Auch wenn ich mich unbeliebt mache - man kann Canyonlands (Islands in the Sky) und Arches an einem Tag unterbringen und wird sogar ein paar starke Eindrücke mitnehmen können:
Vormittag Canyonlands bis Grand View Point Overlook fahren und staunen; auf dem Rückweg kurze Stops beim Shafer Canyon Overlook und bei Mesa Arch; wenn man gut in der Zeit ist, vielleicht noch kurzer Hike zum Upheaval Dome
Nachmittag Arches Fahrt zur Windows Section mit Zwischenstop bei der Park Avenue, den kurzen Hike durch die Windows; bei Zeit evtl. noch zum Double Arch und anschließend Sonnenuntergang oberhalb vom Balanced Rock (ein kurzes Stück die Schotterstraße zu den Willow Flats hochfahren).
Klar geht da vieles "verloren", aber bei dem knapp gesetzten Programm würde ich das so machen.
Vielen Dank an alle Tipp- und Ratgeber.
Und besonderen Dank an mrh400. Genau solche Tipps brauchen wir. Wir möchten ja bei der Reise zunächst einen ersten
Eindruck der Gegenden und Highlights bekommen. Und richtig: möglichst viel rausholen.
Für uns ist der Weg das Ziel, wir werden auch meilenweite Öde über grade Highways mit Staunen genießen.
Trotzdem möchten wir nicht viel Zeit mit vergeblichen Erfahrungen verbringen, die evtl. andere User schon gemacht haben.
Vielen Dank an alle "alten Hasen", die aufzeigen, was man zielstrebig ansteuern sollte.
Deshalb möchten wir uns je NP, je Stadt, je Gegend auf die Highlights konzentrieren. Und einige NP können wir auslassen, weil wir diese schon gesehen haben. Wenn es die zur Verfügung stehende Zeit erlauben würde, nähmen wir uns auch mehr Zeit für dies und jenes.
Und noch eine Denkensweise von uns: Was nützen dem Japaner 5 Tage Berlin, wenn er dafür auf München verzichten muss ?
Seht er nur Berlin, kennt er zwar die politische Hauptstadt - weiß aber nichts vom Stachus und Alpenblick.
Deshalb lieber Sigthseeing Brandenburger Tor und Reichstag und dann die Autobahn kennenlernen und noch schnell die Alpen mitnehmen.
Ein Lob an die Macher hier:
Die Highlight-Maps sind genial. Auch die schnelle Weiterleitung an Google-maps. Da kann man dann mit street-view wunderbar an den Highlights schon mal Probefahren.