usa-reise.de Forum

Autor Thema: Input zu dieser Südwest-Route gesucht :)  (Gelesen 3936 mal)

Janity

• Junior Member
  • **
Input zu dieser Südwest-Route gesucht :)
« am: 02.09.2014, 17:14 Uhr »
Hallo, meine Lieben,

vorab erst mal vielen Dank für die generell nützlichen Beiträge hier. Als "Reisetante" und hauptsächlich sporadischer stiller Mitleser hier weiß ich sie wirklich zu schätzen.
Ich war schon mehrmals in den USA, dieses Jahr schaffe ich es aber auch endlich mal in den Westen - überfällig!  :wink:
Anbei mal die - fast schon in Stein gemeißelte - Route.
Als Vorabinfo: Ja, die ist zeitweise sehr "sportlich", was aber so gewollt ist. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber wir sind jetzt nicht die großen Nationalparkdurchwanderer; wir sind mehr Zivilisationsurlauber, hehe, und uns reicht es bei den Naturgeschichten, mal kurz geschnuppert zu haben. So nach dem Motto: Aussteigen, Foto machen, einmal tief Luft holen und weiterfahren. Wir möchten da nicht allzu lange verweilen, wir möchten nicht wandern, klettern, paddeln, reiten etc. Kurze Aufenthalte und ansonsten aus dem Auto raus ein wenig das "weite Land" auf uns wirken zu lassen, das reicht uns vollkommen.

Trotzdem die Frage(n): Gibt's an der Route irgendwas Gravierendes zu meckern?
Habt Ihr streckentechnischen Input? Fährt man da irgendwo mehr als 100m über Schotter? (Wie ist es z.B. mit unbefestigten Straßen, wenn man beim Grand Canyon nur bis Grand Canyon Village und beim Monument Valley nur bis zur Unterkunft selbst fährt?)
Stimmt es, dass man nur mit einer gebuchten Unterkunft, in den Zion Nationalpark einfahren darf? (Bin ich irgendwo beim Querlesen drüber gestolpert.)
Insbesondere würde ich mich auch noch über Input zu Thanksgiving (Verkehr? Nettes Essen auch spontan vor Ort realistisch?) und Punkt e) freuen.
Oh, und hättet Ihr eventuell irgendwo an der Strecke 'ne nette Westernstadt o.ä. parat? Dürfte "echt", aber ruhig auch touristisch/ kitschig sein - irgendwas, wobei einem Westernfan das Herz aufginge halt.  :wink:

Vielen Dank im Voraus für alles, was Ihr beitragen könnt!

a) 15.-19.11. San Francisco, 4 Nächte nahe Fisherman's Wharf - Mietwagen wird am 18. erst abgeholt

b) 19.11. über Monterrey nach San Luis Obispo, 1 Nacht in Pismo Beach

c) 20.11. über Santa Barbara nach L.A., 4 Nächte in Anaheim

d) 24.11. San Diego, 2 Nächte in Mission Bay

e) 26.11. - das ist noch nicht fest - grob hoch Richtung Grand Canyon, 1 Nacht entweder in 29 Palms oder in Kingman/ Lake Havasu City, unterwegs würden wir den Joshua Tree Park mitnehmen

f) 27.11. Grand Canyon South Rim, 1 Nacht im Grand Canyon Village

g) 28.11. hoch zum Monument Valley, 1 Nacht im The View

h) 29.11. längste Strecke durch nach Vegas, eventuell mit Zwischenstopp am Zion Nationalpark (gewagt, ich weiß), 3 Nächte in Las Vegas

i)  02.12. Inlandsflug von LAS, Mietwagenabgabe

Danach geht's noch ein paar Tage nach NYC. (Falls es wen interessiert: Am 03.12. wird der Baum angeknipst. :) )

Beste Grüße!   :mickey: :dankeschoen:
Remember, if the time should come when you have to make a choice between what is right and what is easy...

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Input zu dieser Südwest-Route gesucht :)
« Antwort #1 am: 02.09.2014, 18:09 Uhr »
Hi,
Zitat
Stimmt es, dass man nur mit einer gebuchten Unterkunft, in den Zion Nationalpark einfahren darf? (Bin ich irgendwo beim Querlesen drüber gestolpert.)

1. Die SR 9 darf man immer durchfahren. Da ihr keine Zeit habt und eh nicht wandern wollt, wird Euch das vermutlich reichen?
2. Der Shuttle ist nur zwingend für den Scenic Drive währen der Saison.
s. NP-Seite
Zitat
The Zion Canyon Scenic Drive is accessible by shuttle bus only through October 2014, and on weekends in November.

Vielleicht könnte Euch ein Stopp bei der Piedras Blancas Elephant Seal Rookery nahe San Simeon gefallen, oder beim Kulthotel "Madonna Inn".

Je nach Eurem Routing könnte ihr auf dem Weg nach 29 Palms Temecula besuchen.
Die Links führen direkt zum jeweiligen Artikel in meinen Reiseberichten. Sie spiegeln also nur unsere persönlichen Eindrücke, aber vielleicht helfen sie bei der Entscheidung, ob es für Euch von Interesse ist. (Ansonsten einfach nicht draufklicken  :wink:)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Tim123

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 02.09.2014, 19:02 Uhr »
.

e) 26.11. - das ist noch nicht fest - grob hoch Richtung Grand Canyon, 1 Nacht entweder in 29 Palms oder in Kingman/ Lake Havasu City, unterwegs würden wir den Joshua Tree Park mitnehmen

f) 27.11. Grand Canyon South Rim, 1 Nacht im Grand Canyon Village

Beste Grüße!   :mickey: :dankeschoen:

Also sofern ihr früh los kommt, würde ich bin Lake Havasu fahren und den Joshua Tree Vormittags einbauen. Sonst wird die Strecke bis zum GC noch weiter als sie so schon ist.

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #3 am: 02.09.2014, 19:27 Uhr »
Danach geht's noch ein paar Tage nach NYC. (Falls es wen interessiert: Am 03.12. wird der Baum angeknipst. :) )

Hallo Janity,

da dürft ihr euch aber bestimmt schon bald einen Platz suchen, damit ihr das schön seht.
Wir waren mal ab 8. Dezember in New York und am Abend waren die Straßen um und vor dem Baum so voll, dass man ihn überhaupt nicht schön gesehen hat. Am besten war es immer ganz bald in der Früh (so zw. 6 und 7 Uhr). Da war auch alles schön beleuchtet und weit und breit niemand vor dem Baum.
Um diese Zeit konnte man auch die wunderschön dekorierten Schaufenster von Macy's, Bloomingdales, usw. ohne Gedränge sehen.

Schöne Grüße
Bettina

Flicka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 02.09.2014, 19:30 Uhr »

Insbesondere würde ich mich auch noch über Input zu Thanksgiving (Verkehr? Nettes Essen auch spontan vor Ort realistisch?) und Punkt e) freuen.

Wir waren vor ein paar Jahren zu Thanksgiving am Grand Canyon essen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47651.msg631025#msg631025

Janity

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 02.09.2014, 19:47 Uhr »
Oh, danke schon mal bis hierher!

Flicka, genau das El Tovar hatte ich auch schon im Auge - will mich nur nicht drauf versteifen, dass das klappt. Dachte, es gibt vielleicht noch einen "Geheimtipp".

Bettina, ich hab schon 'ne Nummer gezogen.  :lachen07:  War schon mal direkt über Weihnachten in New York (wobei es da gar nicht soo voll war) und wir erwarten auch nicht, beim eigentlichen Anschalten in der ersten Reihe zu stehen oder so. Wir werden vor Ort einfach spontan gucken, wie die Lage ist, und ihn uns ansonsten eben auch mal in einer Randzeit zu Gemüte führen. Aber wir sind auch nicht in erster Linie des Bäumchens wegen da.  :wink:

Danke auch Brigi und Tim für die Tipps!
Remember, if the time should come when you have to make a choice between what is right and what is easy...

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #6 am: 02.09.2014, 21:26 Uhr »
Fährt man da irgendwo mehr als 100m über Schotter? (Wie ist es z.B. mit unbefestigten Straßen, wenn man beim Grand Canyon nur bis Grand Canyon Village und beim Monument Valley nur bis zur Unterkunft selbst fährt?)

Die Straßen am Grand Canyon sind alle geteert und die Straße ins Monument Valley zum View Hotel auch.

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
« Antwort #7 am: 03.09.2014, 00:18 Uhr »
Ich kann mir denken, das ihr am 19. morgens früh los wollt, und deswegen den Mietwagen bereits am 18. abholen wollt.
Nicht zu unterschätzen sind allerdings die Preise für's Parken.
Im Sheraton @ Fisherman's Wharf z.B. nehmen Sie da gerne an die 45$ p.Nacht (Stand 2011).

Evtl. doch erst morgens den Mietwagen abholen ?  :D
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 03.09.2014, 11:11 Uhr »
Bettina, ich hab schon 'ne Nummer gezogen.  :lachen07:  War schon mal direkt über Weihnachten in New York (wobei es da gar nicht soo voll war) und wir erwarten auch nicht, beim eigentlichen Anschalten in der ersten Reihe zu stehen oder so.

Ich war einmal genau an dem Tag in NYC, als die Lichter angeknipst wurden. Für Normalsterbliche ist es völlig unmöglich, dann bis zum Baum vorzudringen.
Das ganze wird live im TV übertragen, das Rockefeller Center und der Block darum komplett abgesperrt. Ohne Einladung/Ticket/Stern auf dem Walk of Fame kommt man da nicht ran.

Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei und man konnte völlig ohne Probleme bis ganz ans Geländer oberhalb der Eisbahn heran.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

thecutter

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 03.09.2014, 11:30 Uhr »
h) 29.11. längste Strecke durch nach Vegas, eventuell mit Zwischenstopp am Zion Nationalpark (gewagt, ich weiß), 3 Nächte in Las Vegas

Definitiv im Zion halten, wenn es geht evtl. eine Nacht bleiben. Meiner Meinung nach einer der schönsten Parks dort!
Wenn man eine Unterkunft im Park (z.B. Zion Lodge) gebucht hat, darf man mit dem Auto weiter in den Park rein (bis zur Lodge) und muss nicht von außen mit dem Shuttle in den Park fahren. Die Zion Lodge kann ich aber nicht empfehlen, war mit das dreckigste Zimmer was wir auf der Reise hatten... Leider!
Gruß

Janity

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 03.09.2014, 16:57 Uhr »
Scooby, so ungefähr dachte ich mir das auch. Das totale Irrenhaus!  :lol:
Hab schon überlegt, ob ich für den Abend einfach Tickets fürs Top of the Rock buche - dann kann man sich das Chaos wenigstens von oben ansehen (und muss dann ja auch da ran- bzw. durchkommen, oder?). Die sind nämlich im Moment ganz normal buchbar.  :shock:
Hab schon Karten fürs Christmas Spectacular - also wir bekommen so oder so unsere Dosis Weihnachten.

CK, nein, wir wollen am 19. nicht unbedingt in aller Frühe los. Das mit den Parkgebühren (ins unserem Fall $50,-, tz) ist, neben der Lage des Hotels, auch der Grund, warum wir das Auto erst am 18. abholen. Damit noch mal 'ne Runde durch San Francisco kurven und uns auch ein wenig einfahren (Minivan) wollen wir aber schon; daher schon am 18.

Cutter, leider ist keine Zeit mehr für eine Übernachtung in Zion, aber wir werden unser Möglichstes tun, dort zu halten.

Danke, Paula, das freut mich zu hören. Dann erfüllen wir ja höchstwahrscheinlich sogar ganz offiziell alle Mietwagenbestimmungen.  :wink:

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #11 am: 03.09.2014, 20:10 Uhr »
Hab schon Karten fürs Christmas Spectacular - also wir bekommen so oder so unsere Dosis Weihnachten.

Super! Da waren wir auch. Das ist so richtig schön amerikanisch weihnachtlich.

Schöne Grüße
Bettina

Janity

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 03.09.2014, 21:05 Uhr »
 :smiledance: :usa:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #13 am: 04.09.2014, 11:01 Uhr »
Hab schon überlegt, ob ich für den Abend einfach Tickets fürs Top of the Rock buche - dann kann man sich das Chaos wenigstens von oben ansehen (und muss dann ja auch da ran- bzw. durchkommen, oder?). Die sind nämlich im Moment ganz normal buchbar.  :shock:

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, durch den Betrachtungswinkel ist es unmöglich, von der Aussichtsplattform des Top of the Rock den Baum sehen zu können. Er steht dafür zu nah am Gebäude.

Dass man Top of the Rock besuchen kann, könnte ich mir sogar vorstellen. Bei meinen Versuchen, am Licht-Anmachtag bis zum Baum vorzukommen, bin ich ohne Probleme durch die U-Bahn bis in die Lobby des Rockefeller Centers gekommen. Nur halt nicht heraus auf den Platz, wo der Baum steht.

Aber wie gesagt, das ist alles nur während der Live-Fernsehübertragung abgeriegelt. Ansonsten zwar voll, aber ich kam immer bis nah heran.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Janity

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 04.09.2014, 12:46 Uhr »
Scooby, äh, nein, den Baum selbst kann man von oben nicht sehen. Ich dachte eher an die zwei-Blocks-weit-reichenden Menschenmassen.  :wink:
Wir werden das einfach mal versuchen. Wenn man Tickets vorzeigen kann, müssten die einen ja auch durchlassen, wenn man von der Straße versucht, in die Nähe des Rockefeller Centers zu kommen.