usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco  (Gelesen 613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« am: 12.01.2008, 16:36 Uhr »
Hallo allerseits,

ich bastele gerade an unserer nächsten USA-Tour und habe eine Detailfrage. Und zwar geht es darum, von Seattle kommend nach San Francisco zu fahren. Dabei soll die Strecke soweit möglich an der Küste entlang führen, aber auch die wichtigtsten Parks enthalten.

Für den Crater Lake NP würde ich auf das Stück Küste zwischen North Bend und Crescent City verzichten. Verpassen wir dadurch etwas essentielles?

Außerdem gibt es da diesen weit im Landesinneren liegenden Lassen Volcano NP. Ich sehe drei Alternativen:

1) Hinfahren und im Landesinneren über Sacramento weiter nach SF fahren.
2) Den Park auslassen und an stattdessen entlang der Küste weiter nach SF fahren.
3) Hinfahren und dann die selbe Strecke wie hin wieder zur Küste zurück (sehr weit!)

Mich würden Meinungen und Erfahrungen dazu interssieren.

Danke!

Schöne Grüße,
Dirk

Willi

  • Gast
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #1 am: 12.01.2008, 17:57 Uhr »
Hallo Dirk,

Die Küste zwischen Crescent City und Coos Bay hat uns sehr fasziniert und ich möchte dieses Teilstück nicht missen. Lag aber wohl auch daran, daß es unsere ersten Abschnitte dieser traumhaften Küste waren, da wir sie von Süden nach Norden entlanggefahren sind. Unten beigefügtes Bild war einer unserer ersten Eindrücke aus dieser Gegend.

Da uns natürlich auch der Crater Lake sehr fasziniert hat und auch die Strecken durch das Küstengebirge wunderschön sind, wäre ich geneigt, Euch zu raten, diesen Park zu besuchen und danach wieder an die Küste zurückzufahren.

Das hätte auch den Vorteil, daß Ihr auf dieser Strecke die tollen Redwoodparks besuchen könntet, welche Ihr auf dieser Tour auf keinen Fall auslassen dürft.

Was Euch entlang der Oregon Coast erwartet bzw. entgehen würde, ist auf der Seite der Oregon State Park Verwaltung recht gut aufgezählt. Schau mal hier:

http://www.oregonstateparks.org/search_travel_corridors.php

Einfacher ließe sich Euer Problem lösen, wenn Ihr eine Rundreise machen würdet, aber offensichtlich plant Ihr ja wieder einen OneWayTrip  :)




Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #2 am: 12.01.2008, 18:10 Uhr »
Ich wuerde den Lassen Park auslassen und  stattdessen entlang der Küste weiter nach SF fahren.Die Kueste ist fabelhaft und es gibt noch viele Highlights dort entlang.
Gruß

Palo

Eagle

  • Gast
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #3 am: 13.01.2008, 11:03 Uhr »
Hallo Dirk

Wieviel Zeit hast Du überhaupt zur Verfügung; und mit was bist Du unterwegs?
Um eine Routenvorschlag zu machen ist das fast das wichtigste.


Gruss

Eagle

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #4 am: 13.01.2008, 11:46 Uhr »
Wieviel Zeit hast Du überhaupt zur Verfügung; und mit was bist Du unterwegs?
Um eine Routenvorschlag zu machen ist das fast das wichtigste.

Wir werden wohl mit einem normalen PKW unterwegs sein, allerhöchstens wird es ein Midsize SUV (Equinox-Klasse), aber sicher nicht mehr.

Um einen konkreten Routenvorschlag geht es mir gar nicht, sondern nur um Meinungen und Erfahrungsberichte über die Schlenkerer von der Küste ins Landesinnere, um dort die Nationalparks - speziell den Lassen Volcano NP - anzuschauen. Wieviel Zeit für diesen Teilabschnitt insgesamt zur Verfügung steht, weiss ich nämlich selber noch nicht, da ich noch am Basteln der Route bin.

Schöne Grüße,
Dirk

Eagle

  • Gast
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #5 am: 13.01.2008, 12:37 Uhr »
Hallo Dirk

Von Bellingham kommend sind wir einmal diese Tour gefahren.(mit dem RV) 3.Wochen
Da wir den Newberry dabei hatten, haben wir auf den Lassen verzichtet.
- mt Rainier
- Mt St.Helens
- Hood River
- Bend (mit Newberry Vulcanic)
- Newport an die Küste
- bis Coos Bay
- Roseburg
- Crater Lake
- Klamath
- Reddding
- Av.of the Giants
- Calistoga
San Francisko

Also die die ganze Oregon Küste wäre mir zu viel, ist doch ca 600 km lang.

Gruss

Eagle


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #6 am: 13.01.2008, 12:53 Uhr »
Ich würde auf keinen Fall den Lassen Volcanic NP auslassen, der ist meiner Meinung nach ein völlig unterschätzter Nationalpark.

Er hat ein bischen was von Yellowstone (Geothermal Areas), Mount St.Helens (Vulkanismus) und Yosemite (alpines Terrain,
vergleichbar mit der Sierra Nevada). Lassen Peak gehört ja geologisch zur Cascade Range und zum Pacific Ring of Fire.

Und das beste dabei: man ist - im Vergleich zu Yellowstone oder Yosemite - weitestgehend alleine!
Sowohl auf den Park Roads als auch auf den Trails. An einem schönen Sommertag ist der Aufenthalt im Lassen Volcanic ein Traum.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #7 am: 13.01.2008, 12:55 Uhr »
Hallo!

Um welche Zeit fahrt ihr denn?
Wir waren Anfang Juni 2006 im Lassen NP und hatten so viel Schnee, dass sich der Besuch letztlich nicht sehr gelohnt hat... Die Schneemassen waren zwar sehr beeindruckend, aber die Straße zu den richtigen Highlights war halt nicht frei, so dass wir lediglich ein kleines aktives "Blubbergebiet" gesehen haben. Insofern vielleicht je nach Reisezeit schlauer sein als wir und sich vorher mal nach dem Schneestand erkundigen!  :D
Zum Vergleich kann ich nichts sagen, da wir damals von "unten" (Richtung San Francisco) gekommen sind und direkt den Park angesteuert haben und zurück dann Richtung Lake Tahoe gesteuert haben!

Viele Grüße
Lisa

McC

  • Gast
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #8 am: 13.01.2008, 13:00 Uhr »
Eines der größten Highlights.... Columbia River Gorge

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #9 am: 13.01.2008, 13:01 Uhr »
Wir waren Anfang Juni 2006 im Lassen NP und hatten so viel Schnee, dass sich der Besuch letztlich nicht sehr gelohnt hat...
Ja, Anfang Juni ist fast noch zu früh: "Plowing of the main park road begins in April with complete opening usually by mid to late June"
Quelle: http://www.nps.gov/lavo/planyourvisit/lassen_roadsandtrails.htm

Zitat
aber die Straße zu den richtigen Highlights war halt nicht frei, so dass wir lediglich ein kleines aktives "Blubbergebiet" gesehen haben.
Bis wo war denn die Straße geöffnet? Bis Sulphur Works oder bis Bumpass Hell? Auf jeden Fall schade.





Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #10 am: 13.01.2008, 13:30 Uhr »
Habe gerade noch mal nachgeschaut, nur bis Sulphur Works.

War am 02.06., also auch noch "sehr am Anfang" vom Juni. Wir haben uns damals vor der Reise (unsere erste Rundreise) eigentlich sehr wenig Gedanken vorher gemacht, dennoch hat alles sehr gut geklappt, dass war der einzige Punkt, wo ich nachher gedacht habe, dass es klüger gewesen wäre, mal vorher nachzuschauen!  :D Da wir aber für unsere Runde genug Zeit hatten, war das auch nicht schlimm und als ich gerade im Fotoalbum noch mal die Bilder (wir und hinter uns ungelogen ca. 4m Schnee neben der Strasse), habe ich mich auch daran erinnert, dass wir von all dem Schnee sehr beeindruckt waren.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Meinungen zur Routenwahl Seattle - San Francisco
« Antwort #11 am: 13.01.2008, 14:15 Uhr »
Hallo allerseits,

Erstmal vielen Dank an alle für die bisher sehr hilfreichen Anregungen :verneig:

Eines der größten Highlights.... Columbia River Gorge

Toller Tip, danke! Nachdem ich die Multnomah Falls schon eingeplant habe, ist das dann auch kein größerer Umweg mehr.

Um welche Zeit fahrt ihr denn?

Wird wohl so Anfang, Mitte September werden.

Schöne Grüße,
Dirk