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Autor Thema: Mt St Helens  (Gelesen 2655 mal)

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MARK

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Mt St Helens
« am: 28.05.2012, 12:10 Uhr »
Tag Leute

Wir möchten im Aug. auf den Mt ST Helens, vom Süden aus bis zum Krater.
Soll eine anstrengende Tour über ca. 5 mi sein.
Habe keine wirklich hilfreichen Infos im Netz bezüglich Anreise, Übernachtung, Start usw.gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß/Dank
Mark

Jack Black

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Re: Mt St Helens
« Antwort #1 am: 28.05.2012, 12:20 Uhr »
Habe keine wirklich hilfreichen Infos im Netz bezüglich Anreise, Übernachtung, Start usw.gefunden.

Wundert mich allerdings. Wenn ich "Mount St. Helens Summit Climb" in Google eingebe, bekomme ich extrem viele Infos.

U.a.:

http://www.localhikesbeta.com/Hikes/Mount-St-Helens-summit-WA-1081
http://www.wta.org/go-hiking/hikes/mount-saint-helens
http://www.naturalbornhikers.com/MountSaintHelens/MountstHelens.htm
http://www.summitpost.org/mount-saint-helens/150360
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36890.0 (sogar hier aus dem Forum!)
http://vulcan.wr.usgs.gov/Volcanoes/MSH/NatMonument/climb_msh.html

... usw. etc. pp.

Inspired

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Re: Mt St Helens
« Antwort #2 am: 28.05.2012, 12:31 Uhr »
Hallo Mark

irgendwie dämmerte mir, dass vor noch nicht allzu langer Zeit jemand ein ähnliches Problem hatte, da ging es auch um die Frage des Zugangs von Süden.

Vielleicht hilft dir dieser thread weiter:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56355.0

MARK

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Re: Mt St Helens
« Antwort #3 am: 28.05.2012, 13:15 Uhr »
Hallo

Anscheinend habe ich was "verbockt"!
Jetzt bin ich bestens versorgt.
Dank
Mark

MARK

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Re: Mt St Helens
« Antwort #4 am: 23.10.2012, 16:04 Uhr »
Heast servas
Im Moment beschäftige ich mit Mt St Helens, der Vulkan sollte unser Highlight werden im NW, nachdem wir ihn von 3 Seiten erkunden bzw. erwandern möchten, wir aber max. 3 Tage zur Verfügung haben, macht mir die Planung Schwierigkeiten.

Wir kommen vom Olympic NP über Aberdeen Übernachtung in Castle Rock und auf Hw 504 zum Jonson Ridge Observatory - retour über - Jackson house - nach Randle zur Übernachtung.
Damit sollte der Teil WEST erledigt sein.

Teil OST:
Start in Randle (Ü) - Windy Ridge Road - Miners Car - Cascades Peak - Harmony Trail - Windy Ridge - weiter über die Verbindungstraße (Name/Nr. unbekannt) Richtung Süden nach Cougar.
Hier stellt sich die Frage Übernachtung ja/nein o. schlafen wir im Zelt direkt am Start ( Climbers Bivouac ) zum Vulkan, damit ist Teil OST erledigt und nur noch eine Nacht bis zum Highlight dem Aufstieg zum Gipfel.

Teil SÜD:
Aufstieg Vulkan, nachher Lava Tubes, Ape Caves weiter zur I 84 Richtung Osten je nach Fitness, der Aufstieg soll ja anstrengend sein
So könnte ich mir den Ablauf vorstellen Zeitaufwand 3 Tage
FRAGE:
Gibt es Erfahrungen mit dem Aufstieg
Zeitbedarf von Cougar bis Beginn Trail, Abfahrt in Cougar wäre so zeitig, daß bei Sonnenaufgang gestartet wird..........Problem Wildwechsel in der Morgendämmerung??
Für alle Tips offen
Gruß/Dank
Mark

Grimmiger Wolf

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Re: Mt St Helens
« Antwort #5 am: 23.10.2012, 17:18 Uhr »

Also das soll wohl dann 2013 werden? Für dieses Jahr ist es wohl etwas zu spät.

Anstrengend ist der Aufstieg schon - gute Kondition ist von Vorteil. Am Climbers Bivouac zu zelten kann schon Sinn machen, allerdings mußt Du die Registrierung ja noch bei Jack's Restaurant vornehmen.

Ein PERMIT muß ja außerdem vorher gebucht werden.

Was die einschlägigen websites raten, ist ziemlich ernst zu nehmen, insb. das Wetter kann von heiß bis eisig kalt die Wanderung zu einer Herausforderung machen.

Gruß vom Grimmigen Wolf

AndyOne

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Re: Mt St Helens
« Antwort #6 am: 23.10.2012, 17:36 Uhr »
Hi, wir waren im September oben am Kraterrand.

Das mit dem Permit hast Du ja wahrscheinlich schon gefunden, das machst Du am Besten online sobald wie möglich, damit Dein Wunschtermin gebucht ist. Mit dem Permit darfst Du die Nacht vorher und nach dem Ausfstieg am Climbers Bivouc übernachten.

Falls noch Fragen sind nur zu.
bye
Andy

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MARK

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Re: Mt St Helens
« Antwort #7 am: 23.10.2012, 18:15 Uhr »
Heast servas

Für den Moment, besten Dank, gemeint ist 2013!
Gruß
Mark

MARK

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Re: Mt St Helens
« Antwort #8 am: 28.10.2012, 10:33 Uhr »
Hallo u. guten Tag

Jetzt geht's langsam zum Buchen der Flüge, darum stelle ich den gesamten Plan rein,vielleicht gibts Verbesserungen.

Teil 1 Seattle - Cheyenne

1 - 2 Tag: Seattle
3 - 5 Tag: Olympic NP -  Mt St Helens, wenn möglich ost/west u. vom Süden zum Krater (siehe Beschreibung oben)
6 Tag: Fahrtag vom St. Helens über - Boise - Mountain Home - Crater of the Moon - Idaho Falls - nach Jackson (Ü)
7 - 9 Tag: Livingstone - Beartooth Hyw - . Mammot Hot Springs - Yellowstone - Cody wg. Gunfight ( möglicherweise Abreise 1 Tag früher
schau mer mal............dh 1 Reservetag??)
10 Tag: Fort Ph. Kearny - Buffalo - Devils Tower - Deadwood (Ü) (wg. Trial of Jack Mc Call/Cementery/Poker)
11 Tag: Sturgis - Lead - Rapid C. ( Ü. wg. Abendshow)
12-13 Tag: Custer State P. - Ft. Laramie - Scotts Bluff - (Indep. Rock ??? zeitabhängig/eher nicht) - Laramie - Cheyenne

Teil 1 der Reise abgeschlossen, wenn's gut läuft sollten wir jetzt einen Reservetag haben, bzw.schon am St Helens verbraucht haben

Teil 2 Cheynne - Las Vegas

14-15 Tag: Cheyenne (Ü)Mt Evans -Black Hawk - Central C. - Leadville (Ü)
16-19 Tag: Aspen - Col. Nat. M - Fisher Towers - Arches (kurz) - Monticello (Ü) Canyonlands NP - Mexican Hat (Ü)
20-24 Tag:Page -( CCR - Bryce = eine Überlegung wird vor Ort entschieden) - LAS

Das Grundgerüst steht,mehr Urlaub geht nicht :( leider.
Auto: SUV wird erst gebucht, gibt's eine Möglichkeit die Einwegmiete zu vermeiden?
Flug: Gabelflug MUC - SEA - LAS - MUC, könnte man hier mit einem "Schwanzflug" die Kosten reduzieren?

Gruß
Mark
 

MARK

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Re: Mt St Helens
« Antwort #9 am: 31.10.2012, 22:20 Uhr »
Hallo
Keine Ideen
Gruß
M

playmaker11

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Re: Mt St Helens
« Antwort #10 am: 01.11.2012, 08:02 Uhr »
Ich war im August am St. Helens.
Deine Zeitplanung ist ein wenig ungenau.
Für den Olympic solltest Du mind. 1 kompletten Tag planen: d.h. Abfahrt SEA + Olympic + Übernachtung irgendwo dort (z.B. Port Angeles). Das ist aber schon sehr knapp und nicht realistisch wenn Du den Olympic "umrunden" willst.
Dann brauchst Du den nächsten Tag komplett für den St. Helens, ob Du dann noch wandern kannst möchte ich mal bezweifelen (wann gilt denn Dein Permit ?).

Am 6. Tag willst Du von dort nach Jackson ???? :shock:
Ich nehme mal an Jackson / WY ?! Das sind allein 14 Stunden Fahrt.... Niemals !
D.h. da kannst Du Deinen Reservetag schon mal verbraten.
No retreat, no surrender !

AndyOne

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Re: Mt St Helens
« Antwort #11 am: 01.11.2012, 09:48 Uhr »
Hallo u. guten Tag

Jetzt geht's langsam zum Buchen der Flüge, darum stelle ich den gesamten Plan rein,vielleicht gibts Verbesserungen.

Teil 1 Seattle - Cheyenne

1 - 2 Tag: Seattle
3 - 5 Tag: Olympic NP -  Mt St Helens, wenn möglich ost/west u. vom Süden zum Krater (siehe Beschreibung oben)
6 Tag: Fahrtag vom St. Helens über - Boise - Mountain Home - Crater of the Moon - Idaho Falls - nach Jackson (Ü)
7 - 9 Tag: Livingstone - Beartooth Hyw - . Mammot Hot Springs - Yellowstone - Cody wg. Gunfight ( möglicherweise Abreise 1 Tag früher
schau mer mal............dh 1 Reservetag??)
10 Tag: Fort Ph. Kearny - Buffalo - Devils Tower - Deadwood (Ü) (wg. Trial of Jack Mc Call/Cementery/Poker)
11 Tag: Sturgis - Lead - Rapid C. ( Ü. wg. Abendshow)
12-13 Tag: Custer State P. - Ft. Laramie - Scotts Bluff - (Indep. Rock ??? zeitabhängig/eher nicht) - Laramie - Cheyenne

Teil 1 der Reise abgeschlossen, wenn's gut läuft sollten wir jetzt einen Reservetag haben, bzw.schon am St Helens verbraucht haben

Teil 2 Cheynne - Las Vegas

14-15 Tag: Cheyenne (Ü)Mt Evans -Black Hawk - Central C. - Leadville (Ü)
16-19 Tag: Aspen - Col. Nat. M - Fisher Towers - Arches (kurz) - Monticello (Ü) Canyonlands NP - Mexican Hat (Ü)
20-24 Tag:Page -( CCR - Bryce = eine Überlegung wird vor Ort entschieden) - LAS

Das Grundgerüst steht,mehr Urlaub geht nicht :( leider.
Auto: SUV wird erst gebucht, gibt's eine Möglichkeit die Einwegmiete zu vermeiden?
Flug: Gabelflug MUC - SEA - LAS - MUC, könnte man hier mit einem "Schwanzflug" die Kosten reduzieren?

Gruß
Mark
 


Das ist zu knapp geplant.

Tag 3-5 wäre eigentlich nur Olympic NP mit Übernachtungen und danach zum Mt. St. Helens. Ich würde bei der Zeitplanung sagen, entweder Mt. St. Helens oder Olympic NP. Die Wege auf der Halbinsel sind weit und man kann nicht schnell fahren. Für nur einen Tag lohnt das m. E. nicht, da braucht es mehr und es lohnt sich. Die Regenwälder, Berge und Küsten sind schon sehenswert. Ich würde da min. 2 Übernachtungen planen.

Der Fahrtag 6 ist wirklich reiner Fahrtag und da empfiehlt es sich die Interstate zu benutzen. Endpunkt wäre eigentlich eher West Yellowstone und nicht Jackson.

Tag 14-15 scheint mir ok.

Tag 16-19 auch, aber besser wäre eine Tagesweise Planung, da kann man besser ob das passt.
bye
Andy

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Jack Black

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Re: Mt St Helens
« Antwort #12 am: 01.11.2012, 11:21 Uhr »
Auto: SUV wird erst gebucht, gibt's eine Möglichkeit die Einwegmiete zu vermeiden?

Der Tag 6 ist vollkommen unrealistisch (1.300km!!), das ist selbst für 2 Tage nur sinnloses Kilometerfressen. Deswegen: einfach den SUV wieder nach Seattle zurückbringen (190 Meilen) und von dort bis Jackson od. West-Yellowstone fliegen. Das dürfte nicht die Welt kosten und dann vor Ort einen neuen PKW mieten. Das spart Zeit, bringt Dir gut einen ganzen Tag mehr Urlaub. Zwar gäbe es auf dem Weg einiges zu sehen, aber da Du offensichtlich keine Zeit dafür eingeplant hast, halte ich fliegen für die überlegene Variante.

Falls Du das dann noch einmal wiederholen könntest (ich habe aber keine Ahnung, was unbedingt in der Tour drin sein muss und was nicht), könntest Du auch von Wyoming od. Montana nach Las Vegas fliegen (beispielsweise). Wenn das klappt, sparst Du die Einwegmiete für den SUV und kannst damit zumindest Teile der Flugpreise ausgleichen. Du kannst dann von Las Vegas aus immer noch eine ca. 10-tägige Tour via Zion, Bryce, Moab, Monument Valley, Grand Canyon machen (grobe Anhaltspunkte) fahren. Das sollte gut machbar sein.


MARK

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Re: Mt St Helens
« Antwort #13 am: 01.11.2012, 13:19 Uhr »
Tag Leute
Wird nicht einfach die Planung!
Fakt ist, daß die Verbindung von NW/SW irgendwie unlogisch ist.D.h Kompromiss, das Highlight ist eindeutig der St. Helens wie oben beschrieben von allen Seiten die Nr.2 wäre Olympic gewesen, den streiche ich wegen Zeitmangel.Daraus ergibt sich der "Höllentrip"
St Helens - Jackson ( Jackson soll eine coole Westernstadt sein darum Ü) "rumjammern" bringt nix, die Strecke wird nicht kürzer :lol: .
Also Augen zu bzw. Fuß auf's Gas und durch. Zwei Fahrer abwechselnd von 6 - 22°° da geh't schon was weiter, wenn nicht's mehr geht ab in's Motel. Fliegen wollen wir nicht wegen Besichtigung von Craters of the Moon.
Für den St Helens sind übrigens 3 Tage geplant.

Jack Black:""Falls Du das dann noch einmal wiederholen könntest""............gerne!!

Der Rest vom Urlaub sollte so ablaufen wie oben beschrieben.

Gruß/Dank
Mark

Jack Black

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Re: Mt St Helens
« Antwort #14 am: 01.11.2012, 14:06 Uhr »
St Helens - Jackson ( Jackson soll eine coole Westernstadt sein darum Ü) "rumjammern" bringt nix, die Strecke wird nicht kürzer :lol:

Von "Augen zu und durch" wird sie aber auch nicht kürzer.

Fliegen wollen wir nicht wegen Besichtigung von Craters of the Moon.

Das dauert alleine gut drei bis vier Stunden. Das ist selbst für 2 Tage viel Programm, ein Tag geht überhaupt nicht. Oder fährst Du hier auch mal eben von Lübeck nach Genua und machst zwischendurch noch einen Ausflug mit dem Boot am Vierwaldstädter See?

P.S.: So eine "coole Westernstadt" ist Jackson allerdings nicht. Ein recht großer Touristenort mit ein paar Holzbauten im Zentrum. Wenn es nur darum geht, lohnt der Aufwand nicht.