usa-reise.de Forum

Autor Thema: (Nord-)Westküste USA - Routentipps für absolute Neulinge (3 Wochen mit WoMo)  (Gelesen 7394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pingi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo miteinander

Wir sind eine 5-köpfige Familie und reisen im August 2020 während 3 Wochen zum ersten Mal mit einem Wohnmobil durch die USA. Unsere Kinder werden dann 11, 8 und fast 4 Jahre alt sein.
Momentan leben wir in der Region Vancouver, und unsere Reise beginnt an der Sunshine Coast, da wir unser WoMo dort mieten werden.

Wir möchten in diesen 3 Wochen "runter" fahren bis nach...? Und da fängt es eben schon an. Was ist in diesen 3 Wochen machbar? Bis L.A.? Wir haben nun schon ab und zu gehört, dass L.A. für Kids nicht so viel zu bieten hat, sich ein längerer Aufenthalt dort nicht unbedingt lohnt (Disneyland machen wir lieber ein anderes Mal).

Wir wären sehr dankbar, Tipps zu diesen Punkten zu erhalten:

- Welche Orte sind eurer Meinung nach ein "Muss?"
- Wie lange "bleibt man" an den einzelnen Orten (Städte, NP)?
- Es sollen kein "stressiger" Urlaub werden, aber wir möchten schon ein bisschen was sehen. :)
- Welches sind tolle Campingplätze - muss man überall reservieren?

Wir mögen:

- Die Natur, gehen auch gerne mal wandern und ans Meer.
- Ein bisschen Shopping muss auch sein  :D, wie auch ein bisschen Kultur.

Über Tipps und Empfehlungen würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank!!

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Pingi,

willkommen im Forum! Wir sind die Tour auch einmal gefahren, allerdings auf 2 Etappen (2 Urlaube) und mit dem Mietwagen. Ich muß mal in meinen Fotos kramen, Reisetagebuch haben wir nicht geführt, aber da dürfte sich schon das eine oder andere finden.

Ich habe in Orange County (by L.A.) einen Bekannten, dort haben wir mehrere Jahre Urlaub gemacht und auch die Gegend erkundet. Ist vielleicht auch eine nette Basis für L.A.

Ich gehe mal davon aus, dass Englisch für Dich kein Problem ist - ich habe Zugriff auf "Tourenhappen" des amerikanischen Tourismusverbandes, da könnte ich auch mal wühlen, manchmal sind da echte gute Tipps dabei.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

pingi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo Thomas

Vielen Dank fürs Willkommenheissen!
Hat dir die Tour denn damals gefallen? Es wäre natürlich toll, wenn du mich mit weiteren Infos versorgen könntest, ich bin für alles dankbar!
Die Sprache ist kein Problem, von daher dürfen es gerne auch englische Berichte sein.

Besten Dank und liebe Grüsse

Pingi

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Pingi,

ich habe Dich nicht vergessen. Die Reise war damals noch "analog" geplant, ich hoffe aber immer noch, auf einem meiner Archivdatenträger zumindest eine Excel-Tabelle mit Details zu finden.

Soweit ich weiß war das zu einer dunklen Zeit, als ich Unterkünfte noch per Reisekatalog gebucht habe, war für die Unterwegs-Motels dann ziemlich knifflig, da überhaupt bei den Veranstaltern etwas zu finden.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Pingi,

hier mal ein Routenvorschlag für das 1. Stück bis San Francisco aus der Tour Operator Datenbank.

"Fly into" kannst Du natürlich weglassen, aber vielleicht ist es ein erstes Gerüst (und die Mit-Forianer hier finden etwas zu ergänzen oder haben andere Vorschläge):

Culinary and Craft Traditions - Oregon to California
 
Last Updated - 06/26/2019

This journey through Oregon and Northern California is an immersion into the hands-on culinary and craft traditions of these regions. From California’s iconic Mt. Shasta to Oregon’s Old West towns on the way to sunny Bend, you’ll find a world of mastery in food, wine and fine art. From hand-crafted beverages and artisan cuisine to artists’ workshops and hands-on tours, this route has it all.

Ideas for First Timers:
- Crater Lake National Park, Douglas County
- Portland Japanese Garden, Portland
- Oregon Shakespeare Festival, Ashland
- Columbia River Gorge
- Wine Tasting for Pinot Noir

Ideas for Repeat Visitors:
- Rogue River, Medford
- Painted Hills, Eastern Oregon
- Bend Ale Trail, Bend
- Ecola State Park, Cannon Beach
- Old Town Historic District, Portland


Day 1: Fly into PDX
- Explore the local makers scene with a hands-on coffee session at Dapper & Wise Coffee Lab or a “Make a Bar” class at Creo Chocolate.
- Visit Portland Saturday Market to shop for one-of-a-kind jewelry, leatherwork, crafts and clothing from local artists.
- Tour Bob’s Red Mill and sample a world of whole grains.

Day 2: Portland, OR to Pendleton, OR (336 kilometers/3.5 hours)
- Visit the Pendleton Woolen Mill Store and tour the iconic blanket factory.
- Explore the Tamastslikt Cultural Institute to learn about the Cayuse, Umatilla and Walla Walla Tribes.
- Shop traditional Western makers like Pendleton Hat Company, Hamley and Co., Staplemans Boots, L.L. Bevington, Montana Peaks Hat - Company, Rod Retherford Saddlery & Cowboy Art.

Day 3: Pendleton, OR to Bend, OR (390 kilometers/4 hours or from Baker City to Bend 371 kilometers/ 4.5 hours)
- Book a trip with Bend Photos Tours to capture the beauty of Central Oregon with a professional photographer.
- Visit Immersion Brewing for a “brew-it-yourself” experience.
- Enjoy hand-roasted coffee while perusing custom motorcycles at Spoken Moto.

Day 4: Bend, OR to Shasta Lake, CA (436 kilometers /4.5 hours)
- Visit downtown Weed and do a tour and tasting at Mt. Shasta Brewing Co.
- Stop at Sereni-Tea to soak up the healing energy of Mt. Shasta and learn about the art of tea.
- The Crystal Room offers workshops on jewelry making or creating incense from essential oils and herbs.

Day 5: Shasta Lake, CA to Nevada City, CA (250 kilometers/2.5 hours)
- In Redding, walk the famous cable-stayed Sundial Bridge — designed by renowned Spanish architect Santiago Calatrava.
- Explore the many wineries in and around Redding to experience the local terroir.
- Visit Chico’s Sierra Nevada Brewing Company to learn about sustainable brewing practices and taste classic brews.

Day 6: Nevada City, CA to Sacramento, CA (96 kilometers/1.25 hours)
- Visit The Curious Forge makers’ space in Nevada City to watch local makers or take a workshop.
- Explore Nevada City’s historic downtown on a self-guided walking tour.
- Visit Out of the Woods by Karin to learn about the art of woodturning and browse bowls, plates and other usable art.

Day 7: Sacramento, CA to Oakland, CA (132 kilometer/ 1.5 hours)
- Sip local roast at Temple Coffee Roasters.
- Take a self-guided tour of movie locations from “Lady Bird” by Sacramento filmmaker Greta Gerwig.
- Visit the California Hall of Fame to learn about the pioneering innovators who shaped the Golden State.

Ich hoffe das hilft, vielleicht zumindest als erste Anregung. Mal sehen, ob ich für den 2. Teil noch etwas finde.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

pingi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo Thomas

Danke dir herzlich, ich schaue mir diese Vorschläge gerne genauer an!

Ich merke schon, ich muss zünftig "über die Bücher." Für mich ist so vieles noch unklar, z.B.: Welche Distanzen sind realistisch, wenn man mit Kindern unterwegs ist? Wie schnell kommt man vorwärts? Wie viel Zeit braucht man unterwegs? Wie kommt man am besten in eine Stadt, wenn man mit dem RV unterwegs ist -  Parkieren und dann ÖV?  usw.

Für die einen sind dies vielleicht "lustige" Fragen :P, für mich als "RV-USA-Greenhorn" beginnt es aber eben bereits hier...  :verwirrt:

Ich versuche mal, eine Route zusammen zu stellen, und melde mich hier dann wieder. Dann gibt's vielleicht auch noch mehr Kommentare dazu. ;-)


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Pingi,

freut mich, dass es dir etwas hilft.

Viele Deiner weiteren Fragen (Reisen mit Kindern, Zeitbedarf, RV und Stadt, ...) wurden hier schon öfters gestellt.

Bemüh‘ mal die Suchfunktion (so schlecht ist die gar nicht) und hänge dich dann entweder an einen vorhandenen Thread dran oder stell Deine individuelle Frage dann separat in einer passenden Rubrik. Das macht es dann auch leichter zielgerecht zu antworten.

Für die (zeitliche) Machbarkeit deiner möglichen Route lege ich dir z.B. die Rubrik „Routenanalyse“ wärmstens ans Herz.

Viel Spaß beim Planen und noch im Forum!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hallo Pingi,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Wir möchten in diesen 3 Wochen "runter" fahren bis nach...? Und da fängt es eben schon an. Was ist in diesen 3 Wochen machbar? Bis L.A.? Wir haben nun schon ab und zu gehört, dass L.A. für Kids nicht so viel zu bieten hat, sich ein längerer Aufenthalt dort nicht unbedingt lohnt (Disneyland machen wir lieber ein anderes Mal).

In 3 Wochen könnte man zwar bis L.A. fahren, aber man muss ja auch wieder zurück. Dann hätte man ja nur noch 1,5 Wochen pro Richtung. Zieht man noch Tage in der Stadt ab, bleibt nicht mehr viel, um sich unterwegs etwas anzuschauen. Daher empfehle ich auch, nicht so weit zu fahren.

- Welche Orte sind eurer Meinung nach ein "Muss?"
- Wie lange "bleibt man" an den einzelnen Orten (Städte, NP)?
- Welches sind tolle Campingplätze - muss man überall reservieren?

Mit einem Wohnmobil finde ich Städte jetzt eher ungeeignet (Parkplatzsuche etc).

Wahrscheinlich würde ich etwa folgende Punkte anfahren:
Olympic NP - Fahrt entlang der Küste - Redwood NP - noch mehr Küste bis etwa San Francisco, dann ins Hinterland zum Yosemite NP - Lake Tahoe - Lassen Volcanic NP - Crater Lake NP - Columbia River Gorge - Mt St Helens NVS - Mt Rainier - zurück nach Kanada

August ist natürlich Hochsaison. Besonders in oder nahe den Nationalparks sollte man tunlichst vorbuchen, auch wenn die Flexibilität darunter leidet. Ich war dieses Jahr auch Ende August / Anfang September unterwegs und ohne Vorbuchen hätte ich nicht mal einen Zeltplatz auf einem Campingplatz im Nationalpark bekommen.

Um die Nationalparks entspannt auf sich wirken zu lassen, würden hier 2 volle Tage (also 3 Übernachtungen) für Olympic NP, Yosemite, Mt Rainier und je einen vollen Tag (2 Übernachtungen) für Redwood NP, Lake Tahoe, Lassen Volcanic NP, Crater Lake NP, Columbia River Gorge
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

pingi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
@Thomas
Vielen Dank, ich werde mich hier noch durchs Forum "suchen!" ;-)

@Scooby Doo

Herzlichen Dank fürs Willkommen heissen!

Die Routenvorschläge sind super, darauf kann ich aufbauen. Ich merke allerdings, dass man in 3 Wochen gar nicht so viel unterbringen kann, wie ich eigentlich möchte... :flennen2:
Irgendwo muss ich Abstriche machen - aber wo?
Kennst du den Olympic NP? Ist der ein "Muss" aus deiner Sicht? 

Mit dem Wohnmobil möchte ich auch nicht in die Stadt reinfahren. Aber ich habe mich gefragt, ob es z.B. bei San Francisco Campingplätze gibt, von welchen aus man gut mit dem ÖV in die Stadt kommt. Oder gibt es sogar Orte, die einen Shuttle Bus haben?

Wie gesagt, ich lese mich hier noch ein. Ist einfach zeitintensiv, und mit 3 Kids nicht immer so oft machbar. Aber Vorfreude kommt immer mehr auf!  :lachen07:



U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland

Kennst du den Olympic NP? Ist der ein "Muss" aus deiner Sicht? 


Hallo,

ich bin zwar nicht Scooby Doo, aber ich antworte trotzdem mit einem klaren JA!!!

Vor allem für die Kinder könnte das Erforschen der Tide Pools bei Low Tide sehr interessant sein, oder das Beobachten der Bald Eagles in La Push.

Schaue dir doch mal auf meiner Homepage die beiden Reiseberichte „Lower 48 States...“ und vor allem „OP ohne Arzt...“ an.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Irgendwo muss ich Abstriche machen - aber wo?

Willkommen im Leben. Das ist eins der größten Probleme. Packt man viel in eine Tour hinein, hat man weniger Zeit pro Ziel und muss zu den schönsten Orten nochmal wiederkommen. Packt man weniger rein, kann man sich zwar entspannen, aber manche werden dann das Gefühl nicht los, etwas zu verpassen. Die Entscheidung kann nur euer Familienrat treffen.

Kennst du den Olympic NP? Ist der ein "Muss" aus deiner Sicht? 

Ich war schon mal im Park, allerdings mit einem Mitreisenden, der für Wanderungen und Spaziergänge wenig übrig hatte. Ich bin also noch nicht so richtig in den Park vorgedrungen, allerdings ist es ein Park, der bei mir noch auf der imaginären Liste steht, den ich noch etwas genauer erkunden möchte.

Mit dem Wohnmobil möchte ich auch nicht in die Stadt reinfahren. Aber ich habe mich gefragt, ob es z.B. bei San Francisco Campingplätze gibt, von welchen aus man gut mit dem ÖV in die Stadt kommt. Oder gibt es sogar Orte, die einen Shuttle Bus haben?

Ich meine, in der Nähe von San Francisco gäbe es tatsächlich einen Campingplatz, wo man mit Öffis in die Stadt fahren kann. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, einen P&R Platz anzufahren. Ich bin allerdings jetzt kein Womo-Fahrer, habe mich damit also so noch nicht beschäftigt. Ich war auf Campingplätzen immer mit Zelt und Mietwagen unterwegs.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

pingi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen

@U2LS
Vielen Dank für die Empfehlung! Wir haben uns allerdings gegen den Olympic NP entschieden. Es ist bestimmt ein wunderschöner Ort und auf den Fotos, die ich gesehen habe, sieht es toll aus, aber wir denken, wir haben Ähnliches schon gesehen (ursprünglich aus der Schweiz, seit bald einem Jahr in der Region Vancouver) und möchten lieber Landschaften entdecken, die für uns neu sind. Der Park liesse sich ev. auch einmal in Verbindung mit Vancouver Island machen.

@Streckenplanung
Ich "brüte" und plane (mit Mapquest), komme aber momentan grad nicht weiter, vielleicht hat mir jemand einen entscheidenden Tipp / Hinweis?

Die Strecke ist bislang so "angedacht:"
Gibsons - Seattle - ............ - Redwood NP - ev. Fort Bragg - San Francisco - Yosemite - Lake Tahoe - Lassen Volcanic NP - ......

.....bedeutet eben, dass ich dort nicht sicher bin, wie weiter.

Wo in Oregon macht es Sinn, an die Küste zu fahren? Sind z.B. Florence (Sanddünen) und Cannon Beach ein Muss? Wann baut man Portland und den Crater Lake ein? Auf der Hin- oder Rückreise?

Wäre super, wenn jemand den einen oder anderen Tipp für mich hätte. Vielen Dank!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
zum Olympic NP
Das hatte ich auch schon gedacht, wenn ihr sowieso in Kanada wohnt, dann ist der Olympic NP ja nicht ganz so weit entfernt und kann evt. an einem verlängerten Wochenende besucht werden.
Dass die Landschaft im Olympic NP allerdings ähnlich zu der in der Schweiz sein soll, wäre mir neu. Ich war in den letzten Jahren auch sehr oft in der Schweiz zum Wandern unterwegs, allerdings Regenwälder und Küsten mit Meeresbrandung habe ich dabei nicht entdecken können.

Wenn ihr Olympic NP auslasst, könntet ihr Portland auf der Hinfahrt machen und dann über die 99w und 18 an die Küste fahren und dieser dann im Prinzip bis San Francisco folgen.

Crater Lake liegt im Landesinneren und deswegen würde ich den auf den Rückweg mitnehmen, damit du nicht ständig zwischen Küste und Landesinneren wechseln musst.
Von Crater Lake dann über Bend Richtung Norden nach The Dalles und von dort durch die Columbia River Gorge fahren.

Nördlich davon könnte noch ein Besuch von Mt St Helens und Mt Rainier folgen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

pingi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Danke, Scooby Doo für die Tipps, das hilft sehr!

Natürlich kann die Schweiz nicht mit einer Meeresbrandung oder einem Regenwald dienen. Ich habe mich damit eher auf die Bergwelt bezogen. ;-)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Natürlich kann die Schweiz nicht mit einer Meeresbrandung oder einem Regenwald dienen. Ich habe mich damit eher auf die Bergwelt bezogen. ;-)

Dann wären eigentlich andere Parks eher die jenigen, die gerne mit den Alpen verglichen werden:
Yosemite NP, Mt Rainier und North Cascades NP
Wobei, wer die Bergwelt liebt, der wird hier ebenso große Unterschiede sehen wie auch Liebhaber von Küsten niemals sagen würden, ist doch alles nur Wasser, was auf Land trifft.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de