Hallo Gast,
die Tour SF - Seattle - Yellowstone - SLC machten wir im Juli 2008 mit dem WOMO in 31 Tagen. Allerdings 3 Tage SF am Anfang dabei.
Die Küstenstraße #1 von SF bis Leggett, einige Meilen hinter Ft. Bragg war ein Fehler. Enge Straße, viel Verkehr und nur hin und wieder war das Meer zu sehen. Meist war eine Berg- oder Hügelkette zwischen Straße und Meer. Kein Vergleich mit der #1 von LA nach SF.
Die Oregonküste später war auch nicht der Brüller. War man tatsächlich dicht am Meer, dann herrschte phasenweise Nebel und es regnete viel.
Wegen der Küstenbereiche muss man nicht in die USA, da haben wir in Europa (Bretagne, Südengland, Portugal beispielsweise sicherlich sehenswertere Landschaften zu bieten.
Also kürze ruhig übre die #101 ab.
Was du aber unbedingt einbauen solltest ist der Redwood Bereich.
Ab Myers Flat runter von der #101 und die Avenue of the Giants fahren. Beeindruckend. Den Humboldt Redwood SP nicht auslassen.
Das kleine Trinidad an der#101 besuchen (wunderbar am Meer gelegen) und unbedingt durch den Prairie Creek SP fahren und dort mal einen kurzen Trail laufen.
Auch die #199 durch den Jedediah Smith Redwood SP ist großartig.
Wie plant ihr zu fahren. PKW oder WOMO?
Falls ihr ein WOMO nehmt, habt ihr tolle Campingplätze in den Parks.
Entlag der Route gibt es tolle Flugzeugmuseums. Wobei die meisten die Boeing Anlagen um Seattle kennen und das Evergreen bei Mc Minnville übersehen. Dort steht u.a. die Spruce Goose des Howard Hughes. Das größte Flugzeug aller Zeiten aus den 40er Jahren.
6181 km legten wir damals zurück und ein km war schöner als der andere.
Viele Grüße aus Herne,
Alfred