usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023  (Gelesen 2975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« am: 18.02.2023, 16:22 Uhr »
Hallo,
ich würde mich Euer Feedback zur folgenden Route mit einem Mietwagen (SUV 7-Sitzer) durch den Südwesten freuen. Wir sind einen 5-köpfige Familie mit 3 Teenagern. Die Unterkünfte, auch in den Nationalparks, sind alle gebucht (mit Storno-Option). Wanderfreunde sind wir nicht. Vielen Dank!

Tag 1 (16.8.): Ankunft San Francisco
Tag 2 (17.8.): San Francisco
Tag 3 (18.8.): San Francisco
Tag 4 (19.8.): Abholung Mietwagen SFO - Silicon Valley - Santa Cruz Capitola (100km)
Tag 5 (20.8.): Santa Cruz Capitola - Big Sur - Groover Beach (350km)
Tag 6 (21.8.): Groover Beach - Santa Barbara - Los Angeles (350km)
Tag 7 (22.8.): Los Angeles
Tag 8 (23.8.): Los Angeles - Las Vegas (450km)
Tag 9 (24.8.): Las Vegas
Tag 10 (25.8.): Las Vegas - Springdale (250km)
Tag 11 (26.8.): Springdale - Bryce Canyon NP(150km)
Tag 12 (27.8.): Bryce Canyon NP- Page (250km)
Tag 13 (28.8.): Page - Monument Valley NP (200km)
Tag 14 (29.8.): Monument Valley NP - Grand Canyon NP (300km)
Tag 15 (30.8.): Monument Valley NP - Lake Havasu (350km)
Tag 16 (31.8.): Lake Havasu - Joshua Tree (250km)
Tag 17 (1.9.): Joshua Tree - Joshu Tree NP - Palm Springs - Hemet (300km)
Tag 18 (2.9.): Hemet - San Diego (150km)
Tag 19 (3.9.): San Diego
Tag 20 (4.9.): San Diego (ist fix)
Tag 21 (5.9.): San Diego - Los Banos (600km - reiner Fahrtag)
Tag 22 (6.9.): Los Banos - SFO (Abgabe Mietwagen) - San Francisco (150km)
Tag 23 (7.9.): San Francisco - Rückflug später Abend

Vielen Dank!






TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #1 am: 18.02.2023, 17:09 Uhr »
Willkommen im Forum, SusaStef.  :)

Ich würde sagen, grundsätzlich passt die Runde, zwei Dinge fallen mir auf den ersten Blick auf:

1. Ich gehe davon aus, dass der Flug schon gebucht ist aber es würde sich schon ein Gabelflug, zurück ab LA oder San Diego anbieten.
2. Wenn ich es richtig sehe wollt ihr fast jeden Tag die Unterkunft wechseln nur 3 oder 4 Tage ohne Fahrt. Besonders die Übernachtungen in Springdale, Lake Havasu und Hemet fallen mir auf. Da könnte man auch durchfahren, es sei denn es ist irgendwas besonderes dort geplant. Es ist nur meine Meinung und Erfahrung aber jeden Tag packen, Auto beladen, auschecken, einchecken und dann vielleicht nur 150 km fahren macht irgendwie keinen Sinn, man verliert einfach zuviel Zeit. Je mehr Personen, desto länger dauert das alles und wenn man einmal im Auto sitzt ist es fast egal ob man noch 200 km weiter fährt.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #2 am: 18.02.2023, 17:19 Uhr »
Hallo,

ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

- wenn man für Start/Ziel dieselbe Stadt auswählt, empfiehlt es sich imho, am Tag nach der Landung früh auf Tour zu gehen; man ist nach dem Jetlag früh wach und kann eine größere Etappe angehen; in der Stadt ist da ohnehin noch nichts los; wenn man die Tage in der Stadt an den Schluß legt, hat man eine Puffermöglichkeit, wenn unterwegs was dazwischenkommt
- Springdale würde ich drin lassen; auf dem Weg von LV nach Springdale kann man das Valley of Fire (zur geplanten Reisezeut allerdings brutalst heiß) und/oder den Snow Canyon bei St George mit einplanen; auf der Weiterfahrt zum Bryce kann man einen Abstecher in den Zion einbauen (allerdings im Sommer nur mit Shuttle erreichbar)
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #3 am: 18.02.2023, 18:49 Uhr »
Sorry, aber was wollt Ihr einen halben Tag in Springdale? Ihr könnt den Zion NP nur mit dem Shuttle besuchen, das kostet Zeit. Also wenn, dann braucht Ihr dort 2 Nächte, um zumindest einen vollen Tag zu haben.
Auch die Tage 14 und 15 sind nicht klar. Wollt Ihr einen Tagesausflug vom MV zum Grand Canyon und zurück machen?
Und ganz allgemein: Ihr habt viel zu wenig Zeit an den einzelnen Destinationen. Gerade mal ein paar Stunden am Nachmittag. Aber dann verschwendet Ihr einen vollen Tag in LV?
Nun ja, es ist Euer trip. Ich würde das nie und nimmer so machen

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #4 am: 18.02.2023, 19:21 Uhr »
Ich würde ebenfalls Havasu und Hemet streichen.und dafür weiter fahren. Dadurch ergäbe sich etwas mehr konzentrierte Zeit an interessanten Stellen. Am Grand Canyon und Bryce sehe ich jedenfalls noch zeitlichen Bedarf.
Keinesfalls würde ich von Monument Valley NP zum Grand Canyon NP und zurück in der angegebenen Form fahren. Am GC braucht man schon etwas Zeit, wenn möglich mehr.
Ob man von Joshu Tree komplett zurück nach SF fahren sollte, ist wohl durch Flug/ und Autobuchung bereits entschieden.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #5 am: 19.02.2023, 08:21 Uhr »
Am Tag 15 ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen, das sollte bestimmt Grand Canyon - Lake Havasu heissen.

Mir wäre die Tour zu städtelastig. Die wundervolle Natur käme mir zu kurz. Auch wenn man nicht wandert, so kann man View Points abfahren und die herrlichen Aussichten geniessen. Nicht nur im Zion muss mit dem Shuttle gefahren werden, sondern inzwischen auch im Bryce Canyon - oder zumindest ist der Parkplatz beim Bryce Point extrem limitiert.

Aber machbar erscheint mir die Tour und die Teenager haben bestimmt Spass beim Shoppen in den zahlreichen Outlets oder in LA in einem der (sauteuren) Parks.

Liebe Grüsse
Gaby

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #6 am: 19.02.2023, 22:01 Uhr »
Vielen Dank für Eure Anregungen!

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #7 am: 19.02.2023, 22:51 Uhr »
Die Flüge (SFO) sind fix, d.h. wir können wir nicht von San Diego oder LA nach Deutschland zurück fliegen.
Die übernachtungen in  Springdale, Lake Havasu und Hemet habe ich storniert.
Dadurch konnte ich jeweils 2 Nächte im Grand Canyon NP und Bryce Canyon NP buchen.

Aktualisierte Route
Tag 1 (16.8.): Ankunft San Francisco
Tag 2 (17.8.): San Francisco
Tag 3 (18.8.): San Francisco
Tag 4 (19.8.): Abholung Mietwagen SFO - Silicon Valley - Santa Cruz Capitola (100km)
Tag 5 (20.8.): Santa Cruz Capitola - Big Sur - Groover Beach (350km)
Tag 6 (21.8.): Groover Beach - Santa Barbara - Los Angeles (350km)
Tag 7 (22.8.): Los Angeles
Tag 8 (23.8.): Los Angeles - Las Vegas (450km)
Tag 9 (24.8.): Las Vegas
Tag 10 (25.8.): Las Vegas - Bryce Canyon NP (500km)
Tag 11 (26.8.): Bryce Canyon NP
Tag 12 (27.8.): Bryce Canyon NP- Page (250km)
Tag 13 (28.8.): Page - Monument Valley NP (200km)
Tag 14 (29.8.): Monument Valley NP - Grand Canyon NP (300km)
Tag 15 (30.8.): Grand Canyon NP
Tag 16 (31.8.): Grand Canyon NP  - Joshua Tree (500km)
Tag 17 (1.9.): Joshua Tree - Palm Springs - San Diego (400km)
Tag 18 (2.9.): San Diego
Tag 19 (3.9.): San Diego
Tag 20 (4.9.): San Diego
Tag 21 (5.9.): San Diego - Los Banos (600km - reiner Fahrtag)
Tag 22 (6.9.): Los Banos - SFO (Abgabe Mietwagen) - San Francisco (150km)
Tag 23 (7.9.): San Francisco - Rückflug später Abend

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #8 am: 20.02.2023, 00:25 Uhr »
Sieht schon deutlich besser aus

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #9 am: 20.02.2023, 09:02 Uhr »
Ja, besser, aber immer noch stressig. Du fährst nicht auf einer Autobahn, sondern vergleichbar einer Landstrasse bei uns. So 500 km heisst ca. 6 Stunden reine Fahrzeit, ohne Pause aus welchen Gründen auch immer, ohne Baustelle, ohne ein langsames Wohnmobil vor Dir, das Du nicht überholen kannst. Auf der Fahrt Richtung Osten (Bryce) verlierst Du ausserdem eine Stunde, da andere Zeitzone.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #10 am: 20.02.2023, 10:48 Uhr »
Ist okay, mit einem PKW finde ich das auch nicht zu stressig, nur die Fahrtage sind halt ziemlich eintönig.
Ist aber gut machbar meiner Meinung nach. Blackbox sind die 3 Teenager auf der Fahrt, dadurch könnten
die langen Fahrten evtl. doch etwas too much sein, aber das werdet ihr wohl besser wissen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #11 am: 20.02.2023, 13:01 Uhr »
Du fährst nicht auf einer Autobahn, sondern vergleichbar einer Landstrasse bei uns.

Das ist so nicht richtig, gut die Hälfte der Strecke ist auf der I15 von Las Vegas bis nach Utah hinein. Erst wenn man nach Springdale abbiegt ist es Landstrasse. Man kann das gut an einem Tag fahren, natürlich bedeutet es für den Zion NP nur eine Durchfahrt, aber es ist absolut machbar, haben wir selbst auch genau so schon gemacht. Sind ca. 10.00 Uhr in Las Vegas los und waren ca. 18.00 Uhr Ortszeit im Rubys Inn. Wir sind ausgesprochen gemütlich gefahren mit Fotostopps.

Mir persönlich wäre das zuviel San Diego, auch wenn ich den Ort mag. Aber ich würde es kürzen und dafür eher die kalifornischen Parks Yosemite und / oder Sequoia einbauen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #12 am: 20.02.2023, 13:35 Uhr »
Der Sequoia und Yosemite Nationalpark ist am Labour Day Wochenende bestimmt sehr voll.  Deshalb würden wir lieber länger in San Diego bleiben.

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #13 am: 20.02.2023, 13:39 Uhr »
Außerdem hat unsere Tochter am 4.9. Geburtstag und wir möchten diesen Tag nicht im Auto verbringen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #14 am: 20.02.2023, 13:41 Uhr »
Wenn man das weiß, muss man ja nicht zwingend am Labour Day dahin. Theoretisch ließe sich ja noch die ganze Strecke umbauen. Mir geht es wie "Culifrog" (Gaby), ich finde die Tour auch viel zu städtelastig. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich habe einfach nur geschrieben, was mir spontan aufgefallen ist.

Und ich schließe mich unbedingt mrh400 Einwand an, dass die ersten Tage in San Francisco keine gute Entscheidung sind, auf Grund des Jetlags seid Ihr extrem früh wach (manche können schon um 4 Uhr nicht mehr schlafen) und die Stadt schläft dann auch noch. Die ersten Tage sind eigentlich ideal geeignet, ein paar Meter schonmal zu fahren. Die San Francisco Tage würde ich dann ans Ende schieben, bevor es wieder nach Hause geht. Da seid Ihr schon lange zeitlich umgestellt und habt einen normalen Tagesrhythmus.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08