usa-reise.de Forum

Autor Thema: NY-Niagara-Washington-Philadelphia-NY - August 2013  (Gelesen 1172 mal)

LittleRock

• Newbie
  • *
NY-Niagara-Washington-Philadelphia-NY - August 2013
« am: 12.06.2013, 10:54 Uhr »
Liebe Leute,
wir - 2 Erw. u. 11jähr. Kind - machen heuer nach längerer Abstinenz wieder eine USA-Reise. Diesmal soll es an den Osten gehen und zwar mit folgendem (grobem) Plan:

1. Tag: Flug Wien-Dublin-NY mit Aer Lingus, Hotel Country Inn & Suites Long Island (bereits für die ganze Woche gebucht)
2. - 8. Tag: Div. im Big Apple ;-)
am 7. Tag: Übernahme des Mietwagens
8. Tag: Fahrt von NY Richtung Niagara Fälle - Übernachtung noch unklar, aber irgendwo in der Gegend Fingerlakes
9. Tag: Fahrt zu den Niagara Fällen - Übernachtung im Swiss Cottage Inn am Niagara Falls Bvd.
10. Tag: evtl. am Vorm. Maid of Mist (wenn nicht bereits am Vortag), danach weiter Richtung Washington - Übernachtung noch unklar ...
11. Tag: Fahrt von ?? nach Washington - Übernachtung im Phoenix Park Hotel
12. Tag: Washington
13. Tag: Fahrt von Washington Richtung Amish Country - Übernachtung noch unklar (Harrisburg, Lancaster, ....???)
14. Tag: weiter nach Philadelphia - Übernachtung noch unklar
15. Tag: Fahrt von Philadelphia Richtung NY
16. Tag: Fahrt nach NY: Abflug JFK um 17:30 Uhr

So, und jetzt gehts ans fragen :oops::

Ist hier aus dem Forum schon jmd. mit Aer Lingus geflogen? Beim Googlen hab ich irgendwo gelesen, dass die Immigration-Erledigungen bereits in Dublin erledigt wurden u. man in NY "nur noch" den Schalter passieren musste. Kann mir dazu jmd. Genaueres sagen?

Ich hab schon in ein paar Threads gelesen, dass bereits einige im Country Inn&Suites übernachtet haben. Wie seid ihr vom JFK dort hin gefahren? Mit den Öffis, dem Taxi,...? Wir werden um 18:00 Uhr landen.

Zur Mobilität in NY: Was meint ihr zur 7-Tage-Metrocard für zwei Erw. + Kind? Gibts "Kindertarife"? Oder rentiert sich ein NY-Pass eher? Gibts da eigentlich einen Kinder-NY-Pass? Muss dazu sagen, dass wir eher nicht die Museums-Besucher sind ....

Wir übernehmen das Mietauto (gebucht über driveFTI, Vermietstation Dollar) am JFK einen Tag vor der Weiterfahrt. Was könnt ihr uns da empfehlen, das mit dem Auto gut zu erkunden ist? Manhattan fällt flach :wink: Aber viell. auf Long Island?

Wer kann mir eine Empfehlung für einen Ort/eine Übernachtung in der Gegend der Fingerlakes geben? Seneca soll sehr schön sein. Ich freu mich auch über Tipps die auf der Strecke NY - Fingerlakes liegen!!

Wie würdet ihr von den NF weiter Richtung Washington fahren? Gerne auch mit Natur :wink:

In Washington sind wir übers WE. Kennt das Phoenix Park Hotel (520 North Capitol Street) jmd. aus dem Forum? Parken soll übers WE nicht ganz so problematisch sein

Von Washington soll's dann Richtung Amish Country gehen. Was würdet ihr mir da eher empfehlen? Harrisburg? Lancaster? Oder???

Einen Tag möchten wir gerne auch irgendwo am Strand verbringen, auf der Strecke von Philadelphia nach NY. Welche/r Orte bietet/n sich dafür denn an?

Sorry, ist jetzt ziemlich viel geworden, aber ich würd mich über die eine od. andere Antwort sehr freuen!!

Gerne natürlich auch Tipps/Anregungen, wenn jmd. etwas nicht so ideal vorkommt bei meiner Streckenführung  :wink:

Danke schon mal im Voraus!

chris

TGW712

• Diamond Member
Re: NY-Niagara-Washington-Philadelphia-NY - August 2013
« Antwort #1 am: 13.06.2013, 19:12 Uhr »
Huiuiui vieeele Fragen :)
Ich versuche mich mal:

Ich hab schon in ein paar Threads gelesen, dass bereits einige im Country Inn&Suites übernachtet haben. Wie seid ihr vom JFK dort hin gefahren? Mit den Öffis, dem Taxi,...? Wir werden um 18:00 Uhr landen.
Ich fahre zwar immer mit den Öffis, weil ich die New Yorker Metro gerne mag aber mit drei Personen um die Uhrzeit inklusive Kind würde ich doch zum Taxi raten. Mehr als ne Kleinigkeit essen und tot ins Bett fallen kann man da ja dann nicht mehr wirklich und da würde ich mir den Stress nicht antun. Anders nur, wenn die Immigration überraschend schnell sein sollte.

Zitat
Zur Mobilität in NY: Was meint ihr zur 7-Tage-Metrocard für zwei Erw. + Kind? Gibts "Kindertarife"? Oder rentiert sich ein NY-Pass eher? Gibts da eigentlich einen Kinder-NY-Pass? Muss dazu sagen, dass wir eher nicht die Museums-Besucher sind ....
Bei 7 Tagen in NY würde ich schon über das ein oder andere Museum nachdenken. Wenn es aber wirklich kein Museum sein soll, dann macht aus meiner Sicht ein Pass keinen Sinn. Metrocard ist daher sicherlich eine gute Idee. Obs ne Kinderkarte gibt weiß ich allerdings grad nicht, wird aber auf der MTA Seite zu finden sein.

Zitat
Wir übernehmen das Mietauto (gebucht über driveFTI, Vermietstation Dollar) am JFK einen Tag vor der Weiterfahrt. Was könnt ihr uns da empfehlen, das mit dem Auto gut zu erkunden ist? Manhattan fällt flach :wink: Aber viell. auf Long Island?
Ist im August eine tolle Idee! Je nach Lust auf Fahrerei ggf. Nach Southampton oder Easthampton. Tolle Strände, Restaurants und mehr. Allerdings nicht ganz billig. Alternativ wäre Long Beach auch nett, dass ist aber gerade im Sommer rappelvoll. Der Tag ist hoffentlich kein Wochenende?

Zitat
Wer kann mir eine Empfehlung für einen Ort/eine Übernachtung in der Gegend der Fingerlakes geben? Seneca soll sehr schön sein. Ich freu mich auch über Tipps die auf der Strecke NY - Fingerlakes liegen!!
2 Alternativen:
Entweder von NY aus "obenrum" an den LAkes entlang und dann in Geneva übernachten. Dann aber zwingend auf dem Rückweg unten rum und Hammondsport Watkins Glen und vorher Letchworth State Park mitnehmen.

Alternativ auf dem Hinweg "unten rum" und in Hammondsport oder günstiger in Bath übernachten. Gerade mit nem Lütten kann ich nahe Hammondsport das Restaurant "The Switz" empfehlen. Die haben seit einiger Zeit auch ein Apartment, vielleicht ist das ja sogar etwas für Euch. Das kenne ich aber noch nicht.

Aus meiner Sicht absolutes Pflichtprogramm auf der Strecke NY-Niagara sind die oben aufgezählten State Parks Letchworth und Watkins Glen. Beide ganz unterschiedlich aber richtig toll.

Zitat
Wie würdet ihr von den NF weiter Richtung Washington fahren? Gerne auch mit Natur :wink:
Wenn es nicht die oben geschilderte Variante mit den Lakes wird, dann würde ich auf dem Weg Gettysburg für ein klein wenig Natur und Geschichte mitnehmen. Aber nicht zu enttäuscht sein: nen wirklich richtiges Highlight ist das nicht. Ich bin auf der Strecke daher bisher immer in Grove City gewesen. Da ist ein großes Outlet, das mir den Aufenthalt versüßt hat ;)

Zitat
Von Washington soll's dann Richtung Amish Country gehen. Was würdet ihr mir da eher empfehlen? Harrisburg? Lancaster? Oder???
ICh würde durch Intercourse einmal durchfahren, weil das noch sehr "echt" ist. Dort leben die Leute aber abgeschieden und nicht wirklich an Touristen etc. gewöhnt. Taugt also nicht für Stops. Übernachten/Pause machen würde ich daher in Lancaster. Die sind auf Besucher eingestellt, es gibt Amish Hotels, Restaurants, Läden - lohnt sich durchaus.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen und bevor ich was falsches sage... ;)

LittleRock

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 14.06.2013, 10:39 Uhr »
Hallo u. vielen Dank für deine Antworten u. dass du dich von meinen vielen Fragen nicht hast abschrecken lassen  :wink:

Hab mir jetzt einiges von deinen Tipps notiert.
Wir sind grundsätzlich auch Öffi-Fahrer, aber mal sehen ob's am Abend nicht doch zu heftig wird.

Das MoMa u. das Naturhistor. Museum stehen jetzt mal auf meiner Liste, evtl. auch das Feuerwehrmuseum. Mehr wirds wohl nicht werden .... Doch, das Intrepid noch!

Die Idee mit "oben-" bzw. "untenrum" ist super! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht .... Ich bin davon ausgegangen, dass wir von den Fällen einfach "grad" Richtung Washington fahren. Ja, von den beiden Parks hab ich schon in einem Reisebericht gelesen u. dass dort baden in den Bächen od. Wasserfällen möglich ist. Genau richtig für unsere Wasserratte!

Hab die Site von "The Switz" angeschaut - sieht gut aus! Anfrage hab ich gleich mal abgeschickt ;-)

Zu NY ist mir gleich noch etwas eingefallen: wir möchten zumindest an einem Tag gern Fahrräder ausleihen. Hat damit wer Erfahrung? Central Park auf alle Fälle, aber wie siehts im Rest der Stadt mit Radwegen aus. Man liest ja immer öfter, dass NY von Jahr zu Jahr "fahrradfreundlicher" wird ;-)

Freu mich über weitere Antworten u. Tipps!

Danke!

TGW als Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 14.06.2013, 13:32 Uhr »
ob baden in den beiden genannten Parks erlaubt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest im Letchworth State Park hätte ich aber meine Zweifel, da man erstens bis runter zum Fluss recht lange unterwegs ist und zudem die Strömung doch recht heftig. Im Keuka Lake am The Switz darf man aber definitiv schwimmen ;)

Fahrräder in NY bieten sich vor allem im Central Park an sowie an den beiden Flussufern, vor allem am East River. Ist aber z.T. schon recht hügelig. Ich habs mal im Central Park gemacht, das war toll, den Rest bisher aber eher zu Fuss.

LittleRock

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 17.06.2013, 15:34 Uhr »
Danke! Hügelig ist OK beim Radeln  :wink:

Viell. hab ich das auch mit einem anderen Park verwechselt, .....

Was meinst du, welche Zeit/Strecke am letzten Tag bei einem Abflug (JFK) um 18:00 realistisch ist? Mit Start irgendwo auf der Strecke nach Philadelphia. Achja, ein kurzer Abstecher in Red Bank (NJ) sollte am Weg noch drin sein ...

TGW als Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 17.06.2013, 17:55 Uhr »
Warum nicht direkt in Red Bank übernachten? Passt doch in Eure Planung.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #6 am: 17.06.2013, 22:45 Uhr »

Zitat
Ist hier aus dem Forum schon jmd. mit Aer Lingus geflogen? Beim Googlen hab ich irgendwo gelesen, dass die Immigration-Erledigungen bereits in Dublin erledigt wurden u. man in NY "nur noch" den Schalter passieren musste. Kann mir dazu jmd. Genaueres sagen?

Sieh dir mal diesen Reisebericht an:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59830.msg817236#msg817236

Da hat Romani (usa-rookie) ihre Erfahrungen beschrieben. Du kannst sie ganz sicher auch nochmals direkt fragen. Schreibe ihr dazu am besten eine PN. Ich vermute, sie wird in diesen Thread nicht hineinschauen, da sie sich im Moment mit Texas und Las Vegas befasst.

LittleRock

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 19.06.2013, 13:41 Uhr »
 :) Jetzt war ich überrascht, dass ich in einem Thread über Las Vegas was finden sollte ..... Ja, klingt gut mit der Immigration in Dublin! Danke für die Info!

Ja, warum nicht gleich in Red Bank übernachten? Gute Frage! Hab mir das jetzt mal näher angeschaut u. ich glaub, wir werden's tatsächlich so machen .... Übrigens, das Switz Motel hab ich für eine Nacht gebucht  :wink:

Achja, eine Frage an die, die im Country Inn schon mal übernachtet haben: wir übernehmen ja am Tag vor unserer Weiterfahrt den Mietwagen. Wie sieht's denn mit Parkplätzen beim (od. in der Nähe vom) Hotel aus?

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 19.06.2013, 14:44 Uhr »
Ja, warum nicht gleich in Red Bank übernachten? Gute Frage! Hab mir das jetzt mal näher angeschaut u. ich glaub, wir werden's tatsächlich so machen .... Übrigens, das Switz Motel hab ich für eine Nacht gebucht  :wink:
bitte mal berichten! Das The Switz kenne ich gut und mag die Gegend mit den vielen kleinen Privathäusern mit eigenem Bootssteg sehr. Übernachtet habe ich dort selbst aber noch nicht. Gerne auch ein paar Fotos schießen, falls sich Euch die Gelegenheit bietet!

Achja, eine Frage an die, die im Country Inn schon mal übernachtet haben: wir übernehmen ja am Tag vor unserer Weiterfahrt den Mietwagen. Wie sieht's denn mit Parkplätzen beim (od. in der Nähe vom) Hotel aus?
Ich tät so sagen 50:50, dass Du direkt am Hotel in der Straße kostenlos am Straßenrand parken kannst. Falls das nicht klappt ist ca 50 Meter weiter ein bewachter Parkplatz mit Gitterzaun drumrum. Wenn ich mich recht erinnere irgendwas um 39 USD/Tag, mit nen bissl googeln findet man den Preis aber im Internet.

LittleRock

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 24.06.2013, 13:21 Uhr »
Ja, natürlich werde ich über "The Switz" berichten - inkl. Fotos ;-)

50:50 bei den Parkplätzen klingt schon mal nicht schlecht. Ist nur für eine Nacht - viell. haben wir Glück!

LittleRock

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 24.06.2013, 13:35 Uhr »
Hab die letzte Antwort zu früh abgeschickt ....

Mir ist noch was eingefallen: ich möchte gern mein simples altes Handy (KEIN Smartphone) mitnehmen u. mir drüben eine Sim-Karte kaufen. Wir werden nicht viel telefonieren - einfach falls etwas mit dem Auto ist u. wir den Verleiher anrufen müssen, oder wir treffen uns viell. mit einem NY-Greeter u. sollen da eine Nr. bekanntgeben, usw. Also nix Großartiges. Ist das so sinnvoll?

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 24.06.2013, 19:12 Uhr »
Naja in New York benötigt man es eigentlich nicht, sofern Ihr ein Smartphone habt. Dort einfach bereits in Deutschland Skype installieren und 10 Euro Guthaben aufladen. Ihr telefoniert damit weltweit zum Ortstarif. Habe in den letzten Urlauben mindestens einmal zu Hause angerufen und diverse Freunde drüben zwecks Treffpunkt und co und von den 10 € sind noch 5 € übrig.
Bedingung dafür: ein WLAN, das man ja zB bei jedem Starbucks hat.

Für unterwegs hatte ich nie das Verlangen, jemanden anzurufen. In Notfällen klappt ja auch die deutsche Karte.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #12 am: 24.06.2013, 21:43 Uhr »
Hallo LittleRock,

wenn du ohnehin nicht viel telefonieren willst, dann nimm doch am besten eine Cellion-Karte. Zwar gibt es günstigere Minutentarife bei Prepaid-Karten, aber diese minuten müsste man auch erst einmal aufbrauchen.

Das Telefon muss mindestens Triband haben, besser Quadband, sonst kannst du damitbnichts anfangen...

LittleRock

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 01.08.2013, 11:26 Uhr »
Hallo,
wir scharren schon ein wenig in den Startlöchern - in knapp zwei Wochen geht's los  :D

Übernachtungen sind mittlerweile alle gebucht, bis auf eine. Viell. habt ihr da einen Tip/eine Hilfestellung:
Von Washington kommend werden wir eine Nacht in Lancaster verbringen, am nächsten Tag weiter nach Philadelphia fahren, die Stadt besichtigen u. dann weiterfahren. Die übernächste Nacht ist bereits in Red Bank (NJ) gebucht. Einerseits hatte ich mir überlegt, ab Phil. einen Abstecher nach Atlantic City zu machen u. dann weiter nach NJ. Andererseits wollten wir die letzten beiden Tage entspannt am Meer ausklingen lassen, daher viell. gleich von Phil. rauf nach Red Bank? Wär zwar viel für einen Tag, aber dafür hätten wir dann halt zwei ruhige Tage am Meer.

Und zu NY noch eine Frage: welche Sehenswürdigkeiten sollten wir bereits von hier aus reservieren? Ich möcht ja so flexibel wie möglich sein, aber ich hab gelesen, dass zB Tickets für die Freiheitsstatue am besten bereits im Voraus gebucht werden.

DANKE!

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 01.08.2013, 13:40 Uhr »
Hallo,
wir scharren schon ein wenig in den Startlöchern - in knapp zwei Wochen geht's los  :D

Übernachtungen sind mittlerweile alle gebucht, bis auf eine. Viell. habt ihr da einen Tip/eine Hilfestellung:
Von Washington kommend werden wir eine Nacht in Lancaster verbringen, am nächsten Tag weiter nach Philadelphia fahren, die Stadt besichtigen u. dann weiterfahren. Die übernächste Nacht ist bereits in Red Bank (NJ) gebucht. Einerseits hatte ich mir überlegt, ab Phil. einen Abstecher nach Atlantic City zu machen u. dann weiter nach NJ. Andererseits wollten wir die letzten beiden Tage entspannt am Meer ausklingen lassen, daher viell. gleich von Phil. rauf nach Red Bank? Wär zwar viel für einen Tag, aber dafür hätten wir dann halt zwei ruhige Tage am Meer.
Auch Atlantic City taugt durchaus für einen entspannten Tag. Die Promenade ist komplett neu wiederhergestellt und noch schöner geworden als vorher imho. Gibt Strand, Restaurants, Möglichkeiten zum Flanieren etc.
Und zu NY noch eine Frage: welche Sehenswürdigkeiten sollten wir bereits von hier aus reservieren? Ich möcht ja so flexibel wie möglich sein, aber ich hab gelesen, dass zB Tickets für die Freiheitsstatue am besten bereits im Voraus gebucht werden.

DANKE!
Ground Zero würde ich vorreservieren und die Statue of Liberty in der Tat auch, wenn Ihr in die Krone wollt. Der Rest dürfte unproblematisch sein. Ggf. noch Hop on hop off Touren. Die kriegt man zwar immer, kann aber DE aber doch zT deutlich Geld sparen.