usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))  (Gelesen 8967 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #15 am: 05.09.2007, 09:32 Uhr »
Hallo,
andere Frage.Wie hast Du das mit der Tabelle hinbekommen. Das ist ja immer noch ein Mysterium dieses Forums oder ist das mittlerweile gelöst ?
Mysterium ist gut  :lol: ; ich wollte mir das von Silke erklären lassen, als ich das Resumee meines letzten Reiseberichts verfaßt habe - schien mir überaus kompliziert. Deshalb wie bereits festgestellt Screenshot via IrfanView, "zurechtgeschnitten" und eingestellt
Gruß
mrh400

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #16 am: 05.09.2007, 09:37 Uhr »
Umfährst Du den Mount Shasta absichtlich so weitläufig?

Gruss,
Mick

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #17 am: 05.09.2007, 14:52 Uhr »
Hallo,
Umfährst Du den Mount Shasta absichtlich so weitläufig?

Mt Shasta war für mich bislang kein wirklicher Begriff; die Route entstand anhand der Eckpunkte Crater Lake - Lava Beds - Lassen Volcanic; da ist dann quasi automatisch Tule Lake dazugekommen. Der "Schlenker" nach Alturas resultiert aus der QUartiersuche.

Mt. Shasta und Lava Beds ist wohl nicht so ganz optimal kombinierbar. Soll man austauschen? Oder wenn man ohnehin wegen Quartiersuche einen größeren Zacken machen muß anstatt nach Alturas in die andere Richtung bis zum Ort Mt. Shasta ausweichen? (ist aber ein noch weiterer Umweg - lohnt das?)
Gruß
mrh400

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #18 am: 05.09.2007, 15:05 Uhr »

Mt. Shasta und Lava Beds ist wohl nicht so ganz optimal kombinierbar. Soll man austauschen? Oder wenn man ohnehin wegen Quartiersuche einen größeren Zacken machen muß anstatt nach Alturas in die andere Richtung bis zum Ort Mt. Shasta ausweichen? (ist aber ein noch weiterer Umweg - lohnt das?)

Ich beginne wohl spätestens am Wochenende mit meinem Reisebericht, das sollte ich bis Anfang nächster Woche zum Mount Shasta kommen. Kannst Dir dann anhand der Bilder ja selber ein Bild machen  :wink:.

Gruss,
Mick

snowrider

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #19 am: 05.09.2007, 17:53 Uhr »
Die Schleife durch Eastern Washington und ueber die North Cascades wuerde ich mir schenken und die Zeit in Columbia Gorge oder suedl. Oregon Coast und Redwoods/Calif. investieren. Der Grund ist, dass die N. Cascades beim Durchfahren nicht sehr spektakulaer sind und du wuestenhafte Landschaften (wie an der Strecke Yakima-N. Casc.) auch in der Gegend von Crater Lake und Mono Lake sehen wirst.
Die meiner Meinung lohnende Kueste auf Whidbey Isl. (Deception Pass) kannst du trotzdem einbauen, Seattle-Whidbey I.-Faehre nach Port Townsend-Olympics.
Achim

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #20 am: 06.09.2007, 12:43 Uhr »
Mysterium ist gut  :lol: ; ich wollte mir das von Silke erklären lassen, als ich das Resumee meines letzten Reiseberichts verfaßt habe - schien mir überaus kompliziert. Deshalb wie bereits festgestellt Screenshot via IrfanView, "zurechtgeschnitten" und eingestellt

Mir erging es ähnlich, deshalb meine neugierige Frage, ob es vielleicht eine aktuelle einfache Lösung gibt, aber scheinbar ja nicht.

ilnyc

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #21 am: 06.09.2007, 13:18 Uhr »
...dass die N. Cascades beim Durchfahren nicht sehr spektakulaer sind

Kann ich bestätigen. Bin 2004 von Kanada kommend dort Richtung Seattle gefahren. Das Wetter war zudem nicht so doll, aber ich muss die Cascades nicht nochmal haben. Offenbar gibts dort auch Backcountry-Trails; vielleicht bieten die mehr, aber wer nach einer Scenic Route oder so sucht, das gibts anderswo wirklich besser. Zudem kostet die Strecke irre viel Zeit, weil man nur sehr langsam fahren darf und sich die Straße ewig dahin windet.


McC

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #22 am: 06.09.2007, 13:30 Uhr »
Kann ich bestätigen. Bin 2004 von Kanada kommend dort Richtung Seattle gefahren. Das Wetter war zudem nicht so doll, aber ich muss die Cascades nicht nochmal haben. Offenbar gibts dort auch Backcountry-Trails; vielleicht bieten die mehr, aber wer nach einer Scenic Route oder so sucht, das gibts anderswo wirklich besser. Zudem kostet die Strecke irre viel Zeit, weil man nur sehr langsam fahren darf und sich die Straße ewig dahin windet.

meinst Du damit den kompletten Cascades Loop oder die Nord bzw. Südstrecke?

ilnyc

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #23 am: 06.09.2007, 13:46 Uhr »
meinst Du damit den kompletten Cascades Loop oder die Nord bzw. Südstrecke?

Ob ich eine als "Loop" bezeichnete Strecke fuhr, kann ich heute nicht mehr sagen. Wir fuhren von Winthrop quasi parallel entlang zur kanadischen Grenze durch die Cascades bis nach Seattle. Die Route ist hier: http://www.north.cascades.national-park.com/map.htm rot eingezeichnet. Man kommt an einigen Seen und dem halbwegs bekannten Gipfelpanorama vorbei:

McC

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #24 am: 06.09.2007, 13:50 Uhr »
Das ist die Nordstrecke... ich bin letztes Jahr den südlichen Teil gefahren und fand die Strecke sehr schön.


Hayduke

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #25 am: 06.09.2007, 15:07 Uhr »
Schöne Tour! Portland finde ich für ein paar Tage immer wieder lohnenswert und keineswegs langweilig. Mit würde bei Deiner Route allerdings auch der südliche Teil der Oregon Coast fehlen, den ich persönlich beeindruckender finde als den nördlichen Teil. Ich würde daher bis kurz vor Crescent City fahren und dann die 199 (landschaftlich wunderschön!) nach Grants Pass, von da aus via Crater Lake weiter wie geplant.

Hayduke

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #26 am: 06.09.2007, 15:32 Uhr »
@MacClaus, @ Ilnyc
wenn ich das kombiniere, heißt das wohl nach dem Mt Rainier nur bis etwa Yakima wie vorgesehen, dann über Ellensburg und 97 nach Leavenworth und dann die 2 bis Everett; oder besser über Gingko Petrified Forest und 28 nach Wenatchee auf die 2 ?

@Hayduke
klingt auch interessant; wird zeitlich aber wohl nur möglich, wenn ich den anderen Vorschlägen entsprechend die Nordschleife etwas abspecke
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #27 am: 06.09.2007, 15:41 Uhr »
Wie gesagt..... mir hat die Südschleife gefallen.

Und jeder empfindet Natur auch anders.....!

http://www.cascadeloop.com/

snowrider

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #28 am: 06.09.2007, 17:51 Uhr »
@ dann über Ellensburg und 97 nach Leavenworth und dann die 2 bis Everett; oder besser über Gingko Petrified Forest und 28 nach Wenatchee auf die 2 ?
Die 97 fuehrt ueber den Blewitt Pass (leicht zu fahren), schoene Waelder ringsum. Die Strecke ueber Gingko bietet Ausblicke auf den Columbia, wie schon gesagt wuestenartige Steppe, Basaltklippen. Ist vielleicht interessanter fuer dich, vor allem falls du zu der Zeit noch mal warmes Wetter geniessen willst. Kannst auch ein Bad im Columbia nehmen. Gingko hat ein paar versteinerte Baumstuecke zum Angucken. Falls du Kletterer bist: gleich auf der anderen Seite des Columbia liegt eins der besten Klettergebiete Washingtons. (Vantage). Erinnert mehr an Utah. :D
Die "Nordschleife" durch die Cascades heisst uebrigens North Cascades Highway, der suedl. Teil wird als Stevens Pass Highway bezeichnet. Anfang Oktober erlebst Du schon etwas Laubfaerbung.
Achim

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #29 am: 13.02.2009, 21:58 Uhr »
Hallo,

ich ziehe den Thread mal wieder hoch, weil es dieses Jahr mit dem Nordwesten doch etwas werden könnte. Reisezeit wäre (zu meinem Schrecken, aber das zeichnet sich halt so ab) August. Aufgrund der früheren Reaktionen habe ich ein paar Kleinigkeiten umgestellt. Die Route könnte jetzt in etwa so aussehen:

1. Tag: MUC - PDX; Portland
2. Tag: Portland; Portland
3. Tag: Portland -Mt St Helens - Packwood; ca 180 - 200 mi; 5 - 5 1/2 Std.
ist die Westseite (Coldwater Lake) oder die Ostseite (Spirit Lake) vorzuziehen (vorausgesetzt man hat überhaupt die Wahl, nachdem es da einige Straßen weggespült hat)?
4. Tag: Packwood - Mt Rainier - Yakima; ca. 130 mi; 4 Std.
5. Tag: Yakima - Hwy 97 - Hwy 2 - Seattle, ca. 210 mi; 4 Std.
6. Tag: Seattle; evtl. Ausflug in North Cascades NP
7. Tag: Seattle; Ausflug Whidbey Island; Puget Sound; ?Whale Watching?
8. Tag: Seattle - Tacoma - Port Angeles; ca. 140 mi; 3 Std.; Olympic NP: Hurricane Ridge
9. Tag: Port Angeles - Fork; ca. 55 mi; 1 Std; Olympic NP: Lake Crescent, Hoh Rain Forest
10. Tag: Forks - Ocean Shores; ca. 110 mi; 2 1/2 Std; Olympic NP: Graves Creek
11. Tag: Oceaan Shores - Tillamook; ca. 200 mi; 5 Std.
12. Tag: Tillamook - Florence; ca. 120 mi; 2 1/2 Std
13. Tag: Florence - Crescent City; ca. 180 mi; 4 Std.
14. Tag: Crescent City - Crater Lake; ca. 180 mi; 4 Std.
15. Tag: Crater Lake - Redding; ca. 200 mi; 4 Std.
16. Tag: Redding - Lassen Volcanic - Hwy 89 - Reno; ca. 250 mi; 6 Std; Lassen Volcanic
17. Tag: Reno - Lake Tahoe - Lee Vining; ca. 170 mi; 4 Std; Bodie, Mono Lake
18. Tag: Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite; ca. 90 mi; 3 Std
19. Tag: Yosemite; Valley; Glacier Point
20. Tag: Yosemite - San Francisco; ca. 200 mi; 4 Std.
21. Tag: San Francisco
22. Tag: SFO - MUC; Golden Gate NRA (Rückflug abends)

Gegenüber der ersten Planung habe ich die Strecke zwischen Portand und Seattle verkürzt; der North Cascades ist nur noch ein "evtl."-Ausflug (trotz des beeindruckenden Reiseberichts von wuender); für die Oregon Coast gibt es so einen Tag mehr, um bis Crescent City zu fahren; von Crater Lake bis Reno wurde eiin Tag herausgenommen (Reno ist ein must wegen des Automuseums); für Yosemite ist ein ganzer zusätzlicher Tag herausgesprungen; Nachteil: Olympic fällt nun voll in das Wochenende.

Gruß
mrh400