Guten Tach! Ich bins, die Tigger.
Wie einige von euch wissen, waren wir im September 2012 zum ersten Mal im goldenen Westen und hatten einen Riesenspaß. Und weil das so war und viele Highlights nicht mehr in unsere Route gepasst haben, geht es im September 2014 wieder los! Wir haben uns da auch schon wat Feines ausgedacht, ABER: Ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn ich VOR dem Buchen mal ein paar Meinungen da zusammen hätte – von euch.
Wichtige Sachen zu uns und unserer Art zu reisen vorweg:
Wir sind zu zweit und definitiv auch dieses Mal wieder mit einem Wohnmobil unterwegs. Idealerweise wird es auch dieses Mal ein 25-Fuß-Modell, mit dem es auf den meisten kleineren Plätzen kein Problem geben dürfte. Aber Tipps nach dem Motto "Fahrt doch einfach den Burr-Trail!" helfen uns nicht weiter. Wir wissen, dass mehr als 2-3 Meilen Gravel mit dem WoMo einfach Bullshit sind und möchten deshalb auch nicht lange darauf rumfahren.
Was wir schon kennen – siehe Reisebericht September 2012:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.0Was wir wollen: NATUR. Ankommen, WoMo hinstellen. Loswandern. Wieder am WoMo Feuerchen an, grillen und entspannen. Wir wollen uns keinen Stress machen und maximal 300/320 Meilen an einem Tag fahren (und das nur in Ausnahmefällen!). Wir wissen, dass wir an Zielen sein werden, bei denen selbst die 2, 3 oder 4 Tage zu wenig sein werden. Es geht für uns um Must Sees (weil ich die auch mal selber in Echt sehen mag) und Must Enjoys. Also wenn jemand sagt, jeder geht zum XXX, aber YYY ist einfach viel schöner – dann bitte uns YYY-Tipps geben! Dann lassen wir halt ein XXX weg.
Das bringt uns zu unserer Route (yeah, yeah)!
Basis hierfür ist der Routenvorschlag "Yellowstone National Park und Höhepunkte in Utah" aus der Tourensammlung hier im Forum. Die Fragen zu den einzelnen Stationen hab ich direkt dazugeschrieben, beim Antworten kann aber gerne auch einfach nur "Tag 14" oder so geschrieben werden.
VORWEG: Auch wenn hier die WoMo-Helden aufheulen ... ich werde dieses Mal die meisten Campgrounds vorbuchen. Ja, vorbuchen und zwar so schnell es geht. Ich möchte lieber den Tag komplett unstressig nutzen können, anstatt mitten in der Nacht loszufahren, um morgens rechtzeitig am Eingang zum First Come First Serve zu stehen. Das stresst mich zu sehr – und es soll ja nicht stressig werden, gell? Die meisten schönen CGs in den Parks kann man vorbuchen und das werde ich auch machen.
TAG 1: Frankfurt – Salt Lake City
Wir sicher kein Direktflug werden, aber das macht nüschte. Hotel entscheidet sich noch anhand des WoMo-Anbieters, möglicher Abholpunkte desselbigen usw.
Außer abends noch was essen gehen, wird wohl nicht drin sein. Muss auch nicht.
TAG 2: Salt Lake City – Bear Lake // 131 Meilen
CAMPGROUND: Bear Lake CG
Wir würden nach einer möglichst frühen Abholung erstmal Einkaufen fahren und dann den nächst netten Haltepunkt ansteuern, der uns gleichzeitig näher in Richtung Yellowstone bringt. Da habe ich vom kleinen, netten Bear Lake gelesen – weiter weg ist auch doof, wenn was mit dem WoMo sein sollte und wir zurück müssten.
TAG 3: Bear Lake – Jackson – Grand Teton National Park // 145 Meilen + 31 Meilen
CAMPGROUND: Signal Mountain CG
Wir dachten uns, auf dem Hinweg Jackson und den Grand Teton anschauen. Weil wir nach dem Yellowstone da nur durchbrausen können. In Jackson würden wir ein bisschen Sightseeing machen. Dann fahren wir weiter in den Grand Teton und mach da zumindest den "Park Road Scenic Drive". Da wir am nächsten Tag nicht sofort losmüssen, wäre morgen vielleicht auch ne kleine Wanderung drin.
FRAGEN:
Was könnte man sich gut in ein paar Stunden in Jackson angucken (das Geweihtor und was noch)?
Wie könnte man sinnvoll zwei halbe Tage Grand Teton füllen ohne sich dort zuviel zuzumuten?TAG 4: Grand Teton National Park – Yellowstone National Park // 82 Meilen
CAMPGROUND: Madison CG (die CGs im Yellowstone werden vorgebucht!)
So. Kommen wir zum ersten großen Ding auf der Reise! Hier bin ich auch total überfragt, wie wir uns diesen Park in 2 halben und 2 vollen Tagen am besten aufteilen.
Der Park ist ja quasi eine große 8. In meiner Vorstellung würden wir zwei Nächte auf dem Madison CG verbringen und einen noch woanders. Oder auch auf drei CGs verteilen. Hier brauche ich eure Hilfe:
FRAGE:
Wie kann ich am besten die Tage verteilen, so dass wir von dem Park am meisten haben (oder was dann besser weglassen)? Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights (Vielfalt ist mir wichtig, ich muss nicht jeden Geysier gesehen haben!!!):
a) "UNTERE 8 LINKS":
Grant Village, West Thumb Geyser Basin, Lone Star Geyser, Upper Geyser Basin, Midway Geyser Basin, Fountain Paint Pot, Firehole Loop
b) "OBERE 8 LINKS":
Norris Geyser Basin, Mammoth Hot Springs
c) "OBERE UND UNTERE 8 RECHTS":
Tower Fall, Canyon Village, Grand Canyon of the Yellowstone, Yellowstone Falls, Mud Volcano
TAG 5 & 6: Yellowstone National Park
Wir sind die beiden Tage komplett im Yellowstone – trotzdem eine Frage:
FRAGE:
Welche zwei-drei CGs würden sich idealerweise anbieten, um den Park gut zu erfassen?TAG 7: Yellowstone National Park – Sinks Canyon // 202 Meilen
CAMPGROUND: Sinks Canyon CG
Nun geht es in halbwegs erträglichen Etappen in Richtung Moab. Ich hab als erste Etappe Sinks Canyon gewählt, danach käme Flaming Gorge und dann die Hammeretappe in den Arches. Eine andere, sinnvollere Unterteilung ist mir noch nicht begegnet, vom Yellowstone direkt bis zu Flaming Gorge ist nicht zu schaffen und sonst ist nicht viel auf der Strecke. Oder doch?
FRAGE:
Ist die Streckenunterteilung ok? Würdet ihr sie anders machen? Kennt ihr Highlights, die die Strecke besser unterteilen würden? Ich würde nur ungern noch einen Tag dafür opfern, bis zum Arches zu kommen.TAG 8: Sinks Canyon – Flaming Gorge NRA // 202 Meilen
CAMPGROUND: Brown Lake CG
So, hier würden wir uns auch ein bisserl was anschauen (Geological Loop Road) und einfach mal einen entspannten machen, denn morgen kommt die Hammeretappe.
TAG 9: Flaming Gorge NRA – Arches National Park // 284 Meilen
CAMPGROUND: Devils Garden CG (wird so was von vorgebucht! Ich mag da nen Platz kriegen!)
So. Das wäre unser zweites dickes Ding auf der Reise und auch hier fällt es mir schwer, rauszufinden, was wir dort wann am besten machen!
FRAGE:
Wie kann ich am besten die Tage verteilen, so dass wir von dem Park am meisten haben (oder was dann besser weglassen)?
Könnt ihr helfen? Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights (Vielfalt ist mir wichtig, ich muss nicht jeden Arch gesehen haben!!!):erster Abend eventuell Delicate Arch ab Wolfes Ranch oder "nur" Viewpoint
a) Devils Garden Arches: Sand Dune Arch, Broken Arch, Skyline Arch, Tunnel Arch – Dark Angel "hinterer Teil"
oder hier dann abends Delicate Arch.
b) Petrified Dunes, Windows Section, Fiery Furnace (Permit + Tour, wenn möglich)
oder hier dann abends Delicate Arch.
TAG 10: Arches National Park
Siehe dazu TAG 9.
TAG 11: Arches National Park – Canyonlands National Park Needles District // 103 Meilen
CAMPGROUND: Needles Outpost CG
Siehe dazu TAG 12!
TAG 12: Arches National Park – Canyonlands National Park Islands in the Sky District – Dead Horse Point State Park // 103 Meilen
CAMPGROUND: Dead Horse Point State Park CG (wird vorgebucht!)
Wie ihr seht, würde ich gerne den beiden Districts jeweils einen Tag spenden.
FRAGE:
Sinnvoll??? Oder ist im Islands-District so viel mehr zu sehen, dass man den Needles abkürzen könnte?Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights:
a) NEEDLES: Newspaper Rock, Rim Trail
b) ISLANDS/DEAD HORSE POINT:
Mesa Arch, Grand View Point, Green River Overlook, Upheaval Dome, DHSP Overlook, Visitor Center
c) Und krieg ich da noch: Corona Arch und Bowtie Arch unter??? Da würd ich echt gerne hin!
Könnt ihr da Ordnung und vielleicht eine gute Einteilung sehen?
TAG 13: Dead Horse Point State Park – Goblin Valley State Park // 119 Meilen
CAMPGROUND: Goblin Valley CG
Hier können wir ein paar Trails im Valley machen und mir wurde der Little Wild Horse Canyon empfohlen, für den wir heute gut Zeit hätten ...
an und für sich keine Frage – ausnahmsweise.
TAG 14: Goblin Valley State Park – Capitol Reef National Park – Grand Staircase NM //
CAMPGROUND: Deer Creek CG (wird vorgebucht!)
So. Unschwer zu erkennen – wir sind auf dem dritten dicken Ding: der Captiol Reef mit Grand Staircase und all dem ganzen davor und dahinter.
Auch hier hab ich wieder Unterteilungsprobleme ... weil so wie ichs jetzt habe, haben wir keine Übernachtung im Capitol Reef, sondern fahren an dem Tag noch weiter. Trotzdem gibts folgende Highlightsliste:
CAPITOL REEF:
Scenic Drive, Golden Throne Viewpoint, Cassidy Arch, Cohab Canyon, Goosenecks Overlock, Chimney Rocks, Hickman Bridge
GRAND STAIRCASE:
Long Canyon (wir pennen im Deer Creek!!!) Anasazi Indian Village, Lower Calf Creek Falls, Devils Garden (sofern befahrbar bis dahin), Escalante Petrified Forest
FRAGE:
Was davon ist realistisch machbar? Wie unterteile ich die Highlighst so geschickt, dass sich das alles ausgeht? Die nächste Etappe ist sehr kurz, also kann am Tag 15 auch noch einiges angeschaut werden ...TAG 15: Grand Staircase NM – Kodachrome Basin State Park // 76 Meilen
CAMPGROUND: Kodachrome Basin CG
Jupp. Hinfahren und einige Highlights unterwegs einbauen (siehe Frage bei TAG 14). Nachmittags dann ein paar Trails und Fotos im Abendlicht von den roten Steinis! ...
TAG 16: Kodachrome Basin State Park – Zion National Park // 101 Meilen
CAMPGROUND: Watchman CG (wird vorgebucht!)
Wir fahren recht früh in den Zion, denn nachmittags soll es in die Narrows gehen! Mit Neoprensocken, Schuhen und Stöckchen ausm Verleih. *freu*
TAG 17: Zion National Park
CAMPGROUND: Watchman CG (wird vorgebucht!)
Heute endlich die Wanderung des Jahrhunderts: Observation Point! Wir machen doch nicht Angels Landing, weil uns der Blick vom Point mehr reizt. *freu*hoch2
TAG 18: Zion National Park – Valley of Fire State Park // 134 Meilen
CAMPGROUND: Atlatl CG
Wir machen endlich mal den White Domes Trail und finden endlich wirklich die wahrhaftige Fire Wave. So.
TAG 19: Valley of Fire State Park – Las Vegas // 57 Meilen
HOTEL: gute Frage.
Wir werden unser WoMo hier abgeben und auf ein normales Auto umsteigen. Denn jetzt kommen zwei Ziele, die sind mit WoMo einfach totaler Quatsch. Also
WoMo weg, Mietwagen her. Und wir brauchen ein Hotel. In Vegas. Hurra. Bis gestern dachte ich noch, wir nehmen was an der Fremont Street (das El Cortez zB). Da hat es uns ja so gut gefallen und das Neon Museum ist nicht so weit weg. Seit gestern Abend mag Männe un-be-dingt die Cirque de Soleil Show "Kà" sehen ... mein Bühnentechnikfreak muss sich das Ding einfach ansehen. Also ...
FRAGE:
Wir wollen in Vegas zum Neon Museum und in die Show. WO wohnen wir am besten dafür, denn unsere Highlights liegen quer über Vegas verstreut: das Museum hinter Downtown und die Show is im MGM. Ha! Vegas-Helden, bitte helfen! Tag 20: Las Vegas – Los Angeles // 266 Meilen
Ja, wir besuchen nochmal die Bonaventuras und außerdem wollen wir dieses Mal wenigstens ein bisschen was von LA sehen. Konkret die Highlights:
Walk of Fame, Mulholland Drive, Hollywood Sign, Griffith Observatorium, Beverly Hills. Sollte an einem Tag kein Problem sein.
FRAGE:
Könnt ihr ein Motel/Hotel empfehlen, dass eher in dieser Richtung liegt und von dem aus die Marina del Rey gut zu erreichen ist? Preislich wäre ich bereit, so 80–100 Dollar pro Nacht auszugeben. Oder MUSS es mehr sein, damit man nicht von Bed Bugs aufgefressen wird?TAG 21: Los Angeles
Sightseeing siehe Tag 20 ...
TAG 22: Los Angeles – Frankfurt
Unspektakulär und keine Fragen dazu: Mietwagen abgeben, Flug antreten und wieder nach Hause kommen.
Ja. Das sind jetzt einige Fragen drin. Vielleicht kann uns jemand helfen, die großen Parks schlau in den Griff zu kriegen. Vielleicht hat auch jemand noch Optimierungsideen zur Route an sich. Ohne Verfahren und Rumfahren in den Parks kommen wir so auf 2012 Meilen. Das ist weniger als das letzte Mal, was mich etwas optimistisch macht ... zu recht?
Also: Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen helfen. Noch ist ja auch gar nix gebucht oder sonstwie fix. Ich hatte mich nur schon recht schnell in den Routenvorschlag verliebt, deswegen diesen als Basis.
So. Müsst ihr noch was wissen? ich glaube nicht. Ansonsten: bitte gerne fragen!
Vermutlich geht es am 9.9. los. Eine Woche früher traue ich mich nicht wegen Labour Day. Oder wäre das unbegründet??? Dann hauts uns aber direkt an DEM LD-Wochenende in den Yellowstone ... das KANN keine gute Idee sein. Oder wir fliegen am 5.9. ... aber das machen wir am besten mit unserem Reisebüromenschen aus, der soll ma gucken, wann es sich wie am günstigsten fliegt ...
Äh, ich schweife ab! Tausend Dank im Voraus an alle, die uns hoffentlich helfen können!
Am wichtigsten wären mir "großen" Fragen am Yellowstone, Arches und Grand Staircase. Irgendwie werd ich da durch anderer Leute Berichte auch nicht klarer ...
Die Tigger