usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo  (Gelesen 7175 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #75 am: 19.03.2009, 12:55 Uhr »
Monika, wenn dann wird es vielleicht nur etwas um den 23.05 rum in Farmington. Wir wollen da in Farmington übernachten, Ihr bei den Bistis.

Da wir nichts vorgebucht haben, kann es sein, das es Änderungen unterwegs geben wird. Ich denke, wir sollten die guten alten SMS verschicken, wenn wir im Bereich Santa Fee, Farmington sind.

Vielleicht haben wir die Möglichkeit ganz spontan vor Ort.

Ich fände es sehr schade  :(, wenn es nicht klappen würde, aber was will man machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.  :lol:
Gruß Gabriele

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #76 am: 21.03.2009, 15:32 Uhr »
Hallo Monika,

auch ich habe mir deine Route angesehen. Einiges kam mir bekannt vor ;-)

Noch kurz zum City of Rocks SP. Für mich war die eigentliche Attraktion, dass man dort inmitten der Felsen seinen Stellplatz findet und dort übernachtet.
Ich wollte das nur anmerken, damit du nicht enttäuscht bist wenn du extra hinfährst.
Nur um den Park gesehen zu haben, muss man nicht unbedingt hinfahren.

Ich weiß nicht wo in Pino Altos du übernachtest und der Buckhorn Saloon ist mir unbekannt, aber vielleicht ist der City of Rocks SP eine Übernachtungsalternative. Flexibel werdet ihr ja sein.
Wenn du dort nicht übernachtest, dann fahr nur hin wenn die Zeit nicht zu knapp ist. – Obwohl der Blick aus der Ferne auf diese Steinformation ist einen kleinen Umweg wert.

Der Park hat auch ein Teleskop zur Sternenbeobachtung. Mangels großer Städte in der Umgebung soll der Nachthimmel recht schön sein. Wann es dort „Star Partys“ gibt, kannst du hier herausfinden:
http://www.emnrd.state.nm.us/PRD/parksevent/calendar/Default.aspx?Month=2
Am 16. Mai (genau deine Nacht) gibt es eine Party. Ist natürlich toll wenn es einen interessiert, andererseits wird der Park wohl voll sein an diesem Wochenende.

Gruß
Horst

monika

• Bronze Member
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
« Antwort #77 am: 21.03.2009, 16:08 Uhr »
@Schneewie - ich glaub, wir lassen uns einfach überraschen, ob ein Treffen möglich ist, oder nicht. Wie du schon schreibst, sehen wir das am besten vor Ort, ob sich was ergibt, oder nicht.
Also werden wir smsen!

@Horst - Danke für den Hinweis zu City of the rocks. Mal sehen, ob wir hinfahren oder nicht. Wir lassen uns diesmal etwas treiben. Ich hab mir aber alles notiert, für den Fall, daß.....   :D
Auch deinen Hinweis mit den Star partys find ich spitze. Solche Tips liebe ich!!  :D

Ich hab mir bei e..y  einen amerikanischen Campingführer von Arizona und New Mexico ersteigert. Das Ding ist gar nicht schlecht, da kommen sehr viele Campingplätze drin. Unter anderem auch der "Continental Divide RV Park" near Pinos Altos.
Und ich meine hier irgendwo mal im Forum gelesen zu haben, daß in Pinos Altos der Buckhorn Saloon ist, soll angeblich einer der besten Western Salons sein.  Was genaueres weiß ich allerdings auch nicht.  :zuck: Werd mich einfach mal überraschen lassen.

Wie gesagt, wir buchen nicht einen einzigen Campingplatz vor, damit wir doch flexibel bleiben. Wer weiß, wer und was uns unterwegs alles begegnet.....  :wink:

Allerdings haben wir bereits den ersten Teil unserer Reise geändert.   :kratzen: Und zwar:

Tag 2 - Freitag, 8. Mai:
Morgens einkaufen, mittags Wohnmobilübernahme. Fahrt bis Kingman - übernachten.

Tag 3 - Samstag, 9. Mai:
von Kingman über die Route 66 - Hackberry, Seligman bis Sedona. Übernachten.

Tag 4 - Sonntag, 10. Mai:
Sedona - Cottonwood - Jerome - Prescott - Wickenburg - bis Mesa oder Apache Junction.

Tag 5 - weiter wie gehabt.....

Grüßle
Monika  :winke:

Hannes

• Silver Member
« Antwort #78 am: 25.03.2009, 20:15 Uhr »
Hey Moni, das ist ne gute Idee diese Planänderung. Sedona ist immer ne Reise wert und die Strecke nach Phoenix ist auch reizvoll.

Du kannst mir nen Gefallen tun. Ich werd im Dezember in u.a. New Mexico sein. Ich will so in etwa die Route wie ihr machen. Kannst du dich erkundigen wie denn der Straßenzustand so im Dezember/Januar im allgemeinen ist - auch zu den Bistis und von dort nach Santa Fe und so. Brauch ich da unbedingt ein SUV oder komm ich mit meinem Van auch durch.
Wär echt nett wenn du dran denkst.
Lg Hannes
one day I`ll be there forever

[

monika

• Bronze Member
« Antwort #79 am: 27.03.2009, 12:33 Uhr »

Ich weiß nicht wo in Pino Altos du übernachtest und der Buckhorn Saloon ist mir unbekannt, aber vielleicht ist der City of Rocks SP eine Übernachtungsalternative. Flexibel werdet ihr ja sein.
Wenn du dort nicht übernachtest, dann fahr nur hin wenn die Zeit nicht zu knapp ist. – Obwohl der Blick aus der Ferne auf diese Steinformation ist einen kleinen Umweg wert.

Also, das mit dem Buckhorn Saloon hab ich vom Grundman Reise Know How. Wir werden uns einfach mal überraschen lassen. Wenn es dort wirklich nichts ist, können wir immer noch in City of the Rocks übernachten.
In Pinos Altos haben wir den Coninental Divide RV Park in meinem Campingführer gefunden.  :lesend:
Weiß allerdings nicht, was uns dort erwartet.

Hey Moni, das ist ne gute Idee diese Planänderung. Sedona ist immer ne Reise wert und die Strecke nach Phoenix ist auch reizvoll.

Du kannst mir nen Gefallen tun. Ich werd im Dezember in u.a. New Mexico sein. Ich will so in etwa die Route wie ihr machen. Kannst du dich erkundigen wie denn der Straßenzustand so im Dezember/Januar im allgemeinen ist - auch zu den Bistis und von dort nach Santa Fe und so. Brauch ich da unbedingt ein SUV oder komm ich mit meinem Van auch durch.
Wär echt nett wenn du dran denkst.
Lg Hannes

Na, das ist ja lustig Hannes, jetzt kann ich ja mal auch etwas für dich tun. Wer hätte das mal gedacht?  :D

Ich werd mein Möglichstes geben, um Informationen einzuholen.

Grüßle

monika

• Bronze Member
« Antwort #80 am: 24.04.2009, 08:31 Uhr »
So, bald gehts los. :D
 Bei uns laufen die letzten Planungen und natürlich Umplanungen  :roll:
Sind grad etwas unsicher, ob wir im Canyon de Chelly etwas mehr Zeit verbringen sollen und vielleicht eine Halbtagestour oder sogar eine Tagestour machen sollen. Wer hat das schon mal gemacht und lohnt sich das?
Als Alternative, falls wir nur die Rims am Canyon de Chelly abfahren, würden wir dann Tao noch ins Programm nehmen. Wir sind uns grad recht unsicher -  Taos oder eine Tagestour im Canyon de Chelly  :verwirrt:

Grüßle

Hannes

• Silver Member
« Antwort #81 am: 28.04.2009, 20:53 Uhr »
Hallo Moni... wie bereits irgendwann telefonisch besprochen... :roll: Die Indianer am/beim/im Canyon de Chelly sind sehr unfreundlich gegenüber weissen - auch die ihnen-wie ich-wohlgesonnen sind - es macht keinen Sinn eine ganz Tagestour zu buchen . So viel gibt es im Canyon nicht zu sehen.
Gruß Hannes

[

wuender

• Platin Member
« Antwort #82 am: 29.04.2009, 08:20 Uhr »
Also, das mit dem Buckhorn Saloon hab ich vom Grundman Reise Know How. Wir werden uns einfach mal überraschen lassen. Wenn es dort wirklich nichts ist, können wir immer noch in City of the Rocks übernachten.

Der Buckhorn Saloon soll wirklich ein ziemlich nett aufgenachter Saloon sein, mit sehr gutem (aber teurem!) Essen. Leider war der Salon vor eineinhalb Monaten wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, so dass wir ihn und nur von außen anschauen konnten. Ich würde mich an Eurer Stelle nicht allzusehr darauf verlassen, dort etwas zu Essen zu bekommen. Leider habe ich mir aber nicht gemerkt, wie lange die Renovierungsarbeiten andauern sollen.

Eine Übernachtung im City of Rocks State Park ist sicherlich sehr schön. Wir fanden diesen Park richtig klasse. Ihr müsst aber bedenken, dass von den Gila Cliff Dwellings bis dorthin sehr lange dauert (vor allem mit dem WoMo), da die Straße nördlich von Silver City sehr schmal und sehr kurvig ist. Mit Lordsburg - Silver City - Gila Cliff Dewllings - City of Rocks ist der Tag dann schon ziemlich voll, da heißt es früh aufstehen.

Schöne Grüße,
Dirk

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #83 am: 29.04.2009, 08:21 Uhr »
Hallo Monika,

Zitat
Die Indianer am/beim/im Canyon de Chelly sind sehr unfreundlich gegenüber weissen -

Ich habe das genaue Gegenteil erlebt: Die Navajos die an verschiedenen Viewpoints am South Rim ihre Kunstgegenstände angeboten haben, waren sehr freundlich und zum Plaudern aufgelegt. Einer der Navajo-Künstler hat uns sogar eingeladen in seine Werkstatt, damit wir einige seiner Sandbilder besichtigen können.

Eine Tour in den Canyon haben wir nicht gemacht, auch nicht die Wanderung zur White House Ruin die wir geplant hatten, da wir später noch die Ruinen im Mesa Verde besichtigt haben und an den Viewpoints an Nord- und Südrand viel Zeit gelassen haben.
Ich kenne abere einige, die waren von einer Halbtages-Jeep-Tour richtig begeistert. Ich kann gerne noch mal nachfragen wo sie diese Touren gebucht haben.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

monika

• Bronze Member
« Antwort #84 am: 29.04.2009, 10:13 Uhr »
Hallo zusammen,
also erst mal zum Canyon de Chelly.
Ich glaub bei den Indianern ist es wie bei allen anderen Menschen auch: es gibt solche und solche. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem gemacht, heißt es die Indianer sind unfreundlich. Es heißt nicht, ein Indianer war unfreundlich.
Es wird ja auch so oft gesagt, die Deutschen sind im Urlaub sehr arrogant, hochnäsig und was weiß ich noch alles...... dabei sind das nur ein paar. Wir anderen sind ja alle nicht so....   :never: :pfeifen: :D

@ Hannes - waaaass, wir haben irgendwann mal telefonisch  gesprochen?  :oops: :wink:

@Dirk - das mit der Renovierung des Buckhorn Saloon wußte ich nicht. Hoffentlich hat er auf, wenn wir in Bälde dort sind. Wir werden wahrscheinlich in Pinos Altos (falls es dort einen vernünftigen Übernachtungsplatz gibt) übernachten, oder nach Silver City zurückfahren, um dort zu übernachten. Du hast recht - City of the Rocks ist zu weit noch an diesem Tag zu fahren. Wird als Übernachtungsplatz gestrichen!

Die Idee, eine Tour durch den Canyon de Chelly zu machen kam eigentlich erst, nachdem wir Taos wieder aus dem Programm gestrichen haben.
In diesem Stück sind wir uns immer noch recht unsicher. Taos oder eine Tour durch den Canyon de Chelly? :zuck: Wir sind wirklich grad etwas überfordert mit dieser Entscheidung.  :roll:

@ Canyoncrawler - vielleicht könntest du freundlcherweise mal für uns etwas genauer nachfragen wegen diesen Halb- bzw. Ganztagestouren. Wo kann ich sie buchen und wie interessant sind sie wirklich?

Dank erst mal an alle

Grüßle

Zati

• Diamond Member
« Antwort #85 am: 30.04.2009, 15:25 Uhr »
Hallo Monika,

neben dem Campground am Canyon de Chelly ist ein Hotel mit Souveniershop und da kann man die Touren buchen, das haben wir im letzten Jahr gesehen.

Gruß aus dem Zion

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #86 am: 30.04.2009, 21:01 Uhr »
Hallo Monika!

Wir werden wahrscheinlich in Pinos Altos (falls es dort einen vernünftigen Übernachtungsplatz gibt) übernachten, oder nach Silver City zurückfahren, um dort zu übernachten. Du hast recht - City of the Rocks ist zu weit noch an diesem Tag zu fahren. Wird als Übernachtungsplatz gestrichen!

Ich will dir ja den City of the Rocks nicht unbedingt einreden, aber wenn du es zurück bis Silver City geschafft hast, dann könntest du auch bis dort durchfahren. Sind so ca. 30 Meilen, das schafft man in einer 1/2 bis 3/4 Stunde leicht. Vor allem da es südl. von Silver City eben ist und die Straßen wesentlich weniger kurvenreich als nördlich. Die Sache ist halt, dass du erst am Abend ankommen wirst. Da ist es, wie bei jedem SP die Frage ob man einen Platz bekommt. Wir kamen erst am Abend an und hatten keine Probleme. Notfalls kann man in der Nähe sicher auch irgenwo ohne CG stehen bleiben, ist halt nicht so schön.

Nicht vorenthalten will ich dir auch, dass es für uns ohne die Fahrt von Lordsburg eine ausgefüllte Tagesetappe war. Wir fuhren Silver City - 15 - Gila Cliff Dwellings - 35 - Silver City - City of the Rocks (Karte auf meiner Homepage). Allerdings sind wir Spätausteher und Langsamfahrer ;-)

Gruß,
Horst (der schon sehnsüchtig auf den Reisebericht wartet)

Hannes

• Silver Member
« Antwort #87 am: 30.04.2009, 23:02 Uhr »
Hi Monika, Thema Canyon de Chelly. Die geführte Halbtagestour und dann die südliche Panorama Straße. Das ist glaub ich die beste Strategie für den Canyon.
Thema unfreundliche Indianer : einer unfreundlich - alle unfreundlich ... dieses Klischee gibt`s bei mir nicht, aber wenn dir alle zeigen daß sie nur dein Geld wollen, dann mag ich den Ort nicht so sehr. Auf der anderen Seite sagt man das ja auch von den Indianern beim Monument Valley. Und auch da sind viele nur auf Abzocke aus aber ich hab da auch sehr nette "Reds" kennen gelernt. Also...jeder muß seine Erfahrungen selber machen.

Hey ..noch 1 Woche bis zum Abflug..
Gruß Hannes

[

monika

• Bronze Member
« Antwort #88 am: 01.05.2009, 10:26 Uhr »
@Horst,
wir sind eingefleischte Frühaufsteher  :D :D :D !,
Es ist nicht etwa so, daß wir uns den Wecker stellen - Nein!!  :nono:
Vielmehr ist es so, daß wir in unserem Alter  :roll: nicht mehr so gut schlafen können, und oft froh sind, morgens endlich aufstehen zu dürfen....  :D
Um sieben, spätestens halb acht sind wir meist schon auf Achse   :D

@Hannes,
wir haben uns für den Canyon de Chelly folgendes ausgedacht:
da wir ja von Norden, sprich von Mexican Water her kommen, wollen wir die 191 bis Round Rock fahren und dann weiter die 12 bis kurz nach Lukachukai. Ab da dann nach Westen in die 64 abbiegen. Da wären wir ja dann schon auf der Nördlichen Rimstrasse. ich find das eine vernünftige und recht einfache Fahrvariante. Hab ich jetzt aber einen Denkfehler drin oder ist dies so problemlos machbar?
Am nöchsten Tag dann die Halb- bzw. Ganztagestour und gegen später können wir dann die südl. Rimstrasse, bis zum Spiderrock abfahren.

Ich hab keine Ahnung, ob wir vielleicht zu viel Zeit in den Canyon de Chelly investieren. Ob da ein halber Tag auch schon reichen würde.   :zuck:

Grüßle und nen schönen 1. Mai noch für alle

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #89 am: 05.05.2009, 16:59 Uhr »
Zitat
@ Canyoncrawler - vielleicht könntest du freundlcherweise mal für uns etwas genauer nachfragen wegen diesen Halb- bzw. Ganztagestouren. Wo kann ich sie buchen und wie interessant sind sie wirklich?

Hallo Monika,

ich habe mal nachgefragt. Die Touren von diesem Veranstalter wurden gelobt (die Halbtagestour):
http://www.tbirdlodge.com/Tours.htm

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de