Das finde ich eine interessante Route, die ich insgesamt für gut machbar halte (auch mit ein paar Wanderungen - halt keine langen Touren). Allerdings würde ich auch ein wenig variieren: Entweder Olympic oder Portland streichen, um etwas Entlastung zu bekommen und am Schluß ins Landesinnere (Crater Lake) hinein.
trotzdem die Frage, hat jemand diese Strecke oder ähnlich so gemacht ??
In der Form nicht, aber auf zwei Reisen jeweils wesentliche Abschnitte davon: Grand Teton, Yellowstone (allerdings von Denver aus) und Salt Lake City auf einer Tour (=>
Bericht 2006 - hier die Tage 9 bis 13 sowie 16; den Schlenker über Idaho Falls und Craters of the Moon würde ich für den Weg von SLC nach Yellowstone nicht anraten; er wäre aber vielleicht eine Alternative auf dem Weg zum Mt Rainier) und ab Mt. Rainier auf einer anderen Tour (=>
Bericht - hier Tag 4 bis Tag 16 - Tag 5 mit Einschränkungen). Vielleicht können die Berichte ja ein paar Anregungen geben.
Wenn ich meine Touren so verknüpfe, daß Eure Ziele "übrigbleiben", erscheint mir das auch mit den genannten Ergänzungen wirklich machbar und könne dann wie folgt aussehen. Der Einfachheit halber habe ich mal meine Standorte an der Westküste bis einschließlich Crater Lake zugrundegelegt. Da könnte man wohl auch noch einen Tag straffen, um Portland doch wieder einzubauen. Ab Crater Lake ist meine Tour nicht mehr so geeignet; Lassen Volcanic ist nach Yellowstone witzlos; Reno ist nur für das Automuseum sinnvoll =>
1. Tag Anreise SLC, bei zeitiger Ankunft Abendspaziergang in der Stadt
2. Tag SLC - Jackson
3. Tag Grand Teton - Jackson
4. Tag Jackson - Lake Yellowstone
5. Tag Lake Yellowstone - Mammoth Hot Springs
6. Tag Mammoth Hot Springs - Old Faithful
7. Tag Old Faithful
8. Tag Old Faithful - Craters of the Moon - Boise (oder sonstwie Richtung Westen ...)
9. Tag Boise - Yakima (wir hatten zwar Yakima nach dem Mt Rainier als Übernachtungsort - aber so herum sollte es auch gehen, wenn man von Westen kommt)
10. Tag Yakima - Mt. Rainier - Seattle
11. Tag Seattle
12. Tag Seattle - Port Angeles
13. Tag Port Angeles - Lake Quinault
14. Tag Lake Quinault - Astoria
15. Tag Astoria - Lincoln City
16. Tag Lincoln City - Bandon
17. Tag Bandon - Brookings
18. Tag Brookings - Crater Lake
19. Tag Crater Lake - Redding
20. Tag Redding - SFO
21. Tag SFO
22. Tag Rückflug
Zu den einzelnen Fragen:
Salt Lake City (1) - reicht eine Ü und eine kurze Stadtbesichtigung?
Da gehen die Meinungen auseinander. Uns hat ein nachmittäglicher Spaziergang um den Tempelbezirk gereicht.
Grand Teton (Jackson Hole) (2)
Zwei Übernachtungen in Jackson halte ich für gut angelegt. Da bleibt wirklich viel Zeit für Grand Teton, zumal wenn dann noch vier Übernachtungen Yellowstone dazukommen. Im Notfall könnte man hier eine Übernachtung weglassen. Wie auch wir haben die meisten hier nur eine Übernachtung (was aber schade ist)
Yellowstone NP (4) (2 Ü in Mammoth Hot Springs und die anderen beiden Ü wo? Jmd. Empfehlung bzgl. der Aufteilung der Übernachtungen?
Bei uns hat sich die Aufteilung der Übernachtungen aus der Verfügbarkeit der Quartiere ergeben. Unsere Wunschkombination war nämlich nicht frei.
Allerdings würde ich in Mammoth Hot Springs nur eine Übernachtung einbauen, weil es als Startpunkt für eine Ganztagestour mit Rückkehr imho zu abgelegen ist. Als weitere Übernachtungsorte bieten sich Lake Yellowstone und Old Faithful an (einmal eine, einmal zwei - lieber zwei am Old Faithful, hängt aber wie gesagt von der Verfügbarkeit ab).
Cour de Alane/ Spokane (1) - nur wegen zu langer Strecke also die Zwangspause, was kann man hier sehen, oder Alternativ Übernachtung wo anders? Oder 2 Ü auf der Strecke?
Zu der Strecke kann ich nichts beitragen. Ich würde wohl auch wenig Aufenthalte einbauen, denn:
Mount Rainier (1) - evt. dann Nähe Mount Rainier übernachten, würde den gerne mit einbauen...
Mount Rainier hat uns sehr gut gefallen. Für den Park würde ich einen vollen Tag einbauen => in der Nähe übernachten und am nächsten Tag erst gegen Abend in Seattle ankommen.
Seattle (1) - reicht eine oder besser 2?
Zwei sind besser - erst recht, wenn man erst am Abend ankommt.
Fährüberfahrt sinnvoll?/Port Angeles?
Wir sind mit dem Auto über Tacoma gefahren, weil wir uns nicht etwaigen Wartezeiten an der Fähre aussetzen wollten.
Olympic NP (2) Übernachtung wohl in Port Angeles und Quinault je 1 Ü, oder wo anders?
Wenn Olympic, dann halte ich diese Kombination für gut und richtig - das alte Hotel am Lake Quinault ist sehr schön.
Seaside (1)
Portland (2)
Newport (1)
Bandon (1)
Hier würde ich Portland weglassen, um die Tour etwas zu entschlacken. Auch das ist allerdings Geschmackssache. Es gibt hier wahre Portland-Fans. Wir haben einfach nicht den Bezug zu der Stadt gefunden (Zur Not nachlesbar im Bericht 2009 ganz zu Beginn). Jedenfalls sollte eine Übernachtung reichen. Bei zweien wäre der Ausflug durch die Columbia Gorge und zum Mt Hood anzuraten. Dann müßte aber wohl der Olympiv NP dran glauben.
Eureka (1)
Medocino (1)
San Francisco (2) - SFO kennen wir bereits, daher nur ein kleiner 2. Besuch)
Das wäre der Abschnitt, wo ich mich dem Vorschlag von captsamson anschließen möchte. Da würde ich einen Schlenker ins Landesinnere zum Crater Lake einbauen.