usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/Yellowstone mit dem WoMo 2014 - Route & Reisezeit für frühe WoMo Buchung  (Gelesen 6482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Ich würde in Columbia Falls übernachten... von sind es ca. 30 bzw. 50 mi zur Avalanche Gorge bzw. Logan Pass. Es macht aber m.E. keinen Sinn eine zweite Übernachtung in CF anzuhängen. Besser wäre eine zweite Ü an der Ostseite des Glacier NP, und dann von dort aus zum Waterton NP.

Bei meiner 2010er Tour bin ich andersherum gefahren... habe zwei Tage am Swiftcurrent Lake übernachtet und habe dann am nächsten Tag den kurzen Hike zum Hidden Lake und Avalanche Gorge gemacht.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ah ich sehe gerade dass in St. Mary auch ne Lodge & Cabins gibt.
Browning wäre ja auch schon wieder zu weit weg und sonst ist da ja nix.

Also wäre das Ersetzen einer ÜN vom Waterton NP durch St. Mary eine gute Option.
Danke soweit schonmal.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kanada/Yellowstone Spätsommer 2014 jetzt mit Mietwagen
« Antwort #32 am: 22.11.2013, 17:01 Uhr »
Ist mal wieder Zeit für ein Update :-)
So Routenanalysen sind ja nicht nur für einen selbst sondern vielleicht stöbert ja auch wer anders mal drin rum.

Flüge sind gebucht. Lufthansa nonstop nach Denver und von Seattle zurück.
Mietwagen & Hotels auch (alles stornierbar)
Einzig der Bungalow in Jasper ist erst ab Januar '14 buchbar.

Änderungen
- Start von Denver statt aus SLC (nonstop Flüge, weniger Flugstreß fürs Kind & uns)
> dafür halt die ersten Tage ein paar Meilen mehr zum "Start" im Yellowstone
- Vancouver komplett aussen vor
- Start doch wieder 2 Wochen später (10.09.) aufgrund doch sehr hoher Lodge Preise in Kanada wenn man früher fliegt
> eine Woche hin oder her macht da manchmal 100$ die Nacht mehr oder weniger beim Preis aus
- Hotelrecherche verfeinert, v.a. in Richtung Suiten (wir sind ja zu 5. unterwegs) und fast alles bereits gebucht
- 1 Übernachtung von Waterton ersetzt durch 1 Übernachtung in Many Glacier
> etwas mehr Zeit im Glacier NP GttSR und Swiftcurrent Gegend mit in die Route aufgenommen
- 1 Zwischenübernachtung mitten auf dem Icefields Pkwy
> nicht so viel hin und her da wir nicht alles was wir vorhaben am Pkwy an einem Fahrtag von LL nach Jasper schaffen würden

Hotelkosten im Durchschnitt (zur Hälfte eigene Zimmer/Cabins und 2Bedroom-Suiten): ca. 87€ p. Nacht & Paar

Route

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Datum
10.09.
11.09.
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.
29.09.
30.09.
01.10.
02.10.
03.10.
04.10.
05.10.
Tag
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Von
Frankfurt
Greeley
Rock Springs
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Helena
Kalispell
Many Glacier
Waterton
Waterton
Banff
Banff
Lake Louise
Lake Louise
Lake Louise
Icefields Pkwy
Jasper
Jasper
Jasper
Merrit
Seattle
Seattle
Seattle
Flug
Nach
Greeley
Rock Springs
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Helena
Kalispell
Many Glacier
Waterton
Waterton
Banff
Banff
Lake Louise
Lake Louise
Lake Louise
Icefields Pkwy
Jasper
Jasper
Jasper
Merrit
Seattle
Seattle
Seattle
Flug
Frankfurt
Entfernung
52ml
323ml
276ml
-
51ml
73ml
181ml
193ml
103ml
50ml
-
242ml
-
40ml
50ml
-
97ml
50ml
-
-
330ml
226ml
-
-
-
-
Hotel
Country Inn & Suites
Homewood Suites
Old Faithful Snow Lodge
Old Faithful Snow Lodge
Mammoth Springs Cabin
Mammoth Springs Cabin
BW Prem Great Northern
Super 8
Many Glacier Hotel
Bear Mountain Motel
Bear Mountain Motel
Rundlestone Lodge
Rundlestone Lodge
Mountaneer Lodge
Mountaneer Lodge
Mountaneer Lodge
Glacier View Inn
Patricia Lake Bungalows
Patricia Lake Bungalows
Patricia Lake Bungalows
Quality Inn
Country Inn & Suites Bothell
Country Inn & Suites Bothell
Country Inn & Suites Bothell
-
-
Kommentar
Ankunft 15:30 LH 446
Fahrtag
Fahrtag, nach Laune Teton Fotostops & West Thumb
Old FF Area, Black Sands, Biscuit
Midway, Lower, Noris
Canyon, Tower Falls und zurück
Am Morgen noch Mammoth HS, kleiner Fahrtag
über Hwy 141 & 83, kleiner Fahrtag
Going to the Sun Road
Many Glacier, Waterton
Waterton NP (tbc)
über Hwy 22 & 40, Fahrtag
L Minnewanka, Sulphur Mtn Seilbahn
Bow Valley Pkwy, Johnston Canyon
Ausflug Yoho (Natural Bridge, Emerald L)
L Louise, Moraine L
Bow L, Peyto L, Mistaya L, Waterfowl L, Mistaya Cny
Athabasca Glacier, Sunwapta Falls, Athabasca Falls
Maligne L, Medicine L, Maligne Cny
weiteres rund um Jasper (tbc)
Fahrtag
Fahrtag, evtl noch Outlet Shopping
Shopping Seattle Premium Outlets (nördlich) oder Seattle
Space Needle, Downtown, Koffer packen
Abflug 13:40 LH 491
Ankunft 08:40
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Duc1098

  • Gast
Kleiner Auszug:
Wenn ich an Jasper-Merrit und Merrit Seattle denke, da hockst du eigentlich nur im Fahrzeug und dann noch den Border!
Wäre nicht unsere Vorstellung; ist klar euere Reise!

Duc1098

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Sicherlich ist das nicht optimal aber diese Fahrtage sind ganz klar dem geschuldet dass wir es an anderen Orten dafür etwas ruhiger angehen lassen.
Mache ich das nicht heisst es wieder "ihr hetzt aber durch die Parks" :-)

Man könnte ja auch dort sicher die ein oder andere Nacht eindampfen um diese 2 Fahrtage zu entspannen. Dann wären aber diese "Kern-Tage im Urlaub" stressiger oder man müsste auf Sachen verzichten auf die wir uns freuen. Dem ist dann eben alles vor dem Yellowstone und alles nach Jasper (ausser Seattle selbst) zum Opfer gefallen.

Aber so ist z.B. die 8 Tage vor dem Fahrtag Jasper - Merrit nicht ein Tag mit mehr als 100ml Fahrpensum drin.

Ich hatte da auch erst mal eine Zwischenübernachtung in Kamloops statt Merrit geplant mich aber erstmal dafür entschieden nach der Nationalpark-Ecke dann doch Meilen Richtung Grenze zu machen.
Je nachdem wie schnell man an der Grenze ist kann man bei 226 Meilen sicher auch noch das ein oder andere Stündchen Outlet Shopping betreiben. Passt nämlich fahrtechnisch besser.

Aber wir sind auch so flexibel dass wenn wir auf der bisherigen Route merken so lange Fahrten sind nix für die Kleine dann können wir ja die Nacht in Merrit canceln und vor Ort noch eine Nacht in Kamloops buchen.
Das würde die Strecke harmonischer über die 2 Tage verteilen.

Klar könnte man auf der Strecke Jasper - Seattle auch noch weitere Zwischenstops und sogar noch "Urlaub" einbauen, weitere Parks - aber irgendwo mussten wir halt aussortieren um bei den sonstigen Hauptwünschen bleiben zu können.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kanada/Yellowstone Spätsommer 2014 jetzt mit Mietwagen
« Antwort #35 am: 17.08.2014, 08:37 Uhr »
Mit Erschrecken und Entzücken haben wir festgestellt dass es ja nur noch 24 Tage bis zum Abflug sind.

Ich frage mich nun bei der Vielzahl an kostenpflichtigen Angeboten vor Ort...was davon lohnt sich (Zeit / Geld) für uns.
In den letzten Urlauben haben wir außer den NP Eintritten groß nie was extra bezahlt. Auf der 2014er Route gibts aber auch viele mehr derartige Möglichkeiten, vor allem in Kanada.

Wir sind mit 4 Erwachsenen und 1 Kind (<2 Jahre) dort und da koste ne Bootstour ja gleich mal deutlich über hundert Dollar oft sogar noch mehr.

     Kosten p.P.     Gesamt (ohne Steuer)
Banff Sulphur Mountain Seilbahn     34,95 CAD (Kind frei)      139,80 CAD
Jasper Sky Tram Seilbahn     35,00 CAD (Kind frei)     140,00 CAD
Athabasca Glacier Tour     49,95 CAD (Kind frei)     199,80 CAD
Maligne Lake / Spirit Island     55,00 CAD (Kind 27,50 CAD)     247,50 CAD
Lake Minnewanka Boat Tour     45,95 CAD (Kind frei)     183,80 CAD
Seattle Whale Watching     89,00 USD (Kind frei)     356,00 USD

Die Steuer kommt ja auch immer noch hinzu.

Helicopter-Flüge werden wohl auch angeboten. Da hab ich aber nun nicht nach geschaut. Ich denke das Panorama wird uns auch vom Boden aus schon genug flashen. Außerdem sind wir ja mit kleinem Kind unterwegs.

Sicher werden wir das ein oder andere auch vor Ort spontan entscheiden müssen (Wetter, Laune vom Kind, Laune von uns :-) ) aber wenn ich vorab schonmal wüsste was sich lohnt und was nicht dann täten wir uns vielleicht einfacher oder erleben keinen Reinfall.

Oder gibts sogar noch schöne Touren/Aktionen die ich oben noch gar nicht aufgelistet habe?
Oder liege ich falsch und alle diese Aktivitäten sind ihre Zeit und Geld wert und sich gegenseitig nicht zu ähnlich?

Danke für eine Einschätzung nach eigenen Erfahrungen :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV