usa-reise.de Forum

Autor Thema: Juni 2013: 22 Tage Rundreise im Westen  (Gelesen 1803 mal)

nobby_solano

• Gast
Juni 2013: 22 Tage Rundreise im Westen
« am: 15.08.2012, 12:02 Uhr »
Hallo Leute, plane gerade meine zweite USA-Rundreise im Westen. Die erste war ebenfalls 22 Tage und ich versuche die Fehler von damals ein bisschen auszumerzen. Werft bitte mal einen Blick drauf und teilt eure Gedanken mit mir. Thank you! :-)

Tag 1: Ankunft Phoenix
Tag 2: Phoenix - Montezumas Castle - Oak Creek Canyon - Wupatki National Monument - Grand Canyon Village (405 km)
Tag 3: Grand Canyon Village - Horseshoe Bend - Antelope Canyon - Toadstool Hoodoos - Lake Powell - Page (230 km)
Tag 4: Page - Monument Valley - Goosenecks NP - Moab (500 km)
Tag 5: Arches Nationalpark (20 km)
Tag 6: Moab - Goblin Valley - Capital Reef NP - Bryce Canyon - Tropic (450 km)
Tag 7: Tropic - Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas (450 km)
Tag 8: Las Vegas
Tag 9: Las Vegas
Tag 10: Las Vegas - Pahrump - Death Valley - Dantes View - Zabriskie Point - Bad Water - Lone Pine (470 km)
Tag 11: Lone Pine - Lake Isabella - Sequoia NP via SR198 - Fresno - Oakhurst (660 km)
Tag 12: Yosemite NP - Mariposa (170 km)
Tag 13: Mariposa - San Francisco (275 km)
Tag 14: San Francisco
Tag 15: San Francisco
Tag 16: SanFran - Gilroy - Monterey - 17MileDrive - Big Sur - Highway1 - San Simeon (340 km)
Tag 17: San Simeon - Santa Barbara - Malibu - Santa Monica - Venice Beach - Hollywood - Beverly Hills (355 km)
Tag 18: LA
Tag 19: LA
Tag 20: LA - San Diego (220 km)
Tag 21: San Diego
Tag 22: San Diego
Tag 23: Rückflug von San Diego

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Juni 2013: 22 Tage Rundreise im Westen
« Antwort #1 am: 15.08.2012, 12:09 Uhr »
Hallo!

Vielleicht erzählst du uns noch etwas über deine Interessen? Deine Tour lässt vermuten, dass du nicht allzu sehr an den Nationalparks und Wandern interessiert bist und eigentlich gerne "on the Road" bist. Da sind heftige Tagesetappen drin, aber wer es mag... Und was mich noch interessieren würde, was du schon kennst und welche Fehler du dieses Mal vermeiden willst. Und: Flüge schon gebucht? Reisezeit?

captsamson

• Platin Member
« Antwort #2 am: 15.08.2012, 12:17 Uhr »
Wo ward ihr denn bei der ersten Reise unterwegs?
Überschneideten sich einige Ziele mit der Zweiten?

Warum ich frage: 1 Tag für Moab finde ich viel zu kurz. Ich würde mind. 1 vollen Tag für den Arches und dann noch 1 vollen Tag für den Canyonlands (und/oder evtl Corona Arch) hernehmen.

Genauso finde ich abends am Bryce ankommen und am nächsten Tag wieder weg auch zu wenig. Wollt ihr wirklich nur mal "von oben gucken"? Der Bryce muss erwandert werden um ihn richtig geniessen zu können, dazu empfehle ich die Queens Garden / Navajo Combo

Durch den Zion fahrt ihr auch nur durch das ist schade und bei der Strecke bleibt auch für das Valley of Fire nicht wirklich viel Zeit.

Falls ihr allerdings bei der ersten Reise diese Ziele schon ausführlich genossen habt und sie hiermit nur auffrischen wollt ... OK. Aber für den Erstbesuch ist es deutlich zu wenig.
Desweiteren auch eine Einschätzung welchen Fokus ihr eher setzt, wie ihr es mit dem Wandern haltet und was Euch an den geplanten Zielen besonders interessiert und was eher weniger.

Wenn es darauf hinausläuft die Gebiete doch lieber etwas ausführlicher zu bereisen muss ja natürlich was wegfallen anders geht es nicht. Wo könntet ihr Euch vorstellen etwas wegzulassen oder zu kürzen, also was ist Euch eher nicht so wichtig.

Weitere Punkte die mir aufgefallen sind:
Warum über Pahrump zum Death Valley? Über die 95 sollte es deutlich schneller gehen.
Tag 11 find ich zu viel, das sind über 400 Meilen.
Übernachten ausserhalb des Yosemite finde ich ungünstig wenn man eh nur wenig Zeit für den Park selbst plant, die Fahrt rein und raus zieht sich.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #3 am: 15.08.2012, 12:19 Uhr »

Tag 6: Moab - Goblin Valley - Capital Reef NP - Bryce Canyon - Tropic (450 km)

Zuviel für diesen Tag. Entweder Capitol Reef nur durchfahren, doer Bryce Canyon nur streifen. Bei beidem wirds eng, wenn man auch noch ein wenig laufen möchte.

Tag 7: Tropic - Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas (450 km)
Auch hier zu viel. Zion fällt völlig raus. WEnn Ihr allerdings nirgends laufen wollt, ist es machbar.

Das wären erst mal meine Anmerkungen auf die Schnelle.
Gruß Gabriele

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 15.08.2012, 12:44 Uhr »
Hallo

mitr fällt, wie einigen der Vorposter auf, daß Ihr sehr lange Tagesetappen habt, in denen dann oft sogar noch 2 NPs reingeklemmt wirken, mir kommt es ein wenig wie Dr. Kimble auf der Flucht vor;

welche Fehler der ersten Tour wolltet Ihr vermeiden, oder ist das ganze wirklich nur als roadtrip geplant, denn Ihr habt in den meisten NPs nie mehr als maximal einen halben Tag:
was mir extrem auffält:
Page: maximal halber Tag aber mind. 3 besuchenswerte Ziele
Page-Moab: incl. Monument Valley und Goosenecks und dann bis Moab wird recht lang; Valley of the Gods wäre auch noch unterwegs
Moab-Tropic incl. 3 NPs, da werdet Ihr nur durchrauschen, auf einer der schönste Südweststrecken;
Lone Pine-Oakhurst ist fast nicht fahrbar, enge tw. recht kurvige Strecken

vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

nobby_solano

• Gast
« Antwort #5 am: 15.08.2012, 18:25 Uhr »
Fehler der ersten Reise: zu langer Aufenthalt in LA, zu kurzer Aufenthalt in SanFran, in Vegas im Stratosphere gewohnt, Arches NP nicht besucht, extra Umweg zum Mexican Hat gefahren, der eigentlich Schrott ist. Ansonsten war die Route einigermaßen diesselbe.

Die Strecke Lone Pine - Oak Hurst sind wir beim letzten Aufenthalt auch gefahren. Kleine Spaziergänge am Lake Isabella und die Rundewege im Sequoia NP über die SR198 waren da locker drin. Man muss halt zeitig aufbrechen (07:00 at the latest).

Die Strecke Vegas - Lone Pine über Pahrump bin ich letztes gefahren, fand das ganz angenehm. Möchte die faden Interstates wenn möglich vermeiden.

Ich hätte zwei "Wandertage" eingeplant. Im Arches und im Yosemite. Im Yosemite haben auch letztes die Wanderung zum Vernal und den Nevada Falls gemacht und auch Glacier Point besucht. Zeitmässig war das kein großes Problem. Auch im Valley auf Fire haben wir letztes Mal genug Zeit verbringen können und auch diverse Trails wandern können. Zion kenne ich nicht, würde ich nur durchfahren und die Scenic Points abarbeiten, die leicht erreichbar sind.

Ich kenne die Strecke also schon ganz gut, meine diesmalige Begleitung allerdings gar nicht und ich möchte ihr schon die besten Sites zeigen. Was ich nicht möchte, ist zB den Arches 3 Tage lang zu erwandern. Es soll einfach eine gesunde Mischung aus Steinen, Wäldern, Beaches und Städten sein. ;-)

Carlo

• Newbie
  • *
    • Carlos Motorrad- und Reiseseite
« Antwort #6 am: 16.08.2012, 14:54 Uhr »
Zion kenne ich nicht, würde ich nur durchfahren und die Scenic Points abarbeiten, die leicht erreichbar sind.

Das ist schade, ich fand die einfach zu erreichenden Scenic Points im Zion nicht so besonders toll, schön ja, aber nicht als must have. Dagegen war z. B. Angels Landing wahnsinnig toll. Ist halt nicht einfach zu erwandern und schwindelfrei sollte man auch sein.

Die nördliche Umfahrung des Zion, durch den Dixie NF ist aber auch ganz nett, wenig Verkehr und schöne Landschaften, zumindest zwischen Cedar City und Long Valley Junction.

Ciao, Carlo

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 16.08.2012, 16:56 Uhr »
Hallo

wnn Ihr wirklich 3 TAge für den Arches Euch Zeit nehmt, dann unbedingt die rangergeführte Wanderung durch Fiery Furnace buchen, und evtl selbst anschließend dann zum Tower Arch, da ist man meist ganz allein;
in der Umgebung Moab kann ich noch die Wanderung zum Corona Arch und zu den Fisher Towers empfehlen
südlich von Moab eine ganz entlegene Gegend mit dem picture frame arch liegt an der behind the rocks road
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 17.08.2012, 10:52 Uhr »
@Carlo
Wo wurde das Bild aufgenommen? Am Angels Landing? Haben die da den Weg umgebaut? Ich war auch schon einmal dort oben, allerdings sind wir nicht unter diesem Felsvorsprung entlang gelaufen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 17.08.2012, 11:18 Uhr »
Ansonsten war die Route einigermaßen diesselbe.

Das würde ich persönlich wahrscheinlich bei meinem 10. US-Urlaub machen (die erste Tour quasi wiederholen), aber sicherlich nicht bereits die 2. Tour so wie die 1. Tour.

Hast Du gar keine Überlegungen angestellt, andere Dinge anzuschauen? Es gibt so wahnsinnig viele schöne Ziele dort, dass es eine Sünde ist (aus meiner Sicht), zwei mal nacheinander quasi denselben Urlaub zu machen.

Ihr habe so gut wie kein New Mexico drin (White Sands, Santa Fe, Taos Pueblos u.v.m.), kein Stück Colorado (Mesa Verde, Durango/Silverton, Sanddunes Alamosa, Rocky Mountains NP u.v.m.). oder vielleicht mal Richtung Yellowstone und etwas mehr nördlich fahren, oder vielleicht die Nordwestküste hochfahren, oder oder oder - es gibt so wahnsinnig viele tolle Gegenden, warum dann zwei mal nacheinander dasselbe (bis auf paar Feinheiten) machen?

Einzelne Ziele (beispielsweise Moab) kann man ja dennoch in eine anders gestaltet Route einbauen, aber die ganze Tour zu wiederholen, nur weil beim letzten Mal die Aufteilung nicht optimal war? Das ist sie jetzt auch nicht, die hier genannten Probleme sehe ich genau so.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #10 am: 17.08.2012, 11:43 Uhr »
@Carlo
Wo wurde das Bild aufgenommen? Am Angels Landing? Haben die da den Weg umgebaut? Ich war auch schon einmal dort oben, allerdings sind wir nicht unter diesem Felsvorsprung entlang gelaufen.

Waren dieses Jahr im Juni dort oben, große Umbauarbeiten sind bei der Streckenführung m.E. gar nicht möglich. Im Prinzip müsste das kurz vor der Stelle sein an der man dann von der zum Tal gewandten Seite nach links abbiegt um zwischen den Felsen ein wenig geradeaus auf Walter`s Wiggles zu zusteuern.

nobby_solano

• Gast
« Antwort #11 am: 19.08.2012, 19:01 Uhr »
Der Unterschied ist, dass der Mitreisende bei meiner ersten Rundfahrt jetzt nicht mehr mitfährt und ich deshalb die Highlights nicht missen möchte. Außerdem wird für mich ebenfalls genug Neues dabei sein. Die Anmerkungen mit New Mexico verstehe ich, aber wenn man alles andere auch in 3 Wochen reinpacken will und trotzdem keinen Stress haben will, dann muss man einfach manches weglassen. Und ich denke auf dieser Tour hat man wirklich einige gewaltige Highlights dabei, die man im Westen einfach gesehen haben muss. Und selbst wenn ich jetzt zum zweiten Mal auf den Dantes View rauffahre, habe ich damit sicher kein Problem.

Es wird nicht die letzte USA-Reise sein, aber wohl für mich die letzte für längere Zeit auf dieser Runde. Und da werde ich schon wehmütig. Ein Sonnenaufgang beim Horseshoe Bend, das ist was feines, den ich täglich aushalten würde.

Biggi als Gast

• Gast
« Antwort #12 am: 19.08.2012, 19:31 Uhr »
Hi,

ich bin dieselbe Route mit Endpunkt San Francisco mal in 19 Tagen gefahren. Das war schon ein sehr straffes Programm! In etwa so:

Tag 1: Ankunft Phoenix
Tag 2: Phoenix - Sedona - Grand Canyon Village (405 km)
Tag 3: Grand Canyon Village - Cameron - Ü in Page (230 km)
Tag 4: Horseshoe Bend - Antelope Canyon - Glen Canyon Staudamm - Ü in Page
Tag 5: Page - Monument Valley (Ü in Kayenta)
Tag 6: Newspaper Rock - Moab
Tag 7: Arches Nationalpark (20 km), Ü Moab
Tag 8: Canyonlands NP, Ü Moab
Tag 9: Moab - Goblin Valley - Capital Reef NP - Tropic (450 km)
Tag 10 Bryce Canyon, Ü Tropic
Tag 11: Tropic - Zion NP (Ü Springdale)
Tag 12  Valley of Fire - Las Vegas (450 km)
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Las Vegas - Death Valley
Tag 15: Mammoth Lakes
Tag 16: Bodie - Tioga-Pass - Yosemite NP
Tag 17: Yosemite NP
Tag 18: San Francisco (275 km)
Tag 19: San Francisco

Mir wäre deine Route viel zu stressig, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich wünsche dir eine schöne Reise!

Biggi

nobby_solano

• Gast
« Antwort #13 am: 27.08.2012, 20:36 Uhr »
Hi Leute,
hab mich entschlossen, LA und San Diego um jeweils einen Tag zu kürzen. Möchte noch je einen Tag in zwei Nationalparks verbringen. Es würde sich jeweils um den ganzen Tag handeln, sprich wandern. Was sind eure Favoriten? Ich stelle zur Wahl:

Yosemite (bereits 1 Tag geplant)
Bryce Canyon (bis jetzt nur Durchfahrt)
Zion NP (bis jetzt nur Durchfahrt)
Canyonlands NP (bis jetzt nur Durchfahrt)
Arches (bereits 1 Tag geplant)

Bitte um eure fachkundigen Kommentare.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #14 am: 27.08.2012, 21:29 Uhr »
Hallo,

da wäre mein erste Favorit der Bryce Canyon. Da kannst Du ein paar wunderschöne Wanderungen machen.

Der zweite Favorit wäre Moab. Wenn Du einen Tag im Arches wanderst (da kannst Du allerdings auch 3 oder 4 Tage jeden Tag eine neue Wanderung machen), dann käme als zweiter Tag evtl. eine kleine Wanderung in den Fisher Towers infrage, oder im Canyonlands NP.

Gruss Beate