usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF-8000km-SF  (Gelesen 4656 mal)

Danido09

• Gast
SF-8000km-SF
« am: 08.05.2014, 22:00 Uhr »
Hello,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Route hören:

San Francisco
Redwood Forrest
Thor's Well
Portland
Oneonta Gorge, Oregon
Yellowstone
Grand Teton
Salt Lake City
Arches NP
Four Corners Monument
Monument Valley
Horseshoe Bend, Arizona
Antelope Canyon
The Wave
Zion NP
Bryce canyon
Valley of fire
Las Vegas
Hoover Dam
Grand Canyon
Sedona
Phoenix
Palm Springs
San Diego
Los Angeles
San Jose
Seqouia
Yosemite
Lake Tahoe
San Francisco

Haben 30 Tage Zeit. Eventuell würden wir den Schwenk zwischen Redwood Forrest und Yellowstone weglassen. Jedoch wäre es schon cool das auch zu schaffen.

Wir haben einen Campervan.

Wäre auch sehr froh über Vorschläge die Route zu ändern. Z.B. andere Reihenfolge.

DANKE!!!!

McC

• Gast
Re: SF-8000km-SF
« Antwort #1 am: 08.05.2014, 22:01 Uhr »
Wie geil........!!!

Nimm doch noch die Ostküste dazu  :wink:

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 08.05.2014, 22:04 Uhr »
Geile Route - aber ich befürchte, dass du da noch mehr weglassen musst als einen Schwenk. Bin jetzt allerdings kein Camper-Reisenden - vllt. seit ihr Jungs und Mädels anders drauf . . .

Nimm doch noch die Ostküste dazu  :wink:
Westkanada und Alaska lag mir auf den Lippen - ähhhhh Tasten
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 08.05.2014, 22:07 Uhr »
Wenn du ca. 15 - 20 Tage mehr hättest, könnten wir die Sache ernsthaft diskutieren. So ist das völlig illusorisch.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.05.2014, 22:12 Uhr »
Ernsthaft: Flicka hat da völlig Recht - das ist totaler Unfug, was du da vorhast. Solltest du das allerdings so durchziehen, bestehe ich auf einen Reisebericht hier.

Soweit ich weis fährt mit nem Camper gerade mal ein Drittel von dem, was man am Tag mit einem PKW fahren kann/fährt. Das ganze Campingzeugs wie Aufbau, Abbau usw. verschlingt viel Zeit und vor 10 Uhr soll man da oft gar nicht loskommen - vor allem wenn da noch Kids im Spiel sein sollten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 08.05.2014, 22:49 Uhr »
Hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64772.0;topicseen ein gutes Beispiel, wie man 3,5 Wochen mit nem Camper verbringt.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 08.05.2014, 22:52 Uhr »
Uns sogar dort habe ich gerade ausführlich geschrieben, dass es zuviel wird.

Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 08.05.2014, 23:59 Uhr »
Also zum Camper kann ich nichts sagen, wir fahren nur im Mietwagen mit Motel. Aber da wären 8.000km in 30 Tagent überhaupt kein Problem. Wer das nicht machen will, muss es ja nicht machen, aber wir fahren immer so viel und das ist für uns dennoch Urlaub. Es gibt auch hier im Forum einige Teilnehmer, für die 8000km in mehr als 4 Wochen völlig normal sind.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn Du die Route in Google Maps eingibst, denn nur Kilometer sind schlechter zu beurteilen als eine konkrete Route.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 09.05.2014, 08:29 Uhr »
Danido und Gast, bedenkt bitte, dass diese 8000 km, wenn ich mir die Ziele so ansehe, dann wohl nicht das endgültige Resultat auf dem Tacho sein werden, sondern die reine Verbindung zwischen den Zielen ohne Abstecher zum Shoppen, Tagesausflüge, Schleifen über nochmal eine Kleinigkeit am Wegesrand, Verfahren oder Umleitungen gerechnet.

Wenn jemand 8000 km in einem Urlaub von einem Monat fährt und hinterher davon berichtet, ist das dann die Brutto-Summe, die all das einrechnet. Selbst wenn in den 8000 km einige Schlenker schon mit eingerechnet sind, werden es wahrscheinlich eher 10.000 km insgesamt werden, vermute ich.

Bei mir sind es mit Ausflügen beispielsweise im letzten Urlaub knapp 50% mehr Kilometer gewesen als die grobe Planung bei google maps vorsah, wobei ich allerdings die eingeplanten Schlenker nicht akribisch auf der Karte verewigt hatte.

Ich fahre auch viel, aber wenn man dann eine deutlich längere Zeit unterwegs ist, wird es eben auch bei steigender Reisedauer anstrengender solches Tempo durchzuhalten. Das würde ich auch berücksichtigen.

Bei meiner ersten Reise in den Süd-Westen habe ich selbst übrigens ein ähnliches Tempo vorgelegt und hätte sicher, wenn ich im gleichen Tempo noch eine Woche weitergemacht hätte, auch die weiteren aufgeführten Punkte abarbeiten können, so rein theoretisch - wobei ich dann bei weiteren Reisen aber auch erst festgestellt habe, welch schöne Ecken mir entgangen sind.

Damit meine ich nicht, dass ich an viel Schönem vorbeigefahren bin (das bin ich sicher auch), aber vor allem war ich nach 2 Wochen nicht mehr aufnahmefähig und habe all das Schöne, vor dem ich direkt stand, gar nicht mehr bemerkt. Ich stand beispielsweise im Zion NP, hatte einen totelen Durchhänger, war genervt, da es auf der Durchfahrt so langsam weiter ging und saß dann irgendwo auf dem vollen Parkplatz am Visitor Center und hatte gar keinen Nerv mehr das Brimborium mit den Shuttlebus auf mich zu nehmen und mir zu überlegen, wo ich dann aussteigen würde. Das hatte zum Resultat, dass ich da eben eine viertel Stunde apathisch saß, ein paar SMS verschickte, dass ich gerade alles doof finde, vom Zion eigentlich nur das Klo des Visitorcenter gesehen habe und dann den mühsam dort erkämpften Parkplatz wieder frei gemacht habe ;)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 09.05.2014, 08:38 Uhr »
Haben 30 Tage Zeit.

als Rallye eine ziemlich coole Idee, durch tolle Gegenden.
Als Urlaub, auf dem man auchmal was sehen will (nicht nur durchs Autofenster und nicht nur für 15 Minuten) vielleicht etwas zu viel. Machbar ist es, aber eben mit diversen Abstrichen. Wenn fahren im Vordergrund steht und die Besichtigungen ehr kurz (also sehr kurz) gehalten werden sollen, keine grösseren Wanderungen etc auf dem Plan stehen, kann man sowas machen.
Ich würds trotzdem nicht (mehr) tun.

Campervan? Von Escape?

Lurvig

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 09.05.2014, 09:20 Uhr »
Ich finde, man sollte sich immer die Dimensionen klar machen. Das fällt bei der Größe der USA oft schwer.

8000 km entspricht auf eine ganz wunderbare Tour in Europa gerechnet nahezu folgender Route:

Rom -> Florenz -> Monaco -> Marseille -> Barcelona -> Almeria -> Grenada -> Malaga -> Gibraltar -> Lissabon -> Madrid -> Nantes -> Paris -> Amsterdam -> Berlin -> Prag -> Wien -> Venedig -> Rom
(http://goo.gl/maps/h971N)

Eine tolle Tour aber die in 4 Wochen zu fahren hätte ich recht wenig Lust.

McC

• Gast
« Antwort #11 am: 09.05.2014, 09:23 Uhr »
....aber vor allem war ich nach 2 Wochen nicht mehr aufnahmefähig und habe all das Schöne, vor dem ich direkt stand, gar nicht mehr bemerkt.

Egal ob 2 oder 4 Wochen... wenn man die Tage nicht so vollstopft, dann kann man diesem Overkill gut entgehen. Weniger ist mehr. IMO

Harald

• Gast
« Antwort #12 am: 09.05.2014, 10:59 Uhr »
Hallo Danido,

ich hab vor einigen Jahren auch mal so eine Tour mit den vielen KM im Westen der USA gemacht.
Grundsätzlich ist es möglich. Du musst aber bei der "Qualität" des Urlaubes Abstriche in Kauf nehmen. Du sitzt nun mal die meiste Zeit im Auto. In den NP kannst du die asphaltierten Straßen zwar abfahren und kurze Fotostopps einlegen, aber für Wanderungen um die Landschaft und die Natur zu genießen, bleibt definitiv keine Zeit.
Außerdem wird es sich auch nicht ausgehen, öfters mal an einem schönen Platz einfach mal in Ruhe stehen zu bleiben und zu bummeln oder einen Kaffee zu trinken, da du sonst mit der gewählten Tagesetappe nicht mehr zurecht kommst bzw. erst sehr, sehr spät abends/nachts ankommst.

Ich persönlich würde deine beabsichtige Tour auf 2 Reisen aufteilen, und den Urlaub einfach entspannter angehen und mehr die freie Zeit genießen.

SG Harald

Gast

• Gast
« Antwort #13 am: 09.05.2014, 11:06 Uhr »
Danido und Gast, bedenkt bitte, dass diese 8000 km, wenn ich mir die Ziele so ansehe, dann wohl nicht das endgültige Resultat auf dem Tacho sein werden,

Das ist klar, aber 8000km haben wir auch schon in 3 Wochen gefahren. 30 Tage sind dann noch einmal fast 50% mehr Zeit. Das ist eben individuell verschieden und für manch einen ist das Fahren an sich schon Urlaub in den USA. Ich möchte es einfach nicht für andere beurteilen, die Geschmäcker sind eben verschieden und was für den einen Streß ist, ist für den anderen Urlaub. Der eine will wandern, der andere will durch schöne Gegend fahren, der eine will sehr viel in wenigen Orten sehen, der andere will von allem etwas sehen.

Ob das die "richtige" Form Urlaub ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Ich kann nur deswegen dazu beitragen, dass die Tour machbar ist und für uns wäre sie eine durchaus vorstellbare 30-Tage Tour. Ich verstehe den Sinn nicht, warum man andere von der eigenen Vorliebe überzeugen will, anstatt so objektiv wie möglich zu antworten, ob und wie man so eine Tour fahren kann. Und wer so Touren nie fährt, weil sie ihm zu weit sind oder weil er keine Lust dazu hat, ist wahrscheinlich gar nicht geeignet, eine hilfreiche Antwort zu geben.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.05.2014, 11:10 Uhr »
Machbar ist die Tour - keine Frage. Nur gibt es hier einige erfahrene USA-Reisende, wo ein Großteil von solch einer Art zu Reisen abrät - es gibt aber auch genug Leute, denen macht das Spaß, soviel zu fahren und das ist ja auch OK so - jeder soll machen wie er will. Ich möchte niemanden belehren - das überlasse ich gerne anderen.