Mindestens in Page hast Du Dir aber wenig Mühe gegeben. Ich schaue immer als erstes zum Motel6, da wäre an dem avisierten Wochenende jede Menge frei für 80$ (plus Tax) pro Nacht. Das entspricht brutto ungefähr 65€. Motel6 ist genau das, was Du suchst: einfache Verhältnisse, aber dennoch vollkommen ausreichend. Also das kannst Du schon mal problemlos buchen. Gib auf
www.motel6.com "Page, AZ" als Ziel ein und dazu Dein Wunschdatum.
Im Monument Valley ist (wie ich vorne schon angedeutet hatte) das "The View" so gut wie ausgebucht und es gibt nur noch sehr weniger teure Suiten. Auf der anderen Seite des Highways ist "Gouldings Lodge". Da gibt es noch ganz wenige Zimmer, am 19.8.-20.8 (Montag Nacht, passend zu der skizzierten Tour) kannst Du dort noch eine Cabin mit einem Queen Bett haben für 195$ plus Tax. Ein Queen Bett (ca. 1,60m) ist ausreichend für zwei Personen, viel billiger wirst Du nichts finden, in Kayenta kann man schauen, aber da musst Du dann wieder einige Meilen fahren. Ich würde an Deiner Stelle in Page JETZT(!) das Motel6 buchen und ebenso JETZT dieses Zimmer in Gouldings Lodge. Das kommt dann auf einen Durchschnittspreis von knapp 120€ pro Nacht, aber das ist nun einmal eine Ausnahmesituation und nun wegen insgesamt vielleicht 50€ darauf zu verzichten, wo Du schon so Kosten und Mühen überhaupt auf Dich genommen hast, um diese Dinge zu sehen, das würde ich nicht nachvollziehen können.
Wie gesagt, man kann jetzt noch Kayenta abklappern, aber das liegt dann fern vom Monument Valley und sehr viel billiger wird das auch nicht werden.
Grand Canyon habe ich jetzt noch nicht geschaut, aber das wird auch sehr teuer sein, nur man muss es schon so sehen, wie es ist: es sind drei bis vier "Toplocations" (Yosemite Valley, Monument Valley, Grand Canyon und ggf. Zion oder Page, aber da haben wir schon bezahlbare Unterkünfte gefunden), die preislich sehr zu Buche schlagen, aber im Gesamtkontext des Urlaubs macht das nicht so sehr viel aus. Dafür wohnst Du dann in Spitzenlagen, zur Hauptsaison und niemand weiß, ob Du das je wiederholst. Lange Rede, kurzer Sinn: wegen insgesamt vielleicht 200€ (maximal) würde ich jetzt nicht den Urlaub umkrempeln.
P.S.: So im Grand Canyon habe ich jetzt etwas gefunden, in der Bright Angel Lodge gibt es ein "Cabin" mit einem Queen Bett (gleiches wie oben), am avisierten Datum 20.8. - 21.8. für 120$ plus Tax - das sind dann ca. 100€ für eine Nacht. Vollkommen akzeptabel, für die paar Euro über dem Schnitt würde ich keine Sekunde nachdenken. Ergo auch hier: BUCHEN!
Jetzt fehlt hier nur noch Yosemite, da gehe ich auch noch auf Suche. Kann natürlich auch noch empfindlich teuer werden, aber bis hier bist Du definitiv mit "einem blauen Auge" davon gekommen, wenn(!) Du diese Angebote auch wahrnimmst. Wenn Du wartest, wird es auf keinen Fall billiger.