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Autor Thema: Mietwagen Westen: Denver - Rapid City - Yellowstone - SLC - GC - LV - LA - SF  (Gelesen 8313 mal)

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Andi12882

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Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und lese mir grade die Augen viereckig, weil mich fast alles zu Rundreisen im Westen interessiert.
Ich war erst einmal in den USA und plane jetzt die zweite Mietwagen-Reise, alles selber gebucht und zusammengestellt.

Der Ablauf steht schon feste:
Ankunft Denver - Übernachtung (Ü1) Central City - Rocky Mountains NP - Ü2 Lusk - Mount Rushmore - Ü3 Lead - Ü4+5 Old Faithfull In - Yellowstone NP - Teton NP - Ü6 Jackson - Ü7 SLC Heber City - Canyonlands NP - Arches NP - Ü8 Moab - Monument Valley - Ü9 Williams - Grand Canyon Train - GC - Ü10+11 Las Vegas - Ü12+13 Los Angeles - Ü14 Pismo Beach - Ü15-17 San Francisco - Abflug San Jose

Eigentlich ist schon alles geplant und im Internet recherchiert. Aber ich würde gerne noch Tipps für folgende Streckenabschnitte bekommen:

Lusk - Lead: Wie kann man die Route ausfüllen, außer Abstecher zum Mount Rushmore ?

Lead - Yellowstone: Welche Route ist landschaftlich am interessantesten ? Wo gibt es evtl. links und rechts der Route noch etwas zu sehen ?

Jackson - Heber City: Ist SLC in "Durchreise" sehenswert oder lieber weiter östlich durch die Prärie ? Welche Route wäre sehenswert ?


Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag !

Liebe Grüße




mrh400

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Herzlich willkommen!

Der Ablauf steht schon feste:
Ankunft Denver - Übernachtung (Ü1) Central City - Rocky Mountains NP - Ü2 Lusk - Mount Rushmore - Ü3 Lead - Ü4+5 Old Faithfull In - Yellowstone NP - Teton NP - Ü6 Jackson - Ü7 SLC Heber City - Canyonlands NP - Arches NP - Ü8 Moab - Monument Valley - Ü9 Williams - Grand Canyon Train - GC - Ü10+11 Las Vegas - Ü12+13 Los Angeles - Ü14 Pismo Beach - Ü15-17 San Francisco - Abflug San Jose
Du bist aber hoffentlich nicht überrascht, wenn Du dazu zu hören (bzw. lesen) bekommst, daß das alles viel zu viel ist. Vielleicht kann man das sogar machen, aber es geht viel dabei unter!

Lusk - Lead: Wie kann man die Route ausfüllen, außer Abstecher zum Mount Rushmore ?
Der Custer State Park hat mit der Wildlife Loop, der Iron Mountain Rd (Hwy 16A) und dem Needles Highway (Hwy 87) genug zubieten, um einen Tag (oder auch mehr) zu füllen.

Lead - Yellowstone: Welche Route ist landschaftlich am interessantesten ? Wo gibt es evtl. links und rechts der Route noch etwas zu sehen ?
Da die reine Fahrzeit für die direkte Strecke etwa 8 1/2 Stunden beträgt (ohne Foto-, Tank-, Verzehr- usw-Pausen), bleibt nicht viel Zeit, um nach links oder rechts zu gucken. Auf halbem Weg zwischen Lead und Gilette gibt es den Devils Tower. Von Buffalo aus empfiehlt sich die nördliche Route über die US 14 bis Burgess Jct und dann die US 14 Alt mit Aufenthalt am Medicine Wheel, dann über Lovell (davor noch Bighorn Lake) nach Cody, von dort über den Chief Josef Hwy (WY 120) mit Absgtecher zum Beartooth Pass (US 212). Fahrzeit rund 13 Stunden => Veranstaltung von mindestens zwei Tagen; Karte: https://goo.gl/maps/qDpVSQhG8vR2

Jackson - Heber City: Ist SLC in "Durchreise" sehenswert oder lieber weiter östlich durch die Prärie ? Welche Route wäre
Meinungen zu SLC wurden zuletzt hier ausgetauscht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68961.msg959072#msg959072

Vielleicht kann mein Bericht von 2006 für den nördlichen Teil noch ein paar Anregungen liefern: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702
Gruß
mrh400

Flicka

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O je, da habt ihr ziemlich viel Fahrerei vor euch. Der Teil ab Las Vegas ist okay, aber die Strecke zwischen Denver und Grand Canyon ist ein wilder Ritt quer durch den Westen.

Wann wird die Reise denn stattfinden?

semihollow

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Hossa, Re-spekt! Die Tour von Denver bis GC machen wir so ähnlich in 24 Tagen ...

Lusk - Lead: Wie kann man die Route ausfüllen, außer Abstecher zum Mount Rushmore ?

Da ihr an dem Tag ja "wenig" Fahrstrecke habt, wäre ein Abstecher zum Badlands NP eine Option. Ansonsten haben wir auch große Erwartungen an die Black Hills und Custer SP. Waren noch nicht da, haben aber mal 3 Übernachtungen eingeplant.

Lead - Yellowstone: Welche Route ist landschaftlich am interessantesten ? Wo gibt es evtl. links und rechts der Route noch etwas zu sehen ?

Tausend Zeug: Devil's Tower, Bighorn Mountains*, Medicine Wheel*, Bighorn Canyon NRA, Cody*, Chief Joseph Highway. Die * heißen, das es eher kein Umweg ist und ihr Euch das auf der Durchreise anschauen könnt. Devils Tower ist zumindest nicht weit ab von der direkten Strecke.

Viel Spaß!
Gruß
semihollow
--

Andi12882

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Hey, vielen Dank für die Antworten und Tipps !

Ja, es sind einige Meilen - aber als langstreckengewohnte Vielfahrer sehen wir das recht entspannt. Auch reines Fahren macht Spaß und man sieht etwas.
Wir hätten die Tour gerne ein paar Tage gestreckt, aber leider musste es in den Urlaub gepresst werden.
Die Tour ist von Mitte August bis Anfang September geplant - ja, leider in den Ferien, aber was will man machen....

Flicka

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Die Tour ist von Mitte August bis Anfang September geplant - ja, leider in den Ferien, aber was will man machen....

Ich nehme an, ihr habt die Unterkünfte im Yellowstone NP gebucht? Sonst schaut mal, ob es da überhaupt noch was gibt.

Miss T

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(Zu Denver bis Yellowstone kann ich nichts sagen.)

Ich finde die Tour insbesondere zwischen Moab und Grand Canyon ziemlich extrem, um nicht zu sagen unsinnig. Hast Du mal die Tagesstrecken/-Fahrzeiten gegoogelt? Wozu verbringt ihr so viel Zeit im Auto, wenn ihr Euch die Highlights kaum bis gar nicht ansehen könnt? Alleine in Moab dürfen es schon mal 3 Tage für einen Überblick (!) von Arches NP, Canyonlands NP und Dead Horse SP sein. Von den Sights zwischen Moab und Grand Canyon ganz zu schweigen. Und auch im Yellowstone NP werdet ihr kaum die Hälfte sehen.

Habt ihr die Flüge schon gebucht? Wenn ja, dann erübrigt sich ziemlich jeder Tipp oder Hinweis betreffend Route. Ansonsten würde ich Euch sehr ans Herz legen: Wenn ihr nicht mehr Zeit zur Verfügung habt, dann macht weniger Inhalt - reduziert Strecke und Ziele, z. B.: Von Salt Lake City aus starten und von dort aus nur Teton und Yellowstone NP machen, dann nach Süden weiter. Oder von Los Angeles aus Rückflug und PCH und San Francisco streichen. Eine ÜN ließe sich einsparen, wenn ihr LA und PCH streicht und von Las Vegas mit zwei Zwischen ÜN (Bishop und Yosemite NP) nach SF fahrt - das ist aber auch schon ziemlich grenzwertig.

LG, Miss T


Miss T

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Noch was: Wie ist das eigentlich mit der Einwegmiete von Denver nach San Francisco? Das wird ganz ordentlich kosten, oder?

Andi12882

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Die Tour ist von Mitte August bis Anfang September geplant - ja, leider in den Ferien, aber was will man machen....

Ich nehme an, ihr habt die Unterkünfte im Yellowstone NP gebucht? Sonst schaut mal, ob es da überhaupt noch was gibt.

Guter Tipp, aber das Old Faithfull In ist schon lange gebucht. Haben wir als Fixtermin in die Planung der Reise reinnehmen müssen. Selbst langfristig war nur zu dem Termin noch etwas frei. So wurde dann die Route an diesen Termin angepasst.

Andi12882

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Noch was: Wie ist das eigentlich mit der Einwegmiete von Denver nach San Francisco? Das wird ganz ordentlich kosten, oder?

Gute Frage. Das haben wir schon gecheckt, als wir die Flüge ausgewählt haben. Da gibt es enorme Unterschiede, je nach Airport. Wir zahlen bei Hertz jetzt ca. 150 Dollar für Oneway.

Andi12882

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Ich finde die Tour insbesondere zwischen Moab und Grand Canyon ziemlich extrem, um nicht zu sagen unsinnig.

Da hast Du Recht. Aber wenn wir 17 Tage in die USA gehen, wollen wir nicht 30% davon in einem NP verbringen. Von jedem etwas ist unsere Devise. 1. Tag Arches+Canyonlands durchfahren - Ü Moab - 2. Tag Monument Valley - 3. GC - das müßte passen für einen Eindruck und Überblick.

Culifrog

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Wahnsinn, was Ihr da vorhabt. Zwischen Canyon Village im Yellowstone und Rapid City, was in etwa der Strecke Leads und Old Faithful entspricht, hatten wir zwei Übernachtungen und es war noch immer genügend Fahrerei. Allerdings wollten wir auch was sehen unterwegs und nicht bloss da gewesen sein.

Wenn Du noch irgend eine Chance hast, ändere die Route, sonst läufst Du Gefahr, dass Du zwar überall warst, aber nichts gesehen hast.

Liebe Grüsse
Gaby

Miss T

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Da hast Du Recht. Aber wenn wir 17 Tage in die USA gehen, wollen wir nicht 30% davon in einem NP verbringen. Von jedem etwas ist unsere Devise. 1. Tag Arches+Canyonlands durchfahren - Ü Moab - 2. Tag Monument Valley - 3. GC - das müßte passen für einen Eindruck und Überblick.

Versteh ich nicht - muss ich aber auch nicht. 3 Tage wären 17,6 % und es ist nicht ein Nationalpark, sondern es sind zwei Nationalparks (von denen einer zweigeteilt ist) plus ein Statepark. Aufgrund der Größe und der Anfahrtswege wirst Du Dir keinen Überblick verschaffen können, sondern Dich entscheiden müssen: Entweder Arches NP oder Dead Horse SP/Island In The Sky. Needles District ist sowieso nicht drinnen. Und was da sonst noch alles wäre - Moki Dugway, Natural Bridges NM, Valley of the Gods, Page mit Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell etc. etc.

Mir ist das angestrebte Prinzip schon klar: Ihr wollt euch einen Überblick verschaffen. Mit der Route und Einteilung schießt ihr aber m. M. n. weit übers Ziel hinaus. Das Verhältnis von Meilen bzw. Fahrzeit zu Besichtigungszeit stimmt aus meiner Sicht überhaupt nicht. Mich würde das auf die Palme bringen, wenn ich den Großteil meiner Zeit nur im Auto verbringe und durch die Ödnis fahre, während ich sowohl von den grundsätzlichen Sights als auch von den echten Highlights unterwegs nur einen Bruchteil zu sehen bekomme - aber wenn es euch glücklich macht ...

LG, Miss T

Flicka

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@ Culifrog und Miss T:

Ich teile eure Bedenken, aber die Bedenken wurden hier ja schon deutlich geäußert und dann vom Fragesteller zerstreut. Man kann nicht mehr tun, als auf die Probleme hinzuweisen. Wenn dann gar keine Bereitschaft zur Routenänderung kommt, ist es halt so. Da sind alle weiteren Überredungsversuche vergebene Liebesmüh.

Miss T

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Ja, so ist es, darum habe ich auch nicht viel mehr Zeit in eine genauere Analyse der Route investiert. Schließlich muss jeder selber wissen und entscheiden, wie er seine Reise gestalten will.

LG, Miss T

mrh400

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Auch wenn ich mich unbeliebt mache - man kann Canyonlands (Islands in the Sky) und Arches an einem Tag unterbringen und wird sogar ein paar starke Eindrücke mitnehmen können:
Vormittag Canyonlands bis Grand View Point Overlook fahren und staunen; auf dem Rückweg kurze Stops beim Shafer Canyon Overlook und bei Mesa Arch; wenn man gut in der Zeit ist, vielleicht noch kurzer Hike zum Upheaval Dome
Nachmittag Arches Fahrt zur Windows Section mit Zwischenstop bei der Park Avenue, den kurzen Hike durch die Windows; bei Zeit evtl. noch zum Double Arch und anschließend Sonnenuntergang oberhalb vom Balanced Rock (ein kurzes Stück die Schotterstraße zu den Willow Flats hochfahren).

Klar geht da vieles "verloren", aber bei dem knapp gesetzten Programm würde ich das so machen.
Gruß
mrh400

McC

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Auch wenn ich mich unbeliebt mache - man kann Canyonlands (Islands in the Sky) und Arches an einem Tag unterbringen und wird sogar ein paar starke Eindrücke mitnehmen können....

Erinnert an die Touri-Routen von Asiaten, Amis in Europa. In 7 Tagen alles in Europa gesehen. :roll:

utahfan

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Hallo

allein von Moab zum Grand View Point ( Straßenende in Islands in the sky) und dann zurück in den Archesbis  fährt man bereits über 2 Stunden

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

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allein von Moab zum Grand View Point ( Straßenende in Islands in the sky) und dann zurück in den Archesbis  fährt man bereits über 2 Stunden
ja und? Wenn man früh startet und einen halben Tag zur Verfügung hat, kann man zwei bis drei Stunden gucken, laufen und staunen und hat dann noch ebenso viel Zeit für Arches (zusätzlich zur dortigen Fahrzeit)´.

Klar, daß ich das insgesamt heute auch nicht (mehr) so machen würde. Aber für zwei Stunden in den Arches fahre ich immer noch, wenn ich nachmittags in Moab ankomme.

Außerdem geht es hier doch darum, aus einem extrem dicht gepackten Programm das beste herauszuholen.
Gruß
mrh400

Andi12882

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Auch wenn ich mich unbeliebt mache - man kann Canyonlands (Islands in the Sky) und Arches an einem Tag unterbringen und wird sogar ein paar starke Eindrücke mitnehmen können:
Vormittag Canyonlands bis Grand View Point Overlook fahren und staunen; auf dem Rückweg kurze Stops beim Shafer Canyon Overlook und bei Mesa Arch; wenn man gut in der Zeit ist, vielleicht noch kurzer Hike zum Upheaval Dome
Nachmittag Arches Fahrt zur Windows Section mit Zwischenstop bei der Park Avenue, den kurzen Hike durch die Windows; bei Zeit evtl. noch zum Double Arch und anschließend Sonnenuntergang oberhalb vom Balanced Rock (ein kurzes Stück die Schotterstraße zu den Willow Flats hochfahren).

Klar geht da vieles "verloren", aber bei dem knapp gesetzten Programm würde ich das so machen.


Vielen Dank an alle Tipp- und Ratgeber.
Und besonderen Dank an mrh400. Genau solche Tipps brauchen wir. Wir möchten ja bei der Reise zunächst einen ersten
 Eindruck der Gegenden und Highlights bekommen. Und richtig: möglichst viel rausholen.
Für uns ist der Weg das Ziel, wir werden auch meilenweite Öde über grade Highways mit Staunen genießen.

Trotzdem möchten wir nicht viel Zeit mit vergeblichen Erfahrungen verbringen, die evtl. andere User schon gemacht haben.
Vielen Dank an alle "alten Hasen", die aufzeigen, was man zielstrebig ansteuern sollte.
Deshalb möchten wir uns je NP, je Stadt, je Gegend auf die Highlights konzentrieren. Und einige NP können wir auslassen, weil wir diese schon gesehen haben. Wenn es die zur Verfügung stehende Zeit erlauben würde, nähmen wir uns auch mehr Zeit für dies und jenes.

Und noch eine Denkensweise von uns: Was nützen dem Japaner 5 Tage Berlin, wenn er dafür auf München verzichten muss ?
Seht er nur Berlin, kennt er zwar die politische Hauptstadt - weiß aber nichts vom Stachus und Alpenblick.
Deshalb lieber Sigthseeing Brandenburger Tor und Reichstag und dann die Autobahn kennenlernen und noch schnell die Alpen mitnehmen.

Ein Lob an die Macher hier:
Die Highlight-Maps sind genial. Auch die schnelle Weiterleitung an Google-maps. Da kann man dann mit street-view wunderbar an den Highlights schon mal Probefahren.

McC

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Was nützen dem Japaner 5 Tage Berlin, wenn er dafür auf München verzichten muss ?

Muss er ja nicht! Berlin ist eine langweilige Stadt. Da reichen 24 Stunden.  :wink:

Flicka

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Was nützen dem Japaner 5 Tage Berlin, wenn er dafür auf München verzichten muss ?

Muss er ja nicht! Berlin ist eine langweilige Stadt. Da reichen 24 Stunden.  :wink:

Der Fragesteller will dem Japaner aber höchstens 180 Minuten gönnen, bevor es auf die wahnsinnig spannende deutsche Autobahn geht.  :wink:



Wir möchten ja bei der Reise zunächst einen ersten Eindruck der Gegenden und Highlights bekommen. Und richtig: möglichst viel rausholen.


Da die Route ja feststeht, bleibt euch vor allem eins, um die Tour zu "optimieren": Gute Vorbereitung. Besorgt euch über https://www.nps.gov/index.htm vorab die Infos über die Nationalparks, die ihr besucht, sucht euch den Weg zu euren Unterkünften raus, vielleicht könnt ihr euch auch schon mal ausgucken, wo ihr am Anfang größere Einkäufe erledigt usw. Jede Minute, die ihr vor Ort nicht mit Suchen verbringt, habt ihr mehr für die eigentlichen Sehenswürdigkeiten.

Andi12882

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Danke, sehr gute Tipps. Vorbereitung ist alles, deshalb sind z.B. solche Tipps, wie über den Canyonlands NP sehr hilfreich.
Die Karten und Tripplaner der NPs sind bereits runtergeladen und ausgedruckt.
Jede Tagesetappe ist auf Google geplant und alle Adressen und PoIs werden im Navi gespeichert, welches wir von hier aus mitnehmen.
Sogar die Position der Supermärkte sind vorgeplant.
Ich denke, da werden wir wenig Zeit fürs Suchen brauchen.
Viele Routen und Umgebungen wurden auf mit Streetview ausgekundschaftet.

Folgende Tickets sind schon gekauft und man braucht nicht anstehen:
American Beauty Pass
Grand Canyon Railway
City Pass SF inkl. Aquarium Monterey
Universal Studios mit frühem Einlass

Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:
Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ?
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?

Welche Punkte auf der 66 zwischen Williams - LV und LA muss man gesehen haben ?
Welche Städtchen sind am lohnenswertesten für einen Stopp ?

Vielen Dank für Eure Tipps !




Fantasygirl

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Ich verstehe eure Tour nicht ganz... Wie viele Nächte genau habt ihr im Yellowstone?
Der Park ist riiiiieeesig. 180 Meilen alleine an Straßen! Und dort geht es häufig nur mit 20 Miles/hour voran. Mit mindestens drei Nächten, also zwei ganzen Tagen schafft ihr da gerade einmal, alles anzukratzen. Und dabei ward ihr dann noch nicht ab der Wege und habt weniger gesehen, als in einer 20-Minuten-Doku. Glaub mir, haben wir 2014 so gemacht.  Meiner Meinung nach braucht man als Nicht-Wanderer eher vier Nächte im Yellowstone + eine nacht im Grand Teton / Jackson, damit es sich überhaupt lohnt, nach Wyoming an den A der Welt zu fahren. ;)

Ähnliches gilt für Moab. Minimum 3 Nächte solltet ihr hier machen. Ansonsten hebt es euch lieber für eine spätere Tour auf und nehmt den gesparten Tag für ein anderes Etappenziel.

Im Monument Valley sollte ebenfalls eine Nacht eingeplant werden. Eigentlich fährt man hier doch hauptsächlich wegen Sonnenunter-/-aufgang hin?!
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Palo

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Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?    Ja
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ? Nein
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?Nein, keine Zeit

Gruß

Palo

Andi12882

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Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?    Ja
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ? Nein
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?Nein, keine Zeit

Hallo Palo,
vielen Dank für Deine Antworten ! Darf ich nachbohren ?

"Ja" Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ?
"Nein" Im offiziellen Werbevideo der GC Railway (www.thetrain.com) sieht man eine Westernshow. Wo und wann könnte die sein ?
"Nein, keine Zeit" Wie kann man am meisten aus der Zeit am GC rausholen ? (Ankunft 11:45 und Abfahrt 16:30 = 4:45 h Aufenthalt)

Liebe Grüße !




Flicka

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Wie kann man am meisten aus der Zeit am GC rausholen ? (Ankunft 11:45 und Abfahrt 16:30 = 4:45 h Aufenthalt)


Ganz einfach: Indem man nicht mit dem Zug, sondern mit dem Auto hinfährt und abends zum Hotel zurückfahren kann, wenn es passt und nicht, wenn der Zug abfährt.

Flicka

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Ich habe mir nochmal euren Plan angeschaut und muss nachfragen: Wollt ihr an dem Tag, an dem ihr mit dem Zug zum Grand Canyon fahrt, abends noch bis nach Las Vegas?

Palo

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Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?    Ja
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ? Nein
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?Nein, keine Zeit

Hallo Palo,
vielen Dank für Deine Antworten ! Darf ich nachbohren ?

"Ja" Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ?
"Nein" Im offiziellen Werbevideo der GC Railway (www.thetrain.com) sieht man eine Westernshow. Wo und wann könnte die sein ?
"Nein, keine Zeit" Wie kann man am meisten aus der Zeit am GC rausholen ? (Ankunft 11:45 und Abfahrt 16:30 = 4:45 h Aufenthalt)



Die Zugfahrt ist ja ziemlich lang und langweilig, also  passiert irgenwo auf der Fehrt ein "Ueberfall" um die Leute zu unterhalten. Oft kommen auch "Cowboys" mit Gitarren durch und singen.

Der Zug faehrt auch nicht bis zur Endstation sondern haelt vorher. Dann rasen alle zur Maswick Lodge um sich da beim Buffet anzustellen. Bis man endlich gefuttert hat sind garantiert 1 1/2 Std weg.

Dann kann man von Maswick hoch zum El Tovar stampfen um endlich mal den Grand Canyon sehen.

Ich wuerde die Zugfahrt stornieren und mit dem Auto Hoch fahren. Von Williams bis zum Suedeingang brauchst du genau eine Stunde. Die Strasse fuehrt fast paralel zu der Zugstrecke, landschaftlich verpasst du also nichts.

Vom Suedeingang faehrst du grade durch bis zum Visitor Center - da ist ein grosser Parkplatz wo du parkst und zum Mather Point laufen kannst.

Gegenueber vom Visitor Center fahren auch die Busse ab.



Gruß

Palo

O.S.

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Hallo,

nochmal zur GC Railway, wenn ihr es macht ist das durchaus OK, aber wenn der Zug am GC hält, dann würde ich bei 4 1/2 Stunden Aufenthalt, durchaus noch mit dem Bus fahren, gleich links am Bright Angel Trailhead fährt der Shuttle Bus Richtung Hermits Rest, den würde ich nehmen und ca. 2-4 Stationen fahren, dann aussteigen und zurücklaufen, dauert vielleicht 1-2 Stunden, dann hat man um die Bright Angel Lodge noch genügend zeit sich dort alles anzusehen ! Der Vorteil - richtung Hermits Rest ist es wesentlich ruhiger und entspannter am Rim, als in die andere Richtung und es gibt keine Autos ! Essen gehen und solche "Späße" würde ich mir verkneifen, wenn ich einmal im Leben am GC wäre ! dafür muss ein Snack reichen.
Gruß O.S.

Andi12882

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Hallo,

nochmal zur GC Railway, wenn ihr es macht ist das durchaus OK, aber wenn der Zug am GC hält, dann würde ich bei 4 1/2 Stunden Aufenthalt, durchaus noch mit dem Bus fahren, gleich links am Bright Angel Trailhead fährt der Shuttle Bus Richtung Hermits Rest, den würde ich nehmen und ca. 2-4 Stationen fahren, dann aussteigen und zurücklaufen, dauert vielleicht 1-2 Stunden, dann hat man um die Bright Angel Lodge noch genügend zeit sich dort alles anzusehen ! Der Vorteil - richtung Hermits Rest ist es wesentlich ruhiger und entspannter am Rim, als in die andere Richtung und es gibt keine Autos ! Essen gehen und solche "Späße" würde ich mir verkneifen, wenn ich einmal im Leben am GC wäre ! dafür muss ein Snack reichen.
Gruß O.S.

Hallo O.S.
vielen Dank für Deine Tipps. Da bin ich aber beruhigt, dass jemand unsere Planung okay findet. Wir fahren mit dem Zug, weil es für "Eisenbahnfans" eine Attraktion darstellt. Zumal mit Dampflok-Vorspann gefahren wird *freu*
Ansonsten wird ja davon abgeraten, mit dem Auto hinzufahren, weil man evtl. weit weg parken muss und danach noch Shuttle fahren muss.
Genau so, wie Du schreibst werden wir es machen.
Wir wußten nur nicht so genau, was man dann am GC anschauen soll. Denn alles kann man natürlich in der Zeit nicht schaffen, deshalb sollte man sich den besten Blick raussuchen. Essen würden wir dort auch nichts, dazu hat man ja vorher und hinterher im Zug Zeit genug. Vor allem, wenn man 1. Klasse inkl. Snacks fährt :-)

Andi12882

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Ich habe mir nochmal euren Plan angeschaut und muss nachfragen: Wollt ihr an dem Tag, an dem ihr mit dem Zug zum Grand Canyon fahrt, abends noch bis nach Las Vegas?

Ja, das wird eine blöde Fahrt im Dunkeln und wir sind sicher erst um Mitternacht im Zimmer. Aber was macht man nicht alles, um einen halben Tag mehr in LV rauszuboxen.

utahfan

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Hallo
na ja, die Umgebung des GC ist ja bekannt für sehr viel Wildwechsel und dort ist es auch mehr als stockdunkel, ich würde das nicht mehr einplanen
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
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mrh400

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Aber was macht man nicht alles, um einen halben Tag mehr in LV rauszuboxen.
ist es nicht wert!! Zumal unter den von Utahfan genannten Rahmenbedingungen. Ist aber zugegebenermaßen meine sehr persönliche Einschätzung zu LV.
Gruß
mrh400

Flicka

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Welche Punkte auf der 66 zwischen Williams - LV und LA muss man gesehen haben ?
Welche Städtchen sind am lohnenswertesten für einen Stopp ?


Mich wundert dann nur die Frage nach Sehenswertem entlang der Strecke nach Las Vegas, wenn man eigentlich ohnehin abends nach Las Vegas unterwegs ist und schauen muss, überhaupt anzukommen. Kann es sein, dass die Planung euch doch etwas entgleitet?

Aber ich bin sicher, dass du auf diese Anmerkung mit "Guter Einwand" antworten und mir dann erklären wirst, warum das für euch doch alles passt.  :wink:

McC

  • Gast
na ja, die Umgebung des GC ist ja bekannt für sehr viel Wildwechsel und dort ist es auch mehr als stockdunkel, ich würde das nicht mehr einplanen

Einfach ne Lampe auf den Kühlergrill und Wildwechsel kann man ad acta legen....
  :wink:

Andi12882

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Welche Punkte auf der 66 zwischen Williams - LV und LA muss man gesehen haben ?
Welche Städtchen sind am lohnenswertesten für einen Stopp ?


Mich wundert dann nur die Frage nach Sehenswertem entlang der Strecke nach Las Vegas, wenn man eigentlich ohnehin abends nach Las Vegas unterwegs ist und schauen muss, überhaupt anzukommen. Kann es sein, dass die Planung euch doch etwas entgleitet?

Aber ich bin sicher, dass du auf diese Anmerkung mit "Guter Einwand" antworten und mir dann erklären wirst, warum das für euch doch alles passt.  :wink:

Den Gafallen tue ich Dir *lächel*
Guter Einwand.... :-)
DieFrage war ja nicht nur nach dem Stück von Williams bis LV sondern auch von LV bis LA. Und für dieses Stück haben wir einen Tag Zeit. Wenn es was zu sehen gibt, startet man halt um 7 Uhr in LV und wenn man durchfahren kann, entscheidet man sich, ob man den Vormittag in LV oder den Nachmittag in LA verbringen will.
Mit dem Stück Williams - LV ist es ähnlich: Hätten wir Anreize, die 66 auf dem Stück anzuschauen, könnten wir eine Nacht in Williams verlängern und den nächsten Tag nach LV fahren.
Aber bisher sehe ich nur jahrmarktbudenähnliche Touristenstopps an der Strecke. Zwar hat jeder einen Oldtimer vor der Tür, aber was gibt es denn sonst dort zu sehen ? Die Highlight-Map zeigt auch nur ein paar schöne alte Läden und mehr irgendwie nicht.

mrh400

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Die Frage war ja ... auch von LV bis LA. Und für dieses Stück haben wir einen Tag Zeit.
Von der I 15 bei Ausfahrt 272 auf die Cima Road in die Mojave National Preserve in Richtung Cima, dort nach ca. 12 Meilen kurze Wanderung (< 2 Stunden hin und zurück) durch Joshua-Tree-"Wald" auf den Teutonia Peak mit tollem Blick (falls auch so ein kurzer Hike nicht in Frage kommt, würde ich schon bei der Ausfahrt 286 auf die Nipton Road ausfahren und die Morning Star Mine Road nach Cima fahren), weiter nach Cima und über die Cima - Kelso - Road nach Kelso, dort Kelso Depot besichtigen, evtl. Abstecher zu den Kelso Dunes; weiter nach Amboy, Blick auf Roy's Motel & Cafe, Blick auf den Amboy Crater (man kann auch zum Kraterrand hochmarschieren und reingucken, dürfte bei Hitze aber ziemlich stressig sein).

Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. direkt weiter über I 40 und I 15 nach LA
oder
2. über die Amboy Rd nach Süden durch Salzpfannen und Gebirge nach 29 Palms. Wenn Du dann noch nicht genug Fahrerei hast, kannst Du noch eine kleine Schleife über den Park Boulevard durch den Joshua Tree NP einlegen, bevor Du über die I 10 (mit ggfs. mehrstündigem Shopping-Zwischenstop in den Desert Hill Outlets in Cabazon :lol:) nach LA fährst.

Letzteres wäre zwar nahe am Wahnsinn, kommt aber Deinem Plan, möglichst viel in einer ersten Tour "abzugrasen" am nächsten, und ist zumindest theoretisch machbar. Reine Fahrzeit lt. google maps ca. 6 1/2 Stunden: Karte. Vielleicht würde ich das in Deinem Fall tatsächlich so machen. Unterwegs streichen kann man immer noch.
Gruß
mrh400

Andi12882

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Die Frage war ja ... auch von LV bis LA. Und für dieses Stück haben wir einen Tag Zeit.
Von der I 15 bei ........ immer noch.

Super, viiielen Dank für die Tipps ! Ich hätte mich eher Richtung Barstow an der I 15 orientiert. Aber auf google sieht die Gegend da viel langweiliger aus als Deine Route !

Danke nochmals !!!

Andi12882

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Hallo Leute,
die Tour ist vorbei - wir sind heute morgen wieder in D gelandet. Im Gepäck tausend Eindrücke und über 2300 Fotos.
Wir haben die Tour so gemacht wie geplant und noch die tollen Tipps hier aus dem Forum eingebaut.
Wir bereuen keine Meile, die wir gefahren sind. Es müssen so um die 4.500 gewesen sein, habe es noch nicht nachgerechnet.

Hat jemand Lust auf einen Reisebericht im Themenbereich nebenan ? Wenn es jemanden interessiert, würde ich nach und nach die Erfahrungen zusammen mit Fotos dort reinschreiben ?

gecko1a

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Hallo Leute,
die Tour ist vorbei - wir sind heute morgen wieder in D gelandet. Im Gepäck tausend Eindrücke und über 2300 Fotos.
Wir haben die Tour so gemacht wie geplant und noch die tollen Tipps hier aus dem Forum eingebaut.
Wir bereuen keine Meile, die wir gefahren sind. Es müssen so um die 4.500 gewesen sein, habe es noch nicht nachgerechnet.

Hat jemand Lust auf einen Reisebericht im Themenbereich nebenan ? Wenn es jemanden interessiert, würde ich nach und nach die Erfahrungen zusammen mit Fotos dort reinschreiben ?


Klasse, dass alles geklappt hat.

Reiseberichte sind immer was schönes. :-)

Gruß Frank

mrh400

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Hat jemand Lust auf einen Reisebericht im Themenbereich nebenan ?
Immer! Unbedingt! Ein Muss! :dafuer: Wir wollen doch wissen, was konkret aus den Plänen geworden ist.
Gruß
mrh400

Ricard68

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Also Erstlingsreiseberichte sind quasi ungeschriebenes Gesetz, dass man die hier macht, auch wenns vorher "haue" gab aufgrund der Routenplanung, bin selbst noch 2 Berichte schuldig und wer weiß, ob und wann die mal fertig werden, bei einem davon hab ich auch ganz viel Haue bekommen, bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein, hauptsache ihr hattet Spaß und es hat sich gut angefühlt, das ist das Wichtigste. :wink:


Andi12882

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Los gehts.... nebenan im Thread ->