usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joergg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://www.auvile.de
Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« am: 14.01.2003, 12:52 Uhr »
Hallo alle zusammen,

wir haben vor, im Laufe des Jahres 2004 den Westen der USA zu erforschen. Da man ja nicht früh genug mit der Planung anfangen kann, bitte ich Euch dabei zu helfen, unsere bisherige sehr grobe Planung zu verfeinern und zu kommentieren.
Folgende Stationen haben wir uns vorgenommen:

- Startort Denver
- Rocky Mountains Nat'l. Park
- Bryce Canyon
- Grand Canyon
- Monument Valley
- Tuscon
- San Diego
- L.A.
- San Francisco
- Yosemite
- Lake Tahoe
- Seattle

Ich kann mir denken, dass man die Strecke die komplette Wetsküste bis nach Seattle rauf bestimmt unterschätzt, aber die würden wir wirklich gerne mit dem Auto fahren.
Unschlüssig sind wir noch bei den Zielen Yellowstone und Las Vegas, ob und wenn wie wir die noch einbauen können.

Also, was habt ihr für Tipps, wie lange sollte man sich für eine solche Reise Zeit nehmen, kann man das überhaupt in ein paar Wochen schaffen, welche Jahreszeit ist die Beste etc. etc. ...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Jörg

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #1 am: 14.01.2003, 13:37 Uhr »
Zitat von: joergg link=board=routen;num=1042545158;start=0#0 date=01/14/03 um 12:52:38

wir haben vor, im Laufe des Jahres 2004 den Westen der USA zu erforschen.


Im laufe des Jahres, das hast du gut gesagt. ;) ;)

Aber im Erst: Ich weiß zwar nicht wieviel Zeit du hast, aber wenn es nicht sehr viele Wochen sind, wird das nichts.
Du willst ja den gesamten Westen in einem Urlaub abhaken. Dafür sollte man 3-4 Urlaube Zeit haben, oder eben seeehhhr viel Wochen, aber das haben ja nur die wenigsten.

gruss
arizona

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #2 am: 14.01.2003, 13:46 Uhr »
Hi,

also wichtig ist zu erst einmal der Zeitpunkt eurer Reise.

Zweitens: Die Strecke von SF nach SEA ist ziemlich weit.

Drittens: Denkt an Einwegmieten für das Auto, da kommen bei einem Startpunkt DEN mit Zielpunkt SEA schon einige Dollar zusammen

Viertens: Plan mind. 4-5 Wochen Urlaub ein, weil Ihr wollt ja nicht unbedingt nur alles aus dem Auto ansehen, sondern auch mal einige Tage an einem Ort bleiben.

Fünftens: Die Strecke an der Westküste lohnt sich schon aber seid euch im Klaren, dass manchmal nur reines Fahren angesagt ist, denn ausser dem Meer und der Strasse (#5) sieht man nicht viel.

gruss
Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #3 am: 14.01.2003, 14:49 Uhr »
Hi Jörg!!

Die Strecke geht alles in allem schon!!
Als Zeit dürften 4 Wochen reichen, wenn Du dich nicht zu lange in den Städten rumtreibst.
Aber irgendwie ist die Tour "unrund"(superwort!!).
Was heisst eigentlich Standort Denver ??? Fixpunkt ???
Jetzt mal ein kleiner Vorschlag: 8) 8)
Von D. aus die 70er Ri. Westen, über Aspen(Jahreszeit!!) und Grand Junction zum Arches NP dann runter -heisst süden- zum Canyonlands, Capital Reef, Bryce Canyon, Monument Valley bis Flagstaff.

Ich würde jetzt das ganze Eck LA, San Diego, Phoenix, Tucson usw. weglassen.
Vielleicht für eine andere Reise mit einplanen dann mit Texas und Oklahoma.

Nun über die alte 66er Kingman bis LV dann über Death Valley und Yosemite nach SF.
Auf dem Weg nach Seattle kannst Du jetzt noch den Lassen Volcanic Park und den Crater Lake mitnehmen.
Eventl. an der Küste von Oregon noch den Haystock Felsen.
Wenn Du nun noch etwas Zeit hast, was ich nicht glaube ;D, kannst Du im Staate Washington noch ein paar Highlights anschauen.

Gruß

Heinzla

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #4 am: 14.01.2003, 14:53 Uhr »
Hallo Jörg!

Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor. Das Land ist viel zu schade, um nur durchzufahren.Am Ende warst Du überall und nirgends.

Für Deine geplante Tour haben wir 5  4wöchige Urlaube gebraucht.Sind allererdings viel gewandert und haben die nicht so bekannten Sehenswürdigkeiten mitgenommen.Hatten aber trotzdem noch das Gefühl,vieles verpasst zu haben.  
Also überdenken Deinen Plan nochmals.

Viele Grüsse und viel Spass beim Planen!
nirschi

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #5 am: 14.01.2003, 22:45 Uhr »
hallo jörg,

wir würden wie unsere vorredner die route kürzen, es sei denn euch stehen urlaub und finanzielle mittel unbegrenzt zur verfügung.

schon der gabelflug, einwegmiete und benzinkosten dürften recht happig werden.

startort denver ist doch prima, besser u.e. los angeles, weil es dann abwechslungsreicher wird und der mietwagen evtl. billiger wird.

eine klassische west-route könnte so aussehen:

Los Angeles - Grand Canyon NP - Monument Valley - Denver - Rocky Mountain NP - Arches(?) - Lake Powell - Bryce Canyon NP - Las Vegas - Yosemite - San Francisco - Los Angeles

wenn ihr denver und rocky mountain weglasst, könntet ihr auch den yellowstone machen.

damit seid ihr locker 3 wochen beschäftigt und könnt ja noch ein paar badetage dranhängen(San Diego).

wenn ihr eine route grob fertig habt, kann man noch jede menge abstecher mit einplanen.

Jahreszeit: den Rocky Mountain NP frühestens anfang juni ansteuern

viel spass beim planen und träumen!

grüße

Thomas & Antje

:)

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #6 am: 15.01.2003, 07:55 Uhr »
Zitat von: heinzla link=board=routen;num=1042545158;start=0#3 date=01/14/03 um 14:49:57
Die Strecke geht alles in allem schon!!
Als Zeit dürften 4 Wochen reichen, wenn Du dich nicht zu lange in den Städten rumtreibst.


Hi heinzla!
So wie du die Tour aufgebaut hast ist es natürlich möglich.
Du hast die Route ja auch stark gekürzt.
Denn mit den von joergg angegebenen Fixpunkten geht die Tour mit Sicherheit nicht.
In seinem Ausgangsposting stehen folgende Punkte:
Denver, Seattle, San Diego und Tucson als äußere Verbindung. :o :o Das wird nichts. :'( :'(

gruss
arizona

joergg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://www.auvile.de
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #7 am: 15.01.2003, 09:35 Uhr »
hallo,

danke schonmal für das feedback.
also, zeit haben wir wahrscheinlich bis zu 5 wochen.
die frage ist nur noch, zu welchem zeitpunkt wir fahren, denn je nachdem welche jahreszeit dann ist, fallen ja wahrscheinlich einige sehenswürdigkeiten weg...

wieviel teurer wird denn die miete des autos bei einwegmiete?

ich habe ja fast das gefühl, dass das mit seattle nichts gibt, weil das ja echt sehr weit weg von allem anderen ist. dabei wollte ich doch da schon immer mal hin. :'(

bitte weiter brainstormen... ;)

Jörg

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #8 am: 15.01.2003, 09:50 Uhr »
Hi joergg!

Hier die Einwegmieten der großen Autovermieter:

0-250 Meilen     =  50$
250-500 Meilen = 100$
501-1000 Meilen = 300$
ab 1000 Meilen   = 500$  

Ganz schön heftig, oder?

gruss
arizona




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #9 am: 15.01.2003, 10:13 Uhr »
In dem Fall sollte man auf National zurückgreifen. Die haben nämlich weit günstigere Einwegmieten und machen auch Werbung damit.

National gehört zu Alamo oder umgekehrt, ist aber in europäischen Reisekatalogen noch nicht weit verbreitet (nur Meiers Weltreisen)

Ansonsten gibt es je nach Mietwagenfirma und Veranstalter (differiert) verschiedene Routen die Einwegbefreit sind. Z.B. von Kalifornien nach Nevada, Washington oder Oregon. Hier ist halt suchen und tüftlen angesagt.
Gruss   Peter                

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #10 am: 15.01.2003, 11:13 Uhr »
Hi

Wie wäre es denn wenn ihr eure Tour bis SF macht, und dann von SF per Flug nach SEA weitergeht!

falls Ihr dann wirklich ein Auto wollt (in SEA um z.B. nach Vancouver, BC zu fahren - was sich wirklich lohnt - kleine Werbung ;)), dann könnt Ihr das ja dort machen.

Besserer Ausgangspunkt wäre wirklich LA (da zw. CA und NV keine Einwegmieten anfallen) - da würde dann nat. DEN als Endpunkt ausfallen.

gruss
herbie

@ Peter: bekommt man die Mietwagen von National aus auf Nachfrage in Deutschen Reisebüros - v.a. DER???
Ich träume vom Lake Tahoe!

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #11 am: 15.01.2003, 11:54 Uhr »
Ich glaube nicht dass die einen Vertrag mit DER haben. Aber was spricht gegen Meiers Weltreisen (Katalog)? Oder direkt bei
www.national.de müsste das auch möglich sein, dort aber auf die Pakete (Versicherungen) achtgeben.

Im Zweifel lieber Meiers....

Im übrigen, die Einwegmiete bei National beträgt durchgehend maximal 199 US $.
Gruss   Peter                

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #12 am: 15.01.2003, 21:02 Uhr »
Hi!!

@arizona

Das geht in vier Wochen auch ungekürzt, nur wird es dann ganz schön streßig.
Von den Entfernungen allein ist es kein Problem, die Aufenthalte an den Sehenswürdigkeiten und Städten müssen halt zusammengestrichen werden.

Gruß

Heinzla

P.S. ich schrieb nicht, ob es sinnvoll ist ;D ;D

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #13 am: 16.01.2003, 07:09 Uhr »
Zitat von: heinzla link=board=routen;num=1042545158;start=0#12 date=01/15/03 um 21:02:56
P.S. ich schrieb nicht, ob es sinnvoll ist ;D ;D


Komisch ich dachte immer darum geht es hier ;) ;) ;D ;D

gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reise durch den Westen - Bitte um Anregungen
« Antwort #14 am: 16.01.2003, 09:10 Uhr »
Hallo joergg,
"des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und deshalb habe ich deine Tour mit nur einer kleinen Änderung mal in Map'n'Go eingegeben.
Das sind 3.283 Meilen.
Geteilt durch 25 Fahrtage wären das pro Tag im Durchschnitt schlappe 131 Meilen.
Wenn man Umwege von 20 % dazurechnet, kommt man auf eine tägliche Fahrleistung von 157 Meilen.
Bei einem Schnitt von 50 Meilen in der Stunde sind das 3 Stunden Fahrzeit pro Tag.

Also: Null Problemo. Aus deinem Korsett lässt sich demnach etwas machen, was andere als "sinnvoll" bezeichnen. Aber in erster Linie ist es d e i n e Tour. Da können wir dir Rat geben aber nicht dreinreden.
Ich habe 2 Rat"schläge":
1. Lass den Bryce auf dieser Tour weg und nimm stattdessen Moab mit. In Verbindung mit dem Monument Valley gibt es sonst ein blödes Zickzackfahren. Geht aber auch!
2. Überlege dir, ob dir Tucson so viel wert ist, um einen  Riesenschlenker durch eine weitgehend öde Gegend zu fahren, nämlich von Tucson nach San Diego.
Viele Grüße
Heinz