usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))  (Gelesen 8958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #30 am: 13.02.2009, 22:30 Uhr »
3. Tag: Portland -Mt St Helens - Packwood; ca 180 - 200 mi; 5 - 5 1/2 Std.
ist die Westseite (Coldwater Lake) oder die Ostseite (Spirit Lake) vorzuziehen (vorausgesetzt man hat überhaupt die Wahl, nachdem es da einige Straßen weggespült hat)?
Beide Seiten haben mit Recht ihre Fans, also wirklich was falsch machen kannst Du gar nicht.
Ich kenne beide Seiten und ziehe die Westseite vor, da sie eine Aussicht direkt in den Krater und auf die Plains of Abraham mit den Ueberresten der Schlammlawine davor bietet und es dort ein hervorragendes Visitors Center gibt. Von Windy Ridge aus ist der direkte Blick auf den Krater mit den Plains davor durch einen Kamm ein wenig verdeckt und man guckt auch nicht frontal auf den Krater sondern mehr von der Seite. Groesster Nachteil der Westseite in meinen Augen ist dass man von der Johnston Ridge aus den Spirit Lake mit den toten Bauemen nicht sieht. Dem kann aber mit einem Hike zu Harry's Ridge (~6 km)  abgeholfen werden. Von dort aus hat man ein tolles Panorama mit Mt.Adams direkt hinter dem Spirit Lake.

Aber Du hast Recht, zur Zeit haettest Du sowieso keine Wahl, da die 99 die zur Windy Ridge an der Ostseite hochfuehrt 11 Meilen vor dem Aussichtspunkt fuer motorisierten Verkehr gesperrt ist. Da kommst Du also nur zu Fuss oder mit dem Rad hoch. Ob und wann die Strasse wieder repariert wird kannst Du z.B. auf dieser Website erfahren: http://www.fs.fed.us/gpnf/mshnvm/

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #31 am: 13.02.2009, 22:51 Uhr »
Aber Du hast Recht, zur Zeit haettest Du sowieso keine Wahl, da die 99 die zur Windy Ridge an der Ostseite hochfuehrt 11 Meilen vor dem Aussichtspunkt fuer motorisierten Verkehr gesperrt ist.
Also aktuell steht dort nur closed due to snow. Die Meldung Winter Road Damage Limits Access to Windy Ridge ist noch vom 23. Juli 2008. Ich hoffe mal, dass die Straße inzwischen repariert wurde, schließlich will ich da im August auch hin. :?

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #32 am: 13.02.2009, 22:59 Uhr »
Aber Du hast Recht, zur Zeit haettest Du sowieso keine Wahl, da die 99 die zur Windy Ridge an der Ostseite hochfuehrt 11 Meilen vor dem Aussichtspunkt fuer motorisierten Verkehr gesperrt ist.
Also aktuell steht dort nur closed due to snow. Die Meldung Winter Road Damage Limits Access to Windy Ridge ist noch vom 23. Juli 2008. Ich hoffe mal, dass die Straße inzwischen repariert wurde, schließlich will ich da im August auch hin. :?
Die 99 haben sie diesen Sommer bis Bear Meadows hoch wieder instandgesetzt, aber der Rest bis Windy Ridge ist immer noch nicht wieder repariert.
Aber lass den Kopf nicht haengen, bis August ist ja noch lange hin, da kann noch viel passieren. Und selbst wenn nicht, Johnston Ridge ist ja auch kein Beinbruch (s.o.)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #33 am: 13.02.2009, 23:12 Uhr »
Hallo,
im Januar diesen Jahres hat es aber auch nochmal einiges zerlegt (wobei ich nicht genau herausbekommen habe, wo)
Link
Gruß
mrh400

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #34 am: 14.02.2009, 22:57 Uhr »
Koennen wir ja fast ein Forentreffen oben am Helens machen. EDVM96 will im August hin, mrh400 will im August hin und ich werde wohl auch in der ersten Augustwoche mit einer kleinen Gruppe dort sein.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #35 am: 15.02.2009, 09:14 Uhr »
Koennen wir ja fast ein Forentreffen oben am Helens machen. EDVM96 will im August hin, mrh400 will im August hin und ich werde wohl auch in der ersten Augustwoche mit einer kleinen Gruppe dort sein.
Ich bin mir zwar mit meiner Planung noch nicht ganz schlüssig, aber kann gut sein, dass wir im August auch dort sind.... Muss allerdings erst herausfinden, ob wir von Denver oder von Seattle aus zum Yellowstone fahren werden wollen.... :)

Peter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2008 (wahrscheinlich ;-))
« Antwort #36 am: 15.02.2009, 15:40 Uhr »
Hallo,

bevor das jetzt in eine Terminabstimmung abdriftet, anbei nochmals die Route, wie sie sich jetzt darstellt, mit der Bitte um kritische Prüfung:



Karte (durch Anklicken öffnen und durch Anklicken im neuen Fenster vergrößern):



Außerdem habe ich doch noch einmaleine Variante mit der nördlichen Durchquerung von North Cascades gebastelt. Hintergedanke war dabei, von dort aus direkt nach Anacortes zu fahren, von wo aus Whale Watching Touren starten (allerdings müßte man wohl den 4. Tag über Yakima hinaus verlängern, damit der 5. Tag nicht unerträglich lange wird). Von Seattle aus müßte man für solche Touren wohl auch erst weit aus der Stadt herausfahren (?):



Auch hier eine Karte zum Vergrößern durch Klick:



Bin immer noch für jeden Tip dankbar!

PS: Die Crater Lake Lodge ist bereits weitestgehend ausgebucht. Kennt jemand die Cabins in Mazima Village?
Gruß
mrh400

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #37 am: 29.03.2009, 19:16 Uhr »
PS: Die Crater Lake Lodge ist bereits weitestgehend ausgebucht. Kennt jemand die Cabins in Mazima Village?
Habe die Frage gerade erst entdeckt: Ich habe in den "Cabins" schon übernachtet. Es handelt sich um mehrere nebeneinander stehende Gebäude am Rande des Mazama Campgrounds, in denen jeweils 4 Zimmer mit einfachem Hotelstandard sind. Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Zimmer gibt, ich hatte 2 Queen Beds, Tisch, Stühle, Kaffeemaschine etc. Das Badezimmer hatte eine Dusche, keine Badewanne. Wie in allen mir bisher bekannten Unterkünften in Nationalparks gab es weder Telefon noch Fernseher. Ich fand es ganz in Ordnung, wegen der Lage im NP sind die Preise relativ hoch.
Das Foto unten zeigt den Blick aus "meinem" Eingang auf die benachbarten Gebäude.
Gruß

helny

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #38 am: 29.03.2009, 21:42 Uhr »
Hallo,
ich hoffe, daß es im August nicht ganz so viel Schnee hat  :wink:; sind die Fenster oben reine Oberlichter oder gehen die Zimmer irgendwie über 2 Etagen?
Gruß
mrh400

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #39 am: 29.03.2009, 21:54 Uhr »
Hallo,
ich hoffe, daß es im August nicht ganz so viel Schnee hat  :wink:; sind die Fenster oben reine Oberlichter oder gehen die Zimmer irgendwie über 2 Etagen?
Der Schnee kam am 30.9.  :shock: :lol:
Die Zimmer sind ebenerdig. Ich glaube, das Dach ist nur wegen der Optik oder ggf. Isolierung. Die vier Zimmer gehen alle von einem überdachten Vorraum ab.
Gruß

helny

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #40 am: 19.06.2009, 18:27 Uhr »
Da ich jetzt dank Deines Reiseberichts weiss, dass Du auch gerne mal gut isst, kann ich Dir diese Tips fuer Deine Reise schlecht vorenthalten:

Pok Pok in Portland ist eines der besten asiatischen Restaurants in dem ich ausserhalb Asiens gegessen habe. Die Kueche ist nordthailaendisch, es gibt aber auch ein zwei Gerichte aus anderen Ecken Asiens. Wenn die Lamb Skewers auf dem Menu sind, kann ich die waermstens empfehlen. Da der Laden sehr populaer ist, kann es passieren, dass Du warten musst. Es gibt aber eine Bar gegenueber wo man die Wartezeit gut verbringen kann.

Das Restaurant Wildwood in Portland hat sich auf lokale und saisonale Bio-Zutaten spezialisiert. Die Gerichte sind eine Mischung aus italienischen und Nordwest Gerichten. Der Laden ist nicht billig, aber dafuer bekommst Du auch sehr gute lokale Kueche. Die Umgebung ist auch ganz nett fuer einen Spaziergang entlang der NW 21st und NW 23rd.

In Newport ist Local Ocean geradezu ein Pflichtstop. Das Restaurant wurde von einigen Frauen von Fischern aus Newport gegruendet und die Fische kommen immer noch vom Hafen gegenueber oder zumindest aus dem Nordwesten und nicht tiefgefroren aus China, was ja leider selbst direkt am Pazifik immer noch billiger zu haben ist als lokaler Fisch. Frag nach dem Catch of the day. Das ist ein Gericht mit was immer gerade an dem Tag reingekommen ist. Mein absolutes Lieblingsrestaurant an der Kueste.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #41 am: 19.06.2009, 18:58 Uhr »
Hallo,
vielen Dank!

Ich habe da mal eine etwas andere Reihung für mich daraus gemacht:
  • Wildwood steht mal ganz weit oben, zumal bei uns in der Nähe (Inn @ Northrup)
  • Pok Pok mit gewisser Zurückhaltung - asiatisch ist nicht unbedingt meine Favoritenküche. Dabei finde ich Thai noch durchaus schmackhaft, wenn im Curry aber wie hierzulande üblich Kreuzkümmel versteckt ist, reagiere ich mit Übelkeit, selbst wenn es zunächst nicht herauszuschmecken war und mir das Essen hervorragend geschmeckt hat (ging mir erst vor einigen Tagen so bei einem von einem Asienkenner empfohlenen Thai in München  :(
  • Local Ocean in Newport dürfte von den Übernachtungen (Lincoln City und Bandon) her schwer einzubauen sein, obwohl das sehr reizvoll klingt!

Gegenfrage: Kennst Du in Portland Fenouil, Andina oder City Grill? Die hatte ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.
Gruß
mrh400

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #42 am: 19.06.2009, 20:26 Uhr »
PS: Die Crater Lake Lodge ist bereits weitestgehend ausgebucht. Kennt jemand die Cabins in Mazima Village?
Ich würde an Deiner Stelle einfach nochmal versuchen, ob nicht doch wieder was frei geworden ist. Der Grund, warum ich versuchen würde wenn möglich in der Crater Lake Lodge zu übernachten, ist der Sonnenaufgang den Du von der Hotelterrasse aus sehen kannst:



Dazu gibt es in der Lobby noch frischen Kaffee, von dem man sich einen Becher in die kühle Morgenluft mit rausnimmt. Herrlich! :D

Local Ocean in Newport dürfte von den Übernachtungen (Lincoln City und Bandon) her schwer einzubauen sein, obwohl das sehr reizvoll klingt

Wieso? Von Lincoln City sinds doch nur etwas mehr als 20 Meilen schönster Küstenstraße bis nach Newport. Die rutschst Du doch auch nach einem guten Abendessen noch auf einer Backe, oder? :wink: Und das Local Ocean lohnt sich wirklich!

Darf ich noch was zum Frühstücken empfehlen? Wenn Ihr von Lincoln City ca. 11 Meilen nach Süden fährt, kommt Ihr nach Depoe Bay. Dort gibt es Gracies Sea Hag. Die Webseite http://www.theseahag.com/ sieht ein wenig trashig aus, aber lass Dich davon nicht stören, bei Gracie gibt es lecker Frühstück - Blick auf den Pacific inklusive:



Ich beneide Dich jedenfalls schon mal um diese Tour!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #43 am: 19.06.2009, 20:43 Uhr »
Dabei finde ich Thai noch durchaus schmackhaft, wenn im Curry aber wie hierzulande üblich Kreuzkümmel versteckt ist, reagiere ich mit Übelkeit, selbst wenn es zunächst nicht herauszuschmecken war und mir das Essen hervorragend geschmeckt hat
Dann ist Pok Pok wahrscheinlich wirklich keine gute Idee.
Zitat
Gegenfrage: Kennst Du in Portland Fenouil, Andina oder City Grill? Die hatte ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.
Andina ist auch eine exzellente Wahl. Sehr gutes und wie mir Leute gesagt haben, die zwei Jahre in Lima gelebt haben, auch sehr authentisches Essen. Allerdings ist es am Besten mit ein paar mehr Leuten. Dann kann man statt eines Entrees viele verschiendene Tapas bestellen und bekommt so eine breite Auswahl. Das heisst natuerlich nicht, dass Ihr nicht auch zu zweit dort gut essen koennt, aber auch dann wuerde ich eher eine Auswahl der Tapas nehmen statt jeder ein eigenes Gericht zu bestellen.
City Grill ist vom Essen her ordentlich. Du zahlst dabei natuerlich auch die Super-Aussicht oben vom Big Pink mit. Wenn Du nur gut essen willst, waere das nicht unbedingt meine erste Wahl, aber wegen der Aussicht lohnt es sich schon.
Fenouil habe ich noch nicht gegessen.

Wieso? Von Lincoln City sinds doch nur etwas mehr als 20 Meilen schönster Küstenstraße bis nach Newport. Die rutschst Du doch auch nach einem guten Abendessen noch auf einer Backe, oder? :wink: Und das Local Ocean lohnt sich wirklich!
Kann ich Dir auch nur noch mal waermstens ans Herz legen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #44 am: 19.06.2009, 21:13 Uhr »
Hallo,
Ich würde an Deiner Stelle einfach nochmal versuchen, ob nicht doch wieder was frei geworden ist.
mache ich schon laufend mit schöner Regelmäßigkeit und ebenso regelmäßig mit negativem Ergebnis. Natürlich hoffe ich auch noch auf kurzfristige Vacancies. Da wir dummerweise am Freitag dort sein wollen, sind die Chancen wohl nicht sehr groß.

Von Lincoln City sinds doch nur etwas mehr als 20 Meilen schönster Küstenstraße bis nach Newport. Die rutschst Du doch auch nach einem guten Abendessen noch auf einer Backe, oder? :wink: Und das Local Ocean lohnt sich wirklich!
Das ist natürlich ein Argument.

Darf ich noch was zum Frühstücken empfehlen?
Da sind wir versorgt: "Your total luxury experience includes a full gourmet breakfast" - dennoch danke

Andina ist auch eine exzellente Wahl... aber auch dann wuerde ich eher eine Auswahl der Tapas nehmen statt jeder ein eigenes Gericht zu bestellen.
Genau diese Möglichkeit hat mich sehr gereizt. Wir lieeeben Tapas!
Gruß
mrh400