usa-reise.de Forum

Autor Thema: Klassische Ersttäter-Westtour - trotzdem jemand da, der helfen mag ?  (Gelesen 14892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heidelbeere

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Hallo ihr USA Liebhaber!

Wie bei meiner Vorstellrunde schon angekündigt, ersuche ich euch um Hilfe bei unserer Routenplanung.
Wir (mein Freund 28 und ich (noch) 27) haben schon sehr viel im Forum gestöbert und gelesen und kennen natürlich auch den Routenvorschlag mit der Südwestschleife und so ziemlich jeden Reisebericht, der damit zu tun hat (bzw kenne ich auch viele Reiseberichte, von ganz anderen Orten. Die sind einfach so interessant zu lesen).

Aber so 100%ig sicher kann man sich dann doch nicht sein, ob alles so passt, wie man sich das vorstellt.

Am 9.9. kommen wir abends in San Francisco an und holen uns unseren Midsize-SUV.

Los gehts:


9.9. San Francisco
10.9. San Francisco
11.9. San Francisco
12.9. Fahrt frühmorgens zum Yosemite; Yosemite (Tipps für günstiges übernachten ? Sind auch vom Zelten nicht abgeneigt)
13.9. Yosemite; Nachmittags Fahrt nach Monterey
14.9. Monterey über Highway No1 nach LA 
15.9. LA
16.9. LA
17.9. LA nach Needles zum Übernachten (es ist noch nichts gebucht, nur ein Zwischenstopp vorm Grand Canyon. Ist das sinnvoll?)
18.9. Fahrt zum Grand Canyon - Wanderung zu den Havasu Falls - Übernachtung (Wie funktioniert das, wenn das Wetter nicht mitspielt und wir die Wanderung nicht machen ? Man kann ja entweder in einem "Hotel" schlafen oder zelten, oder?)
19.9. Wanderung von Havasu Falls wieder zurück; in der Nähe übernachten (Vorschläge ?)
20.9. Fahrt zum Grand Canyon Aussichtspunkt +  zum Antilope Canyon   (ist das zu wenig für einen Tag ?)
21.9. Antilope Canyon übers Monument Valley nach Moab (Mesa Arch) + Übernachtung in Moab
22.9. Moab (Wanderung zu bestimmten Arches) nach Capitol Reef (Übernachtung)
23.9. Fahrt zum Bryce Canyon + Bryce Canyon
24.9. Fahrt zum Zion National Park + Zion National
25.9. Fahrt nach Las Vegas
26.9. Las Vegas
27.9. Las Vegas
28.9. Flug nach New York
29.9. New York
30.9. New York
01.10. New York
02.10. Heimreise

Wir wollen bei der The Wave-Lotterie mit machen. Gibt es Vorschläge, wann es routentechnisch bei uns am sinnvollsten ist, diesen einzuplanen ? Ich bin natürlich voller Hoffnung, dass wir gewinnen, da ich fotografiere und es da sicher tolle Motive gibt.

Können wir das Fire of Valley auch noch irgendwie einplanen ? Auf der Fahrt nach Las Vegas, oder wird das zu stressig ?

Wir sind für alle Vorschläge offen, Hotels sind bis jetzt nur in San Francisco und Vegas gebucht - allerdings sind auch diese Zimmer noch stornierbar.

Vielen Dank,
heidelbeere

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Meiner Meinung nach habt ihr euch da zu viel vorgenommen.

Monterey - LA ist schon eine recht weite Strecke - ich würde da noch eine weitere Übernachtung auf dem Highway 1 einplanen (wir sind beispielsweise "nur" bis Santa Barbara gefahren und den Tag habe ich als echt anstrengend in Erinnerung).

Alternativ zu Needles könntet ihr auch über den Joshua Tree NP fahren und beispielsweise eine Zwischenübernachtung in 29 Palms planen.

Zu der Sache mit den Havasu Falls kann ich nichts sagen - sagen mir nichts in Bezug auf Grand Canyon. Ansonsten würde ich für den Grand Canyon schon schauen, möglichst im Village zu nächtigen bzw. max. in Tusayan.

In Page kommt ja wahrscheinlich auch noch der Horseshoe Bend mit auf die To-Do-Liste. Von da ab in meinen Augen nicht "zu wenig" - ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht. ;)

Wenn ihr das Monument Valley im Vorbeifahren macht, müsst ihr euch bewusst sein, dieses im nicht so schönen Mittagslicht zu haben. Ich persönlich würde da übernachten, denn meiner Meinung nach sind gerade Sonnenunter-/-aufgang die Highlights.

Moab nur für eine Nacht lohnt in meinen Augen überhaupt nicht. Hier solltet ihr am besten zwei volle Tage einplanen, also drei Nächte.

Capitol Reef kann ich mal wieder nichts zu sagen.

Valley of Fire kann man an dem Tag zwischen Zion und Vegas einbauen.

Momentan sehe ich keine Zeit für die Wave, so Leid es mir tut.
Was würde ich machen? So schade es ist: Streicht was. z.B. Moab / Capitol Reef - das lohnt für die kurze Zeit eh nicht. Dafür könntet ihr dann beispielsweise eine weitere Nacht in Page einplanen und den Tag - so dass Glück denn mit euch ist - für die Wave verwenden. Wenn es nicht klappt, dann habt ihr halt mal einen entspannten Tag am Pool oder am See. Weiterhin würde ich eine Nacht direkt im Monument Valley einplanen.

09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Hi,

gerade das Gebiet um Moab herum kann man mit einer Übernachtung nicht bewältigen. Auch Capital Reef braucht man mal einen Tag.
Ich würde eher Moab auslassen.
20.9 Grand Canyon Aussichtspunkte, fahrt nach MV und dort übernachten.
21.9. Sonnenaufgang MV, fahrt durch MV, Fahrt nach Page mit Antilope Canyon und Horseshoebend.
22.9 Fahrt nach Bryce, Bryce Wanderung, übernachten
23.9 Wanderung im Bereich Escalante / Boulder, Übernachtung Escalante oder Bryce
23.9 Fahrt Zion Wanderung Zion Übernachtung
24.9 Snow Canyon SP und Valley of Fire

Meine Idee dazu

Gruß Frank

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Solltet ihr The wave gewinnen, könnte man dann bei meiner Überlegung Escalante und Boulder streichen und
Bryce / Zion so umlegen, dass es klappt.

Gruß Frank

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Wenn man "The Wave" (CBN) nicht gewinnt, kann man in der Regel, wenn man schnell genug ist, noch Tickets für CBS ergattern.
Auch ein sehr interessantes Gebiet, aber wenn man kein 4WD hat und auch fahren kann, braucht man eine geführte Tour, die ca. 170$ pro Person kostet.

Gruß Frank

heidelbeere

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Wow, das ging ja flott!

Vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Wir werden uns das noch einmal genau ansehen.
Wenn man noch nie da war, ist es wirklich schwierig einzuschätzen, wie lange man überall braucht.

Laut Google Maps fährt man von Monterey nach LA 5,5h. Natürlich werden wir einige Zwischenstopps machen und hätten so gedacht, dass das eben ein Tagestrip wird.
Aber wenn das wirklich so lange ist, sollten wir das noch einmal überdenken.

Ist der Horseshoe-Bend so sehenswert? Auf den Fotos kennt man ja dieses eine Motiv, schaut zwar super aus, aber dafür extra hinfahren ? Bitte seid mir nicht böse, aber auf Fotos wirkt das oft nicht so, wie es dann in natura ist.

Danke!

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Wow, das ging ja flott!

Vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Wir werden uns das noch einmal genau ansehen.
Wenn man noch nie da war, ist es wirklich schwierig einzuschätzen, wie lange man überall braucht.

Laut Google Maps fährt man von Monterey nach LA 5,5h. Natürlich werden wir einige Zwischenstopps machen und hätten so gedacht, dass das eben ein Tagestrip wird.
Aber wenn das wirklich so lange ist, sollten wir das noch einmal überdenken.

Ist der Horseshoe-Bend so sehenswert? Auf den Fotos kennt man ja dieses eine Motiv, schaut zwar super aus, aber dafür extra hinfahren ? Bitte seid mir nicht böse, aber auf Fotos wirkt das oft nicht so, wie es dann in natura ist.

Danke!

Es liegt gleich um die Ecke, bei Page.
VG

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Wow, das ging ja flott!

Vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Wir werden uns das noch einmal genau ansehen.
Wenn man noch nie da war, ist es wirklich schwierig einzuschätzen, wie lange man überall braucht.

Laut Google Maps fährt man von Monterey nach LA 5,5h. Natürlich werden wir einige Zwischenstopps machen und hätten so gedacht, dass das eben ein Tagestrip wird.
Aber wenn das wirklich so lange ist, sollten wir das noch einmal überdenken.

Ist der Horseshoe-Bend so sehenswert? Auf den Fotos kennt man ja dieses eine Motiv, schaut zwar super aus, aber dafür extra hinfahren ? Bitte seid mir nicht böse, aber auf Fotos wirkt das oft nicht so, wie es dann in natura ist.

Danke!

In Natura ist das überwältigend. Sonnenstand beachten :-)

Von Page sind das insgesamt keine 2 Stunden die man investiert.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Zu den Havasu-Fällen:

Du weisst ja sicher, dass dieses Gebiet nicht im GC NP ist, sondern nebenan im Indianerland. Und um zum trailhead zu kommen, musst Du erst mal über eine länge ungeteerte Strecke fahren, ist also mit dem Mietwagen nicht versichert.

Auch ist in diesem Gebiet der Canyon längst nicht so hoch und beeindruckend wie im Nationalpark:

http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/havasupai.htm

Von Monterey nach LA in 5,5 Stunden schaffst Du allerhöchstens wenn Du auf der Interstate fährst Und dann auch nur bis zum Standrand LA, denn dann beginnen die Staus.

Ich nehme aber an, dass Du den Pazifik-Highway fahren willst. Und den kannst Du nur langsam befahren, er ist wunderschön, aber sehr kurvig. Ich würde mal sagen, Sta. Barbara ist das weiteste, das Ihr ohne Stress schaffen könnt.

Und zu Moab kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: für eine Nacht lohnt das gar nicht. Du brauchst allein schon im Arches NP mindestens einen vollen Tag. Dann ist dort aber auch "gleich nebenan" der Canyonlands NP und Dead Horse State Park, was wieder einen vollen Tag braucht.
Also 3 Nächte ist das mindeste.



McC

  • Gast
Ist der Horseshoe-Bend so sehenswert? Auf den Fotos kennt man ja dieses eine Motiv, schaut zwar super aus, aber dafür extra hinfahren ?

Sehenswert ja, aber nicht mehr.... völlig überhyped, wie u.a. die Fire Wave im Valley of Fire SP.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood


9.9. San Francisco
10.9. San Francisco
11.9. San Francisco
12.9. Fahrt frühmorgens zum Yosemite; Yosemite (Tipps für günstiges übernachten ? Sind auch vom Zelten nicht abgeneigt)
13.9. Yosemite; Nachmittags Fahrt nach Monterey
14.9. Monterey über Highway No1 nach LA 

Die reine Fahrtzeit dafür beträgt über 7 Stunden ohne Fotostops-Essen-Tanken usw:

15.9. LA
16.9. LA
17.9. LA nach Needles zum Übernachten (es ist noch nichts gebucht, nur ein Zwischenstopp vorm Grand Canyon. Ist das sinnvoll?)
18.9. Fahrt zum Grand Canyon - Wanderung zu den Havasu Falls - Übernachtung (Wie funktioniert das, wenn das Wetter nicht mitspielt und wir die Wanderung nicht machen ? Man kann ja entweder in einem "Hotel" schlafen oder zelten, oder?)
Hier hast Du eine völlig falsche Vorstellung von dieser Wanderung
1) liegt die nicht im Bereich des Grand Canyon Village, wo Du allem Anschein diese Fälle vermutest; Abstige und Aufsteig an einem Tag + die Fahrt dorthin ist zeitlich nicht möglich; die Fälle liegen auf dem Gebiet der Hualapai Indianer und sind mehrere Stunden weit weg vom GC Village
mach Dich hier mal schlau darüber  http://www.utah.com/nationalparks/grand_canyon/havasu.htm
19.9. Wanderung von Havasu Falls wieder zurück; in der Nähe übernachten (Vorschläge ?)
20.9. Fahrt zum Grand Canyon Aussichtspunkt +  zum Antilope Canyon   (ist das zu wenig für einen Tag ?)
willst Du hier zum GC Village, den GC bewundern + noch Antelope in Page ??

21.9. Antilope Canyon übers Monument Valley nach Moab (Mesa Arch) + Übernachtung in Moab

auch hier ist genauere Info erst mal notwendig:
Dein Plan wäre:
Page-Monument Valley-Moab-Mesa Arch-Moab: das sind vorneweg schon mal 7 Stunden reine Fahrtzeit+ eta 2 Stunden Antelope Canyon + mind 2-3 Stunden Monument Valley+ mind. 1-2 Stunden Mesa Arch; Du siehst der tag hat nicht genügend Stunden


22.9. Moab (Wanderung zu bestimmten Arches) nach Capitol Reef (Übernachtung)

auch der Tag geht sich zeitlich niemals aus, denn
Moab-Arches + 2-3 Stunden Archwanderungen( meist sogar mehr) -Capitol Reef -Torrey  sind reine Fahrtzeit über 3 Stunden + Arches Besichtigung + Besichtigung Capitol Reef geht einfach nicht


23.9. Fahrt zum Bryce Canyon + Bryce Canyon
24.9. Fahrt zum Zion National Park + Zion National
25.9. Fahrt nach Las Vegas
26.9. Las Vegas
27.9. Las Vegas
28.9. Flug nach New York


Vielen Dank,
heidelbeere

Hallo

ich habe mal einige Anmerkungen in Deinen Reiseplan eingefügt;
also hier machst Du dir über einige Strecken und Zeitaufwand allem Anschein nach völlig falsche Vorstellungen; in die Route müßtest Du anhand Deiner Vorschläge mind. 3-4 Tage mehr einplanen
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Als Beispiel:
Wir machen in zwei Wochen die Runde MV - Moab - Torrey - Kanab und werden bis Kanab 7 Übernachtungen machen (1 MV, 4 Moab, 2 Torrey)
 

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Wow, das ging ja flott!

Vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Wir werden uns das noch einmal genau ansehen.
Wenn man noch nie da war, ist es wirklich schwierig einzuschätzen, wie lange man überall braucht.

Laut Google Maps fährt man von Monterey nach LA 5,5h. Natürlich werden wir einige Zwischenstopps machen und hätten so gedacht, dass das eben ein Tagestrip wird.
Aber wenn das wirklich so lange ist, sollten wir das noch einmal überdenken.

Ist der Horseshoe-Bend so sehenswert? Auf den Fotos kennt man ja dieses eine Motiv, schaut zwar super aus, aber dafür extra hinfahren ? Bitte seid mir nicht böse, aber auf Fotos wirkt das oft nicht so, wie es dann in natura ist.

Danke!

Hallo

hast Du eigentlich Dir diese Etappe auf der Karte mal angeschaut; die 5,5 Stunden, die Google map ausspuckt sind über die Interstate gerechnet;
Horseshoe Bend sollte man am Vormittag machen, sonst hat man Gegenlicht; dauert von page etwa 10 min Fahrt + 30 min zu Fuß + Aufenthalt + Rückweg

also alles in allem bitte sich mal die Entfernungen vergegenwärtigen, hol mal beim ADAC die Südwest Übersichtskarte und gehe da mal die KM/Meilen durch

Wave Chancen liegen etwa bei 100 : 1, denn es gibt nur 10 Tagespermits per Internetverlosung
und 10 Permist bei der Verlosung in Kanab am jeweiligen Vortag
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

heidelbeere

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Danke, das ist super von euch.

Also ich dachte tatsächlich, dass die Wanderung zu den Havasu Falls beim GC ist. Wir haben die Wanderung allerdings auf 2 Tage aufgeteilt. Einen Tag Abstieg, einen Tag Aufstieg, falls das nicht klar rausgekommen ist.

Also auf Google Maps kann man sich nicht verlassen. Ich habe die Route extra so gemacht, dass sie über den Highway No1 geht und da wurde uns nicht mehr Fahrtzeit angezeigt.
Dann ist natürlich ein Zwischenstopp schon wünschenswert.

Oje, da müssen wir ja noch einiges ändern.

War schon jemand bei den Havasu Falls, lohnt sich die Wanderung ? Denn auch bei den anderen Nationalparks werden wir wandern.

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Ich komm bei Google Maps bei Monterey - LA über Highway 1 (also komplett und nicht nur Teilstücke) auf 7:20h. Da habt ihr aber halt noch nicht getankt, habt keine Toilette besucht, keinen Foto-Stop gemacht, nicht die Seelöwen bewundert, seid nicht durch Solvang geschlendert oder am Strand von Santa Barbara. ;)
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas