Ich möchte auch mal ein Lob an die Threaderstellerin loswerden. Immerhin hat sie eine sehr detaillierte Reiseplanung hier eingestellt.
Klar, das liest sich alles so, wie aus dem Reiseführer abgeschrieben, aber woher soll sie es auch sonst haben?
Für das "erste Mal USA" hat sie sich doch sehr viel Mühe gegeben. Da gibts doch hier ganz andere Reiseplanungen!
Und für die Feinheiten (insbesondere: was geht nicht, zum Beispiel: Phantom Ranch) sind ja auch wir da!
Alles in allem ist die Reise natürlich immer noch sehr überfrachtet, aber die beiden werden ja vor Ort merken, dass sie die vielen Punkte gar nicht "abarbeiten" können und werden dementsprechend kürzen müssen.
Ich widerspreche dir grundsätzlich nicht, was die viele Mühe angeht. Natürlich merkt man, dass in der Planung viel mehr Arbeit steckt als wenn jemand locker ein paar Ziele aus dem Ärmel schüttelt und meint, er bekäme daraus hier eine Route zusammengestellt.
Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass beim "Abarbeiten" der Punkte vor Ort ein Riesenstress entstehen wird. Wer seine Planung derart überfrachtet und sich
vor dem Urlaub keine Gedanken darüber gemacht hat, wo die Prioritäten liegen, was er/sie mit vertretbarem Aufwand noch in die Route einplanen kann oder wo im Gegenteil der "Transportweg" (sei es jetzt die Anfahrt oder eine lange Wanderung) und das angesteuerte Ziel in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen, der wird im Urlaub auch nicht zwischem "wichtigen" und "unwichtigen" Zielen entscheiden können.
Und wir reden hier nicht über eine Planung, die noch in den nächsten sechs Monaten bis zum Herbst reifen kann, sondern über eine Reise, die in gerade mal vier Wochen ansteht. Und: Es handelt sich auch nicht um USA-Newbies, sondern nur "West"-Newbies, denn laut Threaderstellerin wurden bisher Florida, Texas und zudem Kanada besucht.
Was in der Diskussion etwas untergangen ist: Von all den Zielen mal abgesehen, die "Normalreisende" ansteuern, sollen auf der Reise auch noch sechs Tauchgänge an unterschiedlichen Orten stattfinden.
Ehrlich gesagt: Das ganze kommt mir derart irrwitzig vor, dass ich mich frage, ob wir hier über eine reale Reise diskutieren.
EDIT: Und ich sehe auch gerade, dass die geplante Route fast identisch im Dezember schon mal gepostet wurde und damals bereits auf Kritik stieß, weil zu viel hineingepackt wurde.
Fr. 10.05. Abflug Berlin-Tegel nach Los Angeles
Sa. 11.05. Los Angeles - San Diego
So. 12.05. San Diego (Tauchen)
Mo. 13.05. San Diego - Palm Springs - Joshua Tree NP
Di. 14.05. Joshua Tree NP - Oak Creek Canyon - Sedona - Flagstaff
Mi. 15.05. Flagstaff - Grand Canyon NP
Do. 16.05. Grand Canyon NP - Monument Valley - Page
Fr. 17.05. Page - Navajo Bridge - The Wave - Bryce Canyon
Sa. 18.05. Bryce Canyon - Dixie National Forest - Zion NP
So. 19.05. Zion NP - Valley of Fire State Park- Hoover Dam - Las Vegas
Mo. 20.05. Las Vegas - Death Valley NP
Di. 21.05. Death Valley - Sequoia NP
Mi. 22.05. Sequoia NP - Kings Canyon NP - Yosemite NP
Do. 23.05. Yosemite NP- Lee Vining - South Lake Tahoe (Tauchen?)
Fr. 24.05. South Lake Tahoe - Sacramento - San Francisco
Sa. 25.05. San Francisco
So. 26.05. San Francisco
Mo. 27.05. San Francisco - Monterey (Tauchen)
Di. 28.05. Monterey - Pfeiffer Big Sur (Tauchen)
Mi. 29.05. Pfeiffer Big Sur - San Simeon - Santa Barbara - Ventura Beach
Do. 30.05. Ventura Beach - Malibu - Los Angeles
Fr. 31.05. Abflug Los Angeles.http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59228.msg806762#msg806762