Hallo,
Samstag 26.9.2009
Phoenix -> Palm Springs (431 km)
Sehenswürdigkeiten
Canyon Drive Fahrt auf den Mt. San Jacinto
könnte gehen, zumal Du wegen Jetlag sehr früh starten kannst
Sonntag 27.9.2009
Palm Springs -> L.A. -> Malibu -> Santa Barbara (380 km)
- Los Angeles (Hollywood Sign, Hollywood Blvd. mit dem Chinese Theatre, Mulholland Drive Outlook, Topanga Canyon dann immer runter Richtung Malibu Beach)
wurde schon kommentiert; kenne zwar die Region nicht, halte aber zwar die Strecke, aber nicht das Programm für durchführbar
Montag 28.9.2009
Santa Barbara -> Monterey (414 km)
Route
Start: Santa Barbara
Solvang
Hearst Castle (San Simeon)
See-Elefanten-Kolonie
Julia Pfeiffer Burns State Park
Point Lobos
Carmel by the sea
17-Mile-Drive
heftiger Fahrtag; geht nur, wenn man auf Solvang, 17 mi-Drive und Hearst Castle verzichtet (über letzteres gehen die Meinungen ziemlich auseinander; jedenfalls ist es sehr zeitaufwendig)
Dienstag 29.9.2009
Monterey -> San Francisco (190 km)
Monterey (Cannery Row, Monterey Bay Aquarium)
Aquarium unbedingt ansehen; Cannery Row hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen; da das Aquarium relativ spät aufmacht, kann man aber vorher dorthin schauen (vielleicht sogar noch den 17 mi-Drive machen); an dem Tag kann man auch schon ein bißchen SFO anschauen (z.B. Marine Headlands im Abendlicht)
Mittwoch 30.9.2009 und Donnerstag 1.10.2009
San Francisco
Sehenswürdigkeiten
49 Mile-Drive
Sonnenuntergang auf den Hawk-Hill am Nordende der Golden Gate Bridge
Peaks
Marin Headlands
Alcatraz
CaBLE CARS
Union Square
Fishermans Wharf
Coid Tower
müßte zusammen mit dem Spätnachmittag vom 29.09. machbar sein
Freitag 2.10.2009
S.F. -> Bodie -> Mono Lake -> Bishop (616 km !!!)
ausgeschlossen; egal ob mit oder ohne Yosemite; das müßte man auf zwei Tage verteilen. Wenn hier der Weg über den Tiogapaß eingebaut werden soll: Straßenverhältnisse abklären; nicht, daß der wegen erster Schnefälle (auch vorübergehend) zu ist
Samstag 3.10.2009, Sonntag 4.10.2009
Bishop -> über US 95 (ohne Death Valley) -> Las Vegas (435 km)
Sehenswürdigkeiten:
Las Vegas Sign
BELLAGIO FOUNTAINS
Hotel Mirage Volcano
THE SIRENS OF Treasure Island
FREMONT STREET EXPERIENCE
Siegfried & Roy's Secret Garden - Hotel Mirage
wohl machbar, aber schade um Death Valley (wäre mir 100mal lieber als zwei Nächte in LV, aber für diese Geschmacksverirrung bin ich hier bekannt)
Montag 5.10.2009
Las Vegas -> Page (451 km)
geht, aber leider kommt Zion da sehr kurz weg; wenigstens zum Canyon Overlook laufen
Dienstag 6.10.2009
Page "Gegend erforschen"
Horseshoe Bend
glen canyon dam
Lower oder upper antilope canyon
toadstool Hoodoos
white rolls
das alles ist sicher lohnend (und noch mehr - aber das "mehr" wären jeweils weitgehend Tagesausflüge). Horeshoe am besten morgens, Upper Antelope um die Mittagszeit (ich kenne ihn nicht, war nur im Lower, der ist jedengfalls nicht so überfüllt), Toadstool Hoodoos am Spätnachmittag. Wenn man
in die Anlage des Staudamms will, herrschen maximale Sicherheitsanforderungen - wir haben verzichtet, weil wir nicht alles im Auto lassen wollten.
Mittwoch 7.10.2009
Page -> Grand Canyon South Rim -> Flagstaff (347 km)
wie schon gesagt wurde, möglichst am Grand Canyon bleiben (allerdings wohl schwierig, da ad hoc ein Quartier zu bekommen) - zumal Flagstaff zwar ganz nett, aber nicht wirklich "prickelnd" ist
Donnerstag 8.10.2009
Flagstaff -> Phoenix (233 km)
Aktivitäten:
in Scottsdale einkaufen
ins Zentrum (Civic Plaza)
Desert Botanical Garden
Montezuma Castle (kurze Besichtungung)
Scottsdale Fashion Square Mall
Biltmore Fashion Park
Heard Museum besuchen ,
State Capitol Museum
Freitag 9.10.2009
Phoenix Mietwagen um 20 Uhr abgeben
wird ab Grand Canyon etwas länger, bleibt aber von der Strecke her machbar. Ich fand Montezuma Castle übrigens absolut lohnend - bin aber auch ein Fan der Indianerkulturen. Da Du sonst nichts vergleichbares im Programm hast, würde ich den kurzen Abstecher machen. Ansonsten kannst Du bei 2 Tagen und einem Spätnachmittag ausreichend dirponieren, was Du in PHX/Scottsdale alles anstellst.