Hallo,
Rahmenbedingungen:... Indianerreservat ...
Indianerreservat ist per se kein erstrebenswertes Ziel:
zum einen erinnert mich schon der Begriff an eine Art Tierpark,
zum anderen handelt es sich meist um Regionen, die den liebenswürdigen US-Amerikanern, die sie in ihrer unendlichen Güte den seit Jahrhunderten dort lebenden Eingeborenen schenkten, nicht genug zu bieten hatten (auch weite Teile des Navajo- und Hopigebiets, in dem so großartige Landschaften wie Monument Valley oder Canyon de Chelly liegen, sind an Ödnis kaum zu übertreffen),
und schließlich leben die Leute dort oft unter Bedingungen, die uns nicht sehr erstrebenswert erscheinen: wenig gepflegte Ortschaften, hoher Alkoholismus (trotz strenger Verbote), die Freundlichkeit gegenüber Weißen hält sich oft in Grenzen (was angesichts der Historie nicht verwundert)
- so jedenfalls meine Eindrücke aus dem Südwesten und genauso aus dem Nordosten.
Das heißt aber nicht, daß es nicht in Reservaten gelegene Sehenswürdigkeiten gibt, die eine Reise oder zumindest einen Umweg wert sind. Im südlichen Teil des Hwy 1 wüßte ich da allerdings nichts beizutragen - da muß man ziemlich weit ins Landesinnere -, den nördlichen Teil kenne ich nicht.