usa-reise.de Forum

Autor Thema: Columbia River Gorge - Crater Lake  (Gelesen 567 mal)

youngster

• Gold Member
Columbia River Gorge - Crater Lake
« am: 21.01.2014, 14:42 Uhr »
Hallo zusammen,
im Juni werden wir wieder mal Richtung Westen aufbrechen.

Leider sind wir uns noch nicht im Klaren, wie wir den Abschnitt von Portland über die Columbia River Gorge (Hood, The Dalles) zum Crater Lake gestalten sollten.

Hat jemand ein paar Tips für Must Sees und Motels an dieser Strecke, z. B. welche Wasserfälle sollte man unbedingt gesehen haben.

Der Zeitaum für diese Strecke haben wir mal ganz grob wie folgt angesetzt:

Freitag, 6. Juni 14      Portland
Samstag, 7. Juni 14      Portland
Sonntag, 8. Juni 14      Portland
Montag, 9. Juni 14      The Dalles
Dienstag, 10. Juni 14      The Dalles
Mittwoch, 11. Juni 14      Crater Lake
Donnerstag, 12. Juni 14   Crater Lake
Freitag, 13. Juni 14      San Franciso

@ndie

• Silver Member
Re: Columbia River Gorge - Crater Lake
« Antwort #1 am: 21.01.2014, 15:20 Uhr »
Hat jemand ein paar Tips für Must Sees an dieser Strecke ...

Liegt quasie auf dem Weg --> Smith Rock

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #2 am: 21.01.2014, 16:12 Uhr »
Für die Gorge wird sich sicher auch noch nordlicht melden, der da absolut die Autorität hier ist. :)

Von The Dalles aus könnte man auch noch zum Mount Hood oder auf dem Weg zum Crater Lake einen Schlenker über John Day Painted Hills und die anderen Teile des NM machen. Dann wäre Bend eine mögliche Zwischenstation - nette kleine Stadt mit einigen Microbreweries und einem schönen Aussichtsberg (Pilote Butte). Südlich von Bend gibt es da auch noch die Lava Caves und einige Lava Felder, die Paulina Falls und das Newberry National Monument. Wir sind das in umgekehrter Richtung vor zwei Jahren gefahren, kannst gerne mal nachlesen was sich da so alles findet: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58401.msg795665#msg795665

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 21.01.2014, 16:46 Uhr »
Hallo,
die Umrundung des Mt Hood würde ich in jedem Fall mit einplanen; Bericht (Tag 2).
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 21.01.2014, 18:59 Uhr »
Jap, die Umrundung des Mt. Hood empfehle ich auch. Der alte Highway ist auch ein must see. Da kommst Du automatisch an fast allen Wasserfällen vorbei.
No retreat, no surrender !

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #5 am: 21.01.2014, 19:12 Uhr »
z. B. welche Wasserfälle sollte man unbedingt gesehen haben.

soweit ich weiss gibts in der Columbia River Gorge ca. 50 Wasserfälle. Da fällt es schwer zu sagen, welche man sehen "muss".
Ich war 2011 bei einigen wenigen und fand sie alle sehenswert.

Horsetail Falls. Ganz einfach erreichbar, direkt an der Strasse:

Ponytail Falls. Etwas oberhalb der Horsetail Falls, kleine "Wanderung" notwendig, dadurch viel weniger Leute dort.

Elowah Falls. Die heissen bei mir jetzt "Lens Crash Falls" weil ich fast reingefallen wäre und mir dabei ein Objektiv kaputt gemacht habe ;)
Auch hier kleine "Wanderung" nötig, fast keine Menschen dort.

Multnomah Falls. Bekannt und millionenfach fotografiert, total überlaufen und trotzdem muss man die irgendwie gesehen haben.

Shepperd´s Dell Falls. Einfachst zu erreichen.

Latourell Falls. Wieder mit kleiner "Wanderung", dadurch weniger Andrang.

Ansonsten gibts in Oregon und Washington noch ne Menge feiner Wasserfälle. Und gelegentlich - so wie bei meiner Reise - fällt auch ne Menge Wasser
vom Himmel. Dann macht es weniger Spass, die etwas entlegeneren zu erwandern.  Sehr fein fand ich z.B. Tokeete Falls und Proxy Falls in Oregon, nur hatte
ich da leider echtes Mistwetter.

Sehr hilfreich bei der Wasserfall-Planung ist "Photographing Oregon" (ISBN 978-0-916189-18-1)) !

Am Crater Lake sieht es übrigens genau so aus wie an jedem anderen Ort der Erde, wenn man die Hand vor Augen wegen dickstem Nebel nicht sieht ;)
Ansonsten soll der sehr schön sein. Ich hab ihn leider nicht sehen können. Wie gesagt: dickster Nebel.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 21.01.2014, 20:17 Uhr »
Wasserfälle in der CRG... da ist meine Quelle: http://www.waterfallsnorthwest.com/nws/database-region.php?find=cgo

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #7 am: 22.01.2014, 07:08 Uhr »
Für die Gorge wird sich sicher auch noch nordlicht melden, der da absolut die Autorität hier ist. :)
:oops: Danke!

Also ich würde sagen drei Sachen solltest Du Dir in der Gorge auf jeden Fall ansehen:

Erstmal den Historic Highway von Troutdale bis Ainsworth SP fahren. Da hast Du die Aussicht vom Vista House und so einige Wasserfälle am Weg. Fünf davon liegen mehr oder weniger direkt an der Strasse. Auf jeden Fall anhalten solltest Du an den Latourell und den Multnomah Falls. Alle anderen nach Lust und Laune.

Dann solltest Du auf jeden Fall zumindest einen kleinen Hike in den Regenwald machen. Der Wahclella Falls Hike oder der Eagle Creek Hike bis zu den Punchbowl Falls waeren da zwei gute Möglichkeiten für.

Und Anfang Juni duerfte die Wildblumenbluete in der oestlichen Gorge noch im Gange sein. Je nachdem wie gerne Du wanderst kannst Du die Dalles Mountain Rd. gegenueber von The Dalles auf der Washington Seite fahren oder eine Wanderung am Catherine Creek oder dem Tom McCall Point machen, um die Blumen zu sehen.

Das ist die "Pflicht" und dafuer wuerde ein Tag zur Not reichen. Aber es gaebe auch noch eine Menge mehr zu sehen, die "Kuer" sozusagen. Wenn Du gutes Wetter hast koenntest zu dem Aussichtspunkt auf den Larch Mt. fahren, von wo aus man fuenf Vulkane um sich herum sieht, ein wunderbarer Hike ist Eagle Creek jenseits der Punchbowl Falls, der sich auch oder vor allem bei schlechtem Wetter lohnt. Bis es bei Dir losgeht hoffe ich dazu auf meiner Seite auch etwas geschrieben zu haben.
Wenn Du Wasserfall Fan bist, solltest Du auf keinen Fall die Panther Creek Falls verpassen und auch die Falls Creek Falls in derselben Ecke lohnen sich.

Dann würde ich wie meine Vorredner einen Abstecher zum Mt.Hood empfehlen. Die Timberline Lodge solltest Du auf jeden Fall besuchen. Falls es nicht einen sehr langen Winter gab, sollte es auch möglich sein Trillium Lake oder einen der anderen Bergseen zu besuchen.

Im weiteren Verlauf finde ich dann wie @ndie Smith Rock ein Muss und lonewolf hat Dir ja auch schon Bend ans Herz gelegt. Ob Du allerdings zum Newberry Anfang Juni schon hochkommst, musst Du sehen, da koennte noch Schnee liegen. Von Bend aus wuerde ich ausserdem noch den Deschutes River mit den Dillon und Benham Falls besuchen und die Tumalo Falls. Eine Fahrt am Crooked River südlich von Prineville lohnt sich zu der Zeit auch. Und wenn Du gerne mal wanderst und gutes Wetter in Bend hast kann ich Dir die Wanderung auf die Black Butte empfehlen. Die sollte Anfang Juni eigentlich schon drin sein und von da oben hast Du eine traumhafte Aussicht auf die Vulkankette der Kaskaden von Mt.Bachelor bis hoch zum Mt.Adams.

Crater Lake duerfte zu der Zeit wahrscheinlich nur der Viewpoint am Rim Village sein. Der Rest ist dann normalerweise noch unter Schnee. Allerdings ist der Winter im Nordwesten zur Zeit extrem trocken. Die Schneedecke liegt um die 20%. Wenn das so bleiben sollte, was natuerlich niemand weiss, dann hast Du vielleicht doch noch eine Chance auf den Rim Drive.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.01.2014, 07:11 Uhr »
Zitat
Ob Du allerdings zum Newberry Anfang Juni schon hochkommst, musst Du sehen, da koennte noch Schnee liegen.
Liegt nicht dieses Jahr so wenig Schnee wie nie?
Aber o.k., der Winter ist ja noch nicht vorbei.
No retreat, no surrender !

youngster

• Gold Member
« Antwort #9 am: 22.01.2014, 07:58 Uhr »
Genial!!!!! Wie immer ist auf das Forum 100 % Verlass!!!!

Herzlichen Dank an alle für die vielen Tips.  :-)