usa-reise.de Forum

Autor Thema: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste  (Gelesen 12129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #45 am: 19.05.2016, 14:26 Uhr »
Nur die Fahrt Seq.-Las Vegas wäre dann ganz schön heftig.

Die ist natürlich arg lang, vor allem wenn Ihr durch das Death Valley fahrt. Insbesondere ist die Hitze da auch ein Problem. Aber wenn das Death Valley nicht auf dem Plan steht, könnt Ihr die I15 via Barstow fahren, das ist zwar relativ öde, aber als reine Strecke durchaus an einem Tag mal machbar. Wenn Ihr da morgens in Visalia beispielsweise losfahrt, seid Ihr schon am frühen Nachmittag in Las Vegas. Dann könnt Ihr zur Belohnung noch zwei Stunden an den Pool gehen und schwitzen... ;)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #46 am: 19.05.2016, 15:29 Uhr »
Und San Diego schaut toll aus.

lasst es weg. Es ist sicher toll, aber es verlängert die Strecke dramatisch nach Süden.
Mit der gesparten Zeit könnt ihr den Rest mehr geniessen und müsst keine Ralley fahren ;)

Yellowstone ist auch toll. Oregon und Washington auch. Und New Mexico hat einiges zu bieten, so wie Colorado.
Na...merkt ihr was?
Es passt halt nicht alles in eine Reise rein.

Wenn´s euch gefällt, kommt ihr eh wieder. Und wenn nicht ist es dann auch egal ob ihr in San Diego war oder nicht ;)




Dani, McClaus hat eine komplett andere Reisephilosophie als die meisten anderen Teilnehmer hier im Forum. Ich würde seine Kommentare daher nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

das ist natürlich grundsätzlich erstmal richtig ;)
Aber damit:

Der Fehler vieler Ersttätertouren das man zu viele (!) Highlights einpackt und spätestens nach zwei Wochen es gar nicht mehr richtig aufnehmen kann.

hat er mal recht!


Lurvig

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #47 am: 19.05.2016, 16:02 Uhr »
Wenn euch der Sequoia so sehr am Herzen liegt, dann macht es halt. Wenn ich mir Eure Route so ansehe, würde ich San Diego weglassen, wie schon vorgeschlagen. Ihr kommt eh wieder, spart Euch so ne Riesentour und könnt bei einer zukünftigen Reise dann super den Pacific coast hwy machen, von SF nach L.A. runter, macht dann auch ausgiebig L.A. danach San diego, danach Joshua Tree NP usw. da kommt schon wieder die nächste Reise zusammen  :wink:

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #48 am: 19.05.2016, 16:32 Uhr »
Also die Gegend um Page gefällt uns sehr. Das wird auf jeden Fall mit eingeplant.
Und San Diego schaut toll aus.
Wie wäre es mit der Route:

Mo  Landung San Francisco
-Di    San Francisico
-Mi San Francisco
-Do Fahrt zum Yosemite NO
-Fr Yosemite NP
-Sa vom Yosemite zum Sequoia NP
-So vom Sequoia zu Death Valley
- Mo Death Valley
- Di Fahrt nach Las Vegas
- Mi Las Vegas
- Do Fahrt zum Bryce C.
- Fr Bryce C.
- Sa Fahrt nach Page
- So Page
- Mo Page- Grand Canyon
- Di Grand Canyon- ? Wo Zwischenübernachten?
- Mi von ? nach San Diego
- Do San Diego
- Fr San Diego
-Sa Rückflug


Ich würde Sequoia NP nicht weglassen. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Im Yosemite NP wäre die erste Adresse für Mammutbäume der Mariposa Grove - aber der ist zur Zeit gesperrt! Tuolumne Meadows wäre der nächste Ersatz dafür, aber nur wenn ihr über den Tioga Pass fahrt. Ich würde Sequoia NP drinnen lassen, aber die Reihenfolge umdrehen: SF - Sequoia - Yosemite - Lee Vining o. ä. - Death Valley. Mit einer zusätzlichen Übernachtung irgendwo zwischen Lee Vining und Death Valley habt ihr eine sehr viel attraktivere Route mit angenehmeren Teil- und Tagesstrecken, als wenn ihr Sequoia - Death Valley im Süden herum fahrt.

Ich würde es mit ein paar Änderungen z. B. so machen:

- Mo Landung San Francisco
- Di San Francisico
- Mi San Francisco
- Do Fahrt zum Sequoia NP (Visalia)
- Fr Sequoia NP und Fahrt bis Oakhurst o. ä.
- Sa Yosemite NP
- So Fahrt über den Tioga Pass bis Lee Vining oder Bishop
- Mo Fahrt zum Death Valley NP mit Nächtigung dort (oder möglichst in der Nähe)
- Di Fahrt nach Las Vegas
- Mi Las Vegas
- Do morgens Fahrt zum Zion NP, Nächtigung in Springdale
- Fr Zion NP, nachmittags Fahrt zum Bryce Canyon NP, Nächtigung dort
- Sa vormittags/mittags Fahrt nach Page
- So Ziele rund um Page
- Mo Fahrt zum Grand Canyon NP, Übernachtung im GC Village oder Tusayan
- Di vormittags Grand Canyon, mittags Weiterfahrt
- Mi von ? nach San Diego
- Do San Diego
- Fr San Diego
- Sa Rückflug

Wenn ihr zum Schluss gerne eine Großstadt haben wollt, es aber nicht Los Angeles sein soll, dann kann es meiner Meinung nach durchaus auch San Diego sein. Was Distanz und Fahrzeit betrifft, ist nicht viel um: Hollywood ca. 500 mi/7,5 h; San Diego ca. 550 mi/8 h 15 min (jeweils von Grand Canyon Village aus). Die Flugpreise könnten von dort aus allerdings ev. deutlich höher ausfallen. Unterwegs würde sich ein Zwischenstopp mit Nächtigung beim Joshua Tree NP anbieten.

Soll es am Schluss unbedingt noch mal an die Küste gehen? Falls nicht, dann würdet ihr Euch eine lange Fahrt ersparen, wenn ihr von Las Vegas zurückfliegt. Dabei würde auch noch ein Puffer für andere Orte anfallen, z. B. eine zusätzliche ÜN an der Ostseite der Sierra Nevada oder ein Schlenker zum Monument Valley. Den ersten Zwischenstopp in Las Vegas könntet ihr entweder bei 2 ÜN belassen oder auf 1 ÜN kürzen, da ihr ja zum Schluss noch ein paar Tage dort sein werdet. Ein Rückflug von Phoenix aus könnte hinsichtlich Reduktion des Fahraufwands zum Schluss auch eine Option sein, die Stadt kann aber wahrscheinlich (ich war selber noch nicht dort) nicht mit den anderen bereits genannten Metropolen mithalten.

LG, Miss T


Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #49 am: 19.05.2016, 16:59 Uhr »
Wir fahren übrigens immer drauflos, nicht nur vor 20 Jahren. Es ist auch nicht schwerer geworden, im Gegenteil, durch das Internet ist es eher einfacher geworden, weil man jetzt zusätzlich die Möglichkeit hat, am Abend vorher schon mal zu schauen, wie die Buchungslage in bestimmten Orten so aussieht. Früher wußte man wirklich erst am Motel, ob es ausgebucht ist.

"Früher" - d.h. Mitte der neunziger Jahre -  gab es nicht die Möglichkeit über das Internet zu reservieren, aber es gab schon von vielen Orten Motellisten online, d.h. Adressen mit Telefonnummern. Mit diesen Listen waren wir 4 Wochen im Sommer im Westen unterwegs, immer 1-2 Tage vorher telefonisch reserviert.
Heute buche ich immer alles vor, manchmal kommt es vor Ort aber zu einer spontanen Änderung. Es war noch nie ein Problem dann eine Unterkunft online zu finden, von Nationalparkunterkünften mal abgesehen. Ich sehe deshalb ebenfalls keinen Grund warum man heute nicht einfach losfahren kann.
Es mag ein paar Ausnahmen geben wo man sich dann schwer tut zur Hochsaison kurzfristig etwas zu finden, aber selbst in Moab gab es im Sommer 2014 spätnachmittags noch viele freie Zimmer.


Ob man nun lieber wie ich alles vorher reserviert, oder spontan unterwegs ist, ist reine Geschmacksache. Möglich ist beides.



Wenn ich meine Ersttätertour mit der hier geplanten vergleiche, ist die hier geplante die reinste Entspannung  :wink:

McC

  • Gast
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #50 am: 19.05.2016, 17:36 Uhr »
Also den Sequoia würden wir verdammt gern sehen. Dann könnten wir uns eher vorstellen das Death Valley weg zu lassen. So könnten wir einen vollen Tag im Seq.bleiben. Nur die Fahrt Seq.-Las Vegas wäre dann ganz schön heftig.

Sequoia NP unterscheidet sich nicht viel von Tuolumne Grove of Giant Sequoias. Die Fahrt zum Sequoia NP eher unspektakulär. Wenn Bäume wichtig sind, dann eher ein Halbtagesausflug zu den "Ältesten Bäumen der Welt" im Ancient Bristlecone Pine Forest. Die Aussicht auf die Sierra Nevada und die karge Landschaft ist ein richtiges Highlight. IMO

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #51 am: 19.05.2016, 22:33 Uhr »
Wenn ich meine Ersttätertour mit der hier geplanten vergleiche, ist die hier geplante die reinste Entspannung  :wink:

Ja eben, aber das war doch deswegen nicht schlecht? Wenn man (wie "Drummond") sogar 8500km abreißt, dann sagen wahrscheinlich heute (nach X Urlauben) wieder mal viele, das wäre doch viel zu viel und das wäre kein Urlaub. Aber warum denn nicht? Niemand macht das mit vorgehaltener Knarre und jeder, der das so macht, macht das aus freiem Willen und hat mit Sicherheit ohne Ende Spass dabei. Und genau darum geht es doch, wer nachher zur Erkenntnis gelangt, dass das für ihn persönlich zu viel des Guten ist, dann ist das eben so und der kann es ja zukünftig anders gestalten. Aber ich bin der Meinung, dass jeder erst einmal dieselbe Chance bekommen soll, selbst zu erkennen, was für ihn den Urlaub ausmacht und was weniger interessant ist und da gehört für mich in jedem Fall dazu, den Urlaub eben genau so zu machen, wie wir alle (wahrscheinlich) den ersten Urlaub gemacht haben. Der wird mit Sicherheit denselben nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie bei uns allen.

aber es gab schon von vielen Orten Motellisten online,

Online? Also ich habe relativ früh mit dem Internet angefangen, wahrscheinlich so wie damals die meisten, nämlich mit einer Zugangs-CD von AOL aus c't oder PC-Welt oder so. Das war 1998. Vorher gab es in der Firma zwar "Compuserve", aber das gab es nicht für den kleinen Mann und so oder so nicht bezahlbar. Ich wüßte nicht, wie man als 0815-Privatmensch bereits 1996 an solche "Online" Listen hätte kommen können.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #52 am: 20.05.2016, 03:22 Uhr »
Wenn ich meine Ersttätertour mit der hier geplanten vergleiche, ist die hier geplante die reinste Entspannung  :wink:

Ja eben, aber das war doch deswegen nicht schlecht? Wenn man (wie "Drummond") sogar 8500km abreißt, dann sagen wahrscheinlich heute (nach X Urlauben) wieder mal viele, das wäre doch viel zu viel und das wäre kein Urlaub. Aber warum denn nicht? Niemand macht das mit vorgehaltener Knarre und jeder, der das so macht, macht das aus freiem Willen und hat mit Sicherheit ohne Ende Spass dabei. Und genau darum geht es doch, wer nachher zur Erkenntnis gelangt, dass das für ihn persönlich zu viel des Guten ist, dann ist das eben so und der kann es ja zukünftig anders gestalten. Aber ich bin der Meinung, dass jeder erst einmal dieselbe Chance bekommen soll, selbst zu erkennen, was für ihn den Urlaub ausmacht und was weniger interessant ist und da gehört für mich in jedem Fall dazu, den Urlaub eben genau so zu machen, wie wir alle (wahrscheinlich) den ersten Urlaub gemacht haben. Der wird mit Sicherheit denselben nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie bei uns allen.

aber es gab schon von vielen Orten Motellisten online,

Online? Also ich habe relativ früh mit dem Internet angefangen, wahrscheinlich so wie damals die meisten, nämlich mit einer Zugangs-CD von AOL aus c't oder PC-Welt oder so. Das war 1998. Vorher gab es in der Firma zwar "Compuserve", aber das gab es nicht für den kleinen Mann und so oder so nicht bezahlbar. Ich wüßte nicht, wie man als 0815-Privatmensch bereits 1996 an solche "Online" Listen hätte kommen können.
Dann warst du relativ spät dran. Wir hatten schon 1996 Internet. Das weiss ich genau, weil wir im März 1997 umgezogen sind und vorher schon in der alten Wohnung eine Weile Internet hatten. Das war damals ein Tarif bei der Telekom, noch sehr teuer, es wurde minutenweise abgerechnet.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #53 am: 20.05.2016, 06:20 Uhr »
Online? Also ich habe relativ früh mit dem Internet angefangen, wahrscheinlich so wie damals die meisten, nämlich mit einer Zugangs-CD von AOL aus c't oder PC-Welt oder so. Das war 1998. Vorher gab es in der Firma zwar "Compuserve", aber das gab es nicht für den kleinen Mann und so oder so nicht bezahlbar. Ich wüßte nicht, wie man als 0815-Privatmensch bereits 1996 an solche "Online" Listen hätte kommen können.

Internet hatte ich bereits im Windows 3.11. Windows 95 hatte ich kurz nach seiner Einführung im Sommer 95. Somit bin ich mir sicher dass ich bereits 1995 einen privaten Internetzugang hatte.

McC

  • Gast
Re: Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #54 am: 20.05.2016, 06:23 Uhr »
Das weiss ich genau, weil wir im März 1997 umgezogen ....

Internet in D = 1994.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #55 am: 20.05.2016, 12:07 Uhr »
Internet hatte ich bereits im Windows 3.11. Windows 95 hatte ich kurz nach seiner Einführung im Sommer 95. Somit bin ich mir sicher dass ich bereits 1995 einen privaten Internetzugang hatte.

Wie gesagt, in der Firma hatten wir das auch, nur privat eben nicht. Das ist privat auch erst 1995 überhaupt via AOL in Deutschland vertrieben worden. Die Software hatte eine eigene Oberfläche, es gab nur den "Mosaic" Browser (den kennt heute kein Mensch mehr) und vorher bestand Internet eigentlich nur aus Compuserve. Die allerdings gab es schon weit vor 1993, mindestens schon 1990 hatten wir in der Firma den Zugang. Damals mußte man an AOL pro Minute einen Beitrag leisten (ich glaube, das waren 10 Pfennig) und an die Telekom für die Telefoneinheiten. Die Telefongebühren wurden letztmalig zum 1.1.1996 nochmal angehoben.

Aber die Inhalte des Internets waren damals noch völlig mau, der Großteil bestand aus dem sog. "Usenet" und es gab so gut wie keine kommerziellen Angebote, so dass man Reisen damit hätte buchen konnte. Ich selbst habe zu Hause im Jahr 1999 zum ersten Mal via Internet ein Hotelzimmer gebucht. Bis 1998 hatte ich noch nicht einmal einen Computer zu Hause, das war damals nicht so selbstverständlich wie heute. Und es gab natürlich auch kein WLAN und keine Hotels, die WLAN anbieten, so dass man auf Urlaubsreisen kurzfristig irgendwelche Recherchen betreiben konnte. Selbst wenn man zu Hause einen Anschluss hatte, im Urlaub hat man davon nichts gehabt. Das hat sich erst einige Jahre später entwickelt.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #56 am: 20.05.2016, 14:49 Uhr »
Internetrecherche hat damals auch nicht wirklich Spaß gemacht, teilweise dauerte es mehrere Minuten, bis sich eine Seite aufgebaut hatte. Wir hatten auch bereits 1996 Internet und haben vorher schon mit BTX online Banking gemacht. Sicher weiß ich, dass ich im Frühjahr 1998 erstmals eine Ferienwohnung in Florida über Internet gebucht habe. An frühere Internetbuchungen habe ich keine Erinnerung.

Ach ja, zum Thema: Der Vorschlag von Miss T ist grundsätzlich gut, allerdings würde ich San Diego um einen Tag kürzen (oder ganz streichen, wie hier bereits angesprochen) und dafür dem Zion NP einen weiteren Tag gönnen. Den Park kann man nur richtig sehen, wenn man mit dem Parkshuttle richtig in den Park fährt und ein bisschen wandert. Mit dem eigenen Auto sieht man nicht viel. Statt San Diego könntet Ihr auch in L.A. zwei Strandtage einlegen, z.B. in Redondo oder Manhattan Beach. Ist auch ganz nett.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #57 am: 20.05.2016, 14:57 Uhr »
Das schönste im Zion ist die Wanderung in den Zion Narrows. Da kein Angel's Landing o. sonstige Wanderung mithalten... alles IMHO natürlich!

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: sehr spontane USA Reise Hilfe zur Route Westküste
« Antwort #58 am: 21.05.2016, 09:28 Uhr »
Das schönste im Zion ist die Wanderung in den Zion Narrows. Da kein Angel's Landing o. sonstige Wanderung mithalten... alles IMHO natürlich!

Für die Reisezeit des TO sollte es kein Problem sein, aber im Moment sind die Narrows wegen der Schneeschmelze zu.
Sollte man im Hinterkopf haben wenn man vor Juni im Zion ist und den Hike machen will.

Anonsten, Redondo Beach kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße,
Christian