usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo  (Gelesen 5147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« am: 02.09.2008, 10:10 Uhr »
Hallo zusammen,

so, wir habens getan. Wir haben für 2009 im Mai die Flüge und das Wohnmobil gebucht!   :D :D :D (zu einem tollen Preis!!)
und........wir werden das erste mal vier Wochen unterwegs sein!!!
Und die ersten Planungsversuche liegen auch schon bereit.  :vertrag:
Ich will sie euch gleich mal vorstellen. Also:

Tag 1: Ankunft in Las Vegas am 7. Mai. (Donnerstag) Hotelübernachtung

Tag 2: Wohnmobilübernahme - Einkauf - Fahrt bis Boulder City oder sogar bis Laughlin, je nachdem wie weit wir kommen.

Tag 3: Über Needles, Lake Havasu City (kurze Stadtbesichtigung), Parker bis ca. Tonopah.

Tag 4: Organ Pipe Cactus NM. Übernachten

Tag 5: Tucson - Arizina Sonora Desert Muserum, Old Tucson. Übernachten

Tag 6: Tucson - Saguaro West, vielleicht Pima Air Museum (für meinen Mann  :wink:) eventuell noch Saguaro East. übernachten.

Tag 7:  über Tomstone zum Chiricahua NM. Übernachten

Tag 8: Chiricahua NM - Wanderung vom Massaipoint bis runter zum Visitorcenter, bzw. CG. Übernachten

Tag 9: über Silver City zu den Gila Cliff Dwellings. Übernachten entweder in Pinos Altos oder im City of the Rocks SP.

Tag 10:  Über Las Cruces nach El Paso. Zu Fuss, oder Bus oder Taxi gehts über die Grenze nach Mexico. Übernachten.
            Hier weiß ich nicht, ob sich das lohnt, oder ob wir El Paso ganz streichen sollen?

Tag 11:  Früh los zu den Calrsbad Taverns - Besichtigen der Höhle, abends Fledermausschwarm. Übernachten.

Tag 12: Über Carlsbad und Artesia nach Alamogordo zu den White Sand Dunes. Übernachten.

Tag 13: Fahrtag bis kurz vor Albuquerque. Übernachten in Tijeras.

Tag 14: Sandia Peak - Turquoise Trail - Kasha Katuwa Tent Rocks. Übernachten Cochiti Lake.

Tag 15: Santa Fe - Besuch der Innenstadt - Bandelier NM. Übernachten .

Tag 16: Fahrt bis Farmington der Bloomfield. Übernachten

Tag 17: Bisti Badlands.  :kratzen: falls machbar!

Tag 18: Fahrt zum Canyon de Chelly. Übernachten

Tag 19: Canyon de Chelly - Petrified Forest. Übernachten (zur Info: heute ist der 25. Mai, Memorialday)

Tag 20: Petrified Forest - Flagstaff. Übernachten.

Tag 21: über Cameron Richtung Page. Übernachten Lees Ferry am Colorado.

Tag 22: Auf der 89 Ri Kanab -  Coral Pink Sand Dunes - Zion. Übernachten.

Tag 23: Zion - Angels Landing oder Narrows. Übernachten im Park

Tag 24: Zion - Valley of Fire. Übernachten

Tag 25: Valley of Fire - Las Vegas.

Tag 26: Wohnmobilrückgabe - Hotel in Las Vegas (heute ist Montag )

Tag 27: Las Vegas

Tag 28: Las Vegas

Tag 29: Rückflug nach Frankfurt.

So, das wär die erste "Grobplanung".
Was ich gar nicht weiß ist zum einen, ob sich die Fahrt nach El Paso überhaupt lohnt, aber irgendwie müssen wir ja zu den Carlbad Taverns kommen.
zum anderen, ob wir das mit den Bistis schaffen: mit Wohnmobil ( wir haben diesmal extra das kleinste, das es gibt gebucht) und ohne GPS Gerät. Ich selber hab überhaupt keinen Orientierungssinn (was ist das überhaupt?  :roll:) allerdings ist mein Mann ein kleiner "Orientierungskünstler"  :daumen:
Der Besuch des Petrified Forest ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge, da es doch ein ziemlicher Schlenker ist. Sollen wir ihn auslassen?

Vielleicht kann der ein oder andere schon mal was zu unserer Tour beitragen. Wir Hohenloher würden sagen: Allz her damit...

Grüßle
Moni  :winke:






Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #1 am: 02.09.2008, 12:26 Uhr »
Mensch Monika, Schnittstellen haben wir massig. Sobald ich gebucht habe, werden wir mal an die Daten gehen, wo die Schnittstellen sind.  :wink:

... dann wieder "hoch die Tassen".....  :lol:
Gruß Gabriele

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #2 am: 02.09.2008, 12:47 Uhr »
Tag 3: Über Needles, Lake Havasu City (kurze Stadtbesichtigung), Parker bis ca. Tonopah.

Tag 4: Organ Pipe Cactus NM. Übernachten

Tag 5: Tucson - Arizina Sonora Desert Muserum, Old Tucson. Übernachten
Hallo Monika,
ich habe deine Tour nur kurz überflogen. Dabei ist mir das oben aufgefallen. Wollt ihr wirklich nur zum Übernachten zum Organ Pipe? Nach deiner Planung bliebe für den Park selbst tatsächlich keine Zeit.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #3 am: 02.09.2008, 13:03 Uhr »
Hi,

einen groben Schnitzer konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Um sich am Tag 4 das Organ Pipe Cactus NM anzuschauen reicht der Tag schon, denn von Tonopah, Az dauer die Anfahrt nur etwa 2 Stunden.

Zu den Bistis solltest du es auch mit einem WoMo gut schaffen können. Wir waren dort im vergangenen Jahr (Juni) mit einem SUV. Für die 1 bis 2 Meilen Gravel Zufahrt brauchte man definitiv keinen SUV. Die Gravel Road war in einem Top Zustand und eben wie ein Kinderpopo  :wink:
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #4 am: 02.09.2008, 13:31 Uhr »
Um sich am Tag 4 das Organ Pipe Cactus NM anzuschauen reicht der Tag schon, denn von Tonopah, Az dauer die Anfahrt nur etwa 2 Stunden.
Du hast recht, Wolfgang. Ich hätte doch etwas genauer hinsehen oder schweigen sollen. Bin von Parker als Startpunkt ausgegangen.  :oops:
Viele Grüße
Heinz

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #5 am: 02.09.2008, 15:03 Uhr »
Hallo zusammen,

ja Schneewie, vielleicht klappts ja, daß wir uns wieder über den Weg laufen. Ich werd auf alle Fälle die ganze Zeit einen schönen Zinfandel im Kühlschrank kalt stellen ( und wehe es trinkt einer vorher aus...    :never:)

Genau wie Wolfgang sagt, hab ich das auch geplant. Von Tonopah ist es nicht mehr weit zum Organ Pipe und dann hätten wir glaub ich genügend Zeit den Park anzuschauen.

Schön zu hören für meine Ohren, daß  man auch mit einem kleinen Wohnmobil zu den Bistis fahren kann - vorausgestzt natürlich, es ist trockenes Wetter!  :sun:

Das größere Kopfzerbrechen macht mir aber tatsächlich die Sache ohne GPS Gerät. Wird es gehen? Verläuft man sich da nicht?  :oops: Ich bin mir da doch tatsächlich etwas unsicher, obwohl ich eigentlich kein Angsthase bin. Aber erstens haben wir kein GPS-Gerät und zweitens kennen wir uns dadurch natürlich  auch nicht  aus   :?

Was denkt ihr über El Paso? Lohnt es sich da mal nach Mexico rüber zu gehen?
Oder sollte man eher die Stadt selber anschauen? Oder aber gar nicht??
Von Silver City direkt zu den Calsbad Caverns, bzw. kurz davor zu den Guadalupe Mountains zu fahren wird ja doch etwas sehr weit sein. zumal ich ja durch die beiden Städte Las Cruces und El Paso müsste.
Vielleicht fällt ja jemand noch eine Alternative ein. Wir möchten halt die White Sand Dunes anschauen und auch die Carlsbad Taverns

Es dankt und grüßt euch
Monika  :winke:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #6 am: 02.09.2008, 16:00 Uhr »
Danke Monika, für das kaltstellen des Zinfandels.... ich hoffe, wir können das Angebot annehmen.


Zu Deiner Frage wg. den Bistis, gibt es hier einen langen Thread. Vielleicht ist ja für Dich auch etwas dabei.
Ich hatte auch erst "Angst", daß man ohne GPS nichts findet, soll wohl aber nicht so sein.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34108.0

 :D
Gruß Gabriele

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #7 am: 02.09.2008, 18:18 Uhr »
Hallo Monika,
in gut drei Wochen werden wir, ebenfalls mit dem WOMO, einen Teil deiner geplanten Route abfahren. Wir haben nur 2 Wochen Zeit und fahren ab Phoenix. Organ Pipes lassen wir aus, aber ab Tucson sieht es 10 0der 12 Tage sehr ähnlich aus.
Ab Mitte Oktober kann ich dir, falls gewünscht, dann über den Streckenverlauf, die Fahrtzeiten und die Naturschönheiten und Städte berichten.
Wir werden jedenfalls nicht von El Paso nach Mexico rüber fahren oder gehen. Das haben wir mal nach Tijuana gemacht und das verlangt nicht nach Wiederholung.
Einen schönen Gruß aus Herne,
Alfred

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #8 am: 02.09.2008, 21:33 Uhr »
El Paso muesst ihr schon mitnehmen, wenn ihr nach Carlsbad Caverns wollt. Den Abstecher ueber die Grenze nach Mexico wuerde ich mir sparen.

Die Fahrt durch die Guadalupe Mountains hoch nach Carlsbad ist sehr schoen, aber wenn ihr schon in der Gegend seid, auch White Sands NM besuchen,

Gute Reise!
Gruß

Palo

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #9 am: 03.09.2008, 11:24 Uhr »
Hallöle zusammen,


zu Deiner Frage wg. den Bistis, gibt es hier einen langen Thread. Vielleicht ist ja für Dich auch etwas dabei.
Ich hatte auch erst "Angst", daß man ohne GPS nichts findet, soll wohl aber nicht so sein.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34108.0

 :D

Danke Schneewie für diesen Hinweis. Du hast recht, es gibt sehr viele Infos in diesem Thread. Hab ihn gleich mal durchgearbeitet.  :wink: Aber jetzt bin ich doch etwas wuschig   :verwirrt: Sagt mal, wo ist denn die Strasse "550" ? Ich hab ne Karte von New Mexico vor mir liegen, aber bei mir gibt es keine 550. Warum find ich die denn nicht ? Wo verläuft denn die Strasse, vielleicht hat sie bei mir ja eine andere Nummer.

Jetzt bin ich doch schon mal etwas beruhigter, daß wir auch ohne GPS laufenkönnten. Ich nehm dafür mein "FOS" mit  (Finkes Orientierungs Sinn  :lol: ) Und es haben ja schon einige andere vor uns ohne dieses Gerät geschafft. Also probieren wir es mal, in der Hoffnung, daß mein FOS funktioniert, wenn nicht, wird es umgetauscht..... :pfeifen:   
Jetzt brauch ich nur noch eine gescheite Karte über dieses Gebiet, werd mal im Forum etwas stöbern, da wird bestimmt was zu finden sein.

Hallo Monika,
in gut drei Wochen werden wir, ebenfalls mit dem WOMO, einen Teil deiner geplanten Route abfahren. Wir haben nur 2 Wochen Zeit und fahren ab Phoenix. Organ Pipes lassen wir aus, aber ab Tucson sieht es 10 0der 12 Tage sehr ähnlich aus.
Ab Mitte Oktober kann ich dir, falls gewünscht, dann über den Streckenverlauf, die Fahrtzeiten und die Naturschönheiten und Städte berichten.
Wir werden jedenfalls nicht von El Paso nach Mexico rüber fahren oder gehen. Das haben wir mal nach Tijuana gemacht und das verlangt nicht nach Wiederholung.
Da bin ich aber ganz gespannt, was du mir nach deiner Rückkehr alles berichten kannst. Darauf freue ich mich. Es wäre toll, wenn du dich dann nochmals mit deinen Erfahrungen melden würdest. Danke Alfred.
Ich glaube, das mit dem Grenzübertritt lassen wir doch.  Vielleicht hat ja El Paso ein wenig was zu bieten, muß mich da mal schlau machen.

El Paso muesst ihr schon mitnehmen, wenn ihr nach Carlsbad Caverns wollt. Den Abstecher ueber die Grenze nach Mexico wuerde ich mir sparen.

Die Fahrt durch die Guadalupe Mountains hoch nach Carlsbad ist sehr schoen, aber wenn ihr schon in der Gegend seid, auch White Sands NM besuchen,


Palo, die Fahrt zu den White Sands haben wir für den Tag nach den Carlsbad Caverns geplant. Ich denke, wenn wir in Carlsbad frühmorgens wegfahren, sind wir nachmittag in den White Sands und können dann bis zum Abend in den Dünen verbringen.
Und das mit dem Grenzübertritt, wie schon geschrieben, ich denke,das lassen wir wohl eher . Da werden wir uns nach einer Alternative umschauen.

Es grüß euch
Monika :winke:



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #10 am: 03.09.2008, 12:11 Uhr »
Wo die 550 liegt?

Nördlich von Albuquerque nach links (Nord-West ?) weggehend, über Cuba weiter Richtung Farmington. Ich hoffe, so findest du sie.
Gruß Gabriele

Westernlady

  • Gast
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #11 am: 03.09.2008, 12:21 Uhr »
Monika, findest Du auf Deiner Karte eine Straße mit der Nr. 44?
Ich hatte 2004 nämlich ein ähnliches Problem: Ich suchte vor Ort die 44 (so wie sie auf meiner Karte hieß) fand aber nur den 550.

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #12 am: 03.09.2008, 14:22 Uhr »
Jaaaaaaa   :D
meine Strasse 44 ist eure Strasse 550.
Danke Silke. Danke auch Gabriele für deine Mühe. 

Was mir grad ein wenig im Kopf rumschwirrt ist der Gedanke, ob wir nicht einfach bei den Bistis mit unserem Wohnmobil, wie gesagt, das kleinste, das wir bekommen konnten, (wir haben uns da schon was dabei gedacht  :wink:) auf dem sogenannten Parkplatz übernachten können.
Ist das wohl erlaubt? Müßte man da irgendwas berücksichtigen? Das hätte für uns den Vorteil, daß man gegen Sonnenuntergang vielleicht den kleinen westl. Teil der Bistis etwas anschauen könnte. Und ohne GPS finden wir da auch in der Dämmerung wieder zurück.
Und am nächsten Morgen recht frühzeitig  losmarschieren könnte.
Spricht da was dagegen?

Ne Kleinigkeit am Rande:
Ich hab auf der Seite von Lal@s Reisen ne Bemerkung zu den Bistis von ihm entdeckt:
Frauen sollten auf jeden Fall einen Kompass minehmen, damit sie wissen, wo Ost oder West ist ;-)
Ich weiß gar nicht, was er will, das ist doch ganz einfach: Links ist Westen und Rechts ist Osten  :pfeifen: :D  :D

In diesem Sinne grüßt
Monika  :winke:


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #13 am: 03.09.2008, 17:06 Uhr »
Mein Vorschlag:

Von den Chiricahua Mtns. ueber Wilcox evtl Uebernachtung, El Paso, Guadalupe NP nach Carlsbad - nicht in El Paso uebernachten, der Ort hat ausser deutschen Soldaten, die hier trainieren  :prost: nichts zu bieten.
Gruß

Palo

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #14 am: 03.09.2008, 22:19 Uhr »
Jaaaaaaa   :D
meine Strasse 44 ist eure Strasse 550.
Danke Silke. Danke auch Gabriele für deine Mühe. 

Was mir grad ein wenig im Kopf rumschwirrt ist der Gedanke, ob wir nicht einfach bei den Bistis mit unserem Wohnmobil, wie gesagt, das kleinste, das wir bekommen konnten, (wir haben uns da schon was dabei gedacht  :wink:) auf dem sogenannten Parkplatz übernachten können.
Ist das wohl erlaubt? Müßte man da irgendwas berücksichtigen? Das hätte für uns den Vorteil, daß man gegen Sonnenuntergang vielleicht den kleinen westl. Teil der Bistis etwas anschauen könnte. Und ohne GPS finden wir da auch in der Dämmerung wieder zurück.
Und am nächsten Morgen recht frühzeitig  losmarschieren könnte.
Spricht da was dagegen?

In diesem Sinne grüßt
Monika  :winke:

Hallo,

ich finde das eine super Idee, am Parkplatz vor den Bistis zu übernachten. Ich habe dort vor einigen Jahren mit meinem WoMo - sprich Pick-Up Camper - auch übernachtet, das ist überhaupt kein Problem. Neben meinem WoMo hat später eine junge Frau noch ihr Zelt hingestellt.

Der Vorteil ist - wie du geschrieben hast - dass man abends und morgens immer nah vor Ort ist.

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage