usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010  (Gelesen 2820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundesgrillminister

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« am: 02.12.2009, 21:50 Uhr »
Zunächst werfe ich einmal ein freundliches Hallo in die Forumrunde  :winke:

Ich bin gerade dabei eine Tour im Südwesten für den Juni 2010 zu planen. Um genauer zu sein vom 5. Juni (Samstag Abreise Frankfurt) bis zum 26. Juni (Samstag Abreise Las Vegas).

Ich habe schon einige Stunden im Forum gewühlt aber so richtig schlau bin ich noch nicht.  :verwirrt:

Natürlich habe ich mir auch die Routenvorschläge angeschaut, jedoch würde ich es gerne mehr auf unsere Bedürfnisse abstimmen. Um mich bzw. genauer gesagt uns etwas näher kennen zu lernen bzw. unsere Bedürfnisse besser zu verstehen will ich zunächst einige Worte über uns verlieren.

Wir sind ein Paar Ende 30 Anfang 40 ohne Kinder, wir mögen gerne die Natur, wobei eine schöne bzw. interessante Stadt auch etwas für sich hat. In der Vergangenheit haben wir bereits eine Mietwagenrundreise im Osten der USA und Kanada gemacht, welche allerdings komplett vorgebucht war (2007 über DER Tour).

In 2008 haben wir eine selbstgeplante (in Verbindung mit einem Top Reisebüro) eine Mietwagenrundreise in Namibia gemacht. Wir sind also in Sachen Mietwagenrundreise also nicht die absoluten Greenhorns. Mein Tageslimit würde ich bei 500 km sehen.

Der Focus bei dieser Reise soll in etwa 2/3 Natur und 1/3 Städte liegen. Als Startpunkt haben wir uns San Diego ausgeguckt und als Endpunkt Las Vegas. Als weiteres Cityhighligt steht San Francisco auf dem Plan. Los Angeles kann ich bisher nicht wirklich etwas abgewinnen aber da müssen wir ja sozusagen durch.

Am besten fange ich mal an meine Route vorzustellen, mit der Bitte diese mit Euren Anregungen zu füllen. :D

1. Reisetag, 5. Juni, Samstag Abflug Frankfurt, Ankunft San Diego
2. Reisetag, 6. Juni Sonntag, Erkundung San Diego
3. Reisetag, 7. Juni Montag, Fahrt nach Los Angeles und Besichtigungen
4. Reisetag, 8. Juni Dienstag, Los Angeles (wirklich notwendig?)  :verwirrt:
5. Reisetag, 9. Juni Mittwoch, Fahrt Richtung San Francisco (gutes Zwischenziel gesucht)
6. Reisetag, 10. Juni Donnerstag, San Francisco und Besichtigungen
7. Reisetag, 11. Juni Freitag, San Francisco und Besichtigungen
8. Reisetag, 12. Juni Samstag, Fahrt zum Yosemite N.P.
9. Reisetag, 13. Juni Sonntag, Yosemite N.P.
10. Reisetag, 14. Juni Montag, Fahrt zum Sequoia N.P. (ist blöde hinzukommen insbesondere wenn man den Tioga Pass fahren will)
11. Reisetag, 15. Juni Dienstag, Sequoia N.P. Fahrt Richtung Death Valley (Übernachtung?)
12. Reisetag, 16. Juni Mittwoch, Fahrt durch Death Valley, Ziel Grand Canyon (Übernachtung?)
13. Reisetag, 17. Juni Donnerstag, Grand Canyon
14. Reisetag, 18. Juni Freitag, Zion N.P.
15. Reisetag, 19. Juni Samstag, Bryce Canyon, abends nach Page
16. Reisetag, 20. Juni Sonntag, Page, Ausflug Antelope Canyon
17. Reisetag, 21. Juni Montag, Page, Ausflug Grand Staircase
18. Reisetag, 22. Juni Dienstag, Page, Ausflug Natural Bridges & Canyon Land
19. Reisetag, 23. Juni Mittwoch, Flagstaff
20. Reisetag, 24. Juni Donnerstag, Lake Mead, Las Vegas
21. Reisetag, 25. Juni Freitag, Las Vegas
22. Reisetag, 26. Juni Samstag, Abflug von Las Vegas
23. Reisetag, 27. Juni Sonntag, Ankunft Frankfurt

Ist die Route einigermaßen in Ordnung?
Ist es sinnvoll an den Hotspots Hotels/Motels vorzubuchen?
Als derzeit günstigste Flüge habe ich etwas von Air Canada gefunden, für 2 Personen für knapp 1.350,- € ist das soweit OK?
Habe ich etwas Grundlegegendes vergessen? Ich meine außer dem Mietwagen?  :wink:

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für Eure Tipps und Anregungen!  :D
Beste Grüße




merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #1 am: 02.12.2009, 22:28 Uhr »
Herzlich willkommen Bundesgrillminister ;-)

ich würde sie sehr straff nennen, eure Tour.

Über Los Angeles streiten die Experten seit Jahren ;-)
Ebenso verhält es sich manchmal mit Las Vegas.
Ich liebe die Natur und dennoch mag ich beide Städte. In Los Angeles empfehle ich immer gerne Mr.Wings hier aus dem Forum. hier

500km sollten erfahrungsgemäss die Ausnahme sein. Das ist meines Erachtens ein Ausnahme-Maximum.
Im Zion verkehrt ein Shuttle Bus, da braucht man eigentlich mehr Zeit.

Große Seqouias sieht man auch im Süden vom Yosemite, vielleicht könntet ihr dann den ganzen Park auslassen?
Ihr solltet euch die Zeit dann lieber für den Yosemite dazunehmen, sonst fahrt ihr lediglich durch. Wobei der Yosemite der Park war auf den ich gut hätte verzichten können im nachhinein. Vielleicht hätte ich eine andere Meinung wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, aber wir sind wie bei euch auch geplant nur durchgehetzt.

ich würde die Planung eventuell noch etwas überdenken, ich halte sie aber für machbar.

Du wirst Leute finden die sagen werden man kann noch mehr machen, aber die meisten werden dir raten : Weniger ist mehr!

liebe grüße
Merengue

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #2 am: 02.12.2009, 22:46 Uhr »
Hallo und Willkommen im Forum.

Als erstes eine Frage: Kann es sein, dass Du beim Tour-Basteln etwas durcheinander gebracht hast?
Von Page aus zu Natural Bridges und Canyon Lands ... Canyonlands NP liegt in der Nähe von Moab und zu den Natural Br. fährst du am besten durchs Monument Valley (was natürlich sehr zu empfehlen ist)
Hast Du Flagstaff wegen etwas Bestimmten eingebaut?

Die Tage 13 bis 19 machen mehr Sinn, wenn die Reihenfolge wie folgt aussieht:

Grand Canyon nach Page
Page, Lower und/oder Upper Antelope Canyon, Horseshoe Bend
Page, Grand Staircase NM (z.B. Toadstool Hoodoos)
Page über Monument Valley -> nach Moab
Moab, Arches NP und Canyonlands NP
Moab -> Bryce Canyon (über UT24 (Goblin Valley?) - Hanksville via Torrey über UT12)
Bryce -> Zion NP -> Las Vegas

Oder, wenn es etwas "geruhsamer" sein soll, lässt Du Moab aus und fährst von Page über die 89 zum Bryce Canyon, von dort dann über Zion nach Las Vegas.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #3 am: 02.12.2009, 22:57 Uhr »
Hallo und Willkommen im Forum.

Als erstes eine Frage: Kann es sein, dass Du beim Tour-Basteln etwas durcheinander gebracht hast?
Von Page aus zu Natural Bridges und Canyon Lands ... Canyonlands NP liegt in der Nähe von Moab und zu den Natural Br. fährst du am besten durchs Monument Valley (was natürlich sehr zu empfehlen ist)
Hast Du Flagstaff wegen etwas Bestimmten eingebaut?

 

...da habe ich auch drüber nachgedacht....aber ich habe vermutet dass ein anderes Canyon Land gemeint ist und nicht Canyonlands N.P. Die Natural Bridges liegen doch hinter Mexican Hat, oder nicht? Obwohl die in der Aufstellung so keinen Sinn machen denke ich. Liegen ja gar nicht auf der Route.

Ich weiss nicht ,Anne05, ob man bei der straffen Planung auch noch Moab mitreinquetschen sollte....hat ja schon fast was vom durchblättern eines Bildbandes.
Alles gesehen, aber halt nur beim durchblättern ;-) Dafür finde ich persönlich das Autofahren dann doch zu anstrengend. 
Aber das ist meine Urlaubseinstellung ;-) Jedem sein Urlaub, nicht wahr ;-)

gruss
Merengue


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #4 am: 02.12.2009, 23:15 Uhr »
Hi,

am 6. Reisetag bleibt euch nicht viel Zeit für S.F., daher würde ich dort einen Tag länger einplanen. Der Canyonlands NP (falls er gemeint war) passt so gar nicht in die Tour und liegt bei der zur Verfügung stehenden Zeit zu weit ab.

Folgender Vorschlag:

1. Reisetag, 5. Juni, Samstag Abflug Frankfurt, Ankunft San Diego
2. Reisetag, 6. Juni Sonntag, Erkundung San Diego
3. Reisetag, 7. Juni Montag, Fahrt nach Los Angeles und Besichtigungen
4. Reisetag, 8. Juni Dienstag, Los Angeles
5. Reisetag, 9. Juni Mittwoch, Fahrt Richtung San Francisco (gutes Zwischenziel gesucht)
6. Reisetag, 10. Juni Donnerstag, Fahrt nach San Francisco
7. Reisetag, 11. Juni Freitag, San Francisco und Besichtigungen
8. Reisetag, 12. Juni Samstag, San Francisco und Besichtigungen
9. Reisetag, 13. Juni Sonntag, Fahrt zum Yosemite N.P.
10. Reisetag, 14. Juni Montag, Yosemite N.P. (Mammutbäume gibt's wie bereits gesagt im südlichen Parkbereich)
11. Reisetag, 15. Juni Dienstag, über den Tioga Pass, Mono Lake und Richtung Death Valley
12. Reisetag, 16. Juni Mittwoch, Death Valley und weiter zum Lake Mead
13. Reisetag, 17. Juni Donnerstag, über die Route 66 zum Grand Canyon
14. Reisetag, 18. Juni Freitag, Grand Canyon West Rim
15. Reisetag, 19. Juni Samstag, Grand Canyon East Rim, Fahrt nach Page mit Lake Powell und Glen Canyon Dam
16. Reisetag, 20. Juni Sonntag, Horseshoe Bend, Antelope Canyon,
17. Reisetag, 21. Juni Montag, Fahrt zum Grand Staircase
18. Reisetag, 22. Juni Dienstag, Bryce Canyon
19. Reisetag, 23. Juni Mittwoch, Zion N.P.
20. Reisetag, 24. Juni Donnerstag, Reservetag bzw. Las Vegas bietet locker für 2 volle Tage Programm
21. Reisetag, 25. Juni Freitag, Las Vegas
22. Reisetag, 26. Juni Samstag, Abflug von Las Vegas
23. Reisetag, 27. Juni Sonntag, Ankunft Frankfurt


Gruß

Wolfgang

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #5 am: 02.12.2009, 23:15 Uhr »
Hallo Bundesgrillminister

irgendwie habe ich den Eindruck, Du hättest bei Deiner Planung die Landkarten als Grillanzünder verwendet und vorher nicht draufgeschaut( sorry;)

aber Anne hat völlig recht, wenn sie dir erst einmal die richtige Reihefolge da reinbringt;
allerdings dann noch den Schlenker über Moab reinzuschreiben,das wird dann wie das Abhaken eines Bildbandes;
auch den Tiogapaß kannst Dui auf Deiner Streckenführung nicht einplanen, außer, Du läßt den SequoiaPark weg und fährst über den Tioga nach Death Valley-Grand Canyon-Page-Natural Birdges -Hanksville-Torrey-Escalante-Bryce Canyon-Zion Canyon-Las Vegas;
Deine Tagesausflüge von Page sind meist zu weit dafür;
für den Tag Death Valley-Grand Canyon sollte die Übernachtung nicht weiter als Kingman gelegt werden, sonst kommt Ihr an dem Tag nicht aus dem Auto

VG
Utahfan

für nähere Planung in Utah (speziell Escalante-Bryce Canyon gerne weitere Auskünfte)

habe gerade die vorgeschlagene Änderung von Wolfgang gesehen, Du siehst sie wird fast deckungsgleich empfohlen, ich meinte nur, daß Du den Schlenker über Natural Bridges mit einbauen kannst und dann den Weg zum Bryce Canyon nicht 2x fahren mußt auf der Rückfahrt zum Zion
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.087
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #6 am: 03.12.2009, 09:28 Uhr »
Hi Bundesgrillminister und willkommen im Forum!

Ich würde am Beginn der Reise San Diego um mindestens einen Tag verlängern, da ein einziger Tag IMHO nicht wirklich ausreicht, um die sehenswerten Attraktionen dieser schönen Stadt zu besuchen (z.B. Old Town, Gaslamp Quarter, USS Midway, Hafenrundfahrt, Seaworld, Balboa Park, Zoo, Cabrillo N.M. mit Point Loma, etc.).

Sonst würde ich von Europa direkt nach LA fliegen und SD streichen.

 
Never underestimate an old man with drumsticks!


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #7 am: 03.12.2009, 13:32 Uhr »
Irgendwie stört mich auch ein wenig der Anfang, da habt ihr eine Stadt nach der nächsten, wobei ihr selber schon zugebt, mit L.A. nicht besonders viel anfangen könnt.

Wie wäre es, wenn ihr nach San Francisco fliegt und ab San Diego zurück? Das spart ein wenig Nord-Süd-Fahrerei, ihr braucht nicht durch L.A. und die Städte sind gut verteilt.

Grobe Fahrtrichtung:
San Francisco - Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Zion - Bryce Canyon - (Moab) - Page - Grand Canyon - Joshua Tree - San Diego
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #8 am: 03.12.2009, 15:42 Uhr »
Hallo, wollte ich auch gerade schreiben. Die ersten 5 Tage ergeben für mich keinen Sinn. Was wollt Ihr mit San Diego als Zielort um dann quasi bis Frisco durchzubrettern ? Dann lieber gleich nach San Francisco und ihr hättet mehr Zeit für die dann immer noch recht volle Route.

Gruß O.S.

Bundesgrillminister

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #9 am: 03.12.2009, 18:13 Uhr »
Hallo und vielen Dank für Eure konstruktive Kritik,

ich denke wir werden wie angeregt umplanen und zum einem den Sequoia N.P.  auslassen. Die Planung von Wolfgang scheint mir auf den ersten Blick schlüssig.

Wir haben San Diego als Startpunkt gewählt, weil es eine sehr schöne Stadt sein soll und soweit wir das beurteilen können entgegen Los Angeles nicht so ein Moloch von Stadt und somit ein schöner Start in den Urlaub.
Die Strecke zwischen San Diego und San Francisco, macht unseres Erachtens schon Sinn weil wir auch gerne die Küste bereisen möchten.  Für mich persönlich könnte es sogar ein Tag weniger Los Angeles sein. Ich vermute das werden wir spontan vor Ort entscheiden.

Natürlich ist klar das man eine Stadt wie San Francisco nicht in 2 ½ Tagen voll erkunden kann, das kann man auch nicht erwarten. Aber einen groben Überblick  kann man sicherlich bekommen und das ist ja Sinn der Sache.
Ich werde mir am Wochenende die vorgeschlagene Strecke von Wolfgang in aller Ruhe auf der Karte anschauen.  Ich melde mich auf jeden Fall wieder. (ich hoffe das war jetzt keine Drohung)
Beste Grüße




utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #10 am: 03.12.2009, 18:37 Uhr »
Hallo Bundesgrillminister

schön daß sich auch mal jemand für konstrutive Kritik bedankt, meist bleiben die Ratsuchenden ja bei Ihren eigenen Vorschlägen stehen;
wenn Du wirklich den einen Tag LA noch drangibst, dann gelingt Dir auch der Schlenker über Natural Bridges, den ich Dir mit eingebaut habe, sonst waren Wolfgang und ich ja fast deckungsgleich mit dem Vorschlag der Änderung

Viel Spaß beim Weiterplanen
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #11 am: 03.12.2009, 21:57 Uhr »
Hallo Bundesgrillminister,

och, so schnell haben wir keine Angst ;-)

Die Tour wird immer runder. Super.
 
Ich finde die Strecke zwischen San Diego und San Francisco unendlich lang und ich denke 3 Übernachtungen braucht man da mindestens. Das ist echt kein Luxus.
(sieht auf der Karte gar nicht so wild aus :oops:)

gruss
Merengue


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #12 am: 03.12.2009, 22:25 Uhr »
Ich finde die Strecke zwischen San Diego und San Francisco unendlich lang und ich denke 3 Übernachtungen braucht man da mindestens

3 wären natürlich besser (mehr Zeit ist immer besser), aber ich hatte auch nur 2 (San Simeon und Long Beach) und das war überhaupt kein Problem.

Bundesgrillminister

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #13 am: 04.12.2009, 08:40 Uhr »
Hallo,

wir haben auf der Strecke 2 Übernachtungen geplant.

- 1. Strecke San Diego - Los Angeles (Übernachtung)
- 2. Strecke Los Angeles - irgendwo zwischendrin (guter Tip gesucht)
- 3. Strecke Euer guter Tip - San Francisco

Überschlägig dürften das insgesamt 1.000 km sein, so das wir mit Teiletappen von etwa 300 - maximal 400 km rechnen müssten. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meines Berufes regelmäßig 500 bis 600 km täglich mit dem PKW fahre und somit mir das fahren ansich nicht wirklich etwas ausmacht. Natürlich ist mir klar das man auch etwas zwischendurch sehen will und anhält.

Ich sehe aber auch keine zwingende Notwendigkeit abends um 17:00 Uhr an einem bestimmten Ort zu sein. Den Stress macht man sich nur selbst und darauf kann ich verzichten.  :D
Beste Grüße




McC

  • Gast
Re: Rookie beim Tourbasteln, Südwesten im Juni 2010
« Antwort #14 am: 04.12.2009, 08:52 Uhr »
Als Übernachtung zwischen L.A. und SF würde sich San Luis Obispo anbieten. Netter kleiner Ort, inkl. günstige H/Motels.