Hi,
dir auch ein frohes neues Jahr.
Also ein Trip von Los Angeles über San Francisco bis Eugene ist in 2 - 3 Wochen ohne weiteres zu machen.
Nördlich von San Francisco kenne ich mich noch nicht besonders aus, da können andere sicher mehr zu sagen, aber ich versuchs mal bis San Francisco:
1. LA
2. LA
3. LA - Santa Barbara
4. Santa Barbara - San Simeon
5. San Simeon - Monterey
6. Monterey - San Francisco
7. San Francisco
8. San Francisco
9. San Francisco
10. San Francisco - Norden...
So hättest du jede Menge Zeit an der Küste zwischen LA und San Francisco. Natürlich geht auch mehr, viele machen die Strecke aber auch mit einer Übernachtung, was aber nur Durchfahrerei ist.
Dann ließe sich zwischen Monterey und San Francisco zB. auch noch der Yosemite Nationalpark mit ein paar Tagen einbauen.
Oder man fährt ab San Francisco durch den Yosemite zum Lake Tahoe und von da aus wieder rüber zur Küste.
Oder man macht eine Tour ab San Francisco und fährt dafür weiter in den Norden Oregons bis Seattle.
Oder man macht eine Tour ab San Francisco und macht eine intensivere Tour bis nach Eugene (sind reine Fahrstrecke auf kürzestem Weg 529 Meilen, da kann man in über 2 Wochen so einiges machen!!)
Oder man bleibt nur an der Küste, oderoderoder
Du solltest dir Ziele raussuchen, die du gerne sehen würdest und hier posten, dann lässt sich da eine Route draus basteln und die User können dir sagen was geht und was nicht.
Bei einer Mietwagenbuchung kriegst du mit 25 keine Probleme.
Ich würde dir auch dringend zu einem Mietwagen raten, man hat sonst wenig Möglichkeiten die Naturschönheiten zu sehen, da öffentliche Verkehrsmittel eher weniger vorhanden sind. Außer in San Francisco, da scheiden sich die Geister. Ein Mietwagen kann auch da praktisch sein, ist aber nicht zwingend nötig, da die Stadt ein sehr gutes öffentliches Nahverkehrssystem hat.
Um Kosten zu sparen bieten sich vor allem ein Zelt, dass man bei Walmart sehr günstig erstehen kann und in den Städten Hostels an. Zu couchsurfing kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht probiert, aber hört sich nach ner interessanten Möglichkeit an Leute kennenzulernen und Geld zu sparen.
Sorgen um deine Sicherheit brauchst du dir auch nicht mehr zu machen als hier. Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht wird man in der Regel in keine brenzlichen Situationen kommen. Läufst du nachts alleine durch South Central in LA brauchst du dich natürlich nicht wundern wenn was passiert
Ob du jemanden mitnimmst würde ich eher davon abhängig machen, ob du Lust hast 2-3 Wochen alleine zu reisen. Wegen Sicherheitsbedenken würde ich das nicht machen. Solltest du dir aber unsicher sein und alleine evtl. Angst haben - nimm jemanden mit, sonst kannst du den Urlaub nicht geniessen!
Ja und der Preis so einer Reise ist natürlich nie ganz ohne, hängt aber viel von einem selber ab.
Das Problem fängt beim Mietwagen an:
Für die Fahrt von Kalifornien nach Oregon hab ich keinen Anbieter gefunden, der keine Einwegmiete berechnet (korrigiert mich wenn ich was übersehn habe). So würden auf einen Mietpreis von zZt. ca. 500€ für die kleinste Kategorie bei Alamo noch ca. 300$ + Taxn für Einwegmiete draufkommen.
Dann noch Sprit, Unterkünfte, Zeltplatzgebühren/Zeltausrüstung, Essen/Trinken, Eintritte in Parks/Sehenswürdigkeiten, shopping undundund, da wirds selbst bei sparsamer Lebensweise schwer weit unter 2000€ zu bleiben würd ich sagen...
Grüße, Simmo