usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024  (Gelesen 1521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miamiii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« am: 11.07.2023, 10:19 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen für nächstes Jahr in den bayerischen Pfingstferien unsere erst RV Tour im Südwesten der USA. Wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet und es erfüllt sich mit dieser Reise ein langersehnter Traum! Da wir zwei schulpflichtige Kinder haben (7 und 11) bleiben uns leider nur die zwei Wochen Pfingstferien, da uns die Preise der Wohnmobile in den Sommerferien/August (was unser ursprünglicher Plan war, da mehr Zeit) einfach viel zu teuer sind! Also mussten wir unsere eigentlich geplante Route zwar deutlich komprimieren, aber lieber so als, dass unser Traum ein Traum bleiben muss!



Wir haben natürlich bereits einiges zum Thema gelesen und wir wissen, weniger ist mehr, aber dennoch wollen wir auch nicht zu viel weglassen müssen. Daher unsere Bitte, könntet ihr Profis bitte mal über unseren aktuellen Routenplan schauen und uns sagen, was ihr davon haltet?



Den RV haben wir bereits gebucht über Camper Days bei Cruise America (C-30) mit Abholung in San Francisco und Abgabe in Las Vegas. Gabelflug werden wir entsprechend buchen.



Hier unsere aktuelle Routenplanung für Mai 2024:



Landung Freitag, 17.05.2024 abends in San Francisco

Samstag, 18.05.2024: ganzer Tag in San Francisco

Sonntag, 19.05.2024: ABHOLUNG RV in San Francisco bei Cruise America – Fahrt nach/Übernachtung in Carmel-by-the-Sea/Monterey

Montag, 20.05.2024: Carmel-by-the-Sea/Monterey nach Big Sur

Dienstag, 21.05.2024: Big Sur nach Pismo Beach

Mittwoch, 22.05.2024: Pismo Beach nach Los Angeles

Donnerstag, 23.05.2024: Los Angeles nach Joshua Tree NP

Freitag, 24.05.2024: Joshua Tree NP

Samstag, 25.05.2024: Joshua Tree NP nach Grand Canyon

Sonntag, 26.05.2024: Grand Canyon

Montag , 27.05.2024: Grand Canyon nach Monument Valley

Dienstag, 28.05.2024: Monument Valley nach Page

Mittwoch, 29.05.2024: Page nach Bryce Canyon NP

Donnerstag, 30.05.2024: Bryce Canyon NP nach Las Vegas

Freitag, 31.05.2024: RÜCKGABE RV in Las Vegas

Samstag, 01.06.2024: Las Vegas - Rückflug nach D



Wir haben versucht pro Tag immer nur so max. 150/180 Meilen zu fahren oder natürlich weniger!

Außer auf der Strecke vom Joshua Tree zum Grand Canyon wird es eine längere Fahrtstrecke, da wir dort unterwegs keinen schönen Ort zum Übernachten finden und dafür dann auch keinen Tag „vergeuden“ möchten.

Ebenfalls mussten wir leider den Zion NP aufgrund Zeitmangel streichen, weshalb wir vom Bryce nach Las Vegas auch die längere Strecke durchfahren wollen, damit wir in Las Vegas (vor allem wegen der Kinder) noch ein bisschen Zeit haben bevor es nachhause geht.

Im Joshua Tree NP und am Grand Canyon haben wir jeweils 2 Nächte eingeplant, ansonsten immer nur eine Nacht, aber dafür auch kürzere Strecken. Und wie bereits erwähnt, wollten wir auch nicht zu viele Stopps streichen. Noch erwähnen möchte ich, dass wir alle – auch die Kinder – gerne Auto fahren, also ist das auch kein Problem.



Ich freue mich über Eure Rückmeldungen! Herzlichen Dank bereits im Voraus!!  :usa:

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #1 am: 11.07.2023, 13:15 Uhr »
Ich würde von Carmel bis Pismo Beach an einem Tag fahren, das geht problemlos, man kann unterwegs noch viel anschauen und es spart 1 Tag, den man bei den roten Steinen besser gebrauchen kann.

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #2 am: 11.07.2023, 14:03 Uhr »
Hi, gratuliere zur Entscheidung, ihr werdet es nicht bereuen.

Wie von 147VNN schon geschrieben könnt ihr von Carmel bis Pismo in einem Rutsch durchfahren.
Ich weiß nicht ob euch bewusst ist, dass der Highway 1 momentan gesperrt ist, bin auch nicht im Bild wie lang das dauern wird. Eventuell findet man hier weitere Infos: https://www.bigsurcalifornia.org/highway_conditions.html

Den gewonnenen Tag würde ich entweder für eine weitere Nacht in Las Vegas verwenden oder um am Weg von Bryce Canyon nach Las Vegas noch eine Nacht in Springdale (Zion NP) einzubauen.

Ansonsten ist das eine gute Tour für Ersttäter würde ich mal meinen.

 :rv:


Miamiii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #3 am: 11.07.2023, 14:51 Uhr »
Ich würde von Carmel bis Pismo Beach an einem Tag fahren, das geht problemlos, man kann unterwegs noch viel anschauen und es spart 1 Tag, den man bei den roten Steinen besser gebrauchen kann.

OK danke für den Tipp!  :hand:

Miamiii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #4 am: 11.07.2023, 14:52 Uhr »
Ich weiß nicht ob euch bewusst ist, dass der Highway 1 momentan gesperrt ist, bin auch nicht im Bild wie lang das dauern wird. Eventuell findet man hier weitere Infos: https://www.bigsurcalifornia.org/highway_conditions.html

 :rv:

Oh nein, vielen Dank!! Das war uns nicht bewusst! Danke für die Info und den Link!

Und auch für alle weiteren Tipps!  :verneig:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #5 am: 11.07.2023, 16:14 Uhr »
Hi,

ich finde die Tour auch gut. Pfingsten ist die ideale Jahreszeit; die Tage sind lang und es ist noch nicht so barbarisch heiß wie in den Sommerferien.

Zwei Anmerkungen zu nobbys Post:
Ich weiß nicht ob euch bewusst ist, dass der Highway 1 momentan gesperrt ist, bin auch nicht im Bild wie lang das dauern wird. Eventuell findet man hier weitere Infos: https://www.bigsurcalifornia.org/highway_conditions.html
Immer wieder mal den Link verfolgen. Bis Mai 2024 geht noch einige Zeit ins Land und ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, daß die Strecke bis dahin wieder frei ist.

Den gewonnenen Tag würde ich entweder für eine weitere Nacht in Las Vegas verwenden oder um am Weg von Bryce Canyon nach Las Vegas noch eine Nacht in Springdale (Zion NP) einzubauen.
Ich würde den Tag eher für Bryce Canyon verwenden. Wenn man von Page kommt, hat man nur noch einen halben Tag und am nächsten Tag weiter nach LV bedeutet, daß man an dem Vormittag auch nicht mehr viel anfangen kann. Allein für die Hin- und Rückfahrt vom Parkeingang bis zum Rainbow Point muß man ohne Stops gut 1 1/2 - 2 Stunden einkalkulieren (die halbe Stunde pro Weg von Google Maps sind reine Theorie, weil man mit jeder Menge Staus rechnen muß). Da kommen dann die Besichtigungsstops dazu und wohl wenigstens eine Rundwanderung (Navajo Loop + Queen's Garden Trail und/oder Fairyland Loop Trail - keine Angst, die Steinformen sind so abwechslungsreich, daß sich auch die Kids nicht langweilen). Da ist leicht ein ganzer Tag dahin.

Da Ihr auch in Page nur eine Übernachtung eingeplant habt, würde ich mich dort noch ein wenig umschauen, um anschließend erst am Nachmittag im Bryce anzukommen + Sonnenuntergang. In Page bieten sich außer dem Horseshoe Bend noch der - wenig bekannte - Hanging Garden Trail an: https://www.nps.gov/places/glen-canyon-hanging-garden-trailhead.htm

Außerdem liegt auf dem Weg zum Bryce noch der Toadstool Hoodoo als echtes Highlight - kurzer Hike von der Straße: https://www.visitutah.com/places-to-go/parks-outdoors/grand-staircase-escalante/grand-staircase-section/family/the-toadstools
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #6 am: 11.07.2023, 16:48 Uhr »
Auch ich würde Bryce Canyon den Zion vorziehen, aber das ist Geschmacksache.
Bei unseren Fahrten mit dem RV hatten wir in den Topgebieten stets den Campingplatz im NP  reserviert, da wir innerhalb des NP sein wollten; spart die Anfahrt, die Plätze sind schöner und günstiger.
Im Monument Valley müsst ihr dazu ganz früh buchen, recht früh (4-6 Monate) auch Bryce oder Zion. Grand Canyon sollte man vom Rest abhängig machen, Joshua Tree war damals kein so ein großes Problem.
Bei den (teureren) Privatanbietern sind die Plätze oft eine Art Parkplatz, haben aber vom Pool bis zu allen Anschlüssen alles. Wir benötigten lediglich Strom. Die Plätze im Np sind in mitten der Natur mit Privatsphäre. Meist kann man grillen oder ein Lagerfeuer machen. Schaut euch mal die unterschiedlichen Plätze an, dann habt ihr ein Gefühl.

Ihr müsst dann natürlich das Dumpen organisieren, falls es der Platz nicht direkt hat. Man kommt aber ohne Wasserwechsel gut 3 bis 4 Tage über die Runden; duschen im RV ist dann natürlich tabu, wir aber auf dem Campground meist angeboten. Auf jeden Fall sollte man stets  Dumpmöglichkeiten nutzen und mit einem gewissen Vorrat einkaufen.

Nehmt eigene Laken mit und bedenkt, dass ihr euch mit einer „Pferdedecke“  zudeckt. Wir haben uns bei Walmart für 10$ ein eigenes Kissen gekauft, aber ihr seht ja das Angebot bei der Übernahme. Wenn möglich verzichtet auf die angebotene Ausstattung und kauft im Walmart oder so vor Ort; bei Verleiher oder im Paket ist das teurer. 
Als Navi haben wir die HandyApp von Here und Maps.me offline genutzt, dies hat immer gereicht. Man kann ja die Ziele vorher im D eingeben. Ggf. holt ihr euch eine SIM mit Datenvolumen.

Wir haben im ersten großen Supermarkt gleich für etwa 5 Tage eingekauft und davon für 2 oder 3 Tage  als Reserve gelassen.

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #7 am: 11.07.2023, 17:27 Uhr »
Zion NP würde zusätzlich (zumindest 2023) auch eine Vorab-Reservierung für den Park Entry für den spezifischen Tag brauchen. Wird dann 2024 nicht anders sein.
Für Bryce Canyon NP benötigt man es (noch) nicht. Wobei noch dazu kommt, dass meiner Meinung nach beide Parks parkplatzmäßig die Hölle sind. Early Bird ist immer angesagt und wenn man es irgendwie vermeiden kann, keinesfalls Nationalparks am Wochenende besuchen.

Je mehr ich drüber nachdenke, schließe ich mich den Vorpostern an, nehmt den Extratag für Bryce Canyon, die Viewpoints sind allesamt cool, alleine die Parkstraße vollständig zu befahren dauert einen Tag und es gibt ein paar sehr fesche Wanderungen (oben schon gepostet). Den Zion kann man ja bei der nächsten Reise mitnehmen. ;-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #8 am: 11.07.2023, 18:07 Uhr »
Den Zion kann man ja bei der nächsten Reise mitnehmen. ;-)
Wenn man will, kann man ja vom Bryce über die 89 bis Mt. Carmel Jct. und dann die UT 9 durch den Zion fahren, um nach Las Vegas zu kommen. Meilenmäßig sogar kürzer, aber Fahrzeit wohl ca. eine Stunde länger. Da könnte man (wenn man denn einen Parkplatz findet) den kurzen Weg zum Zion Canyon Overlook ( https://www.canyon-trails.de/canyon_overlook_trail.htm ) laufen und auch sonst gewinnt man einen ganz ordentlichen Eindruck vom Zion. Allerdings gibt es afaik für WoMos besondere Bedingungen für die Durchfahrt an den Tunnels.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #9 am: 11.07.2023, 18:13 Uhr »
Man muss den Zion ja nicht komplett auslassen, vom Bryce nach Las Vegas fährt man ohne Umweg durch den Zion NP, wenn man so fahren will. Der Shuttle Bereich ist zeitlich zwar nicht drin, aber auch die reine Durchfahrt bietet durchaus ein paar schöne Aussichten und zumindest eine Vorstellung. Und den hohen Eintrittspreis deckt man sinnvollerweise ohnehin mit dem Annual Pass ab, der sich sowieso anbietet für die Eintritte im Grand Canyon, Bryce Canyon, Joshua Tree. Der "America the Beautiful" Pass kostet immer noch nur 80$, alleine Grand Canyon und Bryce kosten jeweils 35$, Joshua Tree immerhin 30$.

Wir sind diese Strecke bereits mehrfach in der Gegenrichtung gefahren, das ist zwar ein langer Tag, aber machbar.

P.S.: mrh400 war schneller...

Besondere Bedingungen am Tunnel gibt es meiner Erfahrung nach nur insofern, dass der Tunnel nur in jeweils eine Richtung befahren wird, wenn große Fahrzeuge passieren wollen. Das wird dann per Ampel geregelt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #10 am: 11.07.2023, 18:21 Uhr »
Ich hatte das mit dem NP-Wochenende-Vermeiden vergessen, kann es also bestätigen: wenn möglich eine Übernachtung in den „ProblemNP“ von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag vermeiden. Wird natürlich nicht immer gehen, dann aber noch früher darum kümmern.

Bei dem Zion-Tunnel gab es eine Höhenbeschränkung (war mit unserem RV27 kein Problem. Die RV werden am Eingang gesammelt und von Zeit zu Zeit als Block mit Einbahnstraßenregelung durch den Tunnel geführt, da man immer in der Mitte fahren muss. ging alles recht schnell, spart ggü. der nördlichen Umfahrung nicht groß Zeit, man ist dann aber im Zion - kostet eine Gebühr.
Wer von Bryce kommt und in den Zion will, wird den Tunnel zwangsläufig nutzen; man muss bzw. kann die Fahrt nicht anmelden. Läuft aber ständig und verzögert die Fahrt nicht groß. Wenn du vor der Tunneleinfahrt einen Parkplatz bekommst, solltest Du diesen nehmen und einen kleinen Ausflug mit tollen Ausblicken machen. Ich habe allerdings noch nie einen bekommen. Daher bereits vorher Gelegenheiten mit Ausblicken nutzen.

Miamiii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Hilfe Routenplanung Südwesten Mai 2024
« Antwort #11 am: 12.07.2023, 09:22 Uhr »
Super, danke für die Tipps den Zion auf dem Weg vom Bryce nach Las Vegas "mitzunehmen", das klingt gut und werden wir so übernehmen!! Herzlichen Dank!  :winke: