Hallo Heartcore,
das ist wirklich nicht zu sagen.

Möchtest Du alle Strecken fahren, oder große Entfernungen (z.b. Toronto - Vancouver) per Flugzeug oder auch per Zug überbrücken?
Und willst Du nur in die genannten Städte mit jeweils ein paar Tage Sightseeing oder willst du auch verschiedene Natur Highlights (Nationalparks usw.) mitnehmen?
Per Auto ohne große Hetze und mit den wichtigten Highlights unterwegs würde ich mal so 3 Monate veranschlagen. 4 Wochen Kanada, dann mindestens 2 Wochen entlang der Westküste über SFO und LA bis Las Vegas, und weitere 1-2 Wochen bis ca. Texas. Und den Rest für den Weg über die Südstaaten nach Florida und wieder hoch bis NYC.
Das ganze unter der Prämisse, dass Du zwar einigermaßen zügig unterwegs bist, aber doch außerhalb der Städte nicht nur Meilen schrubbst, sondern auch diverse Naturhighlights anfährst und dort immer mal ein paar Stunden oder auch mal 1-2 Tage bleibst.
Wenn Du größere Entfernungen fliegen möchtest, reduziert sich das natürlich. Dann könntest Du es auch in der halben Zeit packen.
Z.B.
2 Wochen Kanada (2-3 Tage Toronto, Flug nach Calgary, 1-2 Nationalparks auf dem Weg nach Vancouver)
Flug nach SFO
2 Wochen von SFO über LA nach Las Vegas und kleine Runde um die Nationalparks Zion NP, Bryce NP und Grand Canyon etc.)
Flug nach Florida
1 Woche Florida
1 Woche Fahrt nach NYC und ein paar Tage noch dort.
Wären dann so 6-7 Wochen.
Oder die heftige Variante:
3 Tage Toronto und Niagara Fälle
1 Tag Flug nach Vancouver
2 Tage Vancouver
Flug nach SFO
3 Tage SFO
2 Tage Fahrt Highway 1 bis LA
3 Tage LA
3 Tage Fahrt nach Las Vegas und Las Vegas
Flug nach Florida
1 Woche Florida und Flug nach NYC
4 Tage NYC
Plus ein paar Tage Luft kannst Du das dann in ca. 4 Wochen schaffen. Besonders sinnvoll wäre das aber nicht, da man für die viele Zeit und Kosten herzlich wenig zu sehen bekäme im Gegenzug.

An deiner Stelle würde ich erst mal so viele Infos wie möglich sammeln, Du hast ja noch Zeit. Das Forum hier ist sicher ein guter Anlaufpunkt dafür. Besonders empfehle ich dir unsere vielen Reiseberichte, die ein gutes Gefühl dafür vermitteln, was alles möglich ist. Und das per Auto, Wohnmobil/Zelt, Motorrad, Bus, Zug oder Fahrrad.

Hier der Link zum Inhaltsverzeichnis:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20614.msg256013#msg256013Um einen Eindruck von den weiten Entfernungen in Nordamerika zu bekommen, empehle ich dir
www.mapquest.comDa kannst Du unter "Directions" wunderbar ausrechnen lassen, wie lange man per Auto voraussichtlich unterwegs ist.
Für die Strecke Toronto - Vancouver rechnet er übrigens ca. 40 h aus:
Strecke Toronto Vancouver bei MapquestUnd das ist die reine Fahrzeit auf schnellstem Wege ohne Tankstopp oder Pinkelpause.

Viele Grüße, Petra