usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Ersttäter-Flitterwochen-Tour Süd-Westen September 2016  (Gelesen 2009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zahnfee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo ihr Lieben!

Nach langer langer Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs. Ich hatte mich hier vor einigen Jahren zwecks Planung unserer Traum-USA-Süd-West Tour eingelesen, die dann nie stattfand. Jetzt soll sich das aber endlich ändern!!!
Wir heiraten am 3.9. und dann geht es in die Flitterwochen :D
Typisch für uns : Sehr kurzfristig und wie immer zu spät dran :oops: Und natürlich gibt es noch tausend Dinge für die Hochzeit zu tun. Daher wollte ich Euch um eure Mithilfe bitten, was unsere Reiseplanung angeht, damit es auch damit endlich voran geht.

Die wenigen feststehenden Infos vorweg:

6.9. Ankunft LAX um 16 Uhr und Übernahme des Mietwagens (SFAR bei Hertz)
27.9. Abflug LAX um 18 Uhr

Die Zeit dazwischen ist zwar voll mit Ideen aber sonst noch ziemlich ungeplant. Wir haben uns die Routenvorschlägen hier im Forum angeschaut und würden natürlich gerne so viel wie möglich sehen.

Am Besten gefällt uns die 4 Wochen kompletter Südwesten-Tour, ganz so lange haben wir aber nicht zur Verfügung. Daher die Frage: Wie können wir den Abstecher bis nach Moab/Monument Valley (im Vergleich zur 3 Wochen Tour) am Besten einbauen? An welchen Stellen/Sehenswürdigkeiten würdet ihr abkürzen, um die fehlenden Tage einzusparen und geht das grundsätzlich überhaupt? Bitte nicht steinigen!!!! :oops:

Wir planen eine Mischung aus Hotel/Motel Übernachtungen und etwas Carcamping an strategischen Stellen (z.B. im GC weil schon alle Hotels ausgebucht sind dachten wir an Mather CG). Ich hoffe, wir haben Glück und Hertz teilt uns ein passendes Auto zu. An welchen Stellen würdet ihr noch empfehlen, im Auto zu schlafen um an den landschaftlich schönsten Orten relativ kostengünstig übernachten zu können?

Wie weit ist denn realistisch am Anreisetag noch zu fahren? Wir sind riesen Disneyfans und hatten überlegt, direkt nach Ankunft noch bis nach Anaheim weiter zu fahren und dort zu übernachten, dann am nächsten Tag das Disneyland mitzunehmen, bevor wir den Roadtrip starten. Ich habe mal geschaut, das wäre von LAX aus so ca. eine knappe Stunde, packt man das oder ist man zu k.o.?

Noch kurz etwas zu unseren Vorlieben, wir fahren sehr gerne Auto und haben nichts gegen längere Fahrttage mit guter Musik und Snacks. Wir lieben tolle Landschaften, Städte und Küste, sind aber eher nicht so die Museumstypen. Ansonsten planen wir, jeden Krispy Kreme mitzunehmen der auf der Strecke liegt :D Wir lieben Achterbahnen, Feuerwerk, amerikanische Malls und Supermärkte, falls ihr da besondere Empfehlungen habt.

Tausend Dank schon einmal im Voraus!!!
Liebe Grüße,
Sara



McC

  • Gast
Ich habe mal geschaut, das wäre von LAX aus so ca. eine knappe Stunde, packt man das oder ist man zu k.o.?

Anaheim schafft man locker!!!


Six Flags Achterbahnen in Santa Clarita, ca. 35 Meilen nördlich von LA.

https://www.sixflags.com/magicmountain/attractions/thrill-rides

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Hallo,

wir haben im vergangenen Jahr in etwa die 4 wöchige Tour unternommen. Unser Zeitaufwand dafür betrug 23 Tage mit etwas mehr Stress und auslassen von Stadtbesichtigungen ( Las Vegas ) hätten wir 2 Tage einsparen können. Da ihr euren ersten Tag bereits für das Disneyland verplant habt, stehen euch 18 Tage zur Verfügung ( An. - u. Abreisetag zähle ich grundsätzlich nicht mit ). Da wird die 3 wöchige Tour schon anstrengend genug. Ich würde auf die Große Schleife verzichten auch wenn es noch so verlockend klingen mag.

Ich wünsche euch schöne Flitterwochen

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Auf Basis des Routenvorschlags 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife könnte man schon noch ein paar Tage herausschlagen, aber ich würde die nicht dafür hernehmen um noch mehr Parks und Strecke zu machen, sondern sie an meine individuellen Interessen anpassen, die auf der Strecke liegen. In eurem Fall also evtl. für Vergnügungsparks wie vorgeschlagen Six Flag oder in LA. In Las Vegas würde ich gerade bei einer Hochzeitsreise eher einen Tag zusätzlich einbauen, als auf einen zu verzichten, um auch einen Tag mal zu entspannen oder eine Show anzuschauen (für Achterbahnfans gibt es dort ja auch Möglichkeiten auf dem Stratosphere Tower, dem New York New York oder dem Riesenrad).

Einen Tag könnte man einsparen, wenn man an Tag 3 schon etwas mehr Strecke macht und dann am Tag 4 Sedona auslässt und gleich zum Grand Canyon fährt. In Page könnte man eigentlich auch einen Tag streichen, wenn man nur den Antelope Canyon anschauen will. Somit könnte man den gewonnenen Tag für das Monument Valley nehmen. Mehr Einsparpotential sehe ich eigentlich kaum, vor allem um auch noch Moab einbauen zu können. Zion könnte man wohl noch auslassen, da man dort mMn nur auf seine Kosten kommt, wenn man Zeit zum Wandern hat.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Eine Alternative (ebenfalls auf drei Wochen ausgelegt, aber ab/bis Las Vegas, was von LA aus recht bequem in einer Tagesfahrt erreichbar ist):

Alternative

Kommt ein bisschen drauf an, ob ihr vor allem Kalifornien (Yosemite, Highway #1 etc.) machen möchtet, oder eher die Utah-Nationalparks (sehr stark vereinfacht ausgedrückt).

Gruß und viel Spaß in den Flitterwochen

Dirk
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Moab würde ich auch auslassen, weil es dort viel zu sehen gibt, auch auf dem Weg dorthin. Dies bei der nächsten Südwesttour als Schwerpunkt nehmen.
Macht Disney am Ende, da ihr eh früh aus den Betten seit, lieber am Anfang das Jetleck nutzen, um Kilometer zu machen.

Zion auslassen fände ich schade.
Sedona würde ich auch rausnehmen.

Zahnfee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge!

Wir haben uns nun schweren Herzens entschieden, den Routenteil über Moab (Arches, Canyonlands) aus Zeitgründen auszulassen.

Aber die Route so ganz radikal einzukürzen und uns hauptsächlich nur auf Californien zu beschränken, dazu können wir uns irgendwie nicht durchringen. Auch wenn die ganzen Vergnügungsparks, die noch in Frage kämen, natürlich sehr verlocken für uns klingen :D Aber da wir vor 3 Jahren in Florida 10 Tage lang alle verfügbaren Parks abgeklappert haben :oops: dachten wir, es diesmal in einem vernünftigen Rahmen zu halten und den Naturwundern mehr Zeit zu widmen.

Wir haben jetzt mal einen vorläufigen Plan erstellt, der natürlich aber eben zeitlich sehr straff ist, einige Sehenswürdigkeiten auslässt und Tage mit viel Fahrtstrecke vorsieht. Wäre total lieb, wenn ihr mal drüber schauen könntet und eure Meinung dazu sagen könntet :


1. Ankunft LAX 16 Uhr
2. LA Besichtigungen -> Anaheim
3. California Adventure
4. Disneyland Park
5. Anaheim -> Joshua Tree -> 29 Palms
6.  29 Palms -> Sedona
7. Sedona -> Grand Canyon
8. Grand Canyon -> Horseshoe Bend -> Page
9. Page -> Antelope Canyon -> Monument Valley
10. Monument Valley -> Goosenecks -> Natural Bridges -> Hanksville/Torrey?
11. Hanksville -> Capitol Reef -> Escalante -> Bryce
12. Bryce ev. abends schon ein Stück weiter (Glendale ?)
13. Glendale -> Zion -> Las Vegas
14. Las Vegas
15. Las Vegas -> Death Valley -> Lee Vining
16. Lee Vining -> Yosemity
17.  Yosemity -> San Francisco
18.  San Francisco
19.  San Francisco -> 1. Hälfte Highway Nr.1
20. 2. Hälfte Highway Nr. 1 -> LA
21. LA
22. LA, Abflug LAX 18 Uhr
23. Ankunft in Deutschland


Gehen irgendwelche Tage überhaupt nicht, weil man für die Fahrtstrecke viel länger braucht, als wir gedacht haben?
Die hauptsächlichen Attraktionen von Escalante bekommt man, wenn ich das richtig verstanden habe, nur zu Gesicht wenn man eine dieser unbefestigten Straßen fährt, ist das richtig? Das liegt uns nicht so sehr, da sind wir ziemliche Angsthasen, falls was mit dem Mietwagen passiert...Deswegen würden wir den quasi nur am Rande passieren...
Eventuell hatten wir noch überlegt, Tag 6+7 zusammen zu fassen und statt Sedona auf dem Weg noch ein kleines Stück Route 66 zu fahren?
So ganz glücklich, sind wir auch noch nicht mit dem zerstückelten LA Aufenthalt am Anfang und Ende. An sich wäre es ja gut, am 2. Tag gleich früh mit dem Roadtrip zu starten, aber sonst wären wir unweigerlich in Las Vegas oder Disney an einem Wochenende...


Vielen Dank und liebe Grüße!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Hallo,

Ich wiederhole mich zwar, mache es aber gerne: Nutzt das Jet-leck, fahrt am nächsten Tag schon früh los und macht LA alles am Schluss.
Hier könnt ihr aus meiner Sicht dann auch einen Tag in LA einsparen.

In Sedona braucht ihr mindestens einen kompletten Tag (zwei Übernachtungen), um ein-zwei kurze Wanderungen zu machen oder etwas anzusehen, sonst lohnt es sich nicht oder kommt so spät weg, dass ihr am GC nichts mehr machen könnt. Sedona streichen und lieber bei der nächsten Tour bei Moab mit einbauen.

Macht in Escalante einen Zwischenübernachtung, sonst habt ihr nichts von CRNP oder Bryce.
Dann könnt ihr am nächsten Tag Bryce machen und Abends bis Springdale durchfahren und habt am nächsten Tag "Zeit" für Zion.

In Yosemite würde ich dann den zweiten gesparten Tag einsetzen und zwei Übernachtungen machen, da ihr von Lee Vining -> Yosemity eine Menge sehen werdet und Yosemite bracht mindestens einen kompletten Tag und am besten auch im Tal übernachten.

Wenn es geht, würde ich dann zwischen den beiden Disneytagen einen Tag Besichtigung LA machen.

Wenn ihr Achterbahnen liebt, würde ich Six Flags im Norden von LA machen :-)

Viele Grüße

Frank



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Hier würde ich zugunsten der NP einen Tag streichen:

19.  San Francisco -> 1. Hälfte Highway Nr.1
20. 2. Hälfte Highway Nr. 1 -> LA

Man kann diese Strecke gut in einem Tag fahren, da muss man nicht übernachten. Ich weiß, ich werde jetzt gesteinigt, aber ihr braucht unbedingt noch einen Tag mehr in der Ecke Escalante - Bryce - Zion.
Gruß Gabriele

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Hier würde ich zugunsten der NP einen Tag streichen:

19.  San Francisco -> 1. Hälfte Highway Nr.1
20. 2. Hälfte Highway Nr. 1 -> LA
...

Ohne eine Zwischenübernachtung würde ich aber nicht von SF bis LA durchfahren

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Habt ihr schon mal daran gedacht, die Route einfach umzudrehen und zu erst Richtung San Francisco zu fahren (natürlich mit Zwischenübernachtung  :wink:)? Von den Wochenenden müsste das doch auch passen und ihr hättet LA komplett zum Schluss. Eine weitere Überlegung wäre es auch zunächst nur durch Las Vegas durchzufahren und dann zum Schluss in LV zu bleiben, um von dort nach LA zu fahren. Dann habt ihr für die Südwest-Route Fixpunkte für den Start- und Endpunkt und könntet euch jetzt schon mal um den Anfang und das Ende der Reise kümmern. Im Südwest-Teil habt ihr dann die Möglichkeit spontaner auf die jeweilige Unterkunftslage zu reagieren. Also so: LA-SF-Yosemite-Südwesten-LV-LA

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Hier würde ich zugunsten der NP einen Tag streichen:

19.  San Francisco -> 1. Hälfte Highway Nr.1
20. 2. Hälfte Highway Nr. 1 -> LA
...

Ohne eine Zwischenübernachtung würde ich aber nicht von SF bis LA durchfahren

Warum nicht? Sie schrieben ja, das sie gern Auto fahren.
Von SF bis Monterey Autobahn und dann die A1A bis Santa Barbara und dort übernachten. Das ist doch machbar.
Gruß Gabriele

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Hier würde ich zugunsten der NP einen Tag streichen:

19.  San Francisco -> 1. Hälfte Highway Nr.1
20. 2. Hälfte Highway Nr. 1 -> LA
...

Ohne eine Zwischenübernachtung würde ich aber nicht von SF bis LA durchfahren

Warum nicht? Sie schrieben ja, das sie gern Auto fahren.
Von SF bis Monterey Autobahn und dann die A1A bis Santa Barbara und dort übernachten. Das ist doch machbar.


Machbar ist alles, nur ist die Frage, ob alles auch sinnvoll ist.

Meine Etappe ging damals z. B. von Morro Bay bis Santa Cruz (hier war das Hotel über Priceline "geschossen" und daher nicht stornierbar). Ich musste soviel anhalten und fotografieren, dass ich noch nicht mal Monterrey geschafft habe.

Mein Fazit: wer hier nur "durchrast" verpasst viel und ist selbst schuld!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Hier würde ich zugunsten der NP einen Tag streichen:

19.  San Francisco -> 1. Hälfte Highway Nr.1
20. 2. Hälfte Highway Nr. 1 -> LA
...


Mein Fazit: wer hier nur "durchrast" verpasst viel und ist selbst schuld!

Ansichtssache  :wink:
Gruß Gabriele

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Wenn es nach eigener Aussage etwas entspannter sein soll vielleicht so:

1. Ankunft LAX 16 Uhr
2. Joshua Tree eventuell wenn man früh von LA kommt und den Park gegen 16 Uhr verlässt nocht etwas Strecke machen Richtung Sedona oder alternativ in Richtung Oatman (Needles) wenn man etwas für die Route 66 übrig hat
3. Sedona oder Route 66 bis eventuell Seligman
4. Grand Canyon
5. Page Horseshoe Bend,Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos
6. Bryce Canyon
7. Zion
8. Zion
9. Yalley of Fire Las Vegas
10. Las Vegas
11. Death Valley
12. Lee Vining
13. Yosemity
14. Yosemity
15. San Francisco
16. San Francisco
17. 1. Hälfte Highway Nr.1
18. 2. Hälfte Highway Nr. 1 -> LA
19. 3 Tage LA u. Umgebung für Disney etc.
20.
21.
22. LA, Abflug LAX 18 Uhr
23. Ankunft in Deutschland

Ich finde die von Frank vorgeschlagene Idee den Jetlag für Fahrstrecke zu nutzen auch gut.
Die Gegend um das Monument Valley habe ich bewusst weggelassen, könnte man später bei einer eventuellen zweiten Tour zusammen mit Moab zusammen einbauen