usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)  (Gelesen 1395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« am: 23.07.2013, 20:31 Uhr »
Hallo,
nächstes Jahr geht es wieder einmal in unser wie auch euer Lieblingsreiseziel!  :D
Und zwar werden wir Anfang August heiraten und anschließend wollten wir dann sofort losfliegen.
Folgende Route haben wir uns dabei vorgestellt:

1. Tag: Flug von Frankfurt / Düsseldorf / Köln nach New York
2. Tag: New York
3. Tag: Flug von New York nach San Fransisco
4. Tag: San Fransisco
5. Tag: Fahrt nach Monterey
6. Tag: Fahrt nach Santa Barbara
7. Tag: Fahrt nach LA
8. Tag: LA
9. Tag: Fahrt nach Lake Havasu
10. Tag: Fahrt zum Grand Canyon
11. Tag: Fahrt nach Page
12. Tag: Page
13. Tag: Fahrt nach Monument Valley
14. Tag: Fahrt nach Moab
15. Tag: Moab
16. Tag: Fahrt nach Bryce Canyon
17. Tag: Fahrt zum Zion NP
18. Tag: Fahrt nach Las Vegas
19. Tag: Las Vegas
20. Tag: Las Vegas
21. Tag: Las Vegas
22. Tag: Heimflug von Las Vegas

Zuerst einmal:
1. Ist die Route so umsetzbar?
2. Wir waren schon einmal im Südwesten und haben einige Orte schon einmal gesehen, wollten diese aber noch einmal eingehender besichtigen. Um dafür einen Anhaltspunkt zu haben, findet ihr hier unseren "alten" Reisebericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52706.msg704186#msg704186

Weitere Fragen, die wir auch schon aufgeschrieben haben, folgen dann, wenn erst einmal die grobe Planung der Route durch euch "abgenommen" wurde. ;-)

Danke schon mal im Voraus!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #1 am: 23.07.2013, 20:59 Uhr »
Hm also ein Tag in NY? Da würde ich dann lieber ganz drauf verzichten. Da seht Ihr nur einen absoluten Bruchteil überhaupt - selbst für die absolut bedeutensten Sehenswürdigkeiten sind 2 Tage sehr stressig und knapp. Und auch für San Francisco finde ich einen Tag wirklich traurig, da gibt es viel zu viel zu sehen. Allein für die Golden Gate und Alcatraz, imho zwei Pflichtziele, geht ein Tag drauf. Daher: entweder noch 3 Tage dranhängen oder auf NY verzichten.

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #2 am: 23.07.2013, 21:04 Uhr »
Und auch für San Francisco finde ich einen Tag wirklich traurig, da gibt es viel zu viel zu sehen. Allein für die Golden Gate und Alcatraz, imho zwei Pflichtziele, geht ein Tag drauf. Daher: entweder noch 3 Tage dranhängen oder auf NY verzichten.

Danke für deine Antwort. In San Fransisco waren wir bereits einmal und haben auch schon Alcatraz und die Golden Gate Bridge besichtigt. Für diesen Urlaub wollten wir nur noch ein paar Kleinigkeiten besuchen und ansonsten das herrliche Flair der Stadt genießen.
Das 2 Tage in NY zu wenig sind, haben wir auch schon einmal befürchtet. Das sollte noch einmal bedacht werden...

Duc1098

  • Gast
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #3 am: 23.07.2013, 21:13 Uhr »
Hallo

W/NY gehe ich mit TGW konform. In Moab sind 2 ganze Tage fast Pflicht; und auch ein Unterbruch Moab-Bryce sollte drinliegen. Das GSNEM ist eine der tollsten Gegenden.
Grundsätzlich ist natürlich auch deine Version lösbar; wäre aber nicht meine.

Es gibt einfach viele subjektive Einschätzungen hier; macht das was euch am gescheitesten erscheint.

Gruss
Duc1098

gast

  • Gast
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #4 am: 24.07.2013, 14:25 Uhr »
... TGW712 hat völlig recht, ich sehe das exakt genauso. Laßt NY weg und konzentriert Euch auf 1 Gegend, in dem Fall den Westen. Ansonsten habt Ihr von allem nicht wirklich etwas gesehen.  Hebt Euch NY z.B. als Ausgangspunkt  für eine Nordostküsten-Indian-Summer-Tour auf.
Ich persönlich würde sogar noch in LV 1 Tag kürzen und dafür eine Nacht länger im Escalante - Raum bleiben, vielleicht Torrey, St. George  oder so etwas in der Art ...   Ansonsten gut machbar, was Ihr vorhabt!

Grüße gast

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #5 am: 28.07.2013, 14:24 Uhr »
Danke für eure Ideen und Vorschläge. Wir nehmen diese auf und lassen New York erst einmal beiseite. Deswegen hier nun unsere aktualisierte Route:

1. Tag: Flug nach San Fransisco
2. Tag: San Fransisco
3. Tag: San Fransisco
4. Tag: Fahrt nach Monterey
5. Tag: Fahrt nach Santa Barbara
6. Tag: Fahrt nach LA
7. Tag: LA
8. Tag: Fahrt nach Lake Havasu
9. Tag: Fahrt zum Grand Canyon
10. Tag: Fahrt nach Page
11. Tag: Page
12. Tag: Fahrt nach Monument Valley
13. Tag: Fahrt nach Moab
14. Tag: Moab
15. Tag: Fahrt nach Bryce Canyon
16. Tag: Fahrt zum Zion NP
17. Tag: Fahrt nach Las Vegas
18. Tag: Las Vegas
19. Tag: Las Vegas
20. Tag: Las Vegas
21. Tag: Heimflug von Las Vegas

Was haltet ihr von unserer aktualisierten Route? Wir waren am schwanken, ob wir den gewonnenen Tag besser in SF oder in LV nutzen. Da wir aber schon länger in LV sind und uns SF so gut gefallen hat, dachten wir, dass wir den Tag besser dort verbringen.
Oder habt ihr auf der gesamten Route noch eine Idee, wo wir einen Tag verbringen sollten?

blueswallow

  • Gast
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #6 am: 28.07.2013, 14:33 Uhr »
Ich finde Tag 15 etwas viel.

Die Ecke da ist so schön kann man durchaus eine Nacht im Capitol Reef (Torrey ) verbringen. Also die Route dann über Highway 24 und 12. 

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #7 am: 28.07.2013, 16:07 Uhr »
Ihr solltet dem Zion vielleicht einen ganzen Tag gönnen, damit ihr auch was vom Park seht (zum Observation Point laufen!). Einsparungsmöglichkeit für diesen Tag wäre aus meiner Sicht ein Tag in Vegas oder zur Not der Tag in Page (bin kein so großer Freund von Page und denke wenn man nicht gerade Wassersport am Lake Mead machen will, reicht für Horseshoe Bend und Antelope Canyon auch ein Tag dort).

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #8 am: 28.07.2013, 20:26 Uhr »
An den Reisebericht kann ich mich noch erinnern - bin da gerne mitgereist  :abklatsch:

Ich finde die Route unter den gegeben Umständen OK auch wenn ich einen etwas anderen Fokus setzen würde. Ich würde, wenn ich schon Ziele erneut aufsuchen, dennoch versuchen dass nicht mehr als die Hälfte der Tage "bereits gesehene Orte sind" auch wenn es natürlich sich um andere Sehenswürdigkeiten handelt die man eben noch nicht kennt.
Zudem ist v.a. San Francisco immer mal ein guter Startpunkt oder Etappenziel einer Nordwest-Tour (Seattle-Olympic-Küste-Yosemite-Crater Lake usw) ...habe ich doch richtig verstanden dass ihr nun genauso wie wir alle hier nach der ersten Reise Gefallen an den USA gefunden habt und sicher nochmal wiederkommt!? :-)

Aber wenn ihr das wirklich so wollt mit dem Bekannten neu oder anders entdecken dann ist das natürlich Eure Sache :-)
(Wir haben das ja auch schon gemacht aber meist und v.a. weil wir wechselnde Reisebegleitung dabei hatten für die das dann neu war)

Ich würde also in Eurer Route Page, Moab, Bryce, Zion noch mehr Zeit spenden.
Ist aber auch immer alles ein wenig davon abhängig wieviel man wandern möchte.

Eine Sache möchte ich nochmal in den Ring werfen....etwas komplett Neues und verdammt tolle Eindrücke und Highlights:  :lol: Wie wärs denn mit dem Yellowstone  :oops:
- Yellowstone, Moab (Arches & Canyonlands), Bryce, Capitol Reef, Zion, Page, Monument Valley, Grand Canyon, Valley of Fire,
- Startpunkt evtl Salt Lake City oder Denver und Ende in Las Vegas  (Vegas muss für mich dabei sein :groove:)

Wäre das nicht auch was Tolles?

Das nächste Mal nehmen wir uns den Yellowstone NP vor, wo wir dann hoffentlich mehr wilde Tiere sehen, so wie bei Romani im Bericht mit den Bisons, Wölfen und Bären  :wink:
hihi :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #9 am: 28.07.2013, 22:17 Uhr »
Danke für euer Feedback.
Es ist wirklich immer sehr hilfreich, solche eine Route von mehreren Standpunkten aus zu beleuchten.
Damals hatten wir wirklich als Ziel gehabt, dass unser nächster USA-Urlaub uns in den Yellowstone führen würde.
Im letzten halben Jahr jedoch wollten wir dann bereits bekannte Orte (SF, LA, Highway No.1) besuchen und dies dann aber auch mit neuen Orten (GC, Page, Moab, Monument Valley, ...) verbinden.

Wir würden auch wirklich gerne in den Yellowstone, aber da dies ja unsere Hochzeitsreise wird, wollten wir das ganze auch ein wenig relaxter angehen und da hilft es natürlich enorm, wenn man sich schon ein bisschen auskennt.
Deswegen nun diese Route, obwohl du (captsamson) uns jetzt wieder auf den Geschmack gebracht hast, in den Yellowstone zu fahren. :-)

Die überarbeitete Route, mit einem Tag weniger in SF und einem Tag mehr in Torrey, würde dann so aussehen:

1. Tag: Flug nach San Fransisco
2. Tag: San Fransisco
3. Tag: Fahrt nach Monterey
4. Tag: Fahrt nach Santa Barbara
5. Tag: Fahrt nach LA
6. Tag: LA
7. Tag: Fahrt nach Lake Havasu
8. Tag: Fahrt zum Grand Canyon
9. Tag: Fahrt nach Page
10. Tag: Page
11. Tag: Fahrt nach Monument Valley
12. Tag: Fahrt nach Moab
13. Tag: Moab
14. Tag: Fahrt nach Torrey
15. Tag: Fahrt nach Bryce Canyon
16. Tag: Fahrt zum Zion NP
17. Tag: Fahrt nach Las Vegas
18. Tag: Las Vegas
19. Tag: Las Vegas
20. Tag: Las Vegas
21. Tag: Heimflug von Las Vegas

Jetzt ist dann noch die Frage, ob wir einen Tag in Page streichen oder es ausreicht, wenn wir vom GC kommen und dann noch den Horseshoe Bend und die Antelope Canyons sehen wollen. Am nächsten Tag ginge es dann ins Monument Valley.

Danke für eure Hilfe.

@captsamson: Du hast uns wieder gut in die Bredouille gebracht, da wir kurz davor waren, den kompletten Plan über den Haufen zu werfen um in den Yellowstone zu fahren  :D :)

@wusel, blueswallow: Danke für eure Ideen!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #10 am: 28.07.2013, 22:35 Uhr »
Jetzt ist dann noch die Frage, ob wir einen Tag in Page streichen oder es ausreicht, wenn wir vom GC kommen und dann noch den Horseshoe Bend und die Antelope Canyons sehen wollen. Am nächsten Tag ginge es dann ins Monument Valley.

Wenn es nur um den Horseshoe Bend und einen (oder beide? das lohnt sich imho nicht) Antelope Canyon geht dann sollte das machbar sein.

Ich weiss nicht wie erpicht ihr auf gutes Foto-Licht seid aber man sagt immer die Antelope Canyons sind um die Mittagszeit aber nicht direkt zu Mittag am Besten.

Je nach Canyon und Jahreszeit schwanken die Angaben zwischen 10-11 und 13-14 Uhr. Zum einen hat man da ein schönes warmes Licht und die Felsen im Canyon glühen schön und zum anderen gute Chancen auf s.g. "Beams" (v.a. beim Upper).
Wenn ihr es genau wisst wann ihr wo hinwollt und sicher sein wollt dass ihr dann auch gleich reinkommt: Solche Touren kann man auch vorab buchen - ist dann allerdings weniger flexibel.

Habt Ihr Euch schon für einen der Canyons entschieden? Ich habe beide gesehen und finde:
a) Sie sind grundsätzlich recht ähnlich aber doch auch wieder unterschiedlich und beide einen Besuch wert
b) aber nur einer von beiden pro Urlaub (dazu sind sie dann doch wieder zu ähnlich)
c) Wenn ihr kein Problem mit ein paar Treppenstufen habt dann empfehle ich Euch den Lower Antelope Canyon (zwar keine/kaum Beams aber enger und schönere Farben und v.a. viel weniger los - der Upper ist überlaufen)
Habe das auch irgendwo im Forum noch genauer ausgeführt und abgewogen - finde es aber grad nicht :-)

Beim Horseshoe Bend hat es je nach Tageszeit eben Schatten im Canyon oder Gegenlicht, hier mal ein paar Bilder von unterschiedlichen Tageszeiten (unterscheidet sich Jahreszeitenabhängig im Detail): http://www.pbase.com/brianowski/horseshoe

Ich denke mal innerhalb 3 Std seid ihr vom GC nach Page gefahren, dann Antelope Canyon, dann Mittag, dann Horseshoe Bend (nicht zu spät weil sonst Gegenlicht) und bei Zeit und Lust könntet ihr sogar noch was kleines anderes machen.
Je nach Fitness und Auto (Cottonwood Canyon Road) z.B. den Yellow Rock (aber keine Ahnung wie da das Licht am Nachmittag/Abend ist), die Toadstool Hoodoos (jetzt nicht so spektakulär aber leicht zu erreichen), Glen Canyon Dam angucken, Lake Powell Viewpoint anfahren oder einfach nur in Page am Hotelpool relaxen.

Achja und Sorry wegen dem Yellowstone - ein ander Mal vielleicht  :dance:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

blueswallow

  • Gast
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #11 am: 29.07.2013, 00:03 Uhr »
Den Yellowrock mal eben am späten Nachmittag nach der Fahrt vom GC nach Page, Antelope Canyon und Horseshoe Bend, zu machen halte ich für eher nicht möglich. Es ist ja doch eine Anfahrt über die CCR zudem doch ein Aufstieg, der auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Dann der Abstieg und die Rückfahrt sollte eher nicht im Dunkeln erfolgen. Zudem sind im August die Temperaturen und die Gewitter Neigung in der Ecke nicht zu unterschätzen bzw. zu beachten.
Wenn der YR auf dem Plan steht macht das doch am 2. Tag in Page, dann habt ihr dafür Ruhe und Zeit genug.

Die Toadstool Hoodoos kann man aber am Nachmittag/ Abend noch ansehen, und die sind doch schon toll. Sunset am Lake Powell am Lone Rock Beach  ist auch wunderbar.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #12 am: 29.07.2013, 09:19 Uhr »
Gebe Dir Recht. YR geht sich zeitlich nur aus wenn man früh aufsteht und es recht straff angeht.
Wenn es in der Region aktuell Gewitterwarnung hat gehen die Guides auch glaubich gar nicht in die Antelope Canyons rein dann hätte man sowieso dann Zeit ohne Ende :-)

Wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass nach früher Abfahrt GC (evtl hat man sich ja den Sunrise angeschaut), Antelope Canyon und Horseshoe Bend noch etwas Zeit übrig sein "könnte" - der Ursprungsplan nur mit diesem Pensum aber gut zu schaffen ist.
Die verschieden genannten Optionen, z.B. Glen Canyon Dam, Toadstool Hoodoos und Yellow Rock sind möglich je nachdem wieviel Zeit am Nachmittag noch über bleibt mit unterschiedlicher Anstrengung und Zeitbedarf behaftet. Das müssen die beiden dann schon selbst entscheiden :-)
Das Gleiche gilt ja auch für andere tagesabhängige Fakttoren wie Wetter und die aktuelle eigene Fitness bzw. ob man gerade noch weiteres Sightseeing aufnehmen kann.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #13 am: 29.07.2013, 10:06 Uhr »
Ich denke mal innerhalb 3 Std seid ihr vom GC nach Page gefahren, dann Antelope Canyon, dann Mittag, dann Horseshoe Bend (nicht zu spät weil sonst Gegenlicht) und bei Zeit und Lust könntet ihr sogar noch was kleines anderes machen.
Je nach Fitness und Auto (Cottonwood Canyon Road) z.B. den Yellow Rock (aber keine Ahnung wie da das Licht am Nachmittag/Abend ist), die Toadstool Hoodoos (jetzt nicht so spektakulär aber leicht zu erreichen), Glen Canyon Dam angucken, Lake Powell Viewpoint anfahren oder einfach nur in Page am Hotelpool relaxen.

Danke für deine / eure Hilfe.
Wir hatten eh vorgehabt, den Sunrise im GC mitzunehmen und danach dann früh Richtung Page zu fahren. Dann würden wir es ja schaffen in  eine Führung am Antelope Canyon zu gehen und am Nachmittag den Horseshoe Bend zu sehen. Wenn schlechtes Wetter oder Licht an dem Nachmittag wäre, dann könnte man ja auch im Notfall am nächsten Morgen (also der Fahrtag ins MV) noch mal kurz zum Horseshoe gehen, oder?
Wo sollten wir den gesparten Tag von Page am besten einbauen???

blueswallow

  • Gast
Re: Hochzeitsreise (New York und 3 Wochen Südwesten)
« Antwort #14 am: 29.07.2013, 10:16 Uhr »
In Moab oder im Zion wäre ein Tag Mehr gut.