usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung  (Gelesen 5032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LauraSophia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« am: 23.06.2015, 16:26 Uhr »
Liebes Forum,

als bisher stiller Mitleser würde ich euch jetzt gerne um eure Meinung und eventuell ein paar Tipps zu unserer Las Vegas-Utah Route fragen. Ich habe auch hier im Forum schon tolle Hinweise gefunden, aber bei ein paar Tagen bin ich mir mit der Planung noch nicht ganz sicher. Wir fliegen Ende September nach Las Vegas und brechen von da aus mit einem Wohnmobil in die Wüstennationalparks Utahs auf. Wir sind bereits einmal eine eher klassische Südwest-Schleife gefahren. Deshalb lassen wir z.B. den Grand Canyon bewusst weg. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind können wir leider keine schlechten Dirt Roads fahren.  Hier ist die bis jetzt geplante Route:

Tag 1
Ankunft Las Vegas - Übernachtung

Tag 2
Las Vegas
Mittags Wohnmobil abholen
Fahrt nach Zion, Übernachtung in Zion, Watchman Campground gebucht

Tag 3
Wanderungen im Zion NP
Übernachtung in Zion, Watchman Campground gebucht

Tag 4
Fahrt zum  Bryce Canyon NP
Scenic Drive – Aussichtspunkte
Übernachtung in Bryce

Tag 5
Wanderungen im Bryce Canyon
Übernachtung in Bryce

Tag 6
Morgens ca. 3 h Fahrt zum Capitol Reef NP,  
Wanderung Cohab Canyon, evtl. Hickman Bridge
Fruita CG

Tag 7
ca. 3 h Fahrt zum  Arches NP mit Zwischenstopp im Goblin State Park
Delicate Arch etc.
Devils Garden Campground gebucht

Tag 8
Arches –Wanderungen (Devils Garden trail, Windows Section?)
Devils Garden Campground gebucht

Tag 9
Morgens zum Canyonland, Island in the Sky
Wanderungen?
Fahrt zum Dead Horse Point State Park
Übernachtung Kayenta CG gebucht

Tag 10
Fisher Towers Recreation Site
Irgendwas anderes bei Moab
Abends noch weiter Gooseneck State Park, dort Übernachtung

Tag 11
Morgens Fahrt zum Monument Valley
Jeep Tour?
Weiter nach Page

Tag 12
Page, Lake Powell, Water Holes Canyon/Great Wall
Abends 2h  weiter zum Coral Pink Sand Dunes State Park

Tag 13
Fahrt zum Valley of Fire
Mehrere kleinere Wanderungen
Übernachtung dort

Tag 14
Morgens Abgabe Wohnmobil in Las Vegas
Tag -Abend in Las Vegas

Tag 15
Rückflug


Am Tag 10 habe ich den Trail bei den Fisher Towers geplant. Falls es vorher geregnet hat, könnte es sein, dass die Straße in einem schlechten Zustand ist. Was würdet ihr als Alternative in der Nähe von Moab empfehlen?

Am Tag 11 hätte ich ein paar Fragen zum  Monument Valley. Man liest verschiedene Berichte, ob Wohnmobile auf der schlechten Straße fahren können oder nicht. Wir werden es wohl eher nicht riskieren. Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Jeep Touren lohnen?  Oder würdet ihr einfach nur die Aussicht genießen und den Wildcat Trail gehen?
Anfang Oktober ist um 7:15 Uhr Sonnenaufgang und wir würden gerne auch so früh dort sein. Allerdings steht auf der Homepage, dass das Visitor Center erst um 8 Uhr öffnet. Weiß jemand von euch wo die Ticket Both genau ist und ob man eventuell davor parken kann? Wir wollen nicht die Gebühr sparen, sondern einfach gerne den Sonnenaufgang im MV sehen.
 
In der Umgebung von Page waren wir bereits im Lower Antelope Canyon, am Horseshoe Bend und bei den Toadstool Hoodos. Da würden wir gerne etwas anderes sehen (Tag 12). Zum einen würden wir gerne ein bisschen Zeit am Lake Powell verbringen zum anderen bin ich auch auf Berichte über den Water Holes Canyon gestoßen. Kennt ihr noch andere Highlights in der Gegend die mit dem Wohnmobil gut zu erreichen sind?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Laura  :winke:

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #1 am: 23.06.2015, 17:27 Uhr »
Also,
insgesamt eine runde Tour.
- Zum Fisher Tower kommt man auf Asphalt (fast) ran. Den Rest kann man laufen.
- Bryce Canyon NP, da reicht für Wanderungen eine Ü. Ihr seit vom Zion schnell da.
- MV - Rundfahrt ist mit WM viell. sogar nicht gestattet. Die Indianer bieten da "Sammel-LKWs" an, mit denen man gut unterwegs ist. Entspannt.
VG

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #2 am: 23.06.2015, 17:28 Uhr »
Hi Laura,

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

Am Tag 6 sind die 3 Std. Fahrzeit vom Bryce zum Capitol Reef etwas knapp bemessen. Erstens gibt's an der wunderschönen State Route 12 einige lohnenswerte Aussichtspunkte und zweitens geht die Straße auf ca. 3000m hoch und ist entsprechend kurvig. Die Fahrzeit verlängert sich natürlich nicht dramatisch, aber ich würde für die Tagesplanung von etwa 4 Stunden ausgehen.

Als Alternative am Tag 10 könntet ihr z.B. zum Bowtie und Corona Arch wandern (bestes Licht nach 12 Uhr). Parkplatz: 38.574685,-109.632443

Im Monument Valley wäre es sicher die richtige Entscheidung, die Dirt Road nicht mit dem WoMo zu fahren. Auch wenn die Bodenfreiheit von einem WoMo recht gut ist, so sind diese Kisten nicht für solche Holperpisten gebaut.
Die Ticket Both ist bereits auf der Zufahrtsstraße und war bei uns vor einigen Jahren bereits vor 7 Uhr in der Früh besetzt.

Die Great Wall (Permit erforderlich) ist eine Location für den Sonnenuntergang. Das passt nicht ganz damit zusammen, dass ihr noch bis zum Coral Pink Sand Dunes SP weiter fahren wollt.
Gruß

Wolfgang

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #3 am: 23.06.2015, 20:51 Uhr »
Hallo Laura

das ist eine schöne Runde, fast genauso haben wir es schon zweimal gemacht. Nur könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so ganz klappt. Ihr habt die Fahrzeiten für PKW gerechnet, und die noch dazu ohne Pausen.

Z.B.

Ihr werdet in LV das Womo frühestens gegen Mittag bekommen. Dann erfolgt noch die Einweisung und hinterher müsst Ihr noch einkaufen. Zum Zion fahrt Ihr aber ca. 4 Stunden. Also wird das schon knapp. Wir sind bisher am ersten Tag immer nur bis zum VoF gefahren und das hat vollkommen gereichst.

Von Fruita zum Arches sind mit dem PKW evtl. wirklich nur 3 Stunden, wenn Ihr nirgends stehenbleibt. Aber schon der Umweg über den Goblin State Park kostet mindestens 1 Stunde Fahrzeit. Dann wollt ihr dort ja auch ein bischen rumlaufen, also 2 Stunden. Und dann könnt Ihr mit dem Womo nicht so schnell fahren wie mit dem PKW. Also fallen für diese Strecke ca. 6 Stunden an.

Vom Dead Horse nach Kayenta müsst Ihr ebenfalls mit 5 Stunden rechnen. Da habt Ihr nicht mehr viel Zeit um vormittags noch in den Canyonland zu fahren.

Und am letzten Tag kommt Ihr in Stress, wenn Ihr im VoF übernachtet. Ihr müsst das Womo wahrscheinlich bis 10.30 h zurückgegeben haben. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein. Und Kofferpacken müsst Ihr auch noch.
Aber Ihr müsst auch noch durch den Berufsverkehr in LV. Da müsst Ihr also schon sehr früh aufstehen.



LauraSophia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #4 am: 23.06.2015, 22:13 Uhr »
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!  :dankeschoen:

Ich weiß, dass die angegebenen Fahrzeiten alle sehr knapp bemessen sind. Das war nur zur Orientierung und ich rechne eigentlich mit längeren Zeiten. Wir waren schon mal mit dem Womo unterwegs und wissen, dass immer alles länger dauert als man denkt ;)

Zitat
Bryce Canyon NP, da reicht für Wanderungen eine Ü. Ihr seit vom Zion schnell da.
Zitat
Am Tag 6 sind die 3 Std. Fahrzeit vom Bryce zum Capitol Reef etwas knapp bemessen.

Im Zion waren wir schon einmal, deshalb habe ich mehr Zeit im Bryce als im Zion eingeplant. Wir haben allerdings überlegt einen Teil der Strecke Richtung Capitol Reef noch am Abend von Tag 6 zu fahren. Das wollen wir spontan entscheiden. Kennt ihr vielleicht einen schönen CG auf der Strecke?

Bowtie und Corona Arch werde ich mir dann mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. Aber wenn man zu der Fisher Tower Recreation Site auf Asphalt fährt, sollte das ja kein Problem sein.

Zitat
Ihr werdet in LV das Womo frühestens gegen Mittag bekommen. Dann erfolgt noch die Einweisung und hinterher müsst Ihr noch einkaufen. Zum Zion fahrt Ihr aber ca. 4 Stunden. Also wird das schon knapp. Wir sind bisher am ersten Tag immer nur bis zum VoF gefahren und das hat vollkommen gereichst.

Wir wollen gerne am nächsten Morgen schon im Zion sein, damit wir vor den anderen loslaufen können. Das wir am ersten Abend nichts mehr machen können ist eh klar.

Zitat
Von Fruita zum Arches sind mit dem PKW evtl. wirklich nur 3 Stunden, wenn Ihr nirgends stehenbleibt. Aber schon der Umweg über den Goblin State Park kostet mindestens 1 Stunde Fahrzeit. Dann wollt ihr dort ja auch ein bischen rumlaufen, also 2 Stunden. Und dann könnt Ihr mit dem Womo nicht so schnell fahren wie mit dem PKW. Also fallen für diese Strecke ca. 6 Stunden an.
Das mit den 3 Stunden war, wie oben schon geschrieben, irreführend. Das wir Zeit im Goblin SP verbingen wollen ist klar. Sonst bräuchten wir ja nicht hinzufahren ;)

Zitat
Vom Dead Horse nach Kayenta müsst Ihr ebenfalls mit 5 Stunden rechnen. Da habt Ihr nicht mehr viel Zeit um vormittags noch in den Canyonland zu fahren.
Hier meine ich den Kayenta Campground im Dead Horse Point SP und nicht einen CG im Ort Kayenta. Ist also fast keine Anfahrt.  :)

Zitat
Und am letzten Tag kommt Ihr in Stress, wenn Ihr im VoF übernachtet. Ihr müsst das Womo wahrscheinlich bis 10.30 h zurückgegeben haben. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein. Und Kofferpacken müsst Ihr auch noch.
Aber Ihr müsst auch noch durch den Berufsverkehr in LV. Da müsst Ihr also schon sehr früh aufstehen.

Den Berufsverkehr habe ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Wir müssen das Wohnmobil um 11 Uhr abgeben. GoogleMaps rechnet eine Stunde Fahrzeit. Da sollten dann doch 2 Stunden reichen, oder? Koffer packen und putzen können wir (zu 90% zumindest) ja schon mal am Abend vorher machen. Wenn wir so um 7 Uhr aufstehen, sollten wir das ganz gut schaffen.

Miwunk, hast du Reiseberichte über eure Touren geschrieben? Wäre sicher interessant zu lesen.

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #5 am: 23.06.2015, 22:20 Uhr »
Ich war zwar bisher noch nicht mit dem Wohnmobil unterwegs, und kann mich daher nicht auf eigene Erfahrungswerte beziehen, aber ich würde den Campground direkt am Monument Valley dem bei Gooseneck vorziehen. Dann kannst du dort ohne Probleme den Sonnenunter- und aufgang anschauen. Gooseneck ist zwar ein ganz netter Anblick, aber es reicht, wenn man es nur kurz besucht mMn.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #6 am: 24.06.2015, 10:43 Uhr »

Miwunk, hast du Reiseberichte über eure Touren geschrieben? Wäre sicher interessant zu lesen.

Nein, ich habe keine Reiseberichte geschrieben. Dazu habe ich keine Zeit  :lol:
Ich gebe lieber auf spezielle Fragen gezielte Antworten.



Hier meine ich den Kayenta Campground im Dead Horse Point SP und nicht einen CG im Ort Kayenta. Ist also fast keine Anfahrt.  :)


 :oops: :oops: :oops:
Das hätte mir eigentlich auffallen müssen! Aber ich habe nur Kayenta gelesen und dachte nur: Ogottogott.


Mehr Zeit im Bryce als im Zion machen wir auch immer. Ich finde den Bryce einfach schöner, interessanter. Denn solche Felsformationen findet man in Europa nicht. 2 Nächte müssen es immer sein, um eine schöne Tageswanderung machen zu können.

Campingplätze zwischen Bryce und Fruita:
Da wäre mal das Kodachrome Valley, das ist allerding nur ca. 50 km nach dem Bryce. Aber auch dort gibts tolle Felsformationen in allen Farben und man kann sehr gut wandern.
Ca. 100 km weiter kommt dann ein schöner CG am Calf Creek. Von dort kann man zum Wasserfall laufen, ca. 1 Stunde hin und zurück.

Auch ich würde, wie StarWars, direkt am MV übernachten, um dort den Sonnenuntergang von der Besucherterrasse aus geniessen zu können. Und nicht direkt nach dem Sonnenuntergang abfahren, sondern noch warten, auch wenn Wolken da sind. Oft wird das Licht später nocheinmal richtig schön.

Allerdings ist dieser CG dann schon etwas teuerer.

Wir haben einmal die Sunrise-Tour mit den Indianern gemacht. Bis auf das sehr frühe Aufstehen  :roll: :roll: war die Tour absolut empfehlenswert. Man kommt in Gebiete, in die ein normaler Tourist nicht darf.


snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #7 am: 24.06.2015, 11:12 Uhr »
Hallo,

schöne Tour! Haben wir so ähnlich letztes Jahr gemacht.
Auch mit dem Wohnmobil.

Deswegen folgende Anmerkungen von mir zur Strecke, wir sind das ganze ähnlich andersrum gefahren:

1) Habt ihr bei der Abholung "Frühannahme" oder seid ihr später dran? Beim Early Pick Up ist Abholen, Einkaufen und bis zum Zion fahren kein Problem.
Wir haben es bis Cedar Breaks geschafft, allerdings mit Frühannahme und dafür Rumschleichen auf dem Freeway bei Flash Flood.  :lol:
Das kriegt ihr also schon hin.

2) Ich würde eventuell den Goblin Valley SP raus lassen zugunsten von mehr Arches, Canyonlands und Dead Horse (der CG ist SAU geil, viel Spaß da!).
Die Fahrerei zum Goblin Valley zieht sich doch etwas und ich war nicht sooooo begeistert davon (eigentlich nur vom Wild Horse Canyon und dem Sternen-Vortrag am Abend).

3) Wie schon weiter oben erwähnt, ist der Corona Arch ein toller Ersatz für die Fisher Towers.
Wobei die Fahrt zu den Fisher Towers und darüber hinaus in Richtung Grand Junction auch unfassbar schön ist.
Ist die 128, wenn ich mich richtig erinnere und die ist zurecht ein Scenic Byway.

4) Vom Valley of Fire nach Vegas am Morgen zur Abgabe klappt super, wenn ihr abends schon das WoMo sauber macht, alles packt und fertig macht.
Dann morgens nur noch dumpen und ab nach Vegas.

Viel Spaß - ich werd dieses Jahr das WoMo-Fahren sicherlich vermissen (wir sind mit dem Auto unterwegs ...)!
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #8 am: 24.06.2015, 12:39 Uhr »
Ihr werdet in LV das Womo frühestens gegen Mittag bekommen. Dann erfolgt noch die Einweisung und hinterher müsst Ihr noch einkaufen. Zum Zion fahrt Ihr aber ca. 4 Stunden. Also wird das schon knapp. Wir sind bisher am ersten Tag immer nur bis zum VoF gefahren und das hat vollkommen gereichst.

Wenn beim Vermieter nicht direkt in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit ist, würde sich der Walmart in Mesquite ja evtl. anbieten.
Der liegt direkt neben der I-15 auf dem Weg Richtung Springdale.
So müsste man nicht noch in LV mit dem WoMo groß rumkurven.
Viele Grüße,
Christian

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #9 am: 24.06.2015, 12:54 Uhr »

Wenn beim Vermieter nicht direkt in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit ist, würde sich der Walmart in Mesquite ja evtl. anbieten.
Der liegt direkt neben der I-15 auf dem Weg Richtung Springdale.
So müsste man nicht noch in LV mit dem WoMo groß rumkurven.

Die Womo-Vermieter in LV sind alle im Süden der Stadt. Man muss also, wenn man in den Zion will, sowieso durch die Stadt (oder teilweise die Umgehungstrasse) fahren.
Und an dieser Strecke gibts jede Menge Supermärkte, von Whole Food (Bio!) über Safeway (mit der besten Auswahl) bis zu Walmart.


exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #10 am: 24.06.2015, 13:06 Uhr »
Okay, dann sollte das nicht großartig Zeit kosten.
Viele Grüße,
Christian

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #11 am: 24.06.2015, 14:20 Uhr »
Okay, dann sollte das nicht großartig Zeit kosten.

Nein  :lol: :lol:

Nur für den Einkauf an sich brauchen WIR immer mehr als eine Stunde. Denn es gibt soooo viel zu sehen und zu entscheiden.

 :lolsign:

LauraSophia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #12 am: 24.06.2015, 17:40 Uhr »
Hallo,

schon wieder viele gute Tipps  :D Vielen Dank!

Zitat
Auch ich würde, wie StarWars, direkt am MV übernachten, um dort den Sonnenuntergang von der Besucherterrasse aus geniessen zu können. Und nicht direkt nach dem Sonnenuntergang abfahren, sondern noch warten, auch wenn Wolken da sind. Oft wird das Licht später nocheinmal richtig schön.
Hab mir schon fast gedacht, dass mir das jemand raten würde. Ich finde den Preis für den CG im MV ein wenig übertrieben (und im Gooseneck kostet es nichts), aber da werden wir nochmal überlegen. Selbst wenn wir die Sunrise-Tour machen würden, müssten wir dann auch nicht ganz so früh aufstehen, als wenn wir erst vom Gooseneck zum MV fahren.

Zitat
Die Fahrerei zum Goblin Valley zieht sich doch etwas und ich war nicht sooooo begeistert davon (eigentlich nur vom Wild Horse Canyon und dem Sternen-Vortrag am Abend).
Ich finde der Goblin SP schaut auf den Bildern immer sehr schön aus. Was meinen denn andere, schon dort gewesene?

Zitat
Wenn beim Vermieter nicht direkt in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit ist, würde sich der Walmart in Mesquite ja evtl. anbieten.
Der liegt direkt neben der I-15 auf dem Weg Richtung Springdale.

Ich finde, dass hört sich gut an! Dann hat man schon einen Teil der Strecke hinter sich und fährt nicht alles am Stück.

Zitat
Nur für den Einkauf an sich brauchen WIR immer mehr als eine Stunde. Denn es gibt soooo viel zu sehen und zu entscheiden.
Das geht uns auch so  :lol: Bei den riesigen Supermärkten aber auch kein Wunder!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #13 am: 24.06.2015, 17:47 Uhr »

Ich finde der Goblin SP schaut auf den Bildern immer sehr schön aus. Was meinen denn andere, schon dort gewesene?


Ich finde ihn schön und interessant. Allerdings nur, wenn man auch mal etwas läuft. Also nur vom Parkplatz und Aussichtspunkt anschauen, bringts nicht wirklich. Aber mal 1 Stunde durch die Goblins laufen, da gibts um jede Ecke einen neuen interessanten Zwerg.


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Las Vegas -Utah NPs Routenplanung
« Antwort #14 am: 24.06.2015, 18:32 Uhr »
Hallo

man muß sich wirklich ein wenig Zeit nehmen und zwischen den Kobolden und Gnomen herumwandern;
übrigens an der Temple Mountain Road( also vor der Abzweigung links direkt zum Goblin) geht es geradeaus weiter auf der Temple Mountain Road, da ist rechts nach etwa 1ml oder weniger rechts eine kleine Erhöhung, wo man raufahren kann, dahinter ist eine Felswand mit sehr schönen Petroglyphen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt