Hallo, meine Lieben,
vorab erst mal vielen Dank für die generell nützlichen Beiträge hier. Als "Reisetante" und hauptsächlich sporadischer stiller Mitleser hier weiß ich sie wirklich zu schätzen.
Ich war schon mehrmals in den USA, dieses Jahr schaffe ich es aber auch endlich mal in den Westen - überfällig!
Anbei mal die - fast schon in Stein gemeißelte - Route.
Als Vorabinfo: Ja, die ist zeitweise sehr "sportlich", was aber so gewollt ist. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber wir sind jetzt nicht die großen Nationalparkdurchwanderer; wir sind mehr Zivilisationsurlauber, hehe, und uns reicht es bei den Naturgeschichten, mal kurz geschnuppert zu haben. So nach dem Motto: Aussteigen, Foto machen, einmal tief Luft holen und weiterfahren. Wir möchten da nicht allzu lange verweilen, wir möchten nicht wandern, klettern, paddeln, reiten etc. Kurze Aufenthalte und ansonsten aus dem Auto raus ein wenig das "weite Land" auf uns wirken zu lassen, das reicht uns vollkommen.
Trotzdem die Frage(n): Gibt's an der Route irgendwas Gravierendes zu meckern?
Habt Ihr streckentechnischen Input? Fährt man da irgendwo mehr als 100m über Schotter? (Wie ist es z.B. mit unbefestigten Straßen, wenn man beim Grand Canyon nur bis Grand Canyon Village und beim Monument Valley nur bis zur Unterkunft selbst fährt?)
Stimmt es, dass man nur mit einer gebuchten Unterkunft, in den Zion Nationalpark einfahren darf? (Bin ich irgendwo beim Querlesen drüber gestolpert.)
Insbesondere würde ich mich auch noch über Input zu Thanksgiving (Verkehr? Nettes Essen auch spontan vor Ort realistisch?) und Punkt e) freuen.
Oh, und hättet Ihr eventuell irgendwo an der Strecke 'ne nette Westernstadt o.ä. parat? Dürfte "echt", aber ruhig auch touristisch/ kitschig sein - irgendwas, wobei einem Westernfan das Herz aufginge halt.
Vielen Dank im Voraus für alles, was Ihr beitragen könnt!
a) 15.-19.11. San Francisco, 4 Nächte nahe Fisherman's Wharf - Mietwagen wird am 18. erst abgeholt
b) 19.11. über Monterrey nach San Luis Obispo, 1 Nacht in Pismo Beach
c) 20.11. über Santa Barbara nach L.A., 4 Nächte in Anaheim
d) 24.11. San Diego, 2 Nächte in Mission Bay
e) 26.11. - das ist noch nicht fest - grob hoch Richtung Grand Canyon, 1 Nacht entweder in 29 Palms oder in Kingman/ Lake Havasu City, unterwegs würden wir den Joshua Tree Park mitnehmen
f) 27.11. Grand Canyon South Rim, 1 Nacht im Grand Canyon Village
g) 28.11. hoch zum Monument Valley, 1 Nacht im The View
h) 29.11. längste Strecke durch nach Vegas, eventuell mit Zwischenstopp am Zion Nationalpark (gewagt, ich weiß), 3 Nächte in Las Vegas
i) 02.12. Inlandsflug von LAS, Mietwagenabgabe
Danach geht's noch ein paar Tage nach NYC. (Falls es wen interessiert: Am 03.12. wird der Baum angeknipst.
)
Beste Grüße!