usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011  (Gelesen 1125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zermatter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« am: 25.04.2011, 19:54 Uhr »
Hallo,

wir haben die Ostertage genutzt, um unsere USA-Reise im August/September diesen Jahres zu planen. Da wir bisher noch nicht in Kalifornien waren, bin ich mir nicht sicher, ob wir uns evtl. "übernommen" haben oder ob es möglicherweise attraktiveres für unseren Trip gibt.

Geplante Dauer: 14 Tage, letzte Woche August, erste Woche September 2011.

Tag 1: von Düsseldorf nach Las Vegas
Tag 2: Sightseeing in Las Vegas
Tag 3: Grand Canyon Sky Walk plus Bustour http://www.vegas-online.de/grandcanyon_skywalk.htm)
Tag 4: von Las Vegas nach Death Valley plus Übernachten per Mietwagen
Tag 5: Fahrt von Death Valley nach Los Angeles
Tag 6: Outlet-Shopping in LA
Tag 7: von LA nach San Diego und zurück
Tag 8: Sightseeing in LA
Tag 9: von La nach Monterey über Highway No. 1
Tag 10: von Monterey nach Yosemite National Park plus Übernachten im YNP (hat hier jmd. einen schönen Tip?)
Tag 11: Aufenthalt Yosemite National Park
Tag 12: von Yosemite National Park nach San Francisco
Tag 13: Sightseeing San Francisco
Tag 14: Sightseeing San Francisco
Tag 15: Sightseeing San Francisco
Tag 16: Rückflug San Francisco nach Düsseldorf

1) Ist diese Tour machbar und sinnvoll geplant?
2) Kennt jmd. gute Hotels für die jeweiligen Cities? Kategorie gerne 4-5 Sterne.
3) Bucht man hier am besten über ein Reisebüro oder " auf eigene Faust?

Vielen Dank für das Feedback vorab  :D!!

Gruß, Manuel

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #1 am: 25.04.2011, 20:00 Uhr »
Also ich würde ja spontan San Diego weg lassen. Lohnt sich doch nicht wirklich, wenn ihr am selben Tag hin und zurück fahrt. Da würde ich den Tag lieber in LA verbringen, da habt ihr ja auch nicht viel Zeit. Alternativ könntet ihr den Tag für einen weiteren Zwischenstopp zwischen LA und Monterey einlegen, dann wäre das auch etwas entspannter.

Buchen würde ich das auf eigene Faust. Das Reisebüro bräuchte ich nicht dazu. Hotels würde ich vorbuchen, da ja komplett in den Ferien.

Hoteltipps:

Las Vegas: Flamingo GO Room
LA: Residence Inn Manhattan Beach

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #2 am: 25.04.2011, 20:14 Uhr »
Hallo,

also ich würde sagen, das ist viel zu viel.

Tag 3: Ich nehme an, hier wollt Ihr mit dem Bus hinfahren. Ihr solltet Euch aber im Klaren sein, dass Ihr hier nicht zum Grand Canyon Nationalpark kommt, sondern in einen Seitenarm. der Skywalk bekommt eigentlich nur verheerende Kritiken. Zu teuer, man wird mehr oder weniger darüber gescheuchts, Fotos sind nicht erlaubt. etc.

Tag 5: Vom Death Valley nach LA ist für einen Tag zu weit. Bzw. fahren lässt es sich schon, aber Ihr müsst bedenken, dass Ihr am späteten Nachmittag nach LA reinfahrt, also voll in den Berufsverkehr mit sehr langen Staus kommt.

Tag 7: Von LA nach San Diego und zurück am selben Tag?? Ja was wollt Ihr denn in San Diego machen? Es dürfte gerade zum Mittagessen reichen.

Tag 9: Von LA bis Monterey: hier wird ganz allgemein noch eine Zwischenübernachtung empfohlen. Ihr müsst damit rechnen, dass Ihr früh schon mal 2 Stunden braucht, bis Ihr durch den Berufsverkehr von LA rauskommt.

Tag 11: Yosemite NP: Hier würde ich auf jeden Fall empfehlen, direkt im Valley zu übernachten.
http://www.yosemitepark.com/Accommodations.aspx

Eine Buchung übers Reisebüro hat den Vorteil, dass man dann einen Ansprechpartner hat, wenn mal was schiefläuft. Ausserdem ist das dann eine "Pauschalreise" und man hat es im Falle eines Falles wesentlich einfacher, Reklamationen durchzusetzen. Ein gutes Beispiel dafür war der Vulkanausbruch über Island, wo alle Touristen, die übers Reisebüro gebucht hatten, sehr schnell Hilfe bekommen haben.

Gruss Beate


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #3 am: 25.04.2011, 20:20 Uhr »
Tag 9: von La nach Monterey über Highway No. 1
Für die Strecke rechnet man zwei Tage. Es ist sehr kurvenreich und es gibt viele Aussichtspunkte.
Viele Grüße
Heinz

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #4 am: 25.04.2011, 23:54 Uhr »
Also mir erscheint die Route noch nicht rund genug! Meines Erachtens fehlen Euch zumindest 2 bis 3 Tage.

San Diego würde ich als Tagesausflug auch sein lassen - dann baut auf der Tour von Death Valley lieber einen Stopp ein (vielleicht Palm Springs?).

Von LA nach Monterey ist schon weit, aber machbar - allerdings solltet Ihr dann vielleicht schauen, dass Euere Unterkunft in LA an der Küste (Beach) liegt, damit Ihr bei Abfahrt nicht noch Stunden in Stau steht.

Einen Tag könntet Ihr, wenn Ihr wollt auch von SF abknipsen - wenn Ihr aus dem Yosemite früh morgens losfahrt, dann seid Ihr gegen frühen Mittag da - sprich noch einen halben Tag zur Verfügung. 2 weitere volle Tag sind okay, auch wenn man den 3. schon zu nutzen wüsste.

Flüge eigentlich schon gebucht - wenn nicht, was haltet ihr davon aus LA zurück zufliegen

Vorschlag:

1.LV Ankunft
2.LV Shopping
3. Grand Canyon North (wenn gewünscht)
4. Death Valley
5. Mammoth Lake oder Lee Vining
6. Yosemite Ankunft
7. Yosemite Aufenthalt
8. San Francisco Ankunft
9/10. San Francisco Aufenthalt
11. Unterkunft auf Hwy 1(variable)
12. Los Angeles Ankunft
13/14/15. Los Angeles Aufenthalt
16. Rückflug

Einen Tag könntest Du auch zwischen LA auch SF tauschen (3 Tage SF und 2 LA) - wie Ihr wollt.

Viel spass beim weiteren Basteln.
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #5 am: 26.04.2011, 17:43 Uhr »
Tag 3: Grand Canyon Sky Walk plus Bustour http://www.vegas-online.de/grandcanyon_skywalk.htm)
Tag 7: von LA nach San Diego und zurück

Kann mich den anderen Usern nur anschließen, Grand Canyon Skywalk und Tagesausflug nach San Diego kann man sich sparen...

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #6 am: 26.04.2011, 18:11 Uhr »
Mir gefällt die Variante von palmus auch wesentlich besser. Hat zum einen den Vorteil, dass man die Küstenstraße von Nord nach Süd fährt und man kann auf dem Weg zum Yosemite noch den Mono-Lake und Body einbauen.

Tagestour zum Skywalk würde ich auch nicht machen. Da schon lieber mit dem Flugzeug zum richtigen Teil des GC. Dürfte mit allem drum und dran auch nicht viel teurer werden und man sieht etwas vom GC-
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Zermatter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #7 am: 26.04.2011, 20:23 Uhr »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir haben San Diego und Skywalk jetzt gestrichen und unsere Route nochmal komplett auf den Kopf gestellt.
Leider ist unsere Zeit (dem Arbeitgeber sei Dank) auf max. 15 Tag beschränkt.

Somit folgende neue Route:

Tag 1: von Düsseldorf nach Los Angeles
Tag 2: Sightseeing Los Angeles
Tag 3: Outlet-Shopping in Los Angeles
Tag 4: Highway No. 1 nach San Francisco (Zwischenstop noch nicht fix)
Tag 5: Highway No. 1 nach San Francisco
Tag 6: San Francisco
Tag 7: San Francisco
Tag 8: von SF nach Yosemite National Park
Tag 9: Yosemite National Park
Tag 10: von Yosemite National Park nach San Francisco
Tag 11: San Francisco
Tag 12: Flug von SF nach Las Vegas
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Grand Canyon per Helikopter
Tag 15: von Las Vegas nach Düsseldorf

Ich nehme gerne Feedback entgegen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1) LA soll ja nicht wirklich der Renner sein, daher der kurze Aufenthalt. Ist das OK oder verpasst man hier "großartiges", wenn man sich lediglich die Highlights an einem Tag ansieht?

2) Gem. Aussage von EasyAmerica benötigt man von LA nach Monterey 2 Tage. Schaffe ich den LA bis SF auch in zwei Tagen (entspanntes Reisen !!) und welcher Zwischenstopp ist hier empfehlenswert?

3) Für San Francisco haben wir jetzt ca. 3,5 Tage verplant. Ist das zuviel? Ich habe mehrfach gelesen, dass zwei Tage reichen? Ich glaube die Stadt lädt aber zum "entspannten Kennenlernen" ein ... daher unsere verplanten 3,5 Tage.

4) Wir würden gerne einen Tag im Yosemite NP bleiben, d.h. für uns 2 Tage übernachten in eben diesem. Auch hier die Frage ist das zu lang? Wir würden uns in der Natur ungern abhetzen.

5) Für Las Vegas haben wir jetzt einen Helikopterflug ins Auge gefasst, ca. 1/2 Tag, kostet ca. 250 EUR. Hat hier jmd. Erfahrung, ob das ein stolzer Preis ist bzw. ob es günstigere Alternativen (Helikopter) gibt.

Wir haben Death Valley jetzt bewusst ausgelassen, da wir nicht sicher sind, ob uns das wirklich gefällt. Wir haben versucht einen gesunden Mix aus Big Cities und Natur zu finden.

Freue mich auf Feedback. Danke und Gruß, Manuel

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #8 am: 26.04.2011, 20:43 Uhr »
Tag 8: von SF nach Yosemite National Park
Tag 9: Yosemite National Park
Tag 10: von Yosemite National Park nach San Francisco
Tag 11: San Francisco
Tag 12: Flug von SF nach Las Vegas

Das ist ja komplett sinnlos... warum fahrt ihr nicht gleich vom Yosemite NP nach Las Vegas? Die 650km sind notfalls auch an einem Tag zu schaffen!

LA soll ja nicht wirklich der Renner sein, daher der kurze Aufenthalt. Ist das OK oder verpasst man hier "großartiges", wenn man sich lediglich die Highlights an einem Tag ansieht?

Universal Studios, Stadtbesichtigung und ein Stopp am Strand würde ich schon einplanen

2) Gem. Aussage von EasyAmerica benötigt man von LA nach Monterey 2 Tage. Schaffe ich den LA bis SF auch in zwei Tagen (entspanntes Reisen !!) und welcher Zwischenstopp ist hier empfehlenswert?

Wenn ihr genug Zeit habt, könnt ihr z.B: das Monterey Bay Aquarium besichtigen!

Zermatter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #9 am: 26.04.2011, 20:55 Uhr »
Welche Strecke wäre dann empfehlenswert? Ich will 2 Übernachtungen in Death Valley eigentlich vermeiden bzw. bin ich mir komplett unsicher, ob uns DV tatsächlich zusagt?
Wenn unsere Routenoption tatächlich komplett sinnfrei ist, bin ich für Vorschläge natürlich höchst dankbar. 650 km unter Druck finde ich persönlich ein ordentliches Brett für einen Tag.

Merci.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #10 am: 26.04.2011, 22:30 Uhr »
Hallo,

ich finde auch, dass Ihr den Flug dazwischen nicht braucht. Wenn Ihr vom Yosemite ins Death Valley fahrt und im Furnace Creek, also mitten im Death Valley übernachtet, und am nächsten Tag nach nach LV.
Und von wegen, das DV wäre nicht interessant. Ich könnte Tage dort verbringen und immer wieder Neues interessantes sehen.

Wollt Ihr wirklich einen vollen Tag fürs shoppen opfern? Ich weiss zwar, dass manche Frauen da ganz scharf drauf sind, aber verstehen werde ich das nie. Ihr könntet doch auch nur ein paar Stunden einplanen und Euch dann gleich auf die Fahrt nach SF machen, also zwei Übernachtungen auf der Strecke. Wäre wesentlich entspannter und die Strecke ist einfach zu schön, um durchzurasen (bzw. rasen geht schon mal gar nicht, wg. Kurven).

Gruss Beate

AllAmericanGirl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #11 am: 27.04.2011, 13:08 Uhr »
Also erst mal zur Frage 1 ob LA so sehenswert ist.
Also ich habe das auch oft gehört und das typische LA- sprich Walk of Fame etc- fand ich auch nicht grad toll. Aber ich habe auch viele schöne ecken gesehen. Ich würde eine Fahrradtour von Venice bis nach redondo beach empfelen. Da fährt man direkt am Strand entlang!

Also ich würde an deiner Stelle vielleicht einen tag von San Francisco für LA nehmen. SF ist sehr schon,aber ich durch sehr gute öffentliche verkehrsnetze bist du da ohne Stress gut und schnell unterwegs!

Die Hotels: Ganz ehrlich? 4-5 Sterne ist meiner Meinung nach volkommen unnötig in den USA. Ich übernachte eigentlich immer in den Best Western Motels! Die sind immer sehr sauber und haben alles was man braucht.Außerdem sind deren Betten immer himmlich! Höchstens das Frühstück ist manchmal etwas lau,aber das kann man im Diner sowieso besser haben.
Das gesparte Geld kann man für's Shopping nutzen.  :wink:

Viel Spaß!  :)

VolkerU

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #12 am: 27.04.2011, 14:50 Uhr »
@Manuel

wo man meines Erachtens noch Zeit sparen kann ist definitiv in LA. War zweimal an der Westküste und muss sagen, dass man LA gerne auch auslassen kann. Hollywood Boulevard ist mehr Schein als Sein. Bel Air, Beverly Hills und Konsorten aus meiner Sicht vielleicht ein Nice to See. Mehr auch nicht. Shopping kann man in SF und LV zu Genüge.

San Diego ist toll, aber würde ich mir dann ggf. für eine eventuell andere Reise vorschlagen.

Ist natürlich auch immer subjektiv, aber meine Einschätzung :)

Death Valley wird Dir / Euch dann zusagen, wenn ihr große Weiten mögt und Euch große Hitze nichts ausmachen.

Lange Autofahrten finde ich eigentlich ansonsten im West sehr unproblematisch, da es wirklch sehr entspanntes Fahren ist ohne großen Stress (außerhalb der Städte). Da genießt man schon beim Autofahren :)

LG und viel Spaß
Volker


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #13 am: 28.04.2011, 10:32 Uhr »
Welche Strecke wäre dann empfehlenswert? Ich will 2 Übernachtungen in Death Valley eigentlich vermeiden bzw. bin ich mir komplett unsicher, ob uns DV tatsächlich zusagt?

Wer redet denn von zwei Übernachtungen? Wenn du keine 2 Übernachtungen einlegen willst, dann nimm doch nur eine.

Und selbst, wenn dir das Death Valley nicht zusagen sollte, so finde ich es dennoch die sinnvollere Variante. Vom Yosemite über Death Valley nach Las Vegas = 2 Tage, Yosemite - San Francisco - Flug nach Las Vegas ebenfalls 2 Tage, wobei du aber die Strecke Yosemite-San Francisco doppelt fährst und am Flugtag nix vom Land siehst.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

TanteD

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: Routenplanung für unsere Kalifornien-Reise 2011
« Antwort #14 am: 28.04.2011, 13:21 Uhr »
wir sind gerade gemütlich in knapp 6 Stunden (380 Meilen) von Fresno über Bakerfield nach Vegas gefahren, zurück allerdings Vegas - Baker (127) - Death Valley (bei sehr angenehmen frühsommerlichen Temperaturen, sehr angenehm) - Olancha - bis wieder zur 178 Richtung Lake Isabella - Bakerfield - Fresno das waren allerdings dann niedliche gemütliche 11 Stunden mit Pausen die wir unterwegs waren.

San Francisco brauch man keine 3 Tage zumindest nicht für die Stadt. Ich war doch ziemlich enttäuscht, hatte es wesentlich schöner und entspannter in Erinnerung.

An den Mammutbäumen im Yosemite Park lag vor zwei Wochen noch knapp 2 Meter Schnee. Parkranger waren der Meinung das Tioaga nicht vor Juni aufgemacht wird.