usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Westen: Denver - Rapid City - Yellowstone - SLC - GC - LV - LA - SF  (Gelesen 8379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Auch wenn ich mich unbeliebt mache - man kann Canyonlands (Islands in the Sky) und Arches an einem Tag unterbringen und wird sogar ein paar starke Eindrücke mitnehmen können:
Vormittag Canyonlands bis Grand View Point Overlook fahren und staunen; auf dem Rückweg kurze Stops beim Shafer Canyon Overlook und bei Mesa Arch; wenn man gut in der Zeit ist, vielleicht noch kurzer Hike zum Upheaval Dome
Nachmittag Arches Fahrt zur Windows Section mit Zwischenstop bei der Park Avenue, den kurzen Hike durch die Windows; bei Zeit evtl. noch zum Double Arch und anschließend Sonnenuntergang oberhalb vom Balanced Rock (ein kurzes Stück die Schotterstraße zu den Willow Flats hochfahren).

Klar geht da vieles "verloren", aber bei dem knapp gesetzten Programm würde ich das so machen.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Auch wenn ich mich unbeliebt mache - man kann Canyonlands (Islands in the Sky) und Arches an einem Tag unterbringen und wird sogar ein paar starke Eindrücke mitnehmen können....

Erinnert an die Touri-Routen von Asiaten, Amis in Europa. In 7 Tagen alles in Europa gesehen. :roll:

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

allein von Moab zum Grand View Point ( Straßenende in Islands in the sky) und dann zurück in den Archesbis  fährt man bereits über 2 Stunden

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
allein von Moab zum Grand View Point ( Straßenende in Islands in the sky) und dann zurück in den Archesbis  fährt man bereits über 2 Stunden
ja und? Wenn man früh startet und einen halben Tag zur Verfügung hat, kann man zwei bis drei Stunden gucken, laufen und staunen und hat dann noch ebenso viel Zeit für Arches (zusätzlich zur dortigen Fahrzeit)´.

Klar, daß ich das insgesamt heute auch nicht (mehr) so machen würde. Aber für zwei Stunden in den Arches fahre ich immer noch, wenn ich nachmittags in Moab ankomme.

Außerdem geht es hier doch darum, aus einem extrem dicht gepackten Programm das beste herauszuholen.
Gruß
mrh400

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Auch wenn ich mich unbeliebt mache - man kann Canyonlands (Islands in the Sky) und Arches an einem Tag unterbringen und wird sogar ein paar starke Eindrücke mitnehmen können:
Vormittag Canyonlands bis Grand View Point Overlook fahren und staunen; auf dem Rückweg kurze Stops beim Shafer Canyon Overlook und bei Mesa Arch; wenn man gut in der Zeit ist, vielleicht noch kurzer Hike zum Upheaval Dome
Nachmittag Arches Fahrt zur Windows Section mit Zwischenstop bei der Park Avenue, den kurzen Hike durch die Windows; bei Zeit evtl. noch zum Double Arch und anschließend Sonnenuntergang oberhalb vom Balanced Rock (ein kurzes Stück die Schotterstraße zu den Willow Flats hochfahren).

Klar geht da vieles "verloren", aber bei dem knapp gesetzten Programm würde ich das so machen.


Vielen Dank an alle Tipp- und Ratgeber.
Und besonderen Dank an mrh400. Genau solche Tipps brauchen wir. Wir möchten ja bei der Reise zunächst einen ersten
 Eindruck der Gegenden und Highlights bekommen. Und richtig: möglichst viel rausholen.
Für uns ist der Weg das Ziel, wir werden auch meilenweite Öde über grade Highways mit Staunen genießen.

Trotzdem möchten wir nicht viel Zeit mit vergeblichen Erfahrungen verbringen, die evtl. andere User schon gemacht haben.
Vielen Dank an alle "alten Hasen", die aufzeigen, was man zielstrebig ansteuern sollte.
Deshalb möchten wir uns je NP, je Stadt, je Gegend auf die Highlights konzentrieren. Und einige NP können wir auslassen, weil wir diese schon gesehen haben. Wenn es die zur Verfügung stehende Zeit erlauben würde, nähmen wir uns auch mehr Zeit für dies und jenes.

Und noch eine Denkensweise von uns: Was nützen dem Japaner 5 Tage Berlin, wenn er dafür auf München verzichten muss ?
Seht er nur Berlin, kennt er zwar die politische Hauptstadt - weiß aber nichts vom Stachus und Alpenblick.
Deshalb lieber Sigthseeing Brandenburger Tor und Reichstag und dann die Autobahn kennenlernen und noch schnell die Alpen mitnehmen.

Ein Lob an die Macher hier:
Die Highlight-Maps sind genial. Auch die schnelle Weiterleitung an Google-maps. Da kann man dann mit street-view wunderbar an den Highlights schon mal Probefahren.

McC

  • Gast
Was nützen dem Japaner 5 Tage Berlin, wenn er dafür auf München verzichten muss ?

Muss er ja nicht! Berlin ist eine langweilige Stadt. Da reichen 24 Stunden.  :wink:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Was nützen dem Japaner 5 Tage Berlin, wenn er dafür auf München verzichten muss ?

Muss er ja nicht! Berlin ist eine langweilige Stadt. Da reichen 24 Stunden.  :wink:

Der Fragesteller will dem Japaner aber höchstens 180 Minuten gönnen, bevor es auf die wahnsinnig spannende deutsche Autobahn geht.  :wink:



Wir möchten ja bei der Reise zunächst einen ersten Eindruck der Gegenden und Highlights bekommen. Und richtig: möglichst viel rausholen.


Da die Route ja feststeht, bleibt euch vor allem eins, um die Tour zu "optimieren": Gute Vorbereitung. Besorgt euch über https://www.nps.gov/index.htm vorab die Infos über die Nationalparks, die ihr besucht, sucht euch den Weg zu euren Unterkünften raus, vielleicht könnt ihr euch auch schon mal ausgucken, wo ihr am Anfang größere Einkäufe erledigt usw. Jede Minute, die ihr vor Ort nicht mit Suchen verbringt, habt ihr mehr für die eigentlichen Sehenswürdigkeiten.

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Danke, sehr gute Tipps. Vorbereitung ist alles, deshalb sind z.B. solche Tipps, wie über den Canyonlands NP sehr hilfreich.
Die Karten und Tripplaner der NPs sind bereits runtergeladen und ausgedruckt.
Jede Tagesetappe ist auf Google geplant und alle Adressen und PoIs werden im Navi gespeichert, welches wir von hier aus mitnehmen.
Sogar die Position der Supermärkte sind vorgeplant.
Ich denke, da werden wir wenig Zeit fürs Suchen brauchen.
Viele Routen und Umgebungen wurden auf mit Streetview ausgekundschaftet.

Folgende Tickets sind schon gekauft und man braucht nicht anstehen:
American Beauty Pass
Grand Canyon Railway
City Pass SF inkl. Aquarium Monterey
Universal Studios mit frühem Einlass

Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:
Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ?
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?

Welche Punkte auf der 66 zwischen Williams - LV und LA muss man gesehen haben ?
Welche Städtchen sind am lohnenswertesten für einen Stopp ?

Vielen Dank für Eure Tipps !




Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Ich verstehe eure Tour nicht ganz... Wie viele Nächte genau habt ihr im Yellowstone?
Der Park ist riiiiieeesig. 180 Meilen alleine an Straßen! Und dort geht es häufig nur mit 20 Miles/hour voran. Mit mindestens drei Nächten, also zwei ganzen Tagen schafft ihr da gerade einmal, alles anzukratzen. Und dabei ward ihr dann noch nicht ab der Wege und habt weniger gesehen, als in einer 20-Minuten-Doku. Glaub mir, haben wir 2014 so gemacht.  Meiner Meinung nach braucht man als Nicht-Wanderer eher vier Nächte im Yellowstone + eine nacht im Grand Teton / Jackson, damit es sich überhaupt lohnt, nach Wyoming an den A der Welt zu fahren. ;)

Ähnliches gilt für Moab. Minimum 3 Nächte solltet ihr hier machen. Ansonsten hebt es euch lieber für eine spätere Tour auf und nehmt den gesparten Tag für ein anderes Etappenziel.

Im Monument Valley sollte ebenfalls eine Nacht eingeplant werden. Eigentlich fährt man hier doch hauptsächlich wegen Sonnenunter-/-aufgang hin?!
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?    Ja
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ? Nein
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?Nein, keine Zeit

Gruß

Palo

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52

Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?    Ja
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ? Nein
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?Nein, keine Zeit

Hallo Palo,
vielen Dank für Deine Antworten ! Darf ich nachbohren ?

"Ja" Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ?
"Nein" Im offiziellen Werbevideo der GC Railway (www.thetrain.com) sieht man eine Westernshow. Wo und wann könnte die sein ?
"Nein, keine Zeit" Wie kann man am meisten aus der Zeit am GC rausholen ? (Ankunft 11:45 und Abfahrt 16:30 = 4:45 h Aufenthalt)

Liebe Grüße !




Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Wie kann man am meisten aus der Zeit am GC rausholen ? (Ankunft 11:45 und Abfahrt 16:30 = 4:45 h Aufenthalt)


Ganz einfach: Indem man nicht mit dem Zug, sondern mit dem Auto hinfährt und abends zum Hotel zurückfahren kann, wenn es passt und nicht, wenn der Zug abfährt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich habe mir nochmal euren Plan angeschaut und muss nachfragen: Wollt ihr an dem Tag, an dem ihr mit dem Zug zum Grand Canyon fahrt, abends noch bis nach Las Vegas?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Folgende Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

Hat jemand Erfahrung mit der GC Railway ?    Ja
Gibt es vor Abfahrt irgendwo eine Show ? Nein
Ist es okay, während den 4 Std. Aufenthalt mit dem Shuttle am Rim langzufahren ?Nein, keine Zeit

Hallo Palo,
vielen Dank für Deine Antworten ! Darf ich nachbohren ?

"Ja" Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ?
"Nein" Im offiziellen Werbevideo der GC Railway (www.thetrain.com) sieht man eine Westernshow. Wo und wann könnte die sein ?
"Nein, keine Zeit" Wie kann man am meisten aus der Zeit am GC rausholen ? (Ankunft 11:45 und Abfahrt 16:30 = 4:45 h Aufenthalt)



Die Zugfahrt ist ja ziemlich lang und langweilig, also  passiert irgenwo auf der Fehrt ein "Ueberfall" um die Leute zu unterhalten. Oft kommen auch "Cowboys" mit Gitarren durch und singen.

Der Zug faehrt auch nicht bis zur Endstation sondern haelt vorher. Dann rasen alle zur Maswick Lodge um sich da beim Buffet anzustellen. Bis man endlich gefuttert hat sind garantiert 1 1/2 Std weg.

Dann kann man von Maswick hoch zum El Tovar stampfen um endlich mal den Grand Canyon sehen.

Ich wuerde die Zugfahrt stornieren und mit dem Auto Hoch fahren. Von Williams bis zum Suedeingang brauchst du genau eine Stunde. Die Strasse fuehrt fast paralel zu der Zugstrecke, landschaftlich verpasst du also nichts.

Vom Suedeingang faehrst du grade durch bis zum Visitor Center - da ist ein grosser Parkplatz wo du parkst und zum Mather Point laufen kannst.

Gegenueber vom Visitor Center fahren auch die Busse ab.



Gruß

Palo

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo,

nochmal zur GC Railway, wenn ihr es macht ist das durchaus OK, aber wenn der Zug am GC hält, dann würde ich bei 4 1/2 Stunden Aufenthalt, durchaus noch mit dem Bus fahren, gleich links am Bright Angel Trailhead fährt der Shuttle Bus Richtung Hermits Rest, den würde ich nehmen und ca. 2-4 Stationen fahren, dann aussteigen und zurücklaufen, dauert vielleicht 1-2 Stunden, dann hat man um die Bright Angel Lodge noch genügend zeit sich dort alles anzusehen ! Der Vorteil - richtung Hermits Rest ist es wesentlich ruhiger und entspannter am Rim, als in die andere Richtung und es gibt keine Autos ! Essen gehen und solche "Späße" würde ich mir verkneifen, wenn ich einmal im Leben am GC wäre ! dafür muss ein Snack reichen.
Gruß O.S.