usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?  (Gelesen 8191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« am: 20.08.2016, 14:53 Uhr »
Hallo Foris,

plane schon länger den Nordwesten der USA und lese hier schon immer fleißig mit.
Eine fertige Route konnte ich hier allerdings nicht finden ?
Hatte die Tour aber immer noch wieder beiseite gelegt.
Jetzt habe ich mich gegen die Südsee ( zu teuer, jammer  :roll:) und doch für die USA entschieden.

Deshalb bin ich nun etwas unter Zeitdruck, weil ich gerne die Flüge buchen möchte.
Die sind aber wiederrum abhängig von der Route..., die noch lückenhaft ist.
Vielleicht könnt ihr mit mir pro/contra abwägen?

Also hier die Eckdaten:
2 Erwachsene
Mietwagentour : SUV oder reicht eine Kompaktklasse?
etwas mehr als 3 Wochen Zeit (24 Tage)
gemäßigte Wanderungen

Meine möglichen Sights:
Seattle
Olympic NP
Cannon Beach
Bandon Beach
oregon Dunes
Redwoods
Crater Lake
Lassen NP ? (Yellowstone kenne ich bereits) aber weglassen finde ich auch schade, habe so einen Vollständigkeitswahn  :roll:
Badlands
Mt St Helen
Mt Rainier
Portland / The Dalles

Oneway ab San Francisco - Einwegmiete nötig? - Seattle
San Francisco ist ja schon eine tolle Stadt, ich kenne sie bereits, aber mein Partner noch nicht.
Da kann man immer wieder hin!
Ab hier scheine ich aber einen Zickzack -Kurs zu fahren?
Ständig geht es von der Küste - Lassen NP - wieder Küste - wieder Crater Lake ....
Wenn ihr versteht , was ich meine...?
Fährt man strait gen Norden, muss man irgendwie immer was weglassen?

Würdet ihr mir eher zu einer Rundtour ab / bis Seattle raten?
Könnte man sogar noch Lake Tahoe einbauen?
Oder im Norden den Glacier NP?

Ihr denkt sicher, ach da s ist noch ewig hin...
Aber die Crater Lake Lodge ist schon fast ausgebucht, deshalb würde ich die gerne jetzt buchen.
Machen 1 oder 2 Nächte Sinn?
Es sind nur noch einzelne Nächte buchbar! Macht es Sinn zu splitten 1 Nacht Crater Lake Lodge / 1 Nacht Mazama Village?

Dummerweise ist jetzt das genaue Datum nötig für die Buchung dort und somit muss die Route stehen.

Gibt es noch einen Ort, wo man evtl so lange im Voraus buchen muss?

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem klar machen?
Vielleicht habt ihr Lust mir ein paar schnelle Tipps zu geben ?
Fürs Feintuning wäre dann ja noch mehr Zeit.

Ganz lieben Dank im Voraus an Euch alle ...

LG yvy

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #1 am: 20.08.2016, 16:55 Uhr »
Nur so als Idee: 
San Francisco
Yosemite
Lake Tahoe
Lassen Volcanic
Crater Lake
Dann an die Küste nach Bandon und weiter nach Norden mit Mt St Helen, Mt Rainier und Olympic NP bis Seattle

Yosemite als "Ersatz" für Redwood. Ja, ich weiss: ein Sequoia ist kein Redwood, aber auch schön groß :wink:

Das würde aber ein Hin- und her wie Du es beschreibst vermeiden, und Lake Tahoe wäre mit drin.
So aus dem Bauch raus sollten die 24 Tage dafür gut reichen.

Zu welcher Jahreszeit habt ihr das vor?

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #2 am: 20.08.2016, 17:26 Uhr »
Reisezeit wird Mitte Juli sein. Hatte ich vergessen anzugeben.

Yosemite kenne ich schon. Guter Vorschlag trotzdem!
SFO soll der südlichste Punkt sein.
Redwood NP sollte mit drin sein ...

Lake Tahoo muss nicht unbedingt sein.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #3 am: 20.08.2016, 17:32 Uhr »
Hallo yvy,
Deine Ziele  erinnern mich sehr an unsere Nordwestreise in 2009. Vielleicht kann Dir mein Bericht ein paar Anregungen geben: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44392.0

Mietwagentour : SUV oder reicht eine Kompaktklasse?
"reichen" tut wahrscheinlich Kompaktklasse - wenn man sich aber über drei Wochen doch ziemlich viel im Auto aufhält und nicht jeden Tag beim Packen Tetris spielen will, hat ein SUV schon immense Vorteile.

Ab hier scheine ich aber einen Zickzack -Kurs zu fahren?
Ständig geht es von der Küste - Lassen NP - wieder Küste - wieder Crater Lake ....
Wenn ihr versteht , was ich meine...?
Man kann das auch straffen, indem man wie wir im Norden die Küste und im Süden das Binnenland zum Schwerpunkt macht; allerdings hatten wir mit dem Start in Portland eine kleine Schleife mit drin (Link siehe oben). Vielleicht wäre Portland ja auch für Dich eine Alternative als Start.

Könnte man sogar noch Lake Tahoe einbauen?
Lake Tahoe paßt da durchaus mit rein (Link siehe oben)

Aber die Crater Lake Lodge ist schon fast ausgebucht, deshalb würde ich die gerne jetzt buchen.
Machen 1 oder 2 Nächte Sinn?
Es sind nur noch einzelne Nächte buchbar! Macht es Sinn zu splitten 1 Nacht Crater Lake Lodge / 1 Nacht Mazama Village?
Uns hat eine Nacht gereicht; splitten würde ich nicht.

Gibt es noch einen Ort, wo man evtl so lange im Voraus buchen muss?
Wenn man wie wir Yosemite dazu nimmt, dann dort; außerdem evtl. im Umfeld des Olympic NP
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #4 am: 20.08.2016, 17:49 Uhr »
Hallo Yvy,

wenn man Zickzack vermeiden will, könnte man ab/bis Seattle bei den Redwoods den Turn ins Inland machen, dann Crater Lake und über Bend wieder nach Norden. Und San Francisco ein andermal  :wink:. Da kann man sich in 3 Wochen auch gut beschäftigen. So haben wirs gemacht, bei Bedarf Genaueres.

Auto: USA ist eines der wenigen Länder (außer vielleicht noch Australien) wo der finanzielle Unterschied zwischen Kompaktklasse und SUV marginal ist. Für uns immer SUV, ob man ihn braucht oder nicht :wink:.

Crater Lake ist nett, aber 1 Tag hat uns da vollkommen gereicht.

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #5 am: 20.08.2016, 17:54 Uhr »
Ok, da arbeite ich mich mal durch.

Ja, das wäre halt die Überlegung genau dort den Turn zu machen, irgendwie ist die Planung dann einfacher...
Aber SFO ist auch soooo schön.

Habe gelesen, dass am Rialtobeach einer der Felsen eingestürzt ist.
Auch der Schlüsselloch Arch nahe Cannon Beach ist mittlerweile eingestürzt.
Schade, ich liebe solche Motive !

Die Wanderung zum tollen Shi shi beach traue ich mir nicht zu, würde die auch ohne Übernachtung gehen?
Aber dann hat man wahrscheinlich keine Zeit für den Sunset.

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #6 am: 20.08.2016, 18:03 Uhr »
Habe direkt mal Flüge nach Portland gecheckt, aber das rechnet sich leider nicht.

McC

  • Gast
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #7 am: 20.08.2016, 18:15 Uhr »
Die Wanderung zum tollen Shi shi beach traue ich mir nicht zu, würde die auch ohne Übernachtung gehen?

Das ist doch eine ultraleichte Wanderung. Aber man braucht ein Permit und einen "privaten" Parkplatz kurz vor dem Trailhead. Zu Shi Shi Beach u. Point of the Arches sind es 4 Meilen. Ich fand die Wanderung ganz entspannend.... Sonnenaufgang ist die schönste Zeit... und das geht nur mit Übernachtung am Strand. :wink:

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #8 am: 20.08.2016, 18:37 Uhr »
Puh mir raucht schon der Kopf ...

Wie lange dauert denn die Wanderung Hin/zurück zum Shi Shi Beach ?

Danke für die PN , da muss ich dann auch erst mal mich durcharbeiten.

@mrh400 : Ich komme voran in deinem Bericht;
Warum hast du die Orcatour ab Anacortes und nicht ab Port Angeles gemacht?

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #9 am: 20.08.2016, 21:01 Uhr »
Wie wäre die Tour komplett ab / bis San Francisco?
Flugtechnisch wäre das sehr viel günstiger!  ca. 250€ pro P. Ersparnis!

Würde durch die Mitte hin und an der Küste zurück ca. 3.300km veranschlagen.
Wenn ich da richtig liege ? :roll:
Bei 24 Tage lege ich mal die Route neu fest.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #10 am: 20.08.2016, 21:13 Uhr »
Wär mir persönlich zu viel, wenn Du bis zum Olympic hoch willst - und wieder runter. Günstiger meint billiger? Seattle gibts öfter durchaus bezahlbar. Wir haben 640€ mit LH bezahlt (incl. OPC, 2015). Für Flüge im Juli 2017 ist es preislich noch bissel früh.

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #11 am: 20.08.2016, 21:43 Uhr »
So hier mal meine vorläufige Route

Bin sehr gespannt, was ihr davon haltet  :?
Wo seht ihr Probleme?
Macht es Sinn am letzten Tag ab Medocino zum Flieger in SFO zu fahren oder ist das riskant?
Fahrzeit ca. 3h , Ablug nachmittags 15 Uhr .
Da würde ich evtl 1 Tag noch freischaufeln wollen...
Wale haben wir schon auf Vancouver Island gesehen, aber trotzdem wäre das natürlich nochmal schön !


3 Wochen Nordwesten : ab / bis SFO

Sa. 15.7.   Abflug DUS  - SFO                         3 N. SFO
So. 16.7.   SFO                                                 s.o.
Mo. 17.7.   SFO                                                  s.o.
Di. 18.7.   SFO  - Lassen Volcanic NP                  2 N. Redding
Mi. 19.7.   Lassen NP: Wanderungen Bumpass Hell ,  Cinder Cone                                                     s.o.
Do. 20.7.   Redding – via Mount Shasta- Mc Arthur Burney Falls - Klamath Falls - Crater Lake            1 N Crater Lake Lodge
Fr. 21.7.   Crater Lake -  Smith Rock SP  -  Bend                                                                            1 N. Bend
Sa. 22.7.   Bend  - The Dalles                                                                                                     2 N The Dalles
So. 23.7.   The Dalles - Columbia River Gorge - Multnomah Falls- Fary falls                                       s.o.
Mo. 24.7.   The Dalles  - Portland - Rosegardens                                                                             1 N. Portland
Di. 25.7.   Portland  - East Ashford –Mt Rainier - Skyline Loop mit dem High Skyline Trail - Sunrise    1 N Mt Rainier
Mi 26.7.   Mt Rainier – Seattle                                                                                                      2 N.
Do. 27.7.   Seattle Stadtbesichtigung                                                                                             s.o.
Fr. 28.7.   Seattle  - Port Townsend- Hurricane Ridge Trail - Port Angeles                                      2 N
Sa. 29.7.   Port Angeles Whale watching                                                                                     s.o.
So. 30.7.   Port Angeles – Cape Flattery Trail – Shi Shi Beach-  Forks                                              1 N Forks
Mo. 31.7.   Forks  - Hall of Mosses Trail – Hoh Rainforest - Lake Quinault ( oder Kalaloch)                     2 N Lake Quinault
Di 1.8.   Second Beach, La Push, Rialto Beach                                                                               s.o.
Mi. 2.8.   Lake Quinault  - Ecola State Park -Cannon Beach                                                              2N Cannon Beach
Do. 3.8.   Cannon Beach  - sunrise Haystack Rock,                                                                         s.o.
Fr. 4.8.   Canon Beach – Kiwanda Cape+ scenic drive cape meares+tree capes route Lookouts+octopus tree, Florence   1 N Florence
Sa. 5.8.   Florence – Oregon Dunes Covered Bridges ? – Bandon Sea Shacks                                                                   1 N Bandon
So. 6.8.   Bandon – Redwood NP - Trinidad                                                                                                                   1 N Trinidad
Mo. 7.8.   Trinidad  - Mendocino                                                                                                                              1 N Mendocino
Di. 8.8.   Mendocino – SFO Abflug 15 Uhr    Flug
Mi 9.8.   Ankunft FRA mittags    



Kennt ihr den hier schon:
http://www.traveloregon.de/pdf/DieScenicBywaysOregons.pdf


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #12 am: 20.08.2016, 22:54 Uhr »
@mrh400 : Ich komme voran in deinem Bericht;
Warum hast du die Orcatour ab Anacortes und nicht ab Port Angeles gemacht?
Das kann ich heute leider nicht mehr beantworten :oops:
Gruß
mrh400

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #13 am: 20.08.2016, 23:13 Uhr »
Kein Problem   :oops:
Ich beiß mich halt immer tierisch fest, wenn ich ne Route plane...
Soll halt alles perfekt sein fürs teure Geld.
Manch einer schüttelt da nur noch den Kopf  :platsch:

Freu mich auf weitere Tipps...

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Nordwesten ab San Francisco- Seattle ?
« Antwort #14 am: 20.08.2016, 23:24 Uhr »
Ich würde auch nur im Norden fahren und mir die Kilometer von SFO hoch und zurück sparen. Bleibt dann noch Zeit übrig, kann man auch noch Vancouver und/oder den North Cascades N.P. mit einplanen. Auch die Gegend um Bend verdient mehr als einen Tag, da würde ich eine Übernachtung in The Dalles streichen. Von Bend/The Dalles bis Portland entlang der Columbia River Gorge geht gut an einem Tag, da muss man nicht zurück nach The Dalles. Mount St. Helens ist wieder rausgeflogen aus der Planung? Ich kann Dir da auch gerne unseren Reisebericht empfehlen, der sich auch mit der Gegend beschäftigt.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58401.0

Weg zum Shi Shi Beach zwischen einer Stunden und anderthalb Stunde eine Richtung. Mit Aufenthalt am Strand und ein paar Fotos würde ich drei Stunden einplanen. Bisserl abhängig von Eurem "Renntempo". Port Angeles -> Forks über Cape Flattery und Shi Shi Beach haben wir exakt wie von Euch geplant auch an Tag 5 gemacht. Ging gut, ohne Probleme.