Hi,
nach Google-Maps soll man die Tour in 5 Stunden schaffen können.
Es hört sich so toll an:
Also um 7 Uhr losfahren, um 12 Uhr am Grand Canyon ankommen, ein bisschen "Großes Loch" gucken.
Um 17 Uhr vom Grand Canyon starten und um 22 Uhr in Las Vegas ankommen.
Wo ist das eigentliche Problem ?!
Eigenartig, ich bin noch nie auf die Idee gekommen den Grand Canyon als Tagesausflug zu planen.
Bei uns wäre so ein Tag dann so:
Also gegen 5 Uhr aufstehen (vier Stunden Schlaf sollten auch genügen, kann ja im Auto pennen).
Frühstücken und Auto packen. Start um 7 Uhr, ach ja, besser noch tanken.
"Wollen wir noch kalte Getränke und Eiswürfel holen?" Erst gegen 8 Uhr auf dem Highway!
Ruf von hinten: "Stop beim Hoover-Dam !"
Kurze Pause -ca. 30 Minuten-.
Weiterfahrt ab 10 Uhr vom Hoover - Dam. Was für eine Ödnis, aber schon fünf Polizeiwagen mit Laser gesehen.
In Kingman -so gegen 11.15 - 11.30 Uhr- haben die ersten Hunger, Durst usw.
Also kurze Pause bei Wendy, denn danach kommt ja nicht mehr viel.
Neuer Start gegen 12 Uhr -wollten jetzt nicht schon da sein.
Auf I-40 bis Williams (sind nur noch 170 mi, knappe 3 Stunden).
Man kommt gut durch 65-70 mi/h sind erlaubt, ab Williams nur noch 55-60 mi/h.
Bei Williams so gegen 14 Uhr wieder kurze Pause und dann weiter.
Gegen 15 Uhr erreicht man den Nationalpark-Eingang, ab da geht es mit 15,25,35 mi/h in den Park. Oh, die Ranger haben auch Laser.
Aber wo parken ? Ich versuch's beim Matherpoint-Parkplatz direkt beim Visitor-Center. Super, gleich einen bekommen. Es ist erst 15.30 Uhr. Erster Blick in die Tiefe beim Matherpoint ! Einfach gigantisch !
Sollen wir den West-Rim-Drive mit dem Bus probieren bis Hermit's Rest ? Wie kommt man zur Bushaltestelle ? Wo soll man noch aussteigen ! Ach ja, am ElTovar (tolles Hotel). Gleich einen Bus erwischt. Man, die fahren ja langsam und sind voll.
Es ist 16 Uhr und wir stehen am Busstop zum West-Rim-Drive in der Warteschlange. Eigentlich reichen ja die Blicke von hier, und die ersten haben wieder Hunger und Durst.
Soll man wirklich um 17 Uhr wieder zurück ? Lass uns noch hier bleiben, wann ist denn Sonnenuntergang ? Dann ist es am Hopi-Point am schönsten. Erst um 20.30 Uhr, das ist etwas spät.
Es wird 18 Uhr bis man am Auto ist. Sollen wir noch irgendwo einkehren oder geht sofort los. Ach öass uns wieder in Kingamn bei Wendy stoppen. Man ist der Sprit in Tusayan teuer, aber wir sollten noch tanken.
Also die Rücktour wird nicht spannender als die Hintour, außer es ist dunkel.
Mir und meinen Mitreisenden würden zwei Stunden am Grand Canyon nicht reichen. Ich kann das Tage mit Wanderungen, Rangerprpgrammen usw. verbringen. Allein nachts die Sterne gucken ist schon toll.
Ich würde keine Tagestour machen.
Achja, zum Sequia-Canyon ist eigentlich noch witziger. Ich habe von Tulare (nicht weit vom Park entfernt) über drei Stunden in den Park benötigt. Kings-Canyon haben wir sogar ausgelassen, weil zeitlich nicht machbar bzw. unschön.
JP