Danido und Gast, bedenkt bitte, dass diese 8000 km, wenn ich mir die Ziele so ansehe, dann wohl nicht das endgültige Resultat auf dem Tacho sein werden, sondern die reine Verbindung zwischen den Zielen ohne Abstecher zum Shoppen, Tagesausflüge, Schleifen über nochmal eine Kleinigkeit am Wegesrand, Verfahren oder Umleitungen gerechnet.
Wenn jemand 8000 km in einem Urlaub von einem Monat fährt und hinterher davon berichtet, ist das dann die Brutto-Summe, die all das einrechnet. Selbst wenn in den 8000 km einige Schlenker schon mit eingerechnet sind, werden es wahrscheinlich eher 10.000 km insgesamt werden, vermute ich.
Bei mir sind es mit Ausflügen beispielsweise im letzten Urlaub knapp 50% mehr Kilometer gewesen als die grobe Planung bei google maps vorsah, wobei ich allerdings die eingeplanten Schlenker nicht akribisch auf der Karte verewigt hatte.
Ich fahre auch viel, aber wenn man dann eine deutlich längere Zeit unterwegs ist, wird es eben auch bei steigender Reisedauer anstrengender solches Tempo durchzuhalten. Das würde ich auch berücksichtigen.
Bei meiner ersten Reise in den Süd-Westen habe ich selbst übrigens ein ähnliches Tempo vorgelegt und hätte sicher, wenn ich im gleichen Tempo noch eine Woche weitergemacht hätte, auch die weiteren aufgeführten Punkte abarbeiten können, so rein theoretisch - wobei ich dann bei weiteren Reisen aber auch erst festgestellt habe, welch schöne Ecken mir entgangen sind.
Damit meine ich nicht, dass ich an viel Schönem vorbeigefahren bin (das bin ich sicher auch), aber vor allem war ich nach 2 Wochen nicht mehr aufnahmefähig und habe all das Schöne, vor dem ich direkt stand, gar nicht mehr bemerkt. Ich stand beispielsweise im Zion NP, hatte einen totelen Durchhänger, war genervt, da es auf der Durchfahrt so langsam weiter ging und saß dann irgendwo auf dem vollen Parkplatz am Visitor Center und hatte gar keinen Nerv mehr das Brimborium mit den Shuttlebus auf mich zu nehmen und mir zu überlegen, wo ich dann aussteigen würde. Das hatte zum Resultat, dass ich da eben eine viertel Stunde apathisch saß, ein paar SMS verschickte, dass ich gerade alles doof finde, vom Zion eigentlich nur das Klo des Visitorcenter gesehen habe und dann den mühsam dort erkämpften Parkplatz wieder frei gemacht habe