usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Neulinge" wollen 3 Wochen die Westküste unsicher machen, Route sinnvoll?  (Gelesen 1619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerschmetterlinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Erstmal "Hallo" und ein großes Dankeschön an Euch alle, wir konnten in diesem Forum schon unendlich viele Anregungen finden!
Wir, 4 Leute in den Zwanzigern, wollen im September/Oktober für 3 Wochen mit dem Auto die Westküste erobern. Da wir sowas aber noch nie gemacht haben, sind wir wirklich auf Ratschläge und Euer wachsames Auge angewiesen, haben nämlich alle die Tendenz zum leichten Chaos ...  .
Hier ist unsere grobe Routenplanung, was sagt Ihr dazu? Bitte nicht zurückhalten mit Meinungen!


1-4     San Francisco

4-6     Highway 1 runter nach LA (spontan entscheiden wielang man wo bleibt und wo man schläft)

6-9     LA (2 Tage Stadt, einen Tag Universal Studios)

9-14   San Diego (evt. Tagesausflug nach Tijuana?)

14-15 Fahrt zum Grand Canyon (am 14. abends am Canyon ankommen)

15-16 in den Canyon, unten zelten

16-21 Las Vegas (Tagesausflüge)



So, was haltet Ihr davon???
Unsere Idee: Gabelflug (San Francisco an, Vegas ab), damit wir nicht von Vegas nach San Francisco zurück müssen und die so gewonnene Zeit für San Diego/evt. Mexiko nutzen können (gute Idee??).
Möchten relativ ungebunden bleiben, also keine Motels vorbuchen (Ausnahme: San Francisco, Las Vegas die letzen zwei Nächte oder so), damit wir spontan noch was anschauen können wenn uns was gefällt und auch mal ne Nacht irgendwo dranhängen können.
Deshalb auch die Puffertage zum Ende, wollen natürlich nicht solange in Vegas bleiben, sondern vielleicht drei Nächte. Die anderen werden halt irgendwo unterwegs verbraten ;-)!
Hab jetzt bestimmt tausend Sachen vergessen, aber dies erstmal als unsere grobe Reiseidee und nun los ..., sind für jeden Hinweis, jede Verbesserung offen!!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Zitat
1-4     San Francisco

4-6     Highway 1 runter nach LA (spontan entscheiden wielang man wo bleibt und wo man schläft)

6-9     LA (2 Tage Stadt, einen Tag Universal Studios)

Soweit OK und gut zu schaffen.

Zitat
9-14   San Diego (evt. Tagesausflug nach Tijuana?)


Ich mag die Stadt auch sehr, aber solange muss es nicht sein.
Maximum 2 Tage, dann ist man aber wirklich alles durch.
Tijuana wird hier im Forum kontrovers diskutiert. Ich finde es
reine Zeitverschwendung, von Mexiko bekommt man keinen realen
Eindruck und fuer die Amis ist es mehr Partyausflugsziel.


Zitat
16-21 Las Vegas (Tagesausflüge)

Finde ich persoenlich zuviel. Ich wuerde da ein paar Tage abknapsen
und lieber mir Zion NP, Bryce NP anschauen. Zudem habt Ihr das
Death Valley, Joshua Tree und San Francisco weggelassen. Alles
3 sind fuer mich Top Highleights.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Zerschmetterlinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Estmal vielen Dank für die schnelle und nette Antwort!!
Zitat
Zitat
16-21 Las Vegas (Tagesausflüge)

Finde ich persoenlich zuviel. Ich wuerde da ein paar Tage abknapsen
und lieber mir Zion NP, Bryce NP anschauen. Zudem habt Ihr das
Death Valley, Joshua Tree und San Francisco weggelassen. Alles
3 sind fuer mich Top Highleights.



San Francisco haben wir ja am Anfang für ein paar Tage, ist ein ganz wichtiger Punkt für uns.
Generell hab ich in der groben Planung die einzelnen Ausflugsziele nicht extra aufgelistet, da wir uns eine gewisse Sponanität vorbehalten wollen. Death Valley zum Beispiel wollen wir als Tagesausflug von Vegas aus ansteuern (geht doch, oder??), Joshua Tree als Tagesausflug von Las Vegas aus, vielleicht auf dem Weg nach San Diego, lohnt sich zusätzlich  der Yosemite NP??
Ist es vielleicht ZU spontan von uns, nur eine Grobplanung zu machen? Die letzten Tage in Vegas wollen wir ja nicht alle dort verbringen, wie gesagt peilen wir 3 Nächte an, die restlichen sind sowas wie Puffertage, die es uns erlauben, irgendwo auf der Strecke mal hier und mal da eine Nacht dranzuhängen... .
Noch eine Frage zum Gabelflug .... . Unsere Überlegung war, dass es auf dem Weg von Vegas nach San Francisco nichts so wirklich gibt, was man nicht auch als Tagestour ansteuern könnte. Und die gewonnene Zeit erlaubt uns so, San Diego zu besuchen. Haben wir da einen Denkfehler begannen oder ist das so o.k.? UND wie ist das mit Seattle, theoretisch können wir das ja auch noch einschieben, allerdings hab ich die Befürchtung, dass der Rest der Reise dann zu Termingebunden wird, sprich die Tage, die über sind, gehen dabei ja drauf. Lohnt es sich, dass in Kauf zu nehmen, oder wird das dann zuviel Programm für 3 Wochen?

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Hi,

klar könnt ihr eine Rundreise draus machen, denn 5 Tage San Diego müssen nun wirklich nicht sein (Tijuana ist Zeitverschwendung), dann noch 2 Tage von LV abgezwackt und ihr könnt locker nach LV das Death Valley und den Yosemite besuchen.

Soll es in LV enden, dann unbedingt den Bryce und Zion nach dem Grand Canyon einbauen, denn sonst ist eure Tour zu städtelastig.
Gruß

Wolfgang

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
UND wie ist das mit Seattle, theoretisch können wir das ja auch noch einschieben, allerdings hab ich die Befürchtung, dass der Rest der Reise dann zu Termingebunden wird, sprich die Tage, die über sind, gehen dabei ja drauf. Lohnt es sich, dass in Kauf zu nehmen, oder wird das dann zuviel Programm für 3 Wochen?

Seattle? Das ist jetzt eine Verwechslung, oder?  :lol:

Den Joshua Tree NP könnt ihr am besten auf dem Weg zwischen San Diego und Grand Canyon einbauen.
Zwischen Las Vegas und San Francisco versäumt ihr bei einem Gabelflug die wunderschöne Strecke über das Death Valley, den Hw. 395 hoch zum Mono Lake und die Fahrt über die Tioga Road durch den Yosemite NP.

Mir wäre Eure Tour entschieden zu "küstenlastig", aber das ist Geschmackssache. Ich würde deutlich weniger Zeit vor allem an der südlichen Küste verbringen, und dafür ab dem Grand Canyon über Page, Bryce Canyon und Zion NP nach Las Vegas fahren. Und wenn es bei einem Gabelflug bleibt, würde ich zwischen Grand Canyon und Page noch das Monument Valley einschieben.

Tagesausflüge sind aufgrund der großen Entfernungen nur begrenzt möglich. Das Death V. geht ja vielleicht noch von Las Vegas aus, aber den Joshua Tree NP von LV aus könnt ihr vergessen, das ist zu weit.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Zitat
San Francisco haben wir ja am Anfang für ein paar Tage, ist ein ganz wichtiger Punkt für uns.

Stimmt, habe ich ueberlesen.

Zitat
Death Valley zum Beispiel wollen wir als Tagesausflug von Vegas aus ansteuern (geht doch, oder??),

Finde ich eztwas hetzig, DV ist einer der groessten NPs der USA, da kann man locker einen
ganzen Tag verbringen. Und früh kommt man im allgemeinen aus LV nicht weg, da die Naechte
lang sind.

Yosemite ist ein schöner NP, aber ich bin haeufiger in den Alpen und daher ist er
fuer mich nicht so spektakulär.

Zitat
Ist es vielleicht ZU spontan von uns, nur eine Grobplanung zu machen?

Nein, mache ich selber so. Ich habe auch nur eine ungefaehre Route im Kopf aber
bisher ist es immer anders dann gekommen. Ich bin nur kein Fan davon, von einem
Ort viel zu machen. Zum einen sind die Entfernungen sehr gross und man sitzt zuviel im
Auto, zum anderen findet man nahezu ueberall Motels und muss sich um ein Nachtquartier
keine Sorgen machen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Zerschmetterlinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
@Kauschthaus
Seattle war keine Verwechslung, aber hab ich wirklich blöd reingeschoben ;-). Ich meinte, dass wir ja auch  anstatt in SF in Seattle ankommen könnten, bzw. von SF aus am Anfang der Reise für zwei Tage hochfahren. Oder ist das Aufgrund der Entfernung nicht so toll? Müsste man dafür San Diego opfern oder ist das alles in drei Wochen relativ stressfrei zu schaffen?

Danke für den Hinweis auf den Mono Lake und die Tioga Road, hatte ich mir bisher noch gar nicht genauer angesehen!!!

Was das "Küstenlastige" angeht ..., wir wollen eine gute Mischung aus den Städten und der Landschaft sowie den NP. So wie ich Dich verstehe, haben wir letzteres wohl ein wenig vernachlässigt, Danke für den Hinweis, wie gesagt, sind absolut unerfahren und werden mehr Gewicht darauf legen. Sollte halt eine gute Mischung sein. Da die Städe ja aber alle an der Küste sind haben wir ein wenig Angst, nachher für über ne Woche NUR Parks zu sehen, glaube, dann würde uns wieder eine Stadt fehlen.
Ist nicht so leicht, sowas zu planen und vier Leuten gerecht zu werden ;-)!

@Stephan
Kann mir unter dem Death Valley auch nicht soviel vorstellen.... . Reicht denn ein Tag oder sollte man schon zwei investieren (dort gibts doch auch Motels??), um einen richtigen Eindruck zu haben? Da bin ich  mir auch allgemein nicht ganz sicher, da die NP ja alle recht groß sind, lieber jeweils eine Übernachtung einplanen, damit man ein wenig mehr sieht als den Eingang ;-)? Hab halt absolut keine Vorstellung von der Größe... .

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Zitat
@Stephan
Kann mir unter dem Death Valley auch nicht soviel vorstellen.... . Reicht denn ein Tag oder sollte man schon zwei investieren (dort gibts doch auch Motels??), um einen richtigen Eindruck zu haben?

Ein ganzer Tag sollte es Minimum sein, ich bin dort immer 2-3 Tage.
Du hast im Death Valley sehr unterschiedliche Landschaftstypen, Du hast Geisterstaedte,
verlassene Mienen, einen grossen Salzsee, eine Dünenlandschaft, Canyons zum Wandern,
eine Oase und vieles mehr. In NS Richtung ist das DV ungefaehr 60 Meilen lang also fast 100 km.

Im DV gibt es auch Motels. Wir haben dort entweder gezeltet (kann ich nur empfehlen)
oder in einem der umliegenden Orte uns ein Motel gesucht (Ridgecrest, Beatty).
Grüsse aus Bonn
Stephan

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
@Kauschthaus
Seattle war keine Verwechslung, aber hab ich wirklich blöd reingeschoben ;-). Ich meinte, dass wir ja auch  anstatt in SF in Seattle ankommen könnten, bzw. von SF aus am Anfang der Reise für zwei Tage hochfahren. Oder ist das Aufgrund der Entfernung nicht so toll? Müsste man dafür San Diego opfern oder ist das alles in drei Wochen relativ stressfrei zu schaffen?

Beides ist nicht sinnvoll, wenn der Süden von CA und Las Vegas in der Route bleiben sollen. Zwischen SFO und Seattle liegen ca. 800 Meilen (über 1200 km) auf der Interstate.  :wink:

Oder plastischer ausgedrückt: Bei der Fahrt von SFO nach Seattle und zurück verbringt ihr ca. 26 Stunden auf der Autobahn.  :shock: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
In NS Richtung ist das DV ungefaehr 60 Meilen lang also fast 100 km.
Hallo Stephan,
eine kleine Korrektur: Auf asphaltierten Straßen ist die Nord-Süd Länge 100 Meilen = 160 km. Das gesamte Tal ist etwa 250 km lang.
Viele Grüße
Heinz

pille31

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre...
Werde die unten aufgeführte Reiseroute abfahren. Ist mit Hilfe einiger Member hier geplant worden und werde an den genannten Orten auch recht genug Zeit haben um diese zu erkunden.
Sehe somit genug in drei Wochen.

Wäre doch ungfähr auch etwas für Dich!



Di 01.05. Deutschland - SFO - San Francisco (ankunft ca. 13:30)

Mi 02.05. San Francisco

Do 03.05. San Francisco - Mietwagenübernahme (10 :00 Uhr) - Monterey

Fr 04.05. Monterey - San Simeon/San Luis Obispo - Santa Barbara

Sa 05.05. Santa Barbara - L.A./Santa Monica

So 06.05. L.A./Santa Monica - San Diego

Mo 07.05. San Diego

Di 08.05. San Diego

Mi 09.05. San Diego -- Palm Springs/Yukka Valley/Twentynine Palms
 
Do 10.05. Palm Springs/Yukka Valley/Twentynine Palms - Joshua Tree N.P. - Laughlin

Fr 11.05. Laughlin - Flagstaff

Sa 12.05. Flagstaff - Grand Canyon N.P. - Flagstaff

So 13.05. Flagstaff - Route 66 - Oatman - Hoover Dam - Las Vegas via Hwy 93

Mo 14.05. Las Vegas

Di 15.05. Las Vegas - Death Valley N.P. - Lone Pine

Mi 16.05. Lone Pine - Sequoia NP 

Do 17.05. Sequoia NP - Yosemite NP

Fr 18.05.  Yosemite N.P.

Sa 19.05. Yosemite N.P. - San Francisco

So.20.05. Abflug San Francisco
2007 Kalifornien; Nevada; Arizona/ 2008 New York und Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah/ 2009 Florida/ 2011 Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah; Miami;  2012  Alabama

Zerschmetterlinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
@pille31

Vielen Dank, die Route hört sich wirklich gut an!!!
Ich kann ja die Strecke von San Diego zum Canyon ein wenig "schneller" machen, denn dort würde ich gerne runterwandern und unten eine Nacht verbringen. Und den Tag im Yosemite würde ich mir "aufsparen", um vielleicht einen Tag mehr in einer der Städte zu verbringen. Spontan, welche uns halt gefällt. Hast Du sowas auch im Hinterkopf oder willst Du dort wirklich "nach Plan" fahren?
Aber ist wirklich toll, könnte bei uns wirklich genauso aussehen!!! Geht ja schon bald los bei Dir, wünsch Dir ganz ganz viel tolle Erlebnisse;-)!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ich kann ja die Strecke von San Diego zum Canyon ein wenig "schneller" machen, denn dort würde ich gerne runterwandern und unten eine Nacht verbringen.
Das hört sich so an, als hättest du die Übernachtung noch nicht gebucht!? Normalerweise ist alles über Wochen vorher ausgebucht.
Viele Grüße
Heinz

Zerschmetterlinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Uups, nein, habe noch gar nichts gebucht... .
Dachte, nur die Phantom Ranch sei auf zwei Jahre vorher ausgebucht. Dort hab ich es noch gar nicht probiert... . Wir wollten dort eine Nacht im Zelt verbringen ... sind die Zeltplätze denn auch gleich weg????? Ganz falsch? Oh nein, würde doch so gerne dort schlafen.... .
Wir sind ja noch in der Routenplanung, die Details sind noch ziemlich vage. Bekomme ich noch nen Zeltplatz???

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Bekomme ich noch nen Zeltplatz???
Das solltest du schleunigst anfragen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz