usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass  (Gelesen 1368 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Hallo zusammen,

hier kommt die nächste kleine Teilfrage zu unserer Routenplanung:

Nach dem Besuch vom Sequioa & King's Canyon NP fahren wir (natürlich) weiter nach Yosemite. Wir wollen vom Süden aus hineinfahren und haben uns zwei Übernachtungen in Oakhurst reserviert. Auch wenn das ein wenig Fahrerei ist, finde ich es besser, zwei Nächte am Stück dort zu übernachten, da uns das Valley zu teuer ist.

Der Plan ist, an beiden Tagen tagsüber etwas im Park zu machen und dann abends wieder raus nach Oakhurst zu fahren. Am dritten Tag möchten wir den Tag noch im Park genießen und dann am nachmittag über den Tioga Pass weiter Richtung Mono Lake zu fahren. Oder ist das doch zuuuu viel 'rumgurkerei?

Soweit, so gut - bis hierhin bin ich für jede Anmerkung dankbar, ob das plausibel klingt... :-)

Jetzt habe ich die Suche nach einer Unterkunft rund um den Mono Lake / Mammoth Lakes gesucht. Da wir danach weiter zum Lake Tahoe wollen, erscheint es mir irgendwie seltsam, zum Übernachten erstmal 30 Meilen nach Süden zu fahren (-> d.h. nach Mammoth Lakes), wenn ich am nächsten Tag wieder hoch fahren möchte. Aber ich habe nichts "Nettes" zum übernachten in der direkten Nähe gefunden...

Wie macht ihr das denn, wenn ich diese Route fahrt, also vom Tioga Pass zum Lake Tahoe? Wo habt ihr übernachtet? Erfahrungen, Anmerkungen?  :rollen:

Danke & viele Grüße, Archangel

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #1 am: 07.02.2012, 22:21 Uhr »
Hallo Archangel,
wir haben 2009 auch in Oakhurst übernachtet, weil wir den Yosemite "nur" mitnehmen wollten und Tioga Pass noch geschlossen war. Ich kann Dir sagen es ist eine RIESEN-Gurkerei.. Beim Buchen des Hotels dachte ich auch "knapp 50 Meilen.. lächerlich". Aber es gibt ein Geschwindigkeitslimit von 30mp/h und es geht ein ziemlich langes Stück in Serpentinen bergrunter. Da muss man auch langsam fahren. Am nächsten Tag sind wir wieder in den Park zurück, weil es uns besser gefallen hat, als gedacht  :lol:
Ich würde Euch eher raten im Park zu übernachten..
Direkt am Ende der Tioga Road liegt Lee Vining. Da haben wir dieses Jahr übernachtet und einen schönen Sonnenaufgang über dem Mono Lake genießen können.. Die Lake View Lodge (unser Hotel) war aber nicht so toll.. Wir sind dann in südlicher Richtung weiter, sodaß ich leider nix zu Übernachtungsmöglichkeiten Richtung Lake Tahoe sagen kann..

LG Romani

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #2 am: 07.02.2012, 22:42 Uhr »
Hallo Archangel,

wie Romani schon schrieb, ist es eine furchtbare Gurkerei, von Oakhurst ins Yosemite Valley zu kommen. Dazu kommt noch, wenn Ihr in der Hochsaison unterwegs seid, dass es auch noch Stau geben kann.

Hast Du im Valley schon mal das Curry Village angeschaut? Die Unterkünfte dort sind doch nicht zu teuer!

http://www.yosemitepark.com/Accommodations_CurryVillage.aspx

Und es gibt nicht nur diese Zelte, sondern auch Cabins und sogar Zimmer dort im Curry Village. Es lohnt sich.

Beate

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #3 am: 08.02.2012, 08:07 Uhr »
Hallo Archangel!

Wir haben auch aus Kostengründen auf eine Übernachtung im Park verzichtet. Wir sind in Sonora untergekommen. Was soll´s, ist ja nicht weit, dachten wir. Wir fahren gerne Auto. Und dann diese Serpentinen. Und Staus. Es wird plötzlich schon dunkel. Ich war nur noch genervt. Am nächsten Tag dasselbe. Als Beifahrerin hatte ich dann auch noch das Glück, das mir übel wurde. Ich kam schon total unentspannt im Park an. Folge: Ich habe ihn überhaupt nicht genossen!

Seid euch im Klaren über diese Gurkerei. Ich hab´s nicht wahrhaben wollen, aber in diesem Fall hat sie echt genervt!

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #4 am: 08.02.2012, 10:04 Uhr »
Zitat
Als Beifahrerin hatte ich dann auch noch das Glück, das mir übel wurde

So gings mir auch Anti.. hätte ich nicht gedacht, aber diese Kurven-Fahrerei hat mein Magen nicht vertragen..  :cry:

LG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.800
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #5 am: 08.02.2012, 10:09 Uhr »
Hallo,
zur "Gurkerei" im Westen kann ich nur teilweise etwas beitragen (bis Oakhurst sind wir nicht vorgedrungen): wir hatten im Park übernachtet - und zwar im Wawona und würden es wieder tun, obwohl man auch dort nicht im Zentrum des Geschehens ist. Aber gegenüber Oakhurst hat man fast die Hälfte bis ins Valley gespart, bis zur Glacier Point Road (die primäres Ziel nach der ersten Übernachtung war) ist es kaum weiter als aus dem Valley, zum Mariposa Grove (unser sekundäres Ziel vor der zweiten Übernachtung) ist es natürlich näher; insgesamt war es für unsere Zwecke also ganz gut gelegen. Ich kann aber bestätigen, daß auch das von uns gefahrene Teilstück der Strecke ziemlich kurvenreich und waldig ist, also viel Kurbelei und wenig Aussicht.

Jenseits des Tioga gibt es die bereits erwähnte Übernachtungsmöglichkeit in der "Großstadt" Lee Vining mit vier oder fünf mäßigen Motels, ählich vielen Restaurants, zwei Tankstellen und sonst ziemlich nichts. Die zitierte Lake View Lodge ist wohl noch das erträglichste und für eine reine Übernachtung durchaus passabel. "Umgangssprache" (eigentlich im ganzen Ort) ist spanisch. Es gibt sogar einen kleinen dazugehörenden "Park" mit ein paar Sitzgelegenheiten davor, wo man den Abend ausklingen lassen kann. Vorreservierung ist empfehlenswert (wir haben miterlebt, wie etliche Leute mitten unter der Woche weitergeschickt wurden).

Zitat aus meinem Reisebericht (Tag 18 - danach findet sich einiges zu Yosemite):
"Um 18.30 kommen wir in Lee Vining an der Lake View Lodge an, die total ausgebucht ist. Das Personal ist durchgehend spanischsprachig, englisch wird eher geradebrecht. Unser Zimmer ist ebenerdig und ohne Lake View – aber wir wollen ja eigentlich nur gemütlich und bequem übernachten. Jedenfalls ist das Zimmer ganz ordentlich - die von der Dependance auf der gegenüberliegenden Straßenseite müssen fürchterlich sein. Abendessen gibt es gleich zwei Türen weiter, bei Nicelys, einem ganz netten Laden, der ebenfalls fest in Latino-Hand ist. Wir essen zwei durchaus schmackhafte Regenbogenforellen und dazu ein Bier.

Bevor wir uns auf das Zimmer zurückziehen, genießen wir noch ein wenig die milde Abendluft unter den Bäumen vor dem Motel, wo ein paar Tische und Stühle für die Gäste bereitstehen. Der Internetempfang ist katastrophal schlecht, Mails abrufen geht gerade noch, alles andere kann man getrost vergessen.
"
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #6 am: 08.02.2012, 10:49 Uhr »
Wir sind in Sonora untergekommen. Was soll´s, ist ja nicht weit, dachten wir.

Ach, das ist ja nett. Sonora war (außer der Ankunftsnacht in SFO) unsere erste "richtige" Übernachtung auf unserer allerersten Tour 1996. Wir waren 2005 nochmal dort, eigentlich ist es ein ausgeprochen hübscher Ort, aber als Unterkunft für "vorher und nachher" finde ich es auch zu weit (das sind 100 Meilen pro Strecke).

Dann sind wir auch 2009 (hi Romani!) nochmal dort gewesen, da haben wir in Mariposa übernachtet. Ich fand die Fahrt in den Park eigentlich sehr schön, ließ sich auch eigentlich gut fahren, da ist nur irgendwo die zweispurige Straße verschüttet und die hat man nie repariert, sondern behelfsweise mit einer 1-spurigen Umgehung mit Ampel geregelt - da haben wir einige Minuten warten müssen. Obwohl das etwas kürzer ist als von Oakhurst (zumindest zum Yosemite Valley) würde ich das aber auch nur dann empfehlen, wenn es die einzige Nacht ist. Zum x-fachen rein- und rausfahren wäre mir das auch zu weit.

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass man an der Eingangs-Booth teilweise erhebliche (>30 Min.) Wartezeiten hat, das alles entfällt im Park selbst.

Ich habe anläßlich eines anderen Threads mal die aktuelle Belegung für Juli 2012 im Yosemite nachgesehen, aktuell ist die Lage sehr entspannt und im von mrh400 genannten Wawona gibt es freie Zimmer ab 155$ (plus Tax) pro Nacht, das finde ich nicht übertrieben teuer. Wir selbst haben damals im Super8 in Mariposa auch über 100$ bezahlt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.800
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #7 am: 08.02.2012, 11:13 Uhr »
Hallo Archangel,
ich habe gerade in Deinen Posts "gewühlt" und gesehen, daß am Anfang Deiner Planungen von Juni die Rede war - zum einen kann es da, um auf eine der früheren Fragen zurückzukommen, nachts im Yosemite noch ganz schön bibberig kalt sein, zum anderen, und deshalb schalte ich mich hier nochmals ein, kann man da nicht mit Sicherheit davon ausgehen, daß der Tioga Paß befahrbar ist. Eine Liste der Öffnungstermine findet man hier

Ich habe anläßlich eines anderen Threads mal die aktuelle Belegung für Juli 2012 im Yosemite nachgesehen, aktuell ist die Lage sehr entspannt und im von mrh400 genannten Wawona gibt es freie Zimmer ab 155$ (plus Tax) pro Nacht, das finde ich nicht übertrieben teuer.
Bei dem Preis handelt es sich allerdings um Zimmer ohne Bad; mit Bad ist man schon bei 230 USD (wobei ich im Juni bei ein paar Testterminen nur noch ohne Bad entdeckt habe). Um dort zu nächtigen, ist ein gewisses Faible für gründerzeitliche und inzwischen leicht morbide Hotels hilfreich - vgl. die Aufnahmen im verlinkten Bericht.

Gruß
mrh400

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #8 am: 08.02.2012, 11:37 Uhr »
@mrh400
Danke für den Link zu Deinem RB... hab ich mir gleich mal durchgelesen, da Ihr in Reno und am Lake Tahoe wart.. Das Automobil-Museum muss ich mir für meinen Schatz merken  :wink: Da ist er bestimmt begeistert..
Das von Dir erwähnt Hotel in Wawona hat mir von außen gut gefallen und Deine Bilder von den Zimmern find ich richtig entzückend (ich hab ein Faible für solche Gründerzeit-Sachen  :wink:)

Zur Übernachtungsmöglichkeit im Park find ich die von BeateR erwähnten Unterkünfte im Curry Village ganz nett . Sicher sehr rustikal, aber in den Zelten käme man für 126$ plus Tax unter (lt. Probebuchung für Mitte Juni). Ist in jedem Fall eine preiswerte Alternative..

LG Romani

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #9 am: 08.02.2012, 19:09 Uhr »
Wow, ich bin begeistert - so viele Antworten! Danke erstmal an alle!

Hm, das liest sich ja eher nicht so gut... ich hätte nicht gedacht, dass die Fahrerei so "nervig" sein würde.

@mrh400: Du hast völlig recht, wir planen die Zeit vom 06. Juni bis zum 08. Juni in Yosemite zu verbringen.  :D Dass es dann noch so kalt ist, hätte ich auch nicht gedacht. Mit was für Temperaturen muss man denn tagsüber im Park so rechnen??? Vielen

Den Link zu den Öffnungszeiten des Tioga Passes kannte ich - dank dieses Forums - schon. Aber da bin ich mal positiv gestimmt, er war ja bis auf zwei oder drei Ausnahmen im Juni immer offen... Wobei ich mir auch hier den Hinweis nochmal zu Herzen nehme und vielleicht in Lee Vining / Mammoth Lakes nicht mit Priceline, sondern lieber stornierbar, buche.

 :dankeschoen:

Mist, und nun? Was haltet ihr denn von der Tenyana Lodge in Fish Camp - wie sieht es von dort mit den Entfernungen/Fahrstrecken aus? ... und danke für den Tip mit dem Wawona - aber ich brauch ein Bad und das hat mich online nicht so richtig überzeugt...  :wink:

Viele Grüße, Archangel

Archangel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #10 am: 09.02.2012, 20:39 Uhr »
...  :oops: ... vielleicht antwortet noch jemand auf die "vertiefenden" Fragen? (Fish Camp besser?)

Jack Black

  • Gast
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #11 am: 09.02.2012, 20:51 Uhr »
...  :oops: ... vielleicht antwortet noch jemand auf die "vertiefenden" Fragen? (Fish Camp besser?)

Das liegt 13 Meilen "besser" (näher) als Oakhurst. Ob Dir das reicht, kann ich leider nicht beantworten.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #12 am: 09.02.2012, 20:52 Uhr »
Hallo,

in unserem ersten Urlaub im Yosemite haben wir (aus Kostengründen) in Fishcamp übernachtet. Und mich hat die Fahrerei hin und zurück nur noch genervt.

Beate

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #13 am: 09.02.2012, 21:07 Uhr »
Hi Archangel,
bringt Dich etwas näher "ran" und wenn Du ein Bad brauchst, bleibt ja lt. Buchungsseite nix anderes mehr  :? Dort stehen nur noch das Wawona, Curry Village und eben die Tenaya Lodge zur Verfügung.

Entscheidung liegt letztendlich bei Dir..

LG Romani

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.800
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übernachtung östlicher Ausgang Yosemite / nach Tioga Pass
« Antwort #14 am: 09.02.2012, 21:29 Uhr »
Hallo,
@mrh400: Du hast völlig recht, wir planen die Zeit vom 06. Juni bis zum 08. Juni in Yosemite zu verbringen.  :D Dass es dann noch so kalt ist, hätte ich auch nicht gedacht. Mit was für Temperaturen muss man denn tagsüber im Park so rechnen???
tagsüber schön angenehm warm bis evtl. sogar heiß. Nachts - und davon hatte ich gesprochen - kann das schon auf die 5° C runtergehen.
Gruß
mrh400