich nicht wirklich etwas ausmacht. Natürlich ist mir klar das man auch etwas zwischendurch sehen will und anhält.

Ich sehe aber auch keine zwingende Notwendigkeit abends um 17:00 Uhr an einem bestimmten Ort zu sein. Den Stress macht man sich nur selbst und darauf kann ich verzichten.  :D

Eine Übernachtung von Los Angeles bis San Francisco halte ich immer noch für sehr knapp. Natürlich kannst du das mit Deutschland vergleichen. Aber es ist nicht vergleichbar ;-)
Fährst du im Beruf immer gewundene Küstenstraßen ( oder willst du nicht an der Küste entlang Highway No.1?)?
Fährst du im Beruf alle halbe Stunde ran um eine Bucht zu bewundern, Seelöwen gucken, Waldbrand beobachten und was es da alles immer so gibt? - Du fährst übrigens die ungünstigere Variante (Süden--->Norden)-zu gucken gibts immer links, über die Gegenspur, du musst dann auch für jeden Halt auf den Gegenverkehr achten)
Ihr müsst mal austreten, Essen, Trinken...all das macht man im Urlaub normalerweise gemütlicher als im Job.( An einigen Stellen gibt es schöne Picknicktables in der Bucht, da mal 1-2 Stunden rasten-herrlich!)
Mit einer Übernachtung zwischen Los Angeles und San Francisco ist es so als hättest du im Beruf von Hamburg nach München zu fahren. Wo machst du da üblicherweise dann Sightseeing? Sicher mal ein bischen Kölner Dom gucken, was?

Das mit deinen Teiletappen geht doch so nicht auf.
Die Strecke von Los Angeles fährt man je nach Verkehrslage in 1-3 Stunden.(je nachdem wo in Los Angeles)
Die Strecke L.A. -->S.F. würde ich mit 11-14 Stunden ansetzen ( ohne Schlenker durch Orte) Eine kalkulierte Fahrzeit von 5-7 Stunden je Tag ist heftig. Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen ( z.B. von zu Hause in die Alpen, oder von Las Vegas zum Grand Canyon) durchaus gerechtfertigt. Ich weiss aber nicht ob ihr glücklich seid dass ihr am Ende nur sagen könnt: Wir sind den Highway No. 1 gefahren.
Wir sind die Strecke 2008 mit 2 Übernachtungen gefahren, hatten am 1. Tag unterwegs einen Verkehrsunfall der uns unerwartet einen halben Tag aufgehalten hat. Dann gabs auch noch eine Baustelle und einen Waldbrand am HW 1. Da wir pünktlich zum Abflug in L.A. sein mussten sind wir nur noch gehetzt. Wir hatten keine Zeit für Monterey, Carmel, Santa Barbara, Solvang usw. Vor dem Unfall hatten wir noch eine kleine Wanderung im Julia Pfeiffer Burns State Park gemacht, immerhin.

Es kann bei euch alles glatt gehen, muss es aber nicht....und dann wird es eng. Man fährt auf dem HW1 auch sehr langsam. Ich meine mich zu erinnern dass es so um die 30/M.P.H sind. Etwas mehr oder weniger. Im Beruf fährst du deine 500 km nicht mit unter 50 kmh. Alternativ könntet ihr ein Stück auf die Küstenstraße verzichten. Aber einmal drauf kommt man da so einfach wieder weg.
Bucht ihr vor? Ansonsten musst du auch noch die Unterkunftsuche zeitlich mit einplanen.

Mein Fazit: man kann Urlaub  auch zum Job machen ;-)....obwohl du dir ja keinen Stress machen wolltest ;-)

liebe grüße
Merengue





Fraylman

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #16 am: 04.12.2009, 10:30 Uhr »
Naja man kann es auch übertreiben merengue !

Viele Routen sehen für die Strecke LA - SF (oder umgekehrt) 1 Ü vor. Natürlich kann man den dort auch 10 Übernachtungen einplanen aber in einem Urlaub ist die Zeit meistens begrenzt! Und ich denke für einen Ersttäter reicht das mal um einen Einblick zu bekommen! Hab auch net mehr eingeplant!

Stefanie_GZ

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #17 am: 04.12.2009, 10:48 Uhr »
Wollt ihr denn die überhaupt No1 fahren? Oder gehen einfach alle davon aus?

Man kann doch auch zwischen LA und SF auf der 101 fahren, wir sind mal an  einem Tag von SF nach Ventura gefahren, ok wir wollten nach Santa Barbara, das wir auf Grund von Feuer nicht befahren wollten, aber auf der 101 oder auch auf der 5 kann man die Strecke ganz locker fahren.

Wenn man natürlich die No1 fahren will ist das unmöglich, bzw. wäre es eine Sünde die so schnell anzufahren.

merengue

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #18 am: 04.12.2009, 12:53 Uhr »
Hallo und vielen Dank für Eure konstruktive Kritik,

 ......
Die Strecke zwischen San Diego und San Francisco, macht unseres Erachtens schon Sinn weil wir auch gerne die Küste bereisen möchten.....  )


ich denke er meint die Küste am HW No1.

Naja man kann es auch übertreiben merengue !

Viele Routen sehen für die Strecke LA - SF (oder umgekehrt) 1 Ü vor. Natürlich kann man den dort auch 10 Übernachtungen einplanen aber in einem Urlaub ist die Zeit meistens begrenzt! Und ich denke für einen Ersttäter reicht das mal um einen Einblick zu bekommen! Hab auch net mehr eingeplant!

ach, und weil du nicht mehr eingeplant hast ist das o.k.? Na, bitte! Offensichtlich orientierst du dich an den Routen der kommerziellen Reiseveranstalter. Die planen allerdings immer Strecken die ich persönlich für vollkommen Sinnfrei halte.
Hier im Forum finden sich nur wenige die diese Strecke (L.A.--->S.F.) mit einer Übernachtung empfehlen, da bin ich sicher.
Man kann die Strecke sicher auch ohne Übernachtung schaffen. Wenn sich genug Fahrer abwechseln kann man eine ganze USA Rundreise ohne Motelübernachtungen machen.

Geht es hier um "schaffen"? -Da habe ich offensichtlich an irgendeiner Stelle nicht richtig mitgelesen. Sorry.

Ich spreche meine Empfehlungen nur Aufgrund meiner Erfahrung aus, die ist  natürlich subjektiv.

@Bundesgrillminister, nur für dich zur Erinnerung

Eingangs sprachst du davon dass du 2/3 Natur und 1/3 Städte haben willst. Die Städte sind alle auf ihre Art schön. Man kann sie  gar nicht gegeneinander konkurieren lassen. Aber dem Wunsch nach mehr Natur wirst du bei 4 Großstädten nicht realisieren können. Sequoia ist raus, das halte ich nach wie vor auch für richtig. 
gruss
Merengue

utahfan

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #19 am: 04.12.2009, 13:29 Uhr »

Viele Routen sehen für die Strecke LA - SF (oder umgekehrt) 1 Ü vor. Natürlich kann man den dort auch 10 Übernachtungen einplanen aber in einem Urlaub ist die Zeit meistens begrenzt! Und ich denke für einen Ersttäter reicht das mal um einen Einblick zu bekommen! Hab auch net mehr eingeplant!

ach, und weil du nicht mehr eingeplant hast ist das o.k.? Na, bitte! Offensichtlich orientierst du dich an den Routen der kommerziellen Reiseveranstalter. Die planen allerdings immer Strecken die ich persönlich für vollkommen Sinnfrei halte.

gruss
Merengue

Hallo Ihr beiden Streithähne

Fraylman hält eine Übernachtung für ausreichend und Merengue nicht, also ist für jeden von Euch der andere Vorschlag sinnfrei ???!!!

kann allerdings bestätigen, daß in den meisten Routenvorschlägen eine Zwischenübernachtung für ausreichend angesehen wird; natürlich wird es mit 2 Übernachtungen gemütlicher, doch 444 ml über den CA 1 sind sicher machbar in 2 Tagen;
und ich weiß wirklich nciht, wo man auf dem CA 1 nur mit 30 ml weiterkommen sollte; man sollte nicht seine eigenen Extremerfahrungen mit Unfällen und Baustellen als Normal einstellen;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Fraylman

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #20 am: 04.12.2009, 13:35 Uhr »
Na ich streite doch nicht - wenn ich streite sieht das anders aus  :lol:

Natürlich hätte ich dort (oder wünsche jedem dort) 4 Übernachtungen aber ich schaue mir auch seine allgemeinen Reisepläne an und in diese Reise passt (in Worten der Formel 1 gesagt) besser die 1-Stop-Strategie  :wink:

Hätte auch bei meiner Reise gerne dort 4 Übernachtungen aber leider hab ich nur eine denn es gibt noch anderes zu sehen  :wink:

Gruß

Bundesgrillminister

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #21 am: 04.12.2009, 14:24 Uhr »
*Hüstel*

Alle mal tief durchatmen und alles wird gut.  :D

Ja wir wollen eigentlich schon den Highway Nr. 1 fahren und wir hatten nicht vor alle Unterkünfte vorzubuchen, somit wären wir insoweit flexibel und könnten individuell vor Ort planen. Lediglich am Start und Endpunkt wollten wir festbuchen, darüber hinaus stellt sich die Frage ob bei dem einem oder anderen Nationalpark das vorbuchen Sinn machen würde. Ich denke hier im speziellen an den Yosemite National Park, da wir dort über das Wochenende wären.

Vom Grunde her bin ich zuversichtlich jeweils zügig eine passable Unterkunft zu finden, wenn nicht dort wo sonst? 

Mit meiner Kilometerangabe wollte ich nur signalisieren, dass mich eine längere Fahrt nicht stresst, wie ggf. manch andere Personen, das bedeutet ja nicht gleich dass ich jeden Tag 500 km fahren möchte. Wie dem auch sei hat der Tag 24 Stunden, ich ziehe 10 Stunden für schlafen und Körpflege ab, 2 weitere für das Frühstück und Abendessen, verbleiben 12 Stunden in denen man wirklich etwas unternehmen kann.

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass wir bei unserer Namibia Tour 2008 ganz andere Straßenverhältnisse gewohnt sind und wir auch dort bis zu 500 km fahren mussten. Und dennoch haben wir sehr viel gesehen, 1.800 Fotos wollten ja auch geschossen werden. ;)

Aber natürlich habt Ihr recht je mehr Übernachtungen umso besser, leider haben wir aber nur 30 Tage Urlaub....  :( und der Rest ist auch schon verplant.  :shock: Irgendwie ist eben im Leben alles ein Kompromiss aus Anspruch und Wirklichkeit.

Sequoia ist ja bereits gestrichen, welche Änderungen noch kommen, muss man sehen. Wie bereits erwähnt hat Wolfgang eine augenscheinlich gute Route vorgeschlagen, ich bin bislang nur noch nicht dazu gekommen diese genauer nach zu vollziehen.
Beste Grüße




merengue

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #22 am: 04.12.2009, 14:34 Uhr »
Na ich streite doch nicht - wenn ich streite sieht das anders aus  :lol:

 
Gruß

Gimme 5 frayman ;-)

ich streit auch nicht. :lol:



Und ich lass mich da von Utahfan auch nicht reinquatschen.

Natürlich sprach ich von persönlichen Erfahrungen, das habe ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Das ist die Aufgabe eines jeden Lesers da auch ein wenig zu differenzieren. Es gibt Leute die liegen um 9.30 Uhr noch im Motelbett und andere sind seit 6 Uhr auf der Strecke.
Wie will ich denn alle Erfahrungen dieser Welt in meiner Ansicht unterbringen?
Die einen essen immer beim gelben M. die anderen könnten Restaurantführer schreiben.

Wenn meine Bedenken dazu beigetragen haben dass der Bundesgrillminister nicht bis 10 Uhr in der Poofe liegt, habe ich doch schon zu seinem gelungen Urlaub beigetragen ;-)
Haben die in Namibia auch 7 Fahrspuren in eine Richtung auf dem Freeway. Und alle Spuren sind voll? ;-)
(Ich entschuldige mich auch gleich für den letzen zynischen Satz, so ist sie nun mal die Merengue...)

gruss
und nichts für ungut
Merengue

Bundesgrillminister

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #23 am: 04.12.2009, 14:42 Uhr »
Hallo merengue,

nein in Namibia haben sie keine 7 Spuren, dafür aber Sand- Salz, bzw. Geröllpads aller feinster Güte und dann kommt manchmal auch nur im Schneckentempo vorran auch ohne ein einziges weiteres Auto auf der Piste. ;)
Beste Grüße




SusanW

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #24 am: 04.12.2009, 14:58 Uhr »
Hi,

auf der Strecke San Diego - LA (bzw. Santa Monica) ist nach unseren Erfahrungen genug Luft,
um in San Diego oder Hollywood noch Besichtigungen einzuplanen. Je nachdem wie früh ihr auf seid,
( und nach Verkehrslage) eventuell auch beides.  

Eine Strecke, die wir auch ganz gemütlich fanden, ist von Santa Monica  in den Raum San Luis Obispo -
Morro Bay mit Stopps unterwegs am HW 1, Mission in Santa Babara oder Solvang.

In zwei von drei Fällen hieß unser nächste Etappenziel Monterey: einmal sehr gut ausgefüllt der Tag, das andere Mal
war nicht so tolles Wetter - da sind wir quasi nur gefahren und hatten noch Luft. Das dritte Mal haben wir uns den
Schlenker auf dem HW1 nach San Francisco geschenkt und sind per 101 und Interstates ab Monterey noch bis SF gefahren.
Soweit ich mich erinnere, haben wir dafür etwas mehr als 2 h gebraucht. Für die andere Strecke inklusive Besichtigungsstopps
unterwegs mehr oder weniger einen halben Tag.

Hätte auch bei meiner Reise gerne dort 4 Übernachtungen aber leider hab ich nur eine denn es gibt noch anderes zu sehen  :wink:

Tja. leider immer viel zu wenig Urlaub um all das Tolle anzuschauen  :roll:
Liebe Grüße 
Susan

utahfan

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #25 am: 04.12.2009, 18:04 Uhr »

 
Gruß


Gimme 5 frayman ;-)

ich streit auch nicht. :lol:



Und ich lass mich da von Utahfan auch nicht reinquatschen.

Natürlich sprach ich von persönlichen Erfahrungen, das habe ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht.



gruss
und nichts für ungut
Merengue

Hallo merengue

ich habe Dir  nicht dreingequatscht, sondern nur aufzeigen wollen, daß Du zwar die Ansicht von Fraylman für nicht sinnvoll hältst mit einer Zwischenübernachtung zu fahren, so wie es für die meisten im Zeitplan sinnvoll ist, da sie nun mal nicht 4 Tage für diese Strecken einplanen können aber diese Meinung müßtest Du glaube ich mal erst belegen ("Hier im Forum finden sich nur wenige die diese Strecke (L.A.--->S.F) mit einer Übernachtung empfehlen, da bin ich sicher.") denn für die meisten ist diese Empfehlung einfach sinnvoll, da sie nicht unendlich Zeit haben und auch noch ein klein wenig mehr sehen wollen, als nur die CA1;

VG
Utahfan ( wieder nicht dreingequatscht, sondern nur eine Meinung geäußert)
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
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2008 Utah + Colorado
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2012 Reise von 2010 nachgeholt

merengue

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #26 am: 04.12.2009, 23:06 Uhr »

 
Gruß

Gimme 5 frayman ;-)

ich streit auch nicht. :lol:



Und ich lass mich da von Utahfan auch nicht reinquatschen.

Natürlich sprach ich von persönlichen Erfahrungen, das habe ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht.



gruss
und nichts für ungut
Merengue

Hallo merengue

ich habe Dir  nicht dreingequatscht, sondern nur aufzeigen wollen.....
Utahfan ( wieder nicht dreingequatscht, sondern nur eine Meinung geäußert)


Sorry für Offtopic,
aber ich muss das mal eben richtig stellen.
Das war von mir schon grammatikalisch richtig, Utahfan, denke ich zumindest ;-.)

Ich meinte in den Streit reinquatschen (es soll kein Streit herbeigeredet werden der gar nicht da ist, da waren sich auch die vermeintlichen Kontrahenten einig)
 und das war spassig gemeint, tut mir leid wenn das anders gewirkt hat. Kommt halt im Internet manchmal anders rüber als man es beabsichtigt hat.

Zur Routenplanung:

Ich mag die Strecke nicht mal besonders, ich könnte mir für mich auch vorstellen einen Inlandsflug zu buchen ( Los Angeles -> San Francisco).
Dass meine Ansicht von vielen Foren-Usern geteilt würde beruht darauf dass ich dies in vielen Postings zum Thema : Los Angeles-San Francisco so gelesen habe. Sorry wenn ich da unberechtigt für andere gesprochen habe.

Aber um unsere kleinen Missverständnisse soll es gar nicht gehen, wir sollten sachlich weitermachen.

Die Tour ähnelt unserer 2008 Tour fast exakt. Wir hatten statt San Diego Monument Valley und Joshua Tree mit drin.
Im nachhinein habe ich unsere Tour als zu ehrgeizig empfunden. Wir waren aber auch zu viert, jeder bringt da noch ein "Must have" mit rein, und zu viert braucht man doch mehr Zeit für alles als zu zweit. Ich würde heute San Diego mit reinnehmen und dafür die ganze Ecke San Francisco und Yosemite usw. ein anderes Mal machen. Die Strecken Las Vegas durchs Death Valley bis Lone Pine und Highway No. 1 habe ich als grauenhaft lang und langweilig in Erinnerung.( Ich sass allerdings auch hinten und am Highway No.1 auch noch links-von San Francisco kommend-das mag mit Schuld an meinem negativen Eindruck sein, denn wir kamen nur wenig und kurz aus dem Auto raus)

Ich denke dass der Bundesgrillminister schon eine gute Tour stehen hat und wünsche ihm und seiner Partnerin viel Spass, genug Zeit zum shoppen ( ist ja gerade alles so fantastisch günstig) und auch sonst alles Gute.
 

Eine besinnliche Adventszeit
wünscht
Merengue





utahfan

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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #27 am: 05.12.2009, 08:30 Uhr »

 
Gruß




Und ich lass mich da von Utahfan auch nicht reinquatschen.





Hallo merengue

ich habe Dir  nicht dreingequatscht, sondern nur aufzeigen wollen.....
Utahfan ( wieder nicht dreingequatscht, sondern nur eine Meinung geäußert)


Sorry für Offtopic,
aber ich muss das mal eben richtig stellen.
Das war von mir schon grammatikalisch richtig, Utahfan, denke ich zumindest ;-.)

Und ich lass mich da von Utahfan auch nicht reinquatschen


Hallo
also noch einmal off topic zur Richtigstellung: man kann nur einem dreinquatschen ( grammatikalisch Dativ)
sonst kommt nicht der Nikolaus

Vg
Utahfan
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Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #28 am: 05.12.2009, 17:01 Uhr »
Ich bitte, wieder zur ursprüngliche Routenplanung zurück zu kehren.

Eine Diskussion, wie viele Übernachtungen zwischen Los Angeles und San Francisco eingelegt werden sollen, kann gerne in einem seperaten Thread geführt werden, gerne auch als Umfrage, ob eine oder zwei Übernachtungen sinnvoll wären.

Persönliche Auseinandersetzungen (offtopic) bitte laut unseren Forenregeln per PN fortsetzen.

Danke.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de